Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWegen Betrügern: Physische Steam-Geschenkkarten werden eingestellt
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Lustig, vor einem Monat noch den Account gehackt gehabt, und dank Paypal-Anbindung kurz mal ein paar Hundert "ausgegeben". Ist zwar alles wieder geradegebogen, aber seitdem wollte ich eigentlich nur noch auf Geschenkkarten umsteigen. Was ist dein Problem mit mir, Valve xD
Lustig, vor einem Monat noch den Account gehackt gehabt, und dank Paypal-Anbindung kurz mal ein paar Hundert "ausgegeben". Ist zwar alles wieder geradegebogen, aber seitdem wollte ich eigentlich nur noch auf Geschenkkarten umsteigen. Was ist dein Problem mit mir, Valve xD
Zahlungsmethode gehört imho einfach nicht hinterlegt. Selbst mit 2FA nicht imho.
Ergänzung ()
Weyoun schrieb:
Die Art und Weise des Betruges hat rein gar nichts mit der physischen Steam Gift Card selbst zu tun.
Genauso gut könnte ein Betrüger auch fordern, die angeblichen Schulden via Western Union zu begleichen.
Ich weiß nicht, wer so dämlich ist und Gutscheine kauft um diese dann per Telefon/Mail weiterzugeben der stellt auch Geldtüten vor die Tür welche die "Polizei" sichern muss. Muss man deswegen auf ein eigentlich praktisches Produkt verzichten?
Aber tatsächlich werden die Codes in der Regel eben nicht per Telefon oder Mail weitergegeben, so manches mal landen die auch auf einer Fake Webseite weil in der Regel der erste Schritt ist den Computer als Remote Admin zu übernehmen.
Und nein, du musst natürlich nicht deswegen auf dieses praktische Produkt verzichten, sondern weil Valve keine minder qualifizierten Leute erst einzustellen und dann dafür abstellen möchte, um sich mit den Betrugsfällen auseinander zu setzen und das Geld zurückzuerstatten. Valve stellt nur ungern überhaupt irgend jemanden von Support ein, deswegen ist der Support bei Valve ja so schlecht. Aber wenn das FBI anruft, ist halt blöd die auf irgendeine KI Hilfeseite zu verweisen. ;-)
Zum Beispiel.
Oder auch einfach Keys kaufen, oder Spiele auf fuer den Verkauf bestimmte Steam Accounts.
Diese ganzen Angebote auf den ganzen Keysellern kommen ja nicht von ungefaehr.
Das sollte schon möglich sein, ist aber nicht wirklich notwendig für steam. Letzendlich war es eine anfällige situation, das interessante ist imho eigentlich der zeitpunkt: genau ca. 2 wochen nach erstmaliger verknüpfung und nutzung von paypal. Nicht die ganzen jahre davor. hätte der statt 2x forza für 119€ und black wukong ein billo spiel geholt und sich geschenkt, ich hätte vielleicht nicht am selbem tag bemerkt...
Wie kommst du auf den Quatsch? Effektiv ist der Verkauf dieser Karten im wahrsten Sinne des Wortes GELD DRUCKEN!
Wenn sich das nicht rentieren würde, dann hätten die das wahrscheinlich schon VOR JAHREN eingestellt . .
Ich gehe davon aus, dass da eine sehr deutliche Gewinn-Marge ist. Wenn nicht sogar bei den kleineren, dann doch zumindest bei den größeren Beträgen . .
Erstaunlich, dass gerade Du beide heran ziehst, angesichts Deines Wissens über mich, das gegen 0 geht.
Nochmal: Social Engineering ist gezielte Manipulation deiner Emotionen, und gut gemacht kommst du gar nicht auf die Idee, die Situation zu hinterfragen, vor allem nicht, wenn du gar nichts über typische Angriffsmuster und -schemas weißt.
Um mich rein zu legen müssten sich so Leute schon eine Menge ausdenken und vorher Konten von Vorgesetzten hacken und diese mit KI simulieren.
Der Betrug mit den Karten, um den es im Artikel geht, ist dagegen einfach nur stumpf und absolut transparent betrügerisch... ich meine, eine Behörde die Bezahlung über Gaming-Codes akzeptiert? Ernsthaft? Das gehört zum lächerlichsten was ich an Betrugsmaschen bisher gehört habe.
Demnach würden Opfer meist telefonisch kontaktiert und zu einem Kauf einer Guthabenkarte sowie der anschließenden Weitergabe des Gutscheincodes gedrängt. Dabei geben sie vor, dass das Opfer auf diese Weise etwa Schulden, Steuern oder Kautionen zu begleichen habe. Oft geben sich die Betrüger dabei als Mitarbeiter von Behörden aus.
Ach, wirklich? Schonmal an Minderjährige gedacht, die jetzt vielleicht keine Steam Guthabenkarte mehr zu Weihnachten oder Geburtstag geschenkt bekommen, sondern vielleicht doch eine Xbox/Playstation/Nintendo? Oder gar Google/Apple? Dass es diesen Fall nicht gibt, kannst du wie belegen? Schließlich bist du dir ja so sicher, dass es nicht wenig oder keinen merkbaren, sondern ausdrücklich null komma gar keine Auswirkung hat!
Ergänzung ()
LuminousVision schrieb:
Magst du uns noch erklären, wie du auf diesen unsinnigen Vergleich kommst?
Nein hast du ganz sicher nicht. Keine Bank lässt Minderjährige Schulden machen. Kein Finanzdienstleister gibt Kreditkarten an Minderjährige. Was du meinst, sind Debitkarten.
Nein hast du ganz sicher nicht. Keine Bank lässt Minderjährige Schulden machen. Kein Finanzdienstleister gibt Kreditkarten an Minderjährige. Was du meinst, sind Debitkarten.
Was ich meine sind Visa oder Mastercards. Aber ja, ohne Kreditlimit. Womit sie genau genommen Debitkarten sind, die dann aber eben direkt im Master/Visa System funktionieren, was ja wiederum nicht für jede Debit Karte galt... naja zumindest früher, wie komplett die Umstellung in Europa ist, weiß ich nicht. Soweit mir bekannt gibt es keine Österreichische Bank mehr die nicht direkt beim Konto eine Master oder Visa Karte mitliefert, eben weil die alten Zahlungssysteme eingestellt werden.
Pre-Paid CCs sind glaube ich in Europa nur noch schwer zu bekommen, aber in den USA noch Gang und Gäbe, auch als Geschenkkarten.
Anyway, mit 14 sollte das kein Problem sein, oft bestimmt auch früher, die Schüler-Konten sind in der Regel ja ebenfalls kostenlos.
Nicht nur genau genommen, die heißen auch so und werden so beworben. Visa Debit und Mastercard Debit. Gibt's bei jeder kostenlosen Onlinebank. Hab ich auch als Zweitkonto von N26.
Ach als würde es um irgendwelche Betrügereien gehen... Tja jetzt wird bei Steam auch die anonyme Bezahlmethode raus genommen. Schwaches Bild, habe von Valve eigentlich immer viel gehalten. Aber war schließlich wohl auch nur eine Sache der Zeit.