Weg vom Iphone hin zu Android und welches Handy?

Tolpan

Ensign
Hallo Leute,

ich benutze aktuell noch ein Iphone 3g und weil ich sehr sehr zufrieden damit bin, wollte ich mir das neue Iphone 5 zulegen. Einfach aus dem Grund weil das 3G inzwischen zu langsam ist z.B. brauche ich fast Minuten um Whatsapp zu starten (sehr nervig).
Weil ich so zufrieden mit dem Telefon bin, dachte ich mir ok muss wieder ein Iphone werden, aber habe zum glück nicht direkt vom ersten Tag eins gekauft sondern erstmal Feedback abgewartet. Erste Mängelberichte von Kratzern usw. haben meinen Entschluss immer weiter zurück geschoben. Da nun Apple über ancht die Preise vom App Store erhöht hat, war für mich klar, dass Apple durchgefallen ist.
Jetzt suche ich natürlich einen Ersatz und komme auf Android. Da die Auswahl sehr groß ist würde ich mich über eine kurze BEratung sehr freuen.
Ich Nutze das Smartphone brimär als Taschenrechner, Mail und Kalender sowie zum Surfen.
Whatsapp ist ebenfalls sehr wichtig aber denk dürfte auf allen gängigen Handys laufen.
Eine Navigationssoftware fürs Auto würde mir auch gefallen.
ICh würde das telefon auch gerne für Multimedia in form von Musik, mp3's nutzen, das beim Iphone zu installieren über Itunes war mir bisher immer zu dumm, aber wenn es ein Android gibt wo ich es am besten über Micro SD aufspielen kann, dann gerne her damit.

Die Samsung Modelle gefallen mir nicht, bisher gefällt mir vom Design das Iphone am besten.
Alternativ bin ich inzwischen auf das Sony Xperia Ion gestoßen. Scheint so weit alles zu haben was ich wünsche. Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung, Gruß Tolpan

Wieviel Speicher wird benötigt? einfach so Dateien drauf ziehen kannst du auch ohne einen SD slot. Du darfst bei Android eins nicht aus den Augen lassen die updatesituation ist bei den allermeisten Herstellern nicht akzeptabel. Sofern dir das egal ist kannst du nach belieben einkaufen

also wenn du auf Android wechselst, kann ich dir für deine Bedürfnisse zwar nun kein Handy empfehlen, aber dafür Apps. Denn ich hab ein ähnliches Nutzerverhalten wie du :D

Also von mir empfohlene Apps:

- ES Datei Explorer -> Ermöglicht dir daten auf der SD Karte im Smartphone zu ordnen, auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen und entsprechend Dateien wie mp3s bilder hin und her zu schicken per Wlan

- MortPlayer -> genialer Audioplayer, mit den man auch im den Musikverzeichniss mit Ordnerstruktur navigieren kann und sich gewisse Lieder herauszupicken ohne erst durch eine alphabetisch geordnete PL aller Lieder zu suchen

Am ehesten Apple-Feeling erreichst Du meiner Meinung nach mit Nokia. Die Geräte sind hochwertig verarbeitet, sehr ordentlich designt (etwas weg vom ewig gleichen Einheitsbrei) und mit guter Hardware ausgestattet.

EDIT: Und da Du ein Android-Phone möchtest, ist mein Tipp natürlich absoluter Unsinn, sorry. ;)

Naja ich habe nen iPhone 5 und es hat bis jetzt keine Macke ... es ist ein Gebrauchsgegenstand und ich gehe damit wirklich nicht zimperlich um. Um da ne Macke rein zu bekommen musste wirklich grob fahrlässig handeln.

Du warst mit dem 3er zufrieden also wirste es mit em 5er auch , glaub mir.

Kauf dir nicht soein Chinaplastik Ding wie das S3 von Samsung. geh mal in nen Saturn oder sowas und fass das Teil mal an, da wird dir schon schlecht.

und wenn es nicht egal ist ein nexus gerät kaufen :) da gibts die updates direkt von google. Sollte eine Custom Firmware in Frage kommen hast du die Updates auch sofort(verlierst allerdings dann deine garantie). Mein Samsung Galaxy S2 läuft mit dem Cyanogenmod 10 und dadurch habe ich android 4.1.2, sogar früher als mein Kollege 4.1.2 auf seinem Nexus Gerät bekommen hat ^^

Wie man auf die Idee kommt, das komplette System ( mit dem man zufrieden ist ) nur wegen der App-Preis-Erhöhung und ( der mittlerweile wieder in den Griff bekommenen ) Kratzerproblematik zu wechseln ist mir schleierhaft.

Du musst erstens alle Apps neu kaufem und zweitens sind viele Apps bei Android sogar teurer. Vergleich hier mal. Von der mangelnden App-Qualität will ich gar nicht anfangen.

Schau mal in Richtung des neuen LG Nexus 4, sofern dir 16GB Speicher reichen (ist nicht erweiterbar). Sehr vielversprechend fand ich aber auch das Padfone 2 von ASUS. Das ist nicht nur vom Design her schön, sondern hat auch noch Top-Hardware und ein weitgehend unverändertes Android. Daher trau ich ASUS noch am meisten zu, schnelle Updates zu liefern.
Ebenfalls sehr interessant ist das neue Honor 2 von Huawei: http://an-droid-tv.de/huawei-honor-2-macht-die-runde-hd-display-und-quadcore-fur-die-mittelklasse/ Das wird auch preislich SEHR attraktiv werden, wenn es denn kommt.

Plumpsklo schrieb:
Du musst erstens alle Apps neu kaufem und zweitens sind viele Apps bei Android sogar teurer. Vergleich hier mal. Von der mangelnden App-Qualität will ich gar nicht anfangen.
Dafür sind aber auch zahlreiche Apps, die bei iOS 0,79€, ach ne sorry, 0,89€ (;)) kosten, bei Android komplett kostenlos. Die Qualität der Apps hat m.M.n. auch enorm zugelegt. Zwar fehlts noch an guten Tablet Apps, für Smartphones allerdings ist das Angebot und die Qualität vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Nexus 4 (kommt bald) oder das Galaxy Nexus von Samsung empfehlen. Wer Android mag, hat so immer die aktuellesten Software Stände und leidet nicht unter den manchmal sehr fragwürdigen Herstellermodifikationen..

Bezüglich der App-Preise. Lieber jetzt weg von der Preisdiktatur von Apple bevor es noch teurer wird.

Apps für Android kann ich in diversen App-Stores kaufen. Dort werden die Preise immer vom Authoren gemacht. Nicht vom Shop. Der eine mag Nordkorea, der andere nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass Du alle bereits bei Apple gekauften Apps nicht auf dem Android Gerät benutzen kannst, sie also neu kaufen musst und dann im Endeffekt vielleicht deutlich drauf zahlst?

Also ich bin auch nach mehreren iPhones (3, 3G, 4, 4S, 5) zum Android-Lager gewechselt und kann Dir sagen, dass ich es bislang in keinster Weise bereut habe. Auch andere Hersteller (in meinem Fall Samsung mit dem Galaxy S3) sind mittlerweile in der Lage, hervorragende Smartphones zu bauen. Die Zeiten, in denen Apple als Technologieführer innovativ war, sind lange vorbei, das iPhone 5 ist im Grunde noch immer eine dünnere Version des iPhone 4. Dazu kommen noch Softwareprobleme, die mich dazu gebracht haben, das iPhone 5 am Tag des Erhaltes wieder zurückzugeben (Karten-App, WLAN.Probleme, Tastatur verzerrt).

Auf MacUser.de gibt es einen Mängelthread über das iPhone 5 der mittlerweile von hier bis nach China reichen dürfte.

Zurück zum Kernthema: ich persönlich würde noch auf das neue Nexus-Phone warten. Nicht von der Hand zu weisender Vorteil: die Android-Updates kommen direkt nach Erscheinen aufs Handy.

Hallo,

wenn Du auf Android festgelegt bist und die von Apple gewohnte Updatepolitik schätzt, kommt nur ein Nexus ernsthaft in Frage.
Dabei ist es fast egal, welches Nexus, denn sogar das Nexus S bekommt noch Updates von Google.

Aber auch wenn es hier offtopic ist, solltest Du, wenn du in Apps investiert hast, über ein iPhone nachdenken, muss ja nicht neu sein oder das neueste.

Grüße, Michael

NiThDi schrieb:
Dafür sind aber auch zahlreiche Apps, die bei iOS 0,79€, ach ne sorry, 0,89€ (;)) kosten, bei Android komplett kostenlos. Die Qualität der Apps hat m.M.n. auch enorm zugelegt. Zwar fehlts noch an guten Tablet Apps, für Smartphones allerdings ist das Angebot und die Qualität vollkommen in Ordnung.

Das sind an der Zahl 2, die ich kenne. WhatsApp und Angry Birds. Rest ist teilweise sogar deutlich teurer, qualitativ schlechter oder gar nicht verfügbar.

Eine Meinung über die Qualität kann man sich mur bilden, wenn man beide direkt vergleichen kann. Und nach dem Fehlkauf Galaxy S3 wird es in den nächsten 2 Jahren kein Android mehr

Danke für das Feedback bisher. Also generell bin ich nicht auf Android festegelt ich kenne nur IOS und Android von der Arbeit. GEnerell bin ich für Alternativen offen. Wichtig ist mir zuverlässigkeit und Geschwindigkeit (nicht Leistung). Ich möchte keine Spiele darauf machen oder sonstige leistungsintensive Anwendungen. Wie gesagt Navigation dürfte das höchste sein. Mail möchte ich schnell und problemlosverwalten können. Speicher ca 16GB + SD bevorzugt. Wie gesagt bisher gefällt mir das Sony Xperia Ion am besten, hat auch eine Aluminium Hülle und scheint sonst alles zu können was ich möchte. HAb bisher gelesen Technik seih etwas veraltet aber was ich auf youtube sehen konnte bisher lief alles flüssig. Achja ich verwende das Handy Privat wie auch beruflich daher ist mir zuverlässigkeit am wichtigsten.

Vielleicht sind ja auch die neuen Windows Phones für dich interessant? Was da so designmäßig von HTC und Nokia gezeigt wurde, sieht auf jeden Fall schon mal sehr viel erfrischender aus als das, was derzeit bei Android in der Pipe ist.
Hach, ein HTC 8X mit Jelly Bean, das wär doch was :D

Kauf dir doch das iPhone 4S, das müsste ja recht Günstig sein. Ich bin mit dem iPhone 4S zufrieden, und Geschwindigkeit ist Absolut ausreichend. Ein Bekannter hat auch das iPhone 5 und hat bis jetzt noch keine Probleme, aber alternativ kannst du dir ja eine Schutzhülle kaufen.

Oder schau dir mal das Motorola Razr I an, hab gehört das soll auch ganz Nett sein, allerdings nicht so gut für Spiele geeignet da etwas Schwächelnde Grafikeinheit, aber Spiele laufen trozdem gut drauf (Ausser Grafiklastige).

Naesh schrieb:
Kauf dir nicht soein Chinaplastik Ding wie das S3 von Samsung. geh mal in nen Saturn oder sowas und fass das Teil mal an, da wird dir schon schlecht.

Polycarbonat wie im S3 ist also Chinaplastik?
Oder eine Polycarbonat/Glasfasermischung wie im SII ist auch Chinabilligware?

Wenn man keine Ahnung, also so gar keinen Plan hat, sollte man sich mit Pauschalurteilen zurückhalten.

Sagt ja auch niemand pauschal Applebenutzer sind Ahnmungslose Technickspa****!

Je nach Budget und Features würde ich dir entweder den Griff zum Samsung SIII oder SII empfehlen...

Ganz klar S3 oder aufs neue Nexus warten!

Wenn dir die Größe egal ist dann ist momentan das Note 2 wohl das beste Android Handy.

modena.ch schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die könnten da auch Gold verbauen, aber Fakt ist, dass sich die Samsung-Modelle wie billiges Plastik anfühlen. Das kannst du noch so schön reden wie du willst, Samsungs Hochglanzplastik ist die unterste Schublade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben