Weg vom Iphone hin zu Android und welches Handy?

Was hat Haptik bzw. fühlen oder von Laien aufgrund der Haptik beurteilt werden mit der Qualität oder Verarbeitung eines Kunststoffes zu tun?

Nix!

Siehe SII, bis ein SII eine Delle hat, ist das iP4 und iP5 schon lange zerbröselt.

Das SIII ist zugegebenermassen nicht mehr so stabil, aber kann immer noch einiges ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, stimmt einfach nicht. Da hat wohl einer zu sehr Apples Markteting konsumiert. Das fühlt sich überhaupt nicht billig an, ist nur das, was man uns dauernd einzureden versucht. Ich hatte das iPhone 5 und hab es gegen ein Galaxy S 3 eingetauscht. Und jeder, der behauptet, dass sich das billig anfühlt, hat es vermutlich noch nie selber in der Hand gehabt, geschweige denn ausprobiert.

Das Ding fühlt sich nicht besser oder schlechter an als ein iPhone 5, kostet aber halt mindestens 200 Euro weniger (Straßenpreis). Viele würden aber auch einen Haufen Fäkalien kaufen, Hauptsache das Apple-Logo ist drauf. Fühlt sich schließlich wertiger an:-)

htc one x+/XL/X sehr gute alternative zum S3 :) ansonsten gibt es noch das razr i/hd und in den nächsten 2 wochen das neue google phone.

schön wie sich die leute über gehäusequalität unterhalten und man zu 50% immer irgendwelche schutzhüllen bei den telefonen sieht :)

@ Mike13

Natürlich ist Apple's Marketing Schuld, dass die Leute glauben, Aluminium und Glas sei hochwertiger als Plastik. Also wirklich Apple! Wie kann man nur so einen Humbug verkaufen? :rolleyes:

modena.ch schrieb:
Was hat Haptik bzw. fühlen oder von Laien aufgrund der Haptik beurteilt werden mit der Qualität oder Verarbeitung eines Kunststoffes zu tun?

Um den Unterschied zwischen hochwertigen und nicht-hochwertigen Materialien zu erfühlen, muss man kein "Profi" sein.

Mit der Verarbeitung hat die Materialwahl allerdings wirklich nichts am Hut. Wohl aber die Konstruktion. Und da schneidet Samsung ebenfalls nicht wirklich gut ab. HTC hat da auch seine Schwächen.

Zum Thema Droptest und co. :

Hast du vielleicht ein Bild von einem iPhone mit einer Delle im Gehäuse? Das würde ich gerne einmal sehen.

Desweiteren hat die Materialwahl nichts mit dem Abschneiden beim Fallen zu tun. Siehe Galaxy S3: Hochglanzplastik und trotzdem zerspringt das Gerät schneller als du Hilfe schreien kannst. Das Galaxy S2 war wirklich "robust": Liegt aber wohl eher an der Konstruktion. Das Display war eingelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich hier nun alle über offtopic Themen bashen, würde ich mich freuen wenn wir wieder auf das Thema zurück kommen und zwar konstruktiv. Haptik ist mir wichtig ja, aber muss kein Platin Gehäuse sein.
Das S3 und Note ist mir zu groß. Ich bin froh über ein Größeres Display da ich über Mail oft Pläne erhalte aber es soll noch ein Hosentaschen Handy bleiben. Jedoch ist das auch ein Punkt was mich von Iphone 5 abhält. Das Disblay ist bereits größer wie bei der vorherigen Generationen aber es könnte für mich immer noch ein Tick größer sein. Der Spagatsprung von handlich und nützlich ist hier recht schmal. Die App kosten sind mir aktuell egal hauptsache es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tolpan

Du wirst aktuell kein Gerät um 4 Zoll bei Android finden, welches dem iPhone 5 das Wasser reichen kann. Die Geschwindigkeit ist einfach über jeden Zweifel erhaben.
Daher solltest du es dir definitiv ansehen.

So wie ich es verstanden habe nutzt du bisher kaum Apps auf deinem iPhone.

Navigation ist bei Android schon drauf (von google). Du kannst dir die Karten auch offline auf dem Handy speichern, dann lädt das Handy nicht ständig Daten aus dem Netz nach.

Dafür musst du also schonmal kein Geld ausgeben.

Musik scheinst du ja (wegen der iTunes Abneigung) kaum genutzt zu haben.
Bei Android ist ein Player drauf, es gibt im Playstore zig Player, die umsonst sind.

Die Musik kannst du einfach wie auf einen USB Stick kopieren, das wars.

Ansonsten ist das GoogleMail Programm auch schon drauf.

Ich habe an meinem Androiden ein paar Apps installiert, alle umsonst.

Der RealCalc (Taschenrechner) ist auch kostenlos:

https://play.google.com/store/apps/...wxLDEwOSwidWsuY28ubmlja2ZpbmVzLlJlYWxDYWxjIl0.

Der kann etwas mehr, als nur einfache Rechnungen.

Ich glaube kaum, dass du viel neukaufen musst.
Und selbst wenn, dann ist das immer noch günstiger, als ein iPhone.

Zur Qualität: die Apple Apps stürzen viel häufiger ab, als die Android Pendants:

http://www.itespresso.de/2012/02/06/studie-iphone-apps-sturzen-haufiger-ab-als-android-software/

Beim Handy solltest du noch sagen, ob dir Wechselakku und MicroSD Slot wichtig sind.

@ Naesh: Das hat er doch im ersten Beitrag geschrieben:

"Erste Mängelberichte von Kratzern usw. haben meinen Entschluss immer weiter zurück geschoben. Da nun Apple über ancht die Preise vom App Store erhöht hat, war für mich klar, dass Apple durchgefallen ist."

Plumpsklo schrieb:
@ Tolpan

Du wirst aktuell kein Gerät um 4 Zoll bei Android finden, welches dem iPhone 5 das Wasser reichen kann. Die Geschwindigkeit ist einfach über jeden Zweifel erhaben.
Daher solltest du es dir definitiv ansehen.

So ein Blödsinn, sorry. Schau mal bei Macuser.de in den dortigen Qualitätsthread zum iPhone 5. Das super hochwertige Aluminiumiphone (fühlt sich toll an:-)) zerkratzt an allen Ecken und Enden. Selbst die Ausstellungsgeräte in Applestores (selbst in Zürich gesehen) haben Macken. Und man darf davon ausgehen, dass die regelmässig ausgetauscht werden.

Also sorry, bei dem Preis brauchst Du mir nicht erzählen zu wollen, das iPhone 5 sei hochwertiger als irgendein Androidphone. Das iPhone 5 meiner Frau hatte nach zwei Tagen Nutzung (in der Tasche) bereits die erste Kerbe im ach so hochwertigen Alurand, wir konnten es zum Glück zurückgeben. Bei einem Preis von 679 Euro ist das schon bemerkenswert.

Aber ja, fühlt sich toll an und ist unglaublich hochwertig:-) Übrigens, mein Galaxy S 3 hat nach 4 Wochen Dauernutzung nicht einen einzigen Kratzer. Und falls das dann doch mal der Fall sein sollte, kauf ich mir für 13 Euro ein neues Backcover.

Apple hat in jeden berreich nur Nachteile gegenüber Android, lass dir nichts von den Apple-Jüngern einreden.

Mike13 schrieb:
Also sorry, bei dem Preis brauchst Du mir nicht erzählen zu wollen, das iPhone 5 sei hochwertiger als irgendein Androidphone. Das iPhone 5 meiner Frau hatte nach zwei Tagen Nutzung (in der Tasche) bereits die erste Kerbe im ach so hochwertigen Alurand, wir konnten es zum Glück zurückgeben. Bei einem Preis von 679 Euro ist das schon bemerkenswert.

Aber ja, fühlt sich toll an und ist unglaublich hochwertig:-) Übrigens, mein Galaxy S 3 hat nach 4 Wochen Dauernutzung nicht einen einzigen Kratzer. Und falls das dann doch mal der Fall sein sollte, kauf ich mir für 13 Euro ein neues Backcover.

Dem ist nichts hinzuzufügen. :rolleyes:
Von den diversen sonstigen Vorteilen eines Kunststoffgerätes mit abnehmbarem Rückdeckel nicht gesprochen! Ein Kumpel von mir hat beispielsweise einen Carbonrückdeckel an seinem SIII. Und der fühlt sich super an!

Und nicht mal ein Profi kann die Qualität eines Kunsstoffes mit erfühlen ermitteln. Das traut ihr euch echt zu? Träumer!

Zuletzt bearbeitet:
Einer der wichtigsten Entscheidungen die du zu treffen hast bei Smartphones ausser Apple, ist die Größe des Displays.
Abhängig von der Größe deiner Hände, gilt es einen Kompromiss zu finden aus Bedienkomfort und Kompaktheit.
Große Displays sind besser um komfortabler auf Webseiten zu surfen, die nicht auf mobile Bildschirme optimiert sind. Für wen das wichtig ist, sehen Filme bestimmt auch besser auf nem großen Display aus.
Auf der anderen Seite lassen sich große Displays nicht mehr gut mit einer Hand bedienen und machen das Gerät ja auch an sich größer und es passt dann nicht mehr in jede Hosentasche.

Mir ist zB. eine einhändige Bedienung wichtig und habe dabei nicht gerade große Hände. Geräte mit 4"/4.3" empfinde ich daher als ideal. Was dir wichtig ist und wie groß deine Hände und Hosentaschen sind musst du aber am besten selbst beim örtlichen Händler herausfinden.

Wenn du vorhast dein nächstes Gerät wieder so lange zu gebrauchen, wäre vielleicht noch die Austauschbarkeit des Akkus von Bedeutung. Die Leistung von diesen Dingern nimmt ja doch mit der Zeit ab und dann kann es von Nutzen sein, ein Modell zu besitzen, bei welchen der Austausch problemlos von statten geht.

Wenn dir regelmäßige Updates wichtig sind, dann nimm entweder ein Nexus Gerät oder eines, dass von popolären Mods, wie Cyanogenmod (alternative Firmware), unterstützt wird. Selbst alte populäre Geräte wie das Galaxy S (nicht Plus) können so auf die neuste Version von Android gebracht werden.

Eine gute Seite, für alle Fragen zu Android ist: Android-Hilfe.de

EDIT @ Plumsklo: Kannst du vielleicht mal aufhören das Thema für deine Zwecke zu missbrauchen? Es haben, glaub ich, alle kapiert, dass du Apple toll findest!

Zuletzt bearbeitet:
@ Mike13

Macken hat nur eine spezielle Charge an Geräten. Ansonsten dürfte da nichts sein. Das wird anstandslos ausgetauscht und die Probleme wurden wohl behoben. Dieses Argument lasse ich nicht gelten.

Und wenn das iPhone deiner Frau in der Tasche zerkratzt brauchst du dich nicht wundern. Den in der Tasche werden sich nicht nur Tempo's befinden, sondern auch Schlüssel, Schminke und co. Steck da dein S3 rein und deine Kratzerunschuld hast du verloren.

Mein iPhone 4S hat nach einem Jahr Dauernutzung ohne Folie oder Case auch keinen Kratzer abbekommen.

Und wenn du mir schon mit Backcover-Austausch kommst: Was machst du, wenn dein Galaxy S3 einen Displayschaden hat? Ein Austauschset bei ebay kostet mind. 160 Euro, ein Austausch bei einer Servicestelle nicht unter 200 Euro.

Und bevor dein Akkudeckel einen Defekt hat, ist dein Display hinüber :)

Beim iPhone 5 kaufe ich ein Display auf ebay ( sobald verfügbar ) für 50 Euro und baue das ein. Wie? Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an. Dauert keine 2 Minuten der Wechsel ;)

@ modena.ch

Verstehst du nicht, dass sich Kunstoffe allgemein billig anfühlen? Egal wie "hochwertig" diese sind. In der Hand fühlen sie sich einfach nur billig an. Oder ist eine Alditüte hochwertiger als eine Stofftüte? Die haben an einem teuren Smartphone nichts zu suchen, sondern nur da, wo man sie nicht sieht. Vorteile haben sie natürlich. Aber man sollte sie nur da einsetzen, wo ich nicht direkt mit ihnen konfrontiert werde.

Kleiner Witz am Rande: Steck dein Galaxy S3 in den Pfandautomat bei Aldi. Vielleicht bekommst du ja 25 Cent Pfand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes Handy wird vermutlich das Razr i aus folgenden Gründen:

Es hat nur ein 4,3" Display und recht wenig Rahmen drum herum
Die Atom CPU hat ordentlich Power
Es hat NFC
sehr geiles Design
hat nicht jeder

Es kommt mit 4.0.4, Update auf 4.1 wurde angekündigt. Ist mir aber ziemlich egal, ich finde das Android-Update Gejammer sowieso total übertrieben. Man bekommt das wofür man bezahlt hat. Solange das Gerät im Auslieferungszustand ordentlich funktioniert sind Software Updates für mich nur "nice to have" aber kein "must have".

Mike13 schrieb:
Ne, stimmt einfach nicht. Da hat wohl einer zu sehr Apples Markteting konsumiert. Das fühlt sich überhaupt nicht billig an, ist nur das, was man uns dauernd einzureden versucht. Ich hatte das iPhone 5 und hab es gegen ein Galaxy S 3 eingetauscht. Und jeder, der behauptet, dass sich das billig anfühlt, hat es vermutlich noch nie selber in der Hand gehabt, geschweige denn ausprobiert.

Das Ding fühlt sich nicht besser oder schlechter an als ein iPhone 5, kostet aber halt mindestens 200 Euro weniger (Straßenpreis). Viele würden aber auch einen Haufen Fäkalien kaufen, Hauptsache das Apple-Logo ist drauf. Fühlt sich schließlich wertiger an:-)

Ja genau deswegen hast du auch den Iphone5 mit S3 getauscht.Grund?Geld,Gewinn.Wenn die Teile gleich kosten würden,hättest du auch getauscht?Ich selber nutze Iphone4,nach 1/2Jahren immer noch wie am ersten Tag.Für meine Frau habe ich ein S2 gekauft.Ich muss sagen Display,Bedienung Super,aber es fühlt sich sehr billig an und das hat nichts mit Marketinggerede zu tun.Wer einmal IPhone intensiv nutzt,wird es schwer haben was anderes zu nutzen.Meine Empfehlung IPhone 4S.

@mike13

Zitat:
Auch andere Hersteller (in meinem Fall Samsung mit dem Galaxy S3) sind mittlerweile in der Lage, hervorragende Smartphones zu bauen.
Die Zeiten, in denen Apple als Technologieführer innovativ war, sind lange vorbei,....
Zitat Ende

Mittlerweile in der Lage?
Ich hatte angefangen vom Siemens S4 schon einige Handys / Smartphones, als dann der nur angebissene Ostladen meinte, er könne das auch.
Deswegen gibt es auch so eine breite Palette bei denen: rechts angebissen, links angebissen usw., eine riesige Produktvielfalt [Ironie OFF]

Mit dem ersten Apfel, den ich hatte, konnte man tatsächlich telefonieren - und was sonst noch großartig? Windows Mobile konnte das damals schon besser.
Sofort war ich wieder bei HTC zurück.
Irgendwann wollte ich dem Saftladen (wenn man lange genug presst) noch ne Chance geben - Iclone 4.
Etwa eine Woche, dann hatte ich den Schnabel voll.
Meine Angewohnheit ist es, in der Sbahn / Ubahn per Bluetooth Musik zu hören.
Diese hochtechnisierte Konzern hat es nicht geschafft, das korrekt hinzubiegen - es war ein Krächtsphone, wenn Du dann per Bluetooth telefonieren wolltest/musstest.
Danach habe ich mich gefragt, weshalb der Apfel nur angebissen und nicht aufgegessen ist - jetzt weiss ich es - mich kotzt das genau so an.

Kalaun

Edit: Ach ja, ich hatte nach diversen Smartphones von HTC zum SGS3 gewechselt, dann parallel das SGN und jetzt das Samsung Galaxy Note 2 - nie wieder Obst!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kalaun schrieb:
Meine Angewohnheit ist es, in der Sbahn / Ubahn per Bluetooth Musik zu hören.
Diese hochtechnisierte Konzern hat es nicht geschafft, das korrekt hinzubiegen - es war ein Krächtsphone, wenn Du dann per Bluetooth telefonieren wolltest/musstest.

Kalaun

Na, ich weiß ja nicht welche Probleme du hattest. Ich bin seit iPhone 3G dabei und ich konnte mein iPhone immer mit dem Auto verbinden, mit meiner Stereoanlage ( per Bluetooth ), mobile Lautsprecher und meinem Bluetooth-Headset.

Wo da das Problem liegt, solltest du mir vielleicht einmal erklären.

Kalaun schrieb:
Edit: Ach ja, ich hatte nach diversen Smartphones von HTC zum SGS3 gewechselt, dann parallel das SGN und jetzt das Samsung Galaxy Note 2 - nie wieder Obst!

Mir fällt es schwer zu glauben, dass du je mit Obst zu tun hattest. Wohl eher nicht.

Plumpsklo schrieb:
@ Mike13

Macken hat nur eine spezielle Charge an Geräten. Ansonsten dürfte da nichts sein. Das wird anstandslos ausgetauscht und die Probleme wurden wohl behoben. Dieses Argument lasse ich nicht gelten.

Und wenn das iPhone deiner Frau in der Tasche zerkratzt brauchst du dich nicht wundern. Den in der Tasche werden sich nicht nur Tempo's befinden, sondern auch Schlüssel, Schminke und co. Steck da dein S3 rein und deine Kratzerunschuld hast du verloren.

Mein iPhone 4S hat nach einem Jahr Dauernutzung ohne Folie oder Case auch keinen Kratzer abbekommen.

Und wenn du mir schon mit Backcover-Austausch kommst: Was machst du, wenn dein Galaxy S3 einen Displayschaden hat? Ein Austauschset bei ebay kostet mind. 160 Euro, ein Austausch bei einer Servicestelle nicht unter 200 Euro.

Beim iPhone 5 kaufe ich ein Display auf ebay ( sobald verfügbar ) für 50 Euro und baue das ein. Wie? Schau dir mal ein paar Videos auf Youtube an. Dauert keine 2 Minuten der Wechsel ;)

@ modena.ch

Verstehst du nicht, dass sich Kunstoffe allgemein billig anfühlen? Egal wie "hochwertig" diese sind. In der Hand fühlen sie sich einfach nur billig an. Oder ist eine Alditüte hochwertiger als eine Stofftüte? Die haben an einem teuren Smartphone nichts zu suchen, sondern nur da, wo man sie nicht sieht. Vorteile haben sie natürlich. Aber man sollte sie nur da einsetzen, wo ich nicht direkt mit ihnen konfrontiert werde.

Kleiner Witz am Rande: Steck dein Galaxy S3 in den Pfandautomat bei Aldi. Vielleicht bekommst du ja 25 Cent Pfand ;)

@Plumsklo

das iPhone 5 meiner Frau war in einer speziellen Handtasche von Tom Taylor. Falsch formuliert meinerseits. Und der Mängelthread bei MacUser.de zeigt eindeutig, dass es sich bei den beschädigten Geräten eben nicht um eine bestimmte Charge handelt. Apple hat das zwar so kommuniziert, was blieb ihnen auch anderes übrig. Werden wohl kaum zugeben, dass das Gerät so schwer herzustellen ist. Teilweise waren Austauschgeräte mehrfach beschädigt obwohl sie aus anderen Fertigungslinien stammen. Das Argument ist also schlüssig.

Zum Thema Displaytausch: bei einem Minderpreis von mindestens 200 Euro kann ich das Ding ein paar mal auf den Boden werfen bevor ich damit im Vergleich zum iPhone Verlust mache. Und wie gesagt, der Polycarbonat-Rücken fühlt sich in keinster Weise minderwertig an.

Also lassen wir das. Ich war bis vor kurzem ebenfalls überzeugter Apple-User aber die Ausfälle in letzter Zeit lassen mich (wie auch eine Vielzahl anderer in meinem Bekanntenkreis) umdenken.
Und noch was zum Thema Qualität bei Apple: mein MacBook Retina (Preis 2.279 Euro) hat nach sage und schreibe 2 Monaten den Geist aufgegeben. Konsequenz: Gerät einschicken, 2 Wochen ohne Laptop. Das hätte ich mit einem 1.000 Euro Dell-Laptop mit Vor-Ort-Austausch auch besser haben können. Aber es hat sich toll angefühlt bis es defekt ging:-)

Und jetzt mach mir nochmal weiß, dass Apple-Geräte eine bessere Qualität/Verarbeitung oder sonstwas haben. Der Preis der Geräte ist schlicht und einfach der gebotenen Qualität nicht entsprechend, da kann auch das Marketing Apples mittlerweile nicht mehr darüber hinwegtäuschen.

Mike13 schrieb:
Und jetzt mach mir nochmal weiß, dass Apple-Geräte eine bessere Qualität/Verarbeitung oder sonstwas haben. Der Preis der Geräte ist schlicht und einfach der gebotenen Qualität nicht entsprechend, da kann auch das Marketing Apples mittlerweile nicht mehr darüber hinwegtäuschen.

(Ironie On)

Apple hat eine schlechte Qualität, weil ein User auf computerbase.de Probleme mit deren Produkten hat.

(Ironie Off)

Ich nutze mein iPhone 5 im Übrigen ohne Case und Folie. Keine Kratzer, Dellen oder ähnliches. Es scheint wohl, dass Android-Nutzer mehr Probleme haben mit dem iPhone als die iPhone-Nutzer selbst ;)

So kann ich ein allgemeines Problem nicht unterschreiben. Da sich mittlerweile die Qualitätsstandards bei Foxconn bzgl. dem iPhone 5 verbessert haben, sollten keine fehlerhaften Geräte mehr in den Handel kommen.

Aber es ist natürlich leichter ein Plastikhandy ohne Unibody zu bauen, als ein Unibody-Gehäuse aus Alu und Glas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben