Weg mit dem Desktop Rechner

elomanias

Ensign
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Desktop Rechner in Rente zu schicken. Habe mir damals nen gaming Rechner mit Phenom II x4 usw. zusammengebaut.
Mittlerweile spielemivh gar nicht mehr am PC.
Aktuell wird der Rechner mehr von meiner Freundin genutzt. Dann auch eher als Spotifymaschine mit Broswerfunktion.
Abends schauen wir was auf Netflix oder Amazon Prime Instant Video.

Ich möchte den Rechner gerne gegen einen Nettop a la Intel NUC und Konsorten tauschen.
Habt ihr da n paar gute Empfehlungen?

Also an sich muss der halt gescheit laufen fürs Browsen, Textverarbeitung und HD Streams.

Danke im Voraus

Für die HDDs aus dem aktuellen dekstop Rechner werde ich mir wahrscheinlich n NAS kaufen außer jemand hat ne bessere Idee.

Hi,

Ich möchte den Rechner gerne gegen einen Nettop a la Intel NUC und Konsorten tauschen.
Habt ihr da n paar gute Empfehlungen?

NUC ist schon ein sehr guter Ansatzpunkt. Hängt jetzt davon ab, was du brauchst (welche CPU, wie viel Festplatte, wie viel RAM, welches OS).

Ich würde einen mit Core-i3 mit 250 GB SSD und 8 GB RAM nehmen.

VG,
Mad

Wenn du viel mit Streaming arbeitest (klingt zumindest danach), würde ich schauen, dass die integrierte GraKa zumindest halbwegs brauchbar für Streaming und co. ist. Ein i3 wäre für mich auch das Minimum, evtl. auch ein i5, sofern es entsprechende Konfigurationen gibt. Platte musst du selber entscheiden.

Synology NAS zur Datenzentralisation und NUC finde ich auch ein guter Ansatzpunkt. An sich reicht für die Aufgaben ein i3 (300€) schon völlig aus, ab 400€ gibts von der neuen Gen auch den nackten i5. Mit RAM und SSD ist man dann eben bei 500€
i3: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3ryk-boxnuc5i3ryk-a1214680.html
i5: https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i5ryk-boxnuc5i5ryk-a1214679.html
Davon gibt es jeweils auch eine höhere Version, wo man eine 2,5" SSD unterbringen kann.

In einem normalem Desktop würde man mit dem Geld mehr Leistung bekommen, da muss jeder selbst wissen ob ihm das Format das Geld wert ist.

Als HDD würde ich die 128GB SSD aus dem Desktop nehmen.
EDIT: gerade gesehen das die NUCs keinen SATA Port haben, sondern nur m2
EditEnde

Danke schon mal für die Empfehlungen.

Gibts was brauchbares mit AMD CPU in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die benötigten Funktionen Browsen, Spotify, VideoOnDemand sind, dann ist alles genannte Unsinn. Wenn man ein bisschen Lust auf Installieren hat, dann kann man alles mit nem FireTV Stick für 40€ machen. (Browser muss per Hand installiert werden) Ansonsten kann man Maus und Tastatur anschließen und hat ne nette Oberfläche, fast keinen Stromverbrauch und kein dickes Gerät unterm Tisch.

Wenn es unbedingt Windows sein soll, dann nicht mehr als ein solches Gerät: http://geizhals.de/?cat=WL-467584
Alle integrierten Grafikeinheiten der Intel CPUs der letzten 5 Jahre unterstützen Videobeschleunigung, daher reicht auch ein kleiner Celeron oder Atom Quad für VideoOnDemand aus.

Hi,

Als HDD würde ich die 128GB SSD aus dem Desktop nehmen.
EDIT: gerade gesehen das die NUCs keinen SATA Port haben, sondern nur m2
EditEnde

Doch, die gibt es - aber eben nicht jeder hat einen SATA Port. Es gibt welche in denen ganz normale 2.5" HDD / SSD Platz finden.

@Qarrr³

Also an sich muss der halt gescheit laufen fürs Browsen, Textverarbeitung und HD Streams.

Office oder Browsen (Stichwort: Plugins) auf einem FireTV Stick würde ich ganz klar als nicht effizient beschreiben, um das mal höflich zu formulieren. Klar, hängt davon ab was und wieviel gemacht werden soll, aber da würde ich echtes Office klar vorziehen.

Es ist doch so: wenn man mal die Möglichkeiten eines echten PC gewohnt war wird man relativ schnell etwas vermissen, wenn man auf etwas komplett anderes umsteigt. Und die NUC sind sehr stromsparend und preiswert und man hat immer noch die Möglichkeit, ein (oder eben auch zwei) unterschiedliche Systeme zu installieren.

Abgesehen davon: ein NUC mit Atom / Celeron ist "ausreichend", aber selbst bei normaler Nutzung gähnend langsam. Hatte hier schon alles auf dem Tisch, von Atom / Celeron bis zum BRIX mit i7 - daher kann ich hier aus Erfahrung sprechen. Wenn Windows genutzt werden soll würde ich ganz klar ab i3 anfangen. Ein Celeron / Atom reicht für etwas Linux und / oder OpenELEC aus, aber bei Windows ist der definitiv zu langsam in meinen Augen.

VG,
Mad

@elomanias: guck dir auch von AMD die Kabini CPUs an, damit kann man auch sehr kleine Geräte bauen, die deutlicher günstiger sind als die NUC.

De Textverarbeitung habe ich wohl überlesen. Das kann man wirklich nicht sehr gut machen, wenn man mehr als nur ein Text schreiben möchte. Fürs Browsen finde ich es ok. Hatte bisher noch keine Inkompatibilitäten bei Websites, die nicht auch eine eigene App für Android haben.

Zurück
Oben