wegen Ausbildung nach FOS kein Wehrdienst?

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
hab jetzt schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden

bin jetzt in der 12. klasse auf der FOS und möchte eine ausbildung als fachinformaitker machen
ich wurde schon gemustert und eignungstest und sowas steht auch noch an

wenn ich bald meinen abschluss habe ist das dann so das die ausbildung vor wehrd. gehen würde? oder ist das überhaupt nicht möglich?

wenn du die Ausbildung begonnen hast (besser den Vertrag unterschrieben hast) wirst du zurückgestellt.

afik geht ein aufschieben vom Wehrdienst nur für ein paar Studienrichtungen wie Theologie oder Medizin (is zumindestens in Ö so, obs in D auch so is kann ich dir nicht garantieren)

Vielleicht hast du sogar Glück und das Thema Wehrpflicht ist nach deiner Ausbildung ganz vom Tisch. Mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht.

wenn du sofort im anschluss an deinen abschluss mit einer lehre beginnst werden sie dich nicht während der lehrzeit einziehen. jedoch können sie dich im anschluss einziehen solange du unter 27 bist. aber mach dir kein stress einfach abwarten und nicht gleich sagen das du evtl. zivildienst machen möchtest, denn zum bund selbst wird eh fast niemand mehr eingezogen.

Welcher Wehrdienst?

Der 01.07.2011 ist der bisher genannte Termin für die Aussetzung, faktisch kann es aber sehr gut sein, dass die letzten Wehrpflichtigen dann am 01.01.2011 eingezogen werden.

Es gibt Fälle, wo du selbst trotz Ausbildung eingezogen wirst, in diesem Fall wird deine Ausbildung für den Zeitraum unterbrochen! Dies kann ich verschiedenen Fällen auftreten. Wenn du in der Probezeit noch bist oder die Ausbildung noch nicht direkt angefangen hat.

Wenn du eingezogen werden solltest, dann geh zu denen Arbeitgeber hin und sag ihm, dass er dir eine Unverzichtbarkeitserklärung geben soll (Er soll dir bescheinigen, dass er dich im Unternehmen braucht).

ich wurde schon gemustert und eignungstest und sowas steht auch noch an
Wurdest du schon das oder nicht? Dies ist nicht zu erkennen in dieser Aussage.

Du musst versuchen, die Einstufung solange wie möglich hinauszuzögern (Beim Bundeswehrarzt sagen, dass du folgende Probleme hast: ... ... ...). Bei so etwas sind sie dann gezwungen dich zum Arzt zu schicken.

musterung hab ich schon hinter mir
eignungstest hab ich am 20.

wie soll ich des denn en 3/4 jahr vor mich her schieben?

ich versuch halt jetzt eine ausbildungstelle zu bekommen
womit ich dann eigentlich zu der frage gekommen bin ob ich das dann in der bewerbung angeben soll? nicht angeben wär mir irgendwie lieber

Ich hab zwar nicht die Ahnung wie die Gesetzeslage heute ist, aber als ich meinen Zivi geleistet habe 1996, konnte man aus den meisten Ausbildungen rausgezogen werden, wenn noch nicht 1/3 der Ausbildung abgeschlossen war. Lehrlinge im 1. Lehrjahr konnten also immer gezogen werden.

Eine Untersuchung ist leicht vor sich herzuschieben. Immer unter berufung auf "Unzumutbarkeit". Z.B. so "Ich bin zum anberaumten Termin leider gerade in XY (irgend ein Kaff weit weg vom Untersuchungsort, Achtung Poststempel zählt), immer schön knapp vorm Termin...
Es soll Leute geben die damit ihre Musterung jahrelang umgangen haben, irgendwann hat einer von ihnen nicht mal mehr Briefe vom Kreiswehrersatzamt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Konzentrier dich erstmal darauf ne Ausbildung zu kriegen, das ist am wichtigsten. Nächsten Sommer sieht das nach den derzeitigen Plänen von Guttenberg so aus, dass du nur noch eingezogen wirst, wenn du das auch willst.

Und selbst wenn der Einberufungsbescheid kommt, ich hab noch von keinem gehört, der seine Ausbildung deswegen abbrechen musste! Alle von meinen Bekannten, die ne Ausbildung gemacht haben, mussten diese der Bundeswehr wegen nicht abbrechen, und haben ihren Dienst einfach nach der Ausbildung abgeleistet.

ist das deine Erste Ausbildung?
vermutlich Ja.

die 1. Ausbildung darf der Wehrdienst nicht behindern.
hast du bereits eine Abgeschlossene Ausbildung, dann können sie dich einziehen.

Zurück
Oben