Wedg

Und was ist jetzt WEDG?

Oder muss ich jetzt auf den Link klicken um zu erfahren wie, wo, was, wann, warum, wieso, etc. pp.?

Ein paar mehr Infos als nur mal eben 2 Sätze und einen Link zu hinterlassen sollte mindestens machbar sein!

@AdoK: Alles klar, sorry - vorhin nicht mitgedacht.

Das Projekt "WEDG" wird momentan per Crowdfounding finanziert ( siehe Link oben ) und scheint ein kompakter, persönlicher Cloudspeicher zu sein. Vom Design her macht es - aus meiner Sicht - auch etwas her, zumindest hat es keinen Mainstramstil.
Lt. Aussage des Anbieters verbindet es die "Vorteile von Gmail und Dropbox mit speziell entwickelten Sicherheits-, Verschlüsselungs- und Privatsphärefeatures". Es ist kompatibel für PC, Mobiltelefon, Tablet, etc. und bietet Mail, Kalender und Adressbuchfunktionen. Standardmäßig ist eine 1TB SSD verbaut, die aber anscheinend aufrüstbar ist.
Das Ganze läuft dann anscheinend ohne monatliche Kosten im Selfhosting - wie das funktionieren soll, ist mir noch unklar. Wahrscheinlich über WLAN oder Mobilfunk always on ?
Technische Daten zu dem Teil:
ARM Cortex A7 Dual Core, 1GB DDR3 RAM, 4GB NAND InternSpeicher, LAN 10/100 ( anscheinend mit Updatefunktion? ), SATA2, USB2, Custom Linux
Kosten soll es als Early Bird - Option 149 Pfund, wobei man angeblich 100 Pfund ggü dem Endpreis spart. Dazu kommen dann die üblichen höherpreisen Optionen mit entsprechend mehr Vorteilen...

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine NAS-Lösung u/o eigene Art von Cloud zu organiseren, bin ich darauf aufmerksam geworden.

Bei 149 Pfund ist sicher keine 1TB SSD verbaut. Ich würde eher an einen Microserver wie den HP N54L denken und mal sehen, wer damit sowas schon realisiert hat. Es gibt gerade für den N4L zahlreichen Projekte was man damit machen kann und von der HW bietet selbst dessen alte AMD CPU viel mehr Power als so ein ARM, dazu ECC RAM, zwei PCIe Slots für Aufrüstungen und viel mehr Performance als normale NAS für weniger Geld. Ich haben einen mit 5 WD Red im SW RAID 5 unter Open Media Vault als Heimserver/NAS und schreiben große Dateien mit 100MB/s, was die wenigsten NAS schaffen, schon gar nicht die günstigen.

Zurück
Oben