Weg von LuKü, hin zu Wakü

leute nen agb innen 5,25" schacht mit ner montierten pumpe ist aus zwei gründen mist
1. die varianten für nur einen schacht sind alle recht blöd zum entlüften und alle slot-agbs sind quasi nicht zu entkoppeln
2. in das prodigy passt so ne konstruktion einfach nicht rein wenn man nen 250er radi innen deckel packen will oder ne lüftersteuerung inne front setzen will


ausreichend für so nen internen kreislauf ist schon ne kleine dc-220 oder dc-260 aber ne ddc, d5 oder as xt geht eigentlich immer, ist aber nicht nötig
bei mir wird z.b. ne ddc+ mit direkt per soppelnippel angeschraubten röhrenagb zum einsatz kommen, aber auch nur weil ich die teile eh rumliegen hab
sonst würde ich die von mir verlinkte dc-220 samt agb verwenden



und zu deiner frage, nein man kann quasi keine waküpumpe kopfüber betreiben und schon garnicht mit agb unterhalb der pumpe
weil die pumpen sind alle samt nicht selbstansaugend, werden also einfach nur durch das nachströmende wasser mit medium zum weiterpumpen versorgt
Ergänzung ()

ach und mit dem slot-in laufwerk
wenn hätte ich das eher unten eigebaut, weil dann passt noch nen 180er radi drüber ohne was zu blockieren
weil wenn das oben verbaut ist bekommste ja keinen 250er im deckel mehr mit luft versorgt, selbst wenn du den oben drauf schraubst und nicht intern setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
den 180er radi bekomm ich auch noch unter den laufwerksschacht+slotin ... das sind insgesamt vllt 2cm mehr, die der laufwerksschacht nacht unten hin mehr braucht.
das mit der pump eund agb kopfüber war auch eher so n hirngespinst xD würde bestimmt cool aussehen, wenn das ganze "schweben" würde, aber naja, wenns nich geht :p sollte man dann dementsprechend darauf achten, dass der agb auf gleicher höhe oder höher als die pumpe sitzt um den druck aufrecht zu halten, oder reicht dazu der kreislauf an sich?

die ddc pumpe is also empfehlenswert, im speziellen bezug auf die lautstärke? ... find die möglichkeit den agb direkt auf die pumpe zu setzen echt schnuckelig .... sieht mit der ek-blocks variante echt edel aus und passt zum prozziblock
 
naja ne ddc ist entkoppelt, gedrosselt und mitm richtigen deckel schon recht leise
aber dafür brauchts halt einiges, alleine zum drosseln kommste mit deiner fc5 nicht weit (weil ist halt nur ne billige pwm steuerung und das mögen laing pumpen fast nie, außnahme z.b. die sehr pwm mit sehr hoher frequenz beim heatmaster)
auch ist der ek deckel jetzt nicht unbedingt nen leisetreter

außerdem finde ich die varianten mit agb direkt am deckel der pumpe alle recht klobig die koolance lösung geht noch, aber die ek variante ist einfach zu fett mMn
da mag ich meine variante mit für nen plexideckel sehr leisen xspc deckel und draufgesetzten alten 50mm ek röhrenagb irgendwie mehr (wirkt mMn einfach luftiger)

und mit dem laufwerk, mir gehts wenn das teil oben montiert ist nicht um den platz für nen frontradi sondern um die belüftungsmöglichkeit für nen deckelradi
weil das laufwerk steht oben zwangsweise über den radi hinaus
am boden haste das problem halt nicht ;)
 
Wenn 16/10 Schlauch, dann kann ich dir den von Primochill empfehlen.

Ich hatte z.B. auch das Problem, dass ich mein 90 Grad Winkelstück nicht am Radiator befestigen konnte, da der 120mm Lüfter im Weg war.^^ Aber mit dem 16/10er Schlauch lassen sich gut auch engere Radien legen.

Wenn du einen Filter möchtest, dann hol dir ausm Baumarkt einfach ausm Aquariumbereich Filterschwamm. Habe in meinen Aqualis auch einen Schwamm drin. Der vermindert auch die Strudelbildung und erleichtert das Entlüften.

Hol dir auf jeden Fall noch Verschlussstopfen, wenn du das System mal zerlegen musst.

Auch wäre eine Schnellkupplung oder ein T-Stück samt Absperrhahn zwischen AGB und Pumpe sinnvoll, da du so das System recht einfach entleeren kannst.

Temperatursensoren hast du ja bei deiner FC5 dabei.

Wenn du willst kannst du auch einen Durchflussmesser einbauen. Im Prinzip nur Überwachung aber du würdest es spätestens auch an den Temperaturen merken^^

Die Double Protect Ultra ist dann gut, wenn du mehrere Materialien im System hast. Bei mir sind Kupfer, Nickel, Messing, Aluminium und Delrin im Kreislauf.

Ansonsten einfach die normale Kühlflüssigkeit fürs Auto, langt auch^^

Ach und Teflonband ist manchmal nicht schlecht, gerade bei Delrin, wenn das Gewinde ausgelutscht ist.^^

Achte beim CPU-Kühler auf den Bohrungsabstand, sonst passen evtl. zwei gerade Tüllen nicht nebeneinander. Zum Beispiel beim AC Kryos aus Delrin, da ist der Abstand kleiner als bei den HF, Pro oder XT Varianten. Da Kommste dann nur mit 45 Grad oder 90 Grad Tüllen weiter.

Ich würde aber möglichst gerade Tüllen verwenden zwecks Reibung.


Und spüle die Radiatoren vorher bloß durch. Einfach bisschen warmes Wasser mit Spüli einfüllen und stehen lassen. Dann mit Duschschlauch durchspülen. Es muss kein Dreck drin sein, kann aber^^ und die Pumpe mag das nicht^^
 
cool, das is mal ne lehrstunde fürn anfänger wie mich xD werd auf jedenfall die radiatoren einmal säubern .... also wenn die wakü so aufgebaut wird, wie ich sie im warenkorb hab, dann sint kupfer, nickel und acetal im kreislauf.

bezüglcieh absperrhahn hattest du an sowas gedacht? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14218_Phobya-2-Wege-Kugelhahn-G1-4---ger-ndelt.html
kann man bestimmt irgendwo unter bringen.

@ LeXeL: ich mag es nicht, wenn man meine hardware als "billig" bezeichnet :p und die fc5 is gut, bzw reicht für meine zwecke aus. des weiteren find ich die DC12 optisch, um es gelinde zu sagen, hässlich ^^ sieht mir alles zu sehr nach kunststoff aus.
nochmal zurück zur ddc: also meinst du, dass ich mit meiner momentanen hardware die ddc nicht betreiben kann, oder nich, dass sie leise genug ist? weil du meintest wegen drosseln und es würde mit der fc5 nicht gehen.

sollten alle stricke reißen werd ich bei der aquastream xt bleiben ... das is aber ein kawenzmann und mein case bietet nur bedingt platz :D
deswegen finde ich die überlegung bezüglich der ddc garnicht schlecht ... selbst mit extra agb und aufsatz :p

PS: muss mich korrigieren: hab die Lamptron FC6 :D dachte grad, dass da was nicht stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder halt eine Schnellkupplung. Der Absperrhahn hat aber eine Verjüngung, sprich der Durchfluss wird dort verringert und die Reibung vergrößert. Ich habe ihn an einem T-Stück und blockiert. Nur wenn ich das System leeren möchte, Schraube ich einen Schlauch an den Absperrhahn und kann so bei geöffnetem AGB erstmal 450ml aus dem System entfernen. Das T-Stück hat keine Verjüngung. Ansonsten würde ich eine Schnellkupplung einbauen.

Und ich rate zu Verschlussstopfen, gerade, wenn man das System entleeren möchte. Das verhindert ein ungewolltes Auslaufen der Leitungen.

Noch praktischer ist ein 5,25" AGB. Gerade zum Befüllen. Ich muss erst immer das Röhrenagb bei ausgeschalteter Pumpe oben öffnen, einen 90 grad Winkel einschrauben und kann dann befüllen. Zwar könnte ich noch einfacher befüllen, da man extra eine Bohrung mit M6 Gewinde im Einlass hat aber dann läuft ein Teil auch immer wieder zurück und bleibt im AGB. Daher habe ich die Bohrung mit einem M6 Gewindestift A2 verschlossen. Und da ich den Säuleneffekt des Aqualis nutze, bleibt mir nur das Befüllen bei ausgeschalteter Pumpe. Aber alles halb so Wild :)

Nutze die DP Ultra in Rot, auch wenn meine Schläuche schwarz sind, da ich das AGB noch beleuchte und der Rest auch in rot/schwarz gehalten ist. Beim transparenten Schlauch siehst du halt wo die Flüssigkeit hinläuft. :) Die Pumpe sollte jedenfalls voll sein bevor sie zu fördern anfängt. :)

Ich kenne sonst nur unsere Hydraulikpumpen, die auch nicht Ansaugen können und da reicht 1 Sekunde ohne Öl und eine Pumpe in Wert von 30.000€ ist im Eimer weil sie verglüht ist. ;)

Hier ist es zwar nicht so extrem aber Luft mag auch eine Aquastream nicht. :)

Lass das System am Besten mal außerhalb des PCs mit zugeschnittenen Schläuchen laufen und dann siehst du evtl. Leckagen auf den ersten Blick.

Ich habe jede Tülle, die in Delrin geschraubt wird, zusätzlich mit Teflon abgedichtet. Funktioniert einwandfrei. Musst halt nur auf die Richtung der Aufwicklung achten, nicht, dass du die Tülle einschraubst und sich das Teflon löst. ;)
 
arausia mit billig meinte ich die machart der steuerung (nicht preis oder verarbeitung)
die sache ist nämlich das die lamptron steuerungen (und fast alle anderen günstigen steuerungen) auf nen ziemlich niederfrequentes pwm intern setzen
sprich da kommt wenn du 6V einstellst keine 6V am anschluss raus (wie z.b. bei nem aquaero) sondern 12V-0V-12V-0V-...
und genau das mögen die pumpen nicht (gerade die ddc's sind da recht empfindlich)
wäre die frequenz der pwm-steuerung höher (wie z.b. beim heatmaster) wäre das alles ja kein problem aber so, naja

so ne pwm-steuerung hält zwar relativ viel leistung aus und erzeugt sehr wenig abwärme, aber es gibt einfach zuviele probleme bei bei geräten die ne vernünftige gleichspannung brauchen



und was SKu schrieb

hab zwar selbst primochill in 16/11 im hauptsystem, aber man kann auch nen bischen weniger ausgeben gute qualität
gibt nämlich im z.b. a-c-shop xspc schlauch der nicht schlecht sein soll und vorallem bekommt man da 2m zum preis von 1m primo
aber zum anfang reichen auch die masterkleer schläuche im retailpack

und wenn nen winkel wegen nem lüfter nicht annen radi passt kann man die lüfter immernoch auf die andere seite vom radi setzen :D

filter ist mMn nichts was man unbedingt braucht, einmal im jahr cpu-kühler reinigen reicht XD
und wenn filter macht mMn nur der von aquacomputer sinn, weil bei dem hat man direkt zwei absperrhähne dran und kann so nur den filter öffnen ohne wasser abzulassen

verschlussstopfen schaden aufjedenfall nicht, aber geht auch ohne wenn man sich nicht sonst wie anstellt

schnelltrennies zum ablassen ist blöd wenn man nicht eh welche verbaut hat, nen hahn an nem t-stück macht schon eher sinn
aber dann blos nicht zwischen agb und pumpe sondern an der tiefsten stelle im system
so kann man das ganze system nämlich leicht leerlaufen lassen und nicht nur den agb
wenns ne laing ddc wird kannste ja mal schauen ob der deckel den du verwenden willst oben und anner seite nen einlass hat, weil dann kannste den hahn einfach an den seitlichen einlass schrauben und hast schon ne schön tiefe stelle im system :D

ein durchflussmeser macht keinen sinn wenn kein aquaero oder ähnliches verbaut ist bzw. ne aquastream xt ultra
sonst kann man ja nichts auslesen
und selbst wenn man den auslesen kann isses nur ne spielerei :D

delrin/POM ist erstmal total egal wegen korrosion, weil reagiert nicht
und messing, nickel und kupfer machen auch noch keine probleme selbst wenn va noch zusaätzlich zum einsatz kommt
nur alu ist böse, aber das muss man mitlerweile zum glück schon geziehlt kaufen ;)

teflonband ist unnötig, da bei g-rohrgewinden nicht das gewinde dichtet (wie bei r-rohrgewinden) sondern die verbauten o-ringe an den anschlüssen

der kryos delrin hat mitlerweile auch den größeren abstand

spüli alleine beim reinigen reicht nicht, besser cilitbang orange nutzen
weil es geht nicht nur um dreck, sondern auch aum rückstände vom löten
ne gute anleitung zum thema gibts im hardwareluxx vom user scamps
 
Also bei mir hat Spüli einwandfrei funktioniert. Einfach ne Zeit einweichen lassen, dann klappt das.

Klar, der Filter von AC ist gut aber so ein Filterschwamm ist ausreichend und wenn man eh übern Kugelhahn ablassen kann - tiefste stelle ist am optimalsten - dann ist das auch kein Problem. Außerdem wird halt die Strudelbildung vermindert.

Jop, Durchflussmesser macht natürlich nur mit einer Aquarero Sinn :D

Wie gesagt, ich würde eh erstmal testen und Probe laufen lassen :)

Und die unterschiedlichen Materialien: Alu ist schon einer der Hauptgründe, ;)
 
kleien frage: wenn ich die aquastream xt nehm, dann brauch ich ja n paar adapter um den schlauch anzuschließen .... welche adapter brauch ich denn? nur den: Auslassadapter wenn ich diese Anschlüsse nutzen will?
achja das is die Pumpe
 
Habe auch die runden Anschlüsse und keinerlei Probleme.

An deiner Stelle würde ich mir aber vorher aufmalen wo die Pumpe sitzen soll. Mit Auslassadapter und Tülle ist sie schon recht hoch. Wenn du eh einen 90 Grad Winkelanschluss brauchst, dann gibt es auch Adapter und Tülle in einem. Spart Platz.

Die runden Adapter dichten genauso ab wie die eckigen. Und wenn das nicht hilft, dann hilft Teflon definitiv.
 
okay dann schau ich mal .. schwanke aber immernoch zwischen der xt und ner ddc laing ....
@lexel: du meintest, dass die fc6 mit der laing ddc nich so klar kommt .... kann ich die lain auch übers mainboard steuern? dann kann ich die anderen lüfter per fc6 steuern und alles is iO oder is das nich empgehlenswert?
muss ehrlich sein und ne aquero is mir zu teuer und die fc6 passt gut ins design.

schlussendlich ist nurnoch die pumpe die komponente, die ich mir raussuchen muss .... rest is geupdated.

frage zum airflow: hab dann vor an der front den 120er und on top den 240er radi(oben drauf und lüfter von innen wegen platzmangel) zu installieren
--> vorne rein, hinten rein und oben raus? müsste eigentlich gehen. hab mir einige FAQ zu airflows durchgelesen, aber ein mini itx wie das prodigy is da n spezialfall. wenn die beschreibung nich ausreicht reiche ich ne zeichnung nach :D
 
ja bei richtiger verwendung dichten beide varianten
aber die runde variante ist halt dauanfälliger :D

aber wenn ich mir anschaue das ich mit ner ddc und kompletten shoggy quasi keinen platz habe würde ich eiger keine aquastream verwenden
selbst wenn die as liegt ist die immernoch höher und vorallem breiter als ne ddc
 
gut das mit der größe war mir klar ... für die aquastream hätt ich platz, wenn ich den hdd käfig komplett entferne ... aber stimmt scho, die ddc is wesentlich kleiner. trotzdem immernoch: wenn du sagst, dass die fc6 die ddc nich richtig unter kontrolle hat, kann ich die ddc dann übers mobo steuern? zu empfehlen?
 
naja ne ddc ans mb ist fast immer schlecht fürs mb
einfach weil da beim anlaufen der pumpe recht höhe ströme fließen

mit http://www.aquatuning.de/product_in...ter-poweradjust-2-USB--Standard-Variante.html könntest du die pumpe ohne probleme regeln

wenn dein mb über spannung regeln kann wäre es auch möglich http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html zwischen mb und ddc zu setzen (mb regelt dann die platine und die widerum die ddc)
ob der verstärker für die lamptron auch funktionieren würde weiß ich nicht, wäre aber vonner leistung eh nicht so wichtig weil die hat ja nur das pwm-prob

und die overkilllösung wäre natürlich http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html
so das deine lamptron quasi nur noch deko wäre :p
 
oaky hab das asrock z77e-itx und keine ahnung ob das über die spannung regelt. die erste variante klingt natürlich sehr einfach, wodurch meine lamptron auch hinfällig wird :D deko ahoi (warum hab ich das nicht früher gewusst, dass die lamptron nicht dazu in der lage is XD) die 2. variante wäre nice, wenn ich wüsste ob mein mb über die spannung regelt? gut versuch ich rauszufinden, oder jemand sagt es mir freiwillig hrhr

ansonten, falls ich mich für die ddc variante entscheide ... welchen "deckel" würdest du empfehlen?
DDC ink phobya deckel im bundle? (agb extra)
oder eher was anderes ... leises? :D

@MTZombie
weils nur 2 leute waren und ich nur nen mini-itx case hab und nach recherchen gesehen hab, wie riesig die aquastream ist, ich sie zwar unterbringen könnte, sie jedoch viel platz wegnehmen würde.
und unnötig geld werd ich nich rauswerfen, deswegen versuch ich mir hier eine art "kompetenz" anzueignen ... btw lain ddc is im vergleich zur aquastream gleich teuer ... (laing + deckel = aquastream + adapter)
okay ich brauch warscheinlich für die laing ne eigene steuerung ... aber sie raubt nicht so viel platz und sieht nach was aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dagegen hab ich nur, dass sie nicht wirklich optisch etwas her macht .... aber vom grundgedanken her wäre sie ne option.
hast du denn erfahrung mit den dc-12 pumpen von phobya? bezüglich lautstärke, langlebigkeit und verarbeitung? und ich denke, dass man sie auch drosseln kann, oder lieg ich da falsch?
hab das prob bei meiner AiO antec 620, dass die bei den vollen 12v andfängt zu "blubbern und rattern" und wenn ich sie drossel, dann gehts ...
 
Ich hab ne Laing Pumpe an einem Heatmaster^^ Ich hab aber auchn verdammt großen Kreislauf mit 3 Litern Wasser drin. Dagegen dürfte dein Kreislauf ja ein Zuckerschlecken sein, weswegen eine Laing bei dir absolut keinen Sinn macht. Man kann die Pumpen verkleiden, man kann sie anders lackieren. Bei einer Aquastream hast du den Vorteil dass du nichts anderes als nen USB Steckplatz brauchst um sie regeln zu können. Die Neuanschaffung Laing+ Lüftersteuerung kommt dich viel teurer. Eine Phobya kannste an deine Lamptron hängen.

Erfahrung mit den DC 12 Pumpen hab ich keine.
Von der Verarbeitung her sollten alle Pumpen die man einzeln kaufen kann viel besser sein wie die AIO Pumpen, denn die müssen billig, billiger am billigsten sein, wenn du für 20€ mehr als die kleinste Phoby Pumpe kostet, ein komplettes Set bekommst.
Langlebigkeit sollte auch gewährleistet sein, ich kenne jedenfalls keinen, der sich darüber beschwert dass die zu schnell kaputt gehen. Ich kenne aber auch keinen, der das bei seiner Wakü als Kriterium angegeben hat. Denn ganz ehrlich, wer beim Kauf einer Wakü darauf achtet dass er langlebige Sachen kauft, der sollte besser zu ner Lukü greifen, es gibt einfach nichts besseres als das wenn man Duration möchte.
Lautstärke, nunja, jede Pumpe ist "laut". Das kommt einfach daher, dass sich da was bewegt. Die bessere Verarbeitung wie bei den AIO Pumpen verhindert aber dass sie rattern, und wenn man sie gescheit entkoppelt, oder etwa gleich ganz einpackt ist sie sicherlich sehr leise zu bekommen. Und die geringe Leistung machts möglich dass man sie an eine billige Lüftersteuerung anschließen kann.

Ich hab wie schon geschrieben eine Laing. Sie ist entkoppelt und ich lasse sie auf 7,9- 8,2V laufen. Und trotzdem kann man sie hören. Sie ist sogar erstaunlich laut. Vielleicht kommt es mir ja aber auch nur so vor, denn da ich meine Wakü so total überdimensioniert habe, muss ich keine Lüfter laufen lassen, von daher gibt es nicht viele andere Geräuschquellen. Festplatten sind auch gut eingepackt, da hört man nur das hochlaufen, wenn sie mal laufen ist alles andere leise.
 
Zurück
Oben