• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Weg vom 775! Oder doch nicht?

Sehe ich auch so. Zudem ist der Leistungszuwachs der neueren CPU´s nicht sonderlich hoch. Ob es jetzt eine K CPU sein muss.....

Habe noch ein Q6600 G0 + Asus P5Q? Board + 4 oder 6 GB RAM rumfahren. Mein letzter Stand war, das alles noch funktioniert.

Falls du interesse hast kannst du alles für 50 + Versand haben. Bin gerade nicht zuhause und weiß die Daten des Boards nicht mehr auswendig.

Ansonsten ist es sicherlich nicht schädlich über ein Upgrade nachzudenken.

Showboat schrieb:
Habe noch ein Q6600 G0 + Asus P5Q? Board + 4 oder 6 GB RAM rumfahren. Mein letzter Stand war, das alles noch funktioniert.

Und ich habe, da ich fast dasselbe System vor 4 Jahren hatte, einen Vergleich für dich - das alte System hatte gegen Ende eine damals noch sündhaft teure SSD bekommen, was nicht viel gebracht hat:

Alt: Photoshop CS3 braucht 8-10s zum Starten.
Neu: Photoshop CS3 braucht <1s zum Starten.

Geschweige denn wenn man mal ein größeres VS Projekt kompilieren muss ... Davon will ich gar nicht erst anfangen mit dem Q6600. Für damals war er super, aber seit Jahren ausgemustert!

mfg,
Max

Danke für Angebot und Info :)

aklaa schrieb:
Sockel 775 taugt bei den aktuellen Programmen kaum was und ist veraltet. Würde auf gebrauchtes i7 Sandy/Ivy Bridge oder i5 Skylake aufwerten!

Tendiere aktuell zu i5-2500, der sollte für aktuelle Arbeiten ausreichen. Wenn dann nochmal Upgradebedarf in den nächsten Jahren besteht, habe ich mit i7-2600 bis 3770 noch etwas Luft nach oben (die Preise fallen bestimmt auch noch irgendwann). Wenn es auf einmal 2020 doch mal einen Leistungssprung geben sollte, waren die Ausgaben auch nicht zu hoch.
Gibt es besondere Empfehlungen oder Einwände?

nö nur das du gleich einen 2500k nimmst kostet auch nur ein paar € mehr und mit OC bist du auf aktuellem Niveau.
Einzig die Z68 und Z77 Platinen sind recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
bundles sind gerade sehr viele zu haben bei ebay und kleinanzeigen.ebay.de, sieh zu das du die gunst der upgrader auf skylake nutzt und bestimmt genug schnäppchen gerade auf dem markt

Dachte Verkaufen ausserhalb des Marktplatz ist Verboten?

TE du solltest auf DDR3 Ram und locker 8GB umrüssten warum hier viele nur mist schreiben und teueres empfehlen wie immer verstehe ich eh nie?
Wenn es keine neuware sein muss kannste alternative unter Ebay schauen Mainboards & CPU kombinationen

http://www.ebay.de/sch/Mainboard-CP...l%20der%20Prozessorkerne=4&rt=nc&LH_Auction=1

sonnst schau Ebay kleinanzeigen nach gib deine PLZ ein on der PC teile kategorie und dein gewünchten Radios (Entfernung) oft bekommste da auch für ein schäppchen was, auch fertig PC´s sind ab und zu gute drunter bei und frag immer ab du Handeln kannst versand immer Versichert machen bitte fall auf keine Paypal links verkäufe rein.

Hey,

ich hijacke dieses Thema einfach mal, befinde mich nämlich in einer ähnlichen Situation. Mein System:

C2Q q8300 @2,5
Gigabyte ga-ep35-ds3
4x1gb ddr2 800
Kingston V300
hd 7770

Das Aufgabengebiet liegt wohl hauptsächlich im Multimediabereich, dazu diverse Adobe Anwendungen, Blender, Autodesk Maya. Bei Spielen bin ich nicht sehr Anspruchsvoll, dota2 und gelegentlich diablo3 sind da das höchste der Gefühle.

Am stärksten limitiert mich der Arbeitsspeicher, doch nach kurzerm stöbern wurde schnell klar, dass 8gb ddr2 kits unverschämt teuer sind. Da mein Budget mehr als limitiert ist nun folgende Frage:

Lohnt sich der Umstieg auf i5 2500k, 4x2gb ddr3 1600 & H77-DS3H board? Habe gelesen, dass der h77 chipsatz kein overclocking ermöglicht - ich würde das Paket allerdings +arctic freezer 13 für insgesamt 190€ (und damit auch meinem maximalem budget) bekommen.

Wie mein System vermuten lässt, habe ich mich schon eine Weile nicht mehr intensiv mit Hardware beschäftigt, und hoffe deswegen auf freundliche Hilfe :)

Liebe Grüße,

190,- ist kein Mega-Schnäppchen, aber fair. Mehr Leistung dürfte man für das Geld kaum bekommen. Dann noch eine SSD dazu, schon wird das Teil zum Rennpferd!

Das ist ein fairer Preis und damit bekommst du auf jeden Fall deutlich mehr Leistung. Wie Sound-Fuzzy schon sagte würde ich mir an deiner Stelle überlegen noch eine SSD für OS+Programme dazu zu kaufen.

Diese Einschätzungen helfen mir schon mal sehr, danke dafür :)

Die Kingston V300 ist eine 128gb ssd, wenn auch wohl nicht die schnellste. OS, browser, photoshop und Konsorten laufen darauf. In Zukunft wird definitiv eine größere mit 250 (oder gar 500+) gb angeschafft, das muss jedoch noch warten. Ich bin gerade am stöbern, wie würdet ihr den z68 chipsatz im Vergleich zum h77 einordnen, auch preislich? Ich schiele da schon etwas aufs Übertakten für die Zukunft.

Da würde ich an deiner Stelle einfach mal auf ebay die Augen offen halten und versuchen ein günstiges Angebot zu ergattern. Mit Übertaktungsmöglichkeit könnte man natürlich noch etwas mehr Leistung rauskitzeln.

Vio0 schrieb:
... wie würdet ihr den z68 chipsatz im Vergleich zum h77 einordnen, auch preislich? Ich schiele da schon etwas aufs Übertakten für die Zukunft.

die 70 er serie ist "bugbereinigt" weil der 60er chipsatzda wohl einfach nicht so optimal war. aber performace ist bei z68 mit einem K prozzi mehr zu holen als mit H77

Chesterfield schrieb:
die 70 er serie ist "bugbereinigt" weil der 60er chipsatzda wohl einfach nicht so optimal war. aber performace ist bei z68 mit einem K prozzi mehr zu holen als mit H77

Darf ich fragen, wozu du persönlich tendieren würdest? Es handelt sich um das AsRock Z68 Pro3, oder eben das Gigabyte H77-DS3H.

auf jedenfall "ICH" würde das Z68 nehmen. die bugs waren keine wirklichen desaströsen. und denke sogar das es nicht bei allen chipsätzen war. mit einem K prozessor auf jedenfall "Z"

Nur falls es jemanden interessiert:

Ich habe mir angeschafft:

i5 2500k (+scythe mugen 2)
asrock z68 pro3-m
2x4gb teamgroup elite 1333mhz cl9

Momentan läuft er auf 4,2ghz @1,25V bei max 55-61° unter prime. Der Unterschied ist der Wahnsinn. Bezahlt habe ich 170€ inklusive Versand, ich denke besser geht's kaum. Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fur Cad und cam programme ein i3 4350. Da die programme nur 1 cpu brauchen. I3 oder wie wars mit einem athlon x4 870? Fm2

Zurück
Oben