weder ram, noch hdd, was dann kaputt?

moritzwojnar

Newbie
hallo,
mein pc macht seit ein paar wochen probleme. nach dem festplattentest (von WD) und ramtest memt32 (bei einem riegel) positiv ausgefallen sind habe ich den defekten riegel ausgebaut. die probleme wollten aber nicht aufhören. der pc hängt sich ab und zu auf, auch wenn er nicht ausgelastet wird (surfen usw.)
nach einer komplett formatierung schien das problem behoben, seit kurzem tritt es aber wieder auf.
ein bisschen zum system:

shuttle barebone SB81P
2x corsair twinx cmx512-3200xl
WD WD2000JD

könnt ihr mir helfen?

moritz

p.s. falls das forum falsch ist, sorry, es schien mir am passensten

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 323
Hi

Ich würde alle in der Fehlermeldung angegeben Dinge der Reihe nach checken.

1)Festplattenfehler (bad sectors) kannste vergessen, hat ja bis jetzt funktioniert

2) IRQ Konflikt- Soundkarte und SCSI-Karte am besten nur in PCI-Slot 3 und 4

3) RAM defekt; falls du 2 x 128MB hast, abwechselnd einen raus. Bei 1x256 - einen anderen ausleihen oder vielleicht kannste dir das Prog Norton Utilities besorgen.
Damit kannst du RAM-Bausteine auf Hardwarefehler checken.

4) Lose Kabelverbindungen! checken
Auch Festplatteninterface aus und einstecken

PS: Von NTFS würde ich Dir abraten. Keine gravierenden Vorteile, aber schwerer wiederherzustellen als FAT 32 wenn der PC abschmiert.

ich könnte mir vorstellen das es die mobo möglicher weise auch doch nur das netzteil

Gruß
nemez

zu 2) der pc hat nur einen pci-steckplatz, welcher leer ist. also keine soundkarte oder so

zu 3) ram ist 2x 512mb.
wie gesagt, bei dem einen ram-riegel werden bei memt32 über 50 fehler angezeigt. aber die fehler im system treten trotzdem noch auf, wenn ich den riegel ausbaue.

zu 4) das wäre was was ich noch machen könnte, mehr fällt mir wirklich nicht ein...

danke

ich hatte diese probleme auch mal vor ungefähr einem jahr.... unregelmäßige bluescreens bei Leistungsabfrage.

bei mir hab ich damals die Spannung des Speichers im Bios von 1,5 auf 1,6 Volt erhöht. Danach lief wieder alles einwandfrei.

Liegt das immer an der atapi.sys oder gibts da auch mal eine andere Meldung?
Sonst checke mal die DVD/CD Laufwerke. Eventuell mal abstecken oder die IDE-Kabel tauschen, sind vielleicht defekt oder gar nicht richtig fest drinn.

@ PaddyG
Wenn, dann sollte er die Vdimm von 2,5 auf 2,6Volt oder gar bei Corsair noch etwas höher stellen.

Ralf B. schrieb:
@ PaddyG
Wenn, dann sollte er die Vdimm von 2,5 auf 2,6Volt oder gar bei Corsair noch etwas höher stellen.

oh, tut mir leid, meinte ich natürlich, hab mich nur verschrieben

Zurück
Oben