Wechselwirkung zwischen Router und Grafikkarte?!

Neues von der BUG-Front. Das Problem ist nach wie vor vorhanden, spiele ich über Onboard geht es aber.

Nun hat sich ein weiteres Problem hinzugesellt, das ebenfalls nur an diesem Internetanschluss auftritt. Beim Spielen egal welcher Spiele drosselt mein Prozessor irgendwann massiv (mal nach 30 Minuten, mal nach einer Stunde; Hinweis laut HWInfo "thermal throttling").

Meine CPU pendelt sich zuvor während des Spielens lauf HWInfo bei 60°C - 65°C ein, auch wenn die Drosselung einsetzt, liegt die Temperatur nicht höher. Laut Intel und HWInfo liegt die Maximaltemperatur der CPU aber bei 100°C, wovon ich noch Meilenweit entfernt bin. Das Problem hatte ich tatsächlich ziemlich genau vor einem Jahr schon einmal im Sommer. Sowohl dieses Jahr als auch im vergangenen habe ich mit Freunden eine LAN-Party an einem der heißesten Wochenenden des Jahres gemacht, der Rechner lief über Stunden in einem Raum, der an die 30°C hatte und die CPU wurde nicht einmal gedrosselt. Auch hier war ich an einem anderen Internetanschluss.

Klingt alles verrückt, so langsam stelle ich mir aber die Frage, ob ich die Garantiekarte ziehen soll oder wirklich mal den Router tausche.
 
Hallo zusammen,

ich glaube, dass ich schließlich das Problem identifiziert habe. Eine Sache hatte ich einfach nicht auf dem Schirm und habe diese daher auch nicht hinterfragt. Mein Rechner hängt hier bei mir an einem USB-C-Hub, über das mein Bildschirm, LAN-Kabel sowie einige USB-Geräte verbunden sind. Spiele ich ohne diesen Hub, läuft alles ohne Probleme, auch über die dedizierte Grafikkarte. Ich vermute mal, dass da ein Chip drin ist, der das Grafiksignal auf VGA (mein Bildschirm hat nur einen VGA-Anschluss) umrechnet und damit einfach überfordert ist. Klingt das einleuchtend? Ich wollte mir morgen mal einen Adapter für HDMI auf VGA besorgen und es damit versuchen, ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mehr als 100€ für eine original Think-Pad Dockingstation auszugeben. Im Moment verwende ich dieses Gerät: https://www.amazon.de/gp/product/B07F2561H1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht hat jemand mit einem brauchbaren USB-C-Hub Erfahrungen.

Beste Grüße!
 
;) " Fuer das "Unterschlagen" dieser Information gehoerst Du :hammer_alt: " ;)

Und ja, das klingt einleuchtend. Mit solch Art "Hubs" kann ich persoenlich Dir nicht weiter helfen. Hab sowas nicht im Bereich.
 
Hallo zusammen,

nach weiteren Tests ist die Fehlerquelle nun eindeutig. Es ist nicht der USB-C-Adapter an sich, sondern die Tatsache, dass etwas am USB-C-Anschluss angeschlossen ist. Ich habe mir ein USB-C-HUB gekauft, um weiterhin ausreichend USB-Geräte an meinen Rechner anschließen zu können. Dort hängen ein externes DVD-Laufwerk und meine externe Soundkarte dran. Bildschirm, Internet und Gamepad sind direkt am PC angeschlossen. Treten die heftigen Delays auf und ich ziehe den USB-C-Adapter ab, dauert es ca. eine Minute, danach läuft das Spiel wieder delayfrei. Schräg, oder?

Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Edit: Um das Ganze einmal auf den Punkt zu bringen. Ich habe auch alle am USB-C-Adapter angeschlossene Geräte als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der Fehler auch auftritt wenn nur das USB-C-HUB oder der Adapter am USB-C-Anschluss hängt.
Also kurz und gut: Ist ein Gerät via USB-C mit meinem Rechner verbunden und spiele ich gleichzeitig Fifa über meine dedizierte Grafikkarte, bekomme ich ingame Delays von mehreren Sekunden. Ich gebe einen Befehl wie beispielsweise einen Pass ein und der Spieler führt diesen Befehl enorm Zeitverzögert (je länger die Delays andauern, desto mehr) aus. Ziehe ich den Adapter raus oder spiele ich über die Oboard GraKa läuft alles bestens.
Any thoughts?!
 
Zurück
Oben