775 noch sinnvoll?

Liste doch mal bitte dein System auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vollversion schrieb:
da Ram in Ordnung ist.
Das weißt du woher? Wurde der RAM getestet?
Vollversion schrieb:
mico Atx mit 775 Socke
Sockel 775 ist schon "steinalt". Was ist denn so verbaut?
Vollversion schrieb:
Lohnt sich dahin nochmal ein Board mit 775 oder was neues zulegen?
Was Neues wird teurer als etwas Gebrauchtes 775,
bei neu brauchst du jedenfalls MB, CPU und RAM neu.
 
Die Mainboards sind das Teure, denn sie gehen kaputt, während die CPUs vergleichsweise unzerstörbar sind. Das verschiebt Angebot und Nachfrage so weit, dass die meisten alten CPUs fast nicht mehr wert sind. (Nicht zu verwechseln mit exorbitanten Platzhirschen wie dem i7 4790k oder 7700k)

Für rund 200€ gibt es bereits gepflegte gebrauchte Systeme mit einem 2200g/2400g. Der hat eine APU drin, mit der man sogar manches Daddelns könnte.

Eventuell wirfst du noch einen Blick auf Windows11, wenn du etwas Neues kaufst.
Nicht jede CPU ist dafür offiziell zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und budgetbuilder
15 jahre alte Plattform - das ist Retro hoch 10 :D ...
Kein geld reinstecken in so ein alten Sockel , gebrauchte kisten mit Windows kosten auch gerade mal ~120€ ..
  • i3 (i3-6100) mit 3.7 GHz
  • 4 GB (DDR4-SDRAM)
  • 500 GB HDD
  • Win10
Natürlich gib es auch bessere ausgestatte PC´s, dies soll ein günstig Beispiel sein.
Eine SSD wäre auf jedenfall angeraten, eine gute muss nicht mehr wie 55€ kosten (500Gb).
Die 4Gb ram sind zwar ausreichend, aber 8Gb (2x4 GB oder 2x2Gb + 4GB DDR4 2133 im Dualchannel) sollten es eigentlich schon sein. Dann ist Windows auch flüssiger zu bedienen.

Das sind dann nochmal kosten von ca 75 € (15€ 2x 4GB ddr4 zzgl Versand, Mx500 500Gb 55€ inkl. versand (Midnight-Shopping von 0-6 Uhr) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Das Problem wird sein, dass du ja nicht weißt was defekt ist. Und wenn du dann doch nicht nur ein Board holst, musst eigentlich noch 1-2 Komponenten dazukaufen um den Fehler zu beheben. Da kann man auch gleich was günstiges gebraucht holen. Muss ja nicht viel mehr können wenn dir das bisher gereicht hat.
Würde da vielleicht ein Deskmini X300 mit Ryzen 2200G oder 3200G holen oder Deskmini 310 mit einer günstigen Intel CPU und Onboard Grafik, dazu 8-16GB RAM. Sollte man für unter 300 hinkommen und hat für Office ein kleines und performantes System.
 
Kannste eine alte Grafikkarte dazustecken? Vielleicht läuft das ja dann wieder.

Den Rechner meines Bruders habe ich auch noch mit einer 1050Ti aufgerüstet, der hat auch ein 775er. Funktioniert noch super, also warum nicht
 
Wenn du ein smartphone mit usb-c hast, kann du auch über ein dock nachdenken , monitor maus tastatur besitzt du ja. Für internet und Schreiben mehr als aussreichend.
 
Hilfesuchender: "Mein PC friert ein"
Computerbase: "Ah, muss die Grafikkarte oder das Mainboard sein"

Auf GAR KEINEN FALL könnte das Problem softwarebedingt sein, schon gar nicht, wenn das System schon so alt ist und evtl. auch schon so lange mit wahrscheinlich der ein oder anderen Bloatware verseucht ist.

Strom, Temperatur, sämtliche Komponenten im System - Freezes können ausnahmslos alles bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
DJMadMax schrieb:
Computerbase: "Ah, muss die Grafikkarte oder das Mainboard sein"
Was für ein Blödsinn.

Es ist immer das Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, AGB-Leser, bart0rn und 2 andere
Vollversion schrieb:
Lohnt sich dahin nochmal ein Board mit 775 oder was neues zulegen? ich Zocke mit dem Pc nichts also rein Internet und Videos gucken Word und co .

Nach 10 Jahren und mehr Nutzungszeit würde ich die Frage mit einem klaren ja beantworten wollen.

mit frdl. Gruß
 
@DJMadMax

Wie wär's denn mit einem akzeptablen Gegenvorschlag, der zudem den Zeit- und Nutzfaktor berücksichtigt. Und natürlich kann man/n sich mit Hingabe solch einem Oldie widmen, inwieweit das aber sinnvoll erscheint, steht auf einem gänzlich anderen Blatt. Zudem - auch wenn dir dies scheinbar entgangen ist - lautet die Fragestellung...

Lohnt sich dahin nochmal ein Board mit 775 oder was neues zulegen?

die ich schlicht mit einem Ja beantwortet habe.

Nichtsdestotrotz will ich dich keinesfalls davon abhalten, ins Blaue zu tippen. Evtl. Möglichkeiten sollten sich zur Genüge bieten.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Du beantwortest eine Entweder-Oder-Frage mit "Ja" und versuchst das dann als korrekt darzustellen, indem du das einfach nochmal wiederholst? Uff ^^ Naja, soll ja kein Deutschforum sein hier, aber so'n Büschn kann man schon drauf achten, was man den Leuten so rät bzw. WIE man es den Leuten rät.

Die Frage stellt sich hier auch nicht, ob es sich lohnt, eine über 10 Jahre alte Plattform noch mit finanziellem Aufwand zu pflegen, sondern was das eigentliche Problem mit dem aktuellen System ist.

Da der TE sich aber nicht mehr gemeldet hat, bleibt das ein Rätsel.
 
Was auch immer sich dir für Fragen stellen, ich bin der falsche Ansprechpartner.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben