• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

Stahlseele schrieb:
Steam wird das sicher NICHT GERNE tun, speziell hier in Deutschland.
Ich vermute, dass die damit noch einen recht guten Umsatz fahren unddamit auch Gewinn.
Weil bedenkt: Selbst wenn die 20€ Karte 5€ in der Produktion kosten WÜRDE?
Wenn damit ein SPIEL für 20€ gekauft wird, dann bleiben davon 30% und damit 6€ bei Steam.
Das ist ein Reingewinn von 1€. Und da die Karten wahrscheinlich DEUTLICH weniger in der
Produktion kosten und speziell bei den höherbepreisten Spielen mehr bei steam bleibt ist das
ein Reingewinn von mehreren hundert, eventuell tausend Prozent auf die Fertigungskosten
und den Versand und Vertrieb der Karten gerechnet.
Gehen wir von einem 100€ Einkauf aus.
Wenn die Karte in der Produktion 30 Cent kostet?
x2 weil es ja nur max 50€ gibt? Dann sind das 60 cent Kosten.
Und ein GEWINN von 30€.

Nein, dann würde Steam draufzahlen … Umsatz ist nicht Gewinn.

UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn ich so senil sein sollte, dann mich bitte euthanasieren. Dann bin ich nicht mehr ich.
UrlaubMitStalin schrieb:
Dein Gefühl in allen Ehren, aber bei mir trift das definitiv nicht zu. Ich bin von Natur aus immer mistrauisch und das wird eher mehr als weniger mit der Zeit.
Die Ehre gebührt dem Herrn Dunning und dem Herrn Kruger, deren wissenschaftlicher Beitrag täglich aufs neue bestätigt wird. :schluck:

Nochmal: Social Engineering ist gezielte Manipulation deiner Emotionen, und gut gemacht kommst du gar nicht auf die Idee, die Situation zu hinterfragen, vor allem nicht, wenn du gar nichts über typische Angriffsmuster und -schemas weißt.

Ich kann da nur das Video empfehlen:

Und da muss man im Kopf behalten, dass Leute im Call-Center gewarnt und geschult werden, auf solche Dinge nicht hereinzufallen. Nützt nur nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Ja ist klar, das die das nur wegen Betrüger machen 🤡
Alleine die Region zu wechseln wird immer und immer schwieriger, im Prinzip geht es valve nur um noch mehr $$$

Rainbowprincess schrieb:
Reales Geld gegen virtuelle Güter.
Und bei dir ist eine Guthabenkarte von Steam ein physisches Gut? 🤨

Z.B. ein Monopoly Brettspiel, das haste wenigstens auch das Spiel in der Hand...
Ergänzung ()

Relak schrieb:
Dann wird die erpresste Geschenkkarte halt Online gekauft anstatt bei der Tanke. Wo soll das helfen?
Dass du die zB nicht anonym (Bargeld) kaufen kannst 😉
Ergänzung ()

Gleipnir schrieb:
und wie bezahlt man, habe weder eine Kreditkarte noch Paypal
Lass das dann mal Papi machen 😉

Der zahlt dir dein Taschengeld sicher auf dein Steam-Konto ein.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
Ich bin da immer ein Fan von gewesen, die Benutzten werden natürlich aufgehoben und gesammelt ^_^
🤨🤨🤨
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Aber einen Ferrari kann man sowieso auch nicht bar bezahlen, darum geht es ja.
Natürlich kann ich den bar bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
fox40phil schrieb:
Puh das ist sehr schade! Habe sie mir gerne von Freunden schenken lassen und verschenkt.
Die Masche der Betrüger klingt total Banane?! 🤦‍♂️kann man sich nicht ausmalen 😂…
Werden halt amerikanische Rentner um ihr Erspartes gebracht. Enkeltrick lässt grüßen. Das Valve hier die Reißleine zieht klingt aber mehr nach Vorwand als nach einem echten Bestreben hier was besser machen zu wollen. Am Ende relativ egal.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Uff das ist ein Brett. Wird dem PC Gaming nicht gut tun!
Also zum einen, wenn ich mit 14 heute eine ein Konto bei einer Bank habe, dann habe ich ganz automatisch auch eine Kreditkarte, das ist anders als früher, Master/Visa haben soweit mir bekannt alle alternativen dieser Tage schlicht eingestellt, weder EC noch Maestro Karten haben eine Zukunft.

Und zum anderen: Wenn ich an der Kasse vom Rewe stehe, ist es doch Latte ob ich jetzt ne Steam oder Paysafe Karte dann heimnehme, Guthaben lade ich mit beiden quasi genauso auf. Macht imho in der Praxis keinen Unterschied, außer das die Paysafe Karten tatsächlich sicherer sind, weil sie frisch gedruckt werden.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Mag höchstens bei Hinterhofhändlern noch anders sein. Aber definitiv nicht bei Vertragshändlern.
Ja, vor 15 Jahren hat man noch 1-3% Skonto beim Apple Händler des Vertrauens bekommen, oder auch selbst beim Autohändler wenn man bar bezahlt hat. Die Händler hatten sich gerne die Visa Steuer gespart. Aber die berühren sind iirc deutlich runter gegangen und der Aufwand für Bargeld rauf, also gut möglich das du recht hast.

Aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht das es der Papierkram ist, in den USA zum Beispiel lehnen Händler dieser Tage vor allem deswegen hab, weil sie mit dem Auto keine Marge mehr haben,, die Marge kommt aus dem Verkauf des Kredits, dementsprechend kann es einem passieren das generell den Wagen direkt voll zu bezahlen schlicht abgelehnt wird. Die Gebühren für die Finanzierung sind wo viel Geld gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Lass das dann mal Papi machen 😉

Der zahlt dir dein Taschengeld sicher auf dein Steam-Konto ein.

Oh, dann habe ich jetzt ein Problem, der ist vor einigen Jahren im Alter von 82 gestorben (eigentlich elendig verreckt).

Loopman schrieb:
Dass du die zB nicht anonym (Bargeld) kaufen kannst 😉

Ist mir schon klar. Wie wäscht man Geld bei Steam? Das Guthaben in Items umsetzen und die auf diversen Drittanbieter Seiten verscherbeln oder was? Ein anderer Weg fällt mir nicht ein da man sich sein Guthaben nicht auszahlen lassen kann. Der Täter kann den Code ja weiterhin per Mail bekommen und erfasst wird nur der Kauf vom Opfer.

Haben die Karten gerne an die Kids verschenkt. Das gerubbel hat aber auch genervt und die manuelle Codeeingabe 😂. Der Gag vor paar Jahren war aber nen Arbeitskollege. Der hat seinem Buben zum 16. Geburtstag 50 Steamkarten a'10€ geschenkt 🫣. Da haste auch was zu tun 😆

Dabei geben sie vor, dass das Opfer auf diese Weise etwa Schulden, Steuern oder Kautionen zu begleichen habe. Oft geben sich die Betrüger dabei als Mitarbeiter von Behörden aus.
Bitte was? Privatschulden ok, kann ich mir gut vorstellen. Machen wir hier manchmal auch mit Katzenfutter oder Wocheneinkauf, ist einfacher als zum Geldautomat zu gehen oder ne Überweisung zu machen, da bezahlt eben einfach mal der andere und das verrechnet man dann.

Aber Behörden? Kaution, oder STEUERN? Mit irgendwelchen Guthabenkarten, egal ob Steam oder was anderes? Klingt wie Postillon.
Aber der hats nicht ohne grund schwer, die realität macht einfach zu harte satire.

Ich kann mir nicht mal vorstellen wie das geht wenn man nicht gerade geistig beeinträchtigte (richtung medizinisch deutlich beeinträchtig, demenz oder ähnlich) abfischt. Oder war das am ende der Schwerpunkt? Da ist es ja noch naheliegender wenn der Polizist bei der Verkehrskontrolle gleich Bargeld auf die Hand haben will als dass das Finanzamt nach Steamguthaben fragt. Was auch schon hart nach Bullshit riecht, aber man machts am ende vielleicht bevor man stundenlang festgesetzt wird weil man das Getriebe nicht geschmiert hat.

Ja nun gut. Die einzigen die sowas kaufen sind Kinder oder Leute die kein Geld auf dem Konto haben dürfen/wollen.

Pech gehabt.

Verstehe die Leute nicht, die darauf reinfallen. Behörde die Steam Guthabenkarten Code akzeptieren :D Wer bitte ist so blöd? Steht ja nicht umsonst drauf, dass man denn Code nicht weitergeben soll.

Steam weg, dann geht es mit PaySafeCard wohl weiter oder mit denn anderen Guthabenkarten halt.

"gutgläubige Menschen"
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Wer bitte ist so blöd?

Die gleichen die 1 Million in Geld und Gold zwischen einem Komposthaufen und einer Mülltonne auf einem Friedhof ablegen weil "Polizei es gesagt hat"

an der stelle frag ich mich dann eigentlich was mach ich jetzt mit tausenden an guthaben auf steam anstellen würde...wenn das ordentlich funktioniert...ich meine scheint ja zu laufen wenn das 3 leute im jahr betrifft würde man ja nicht sonen aktion machen...
aber ok gibt ja auch die hardware, alle paar tage über steam guthaben nen controler oder steamdeck "umsonst" bestellen und dann auf ebay und co vertingeln...

Akkulaus schrieb:
Verstehe die Leute nicht, die darauf reinfallen. Behörde die Steam Guthabenkarten Code akzeptieren :D Wer bitte ist so blöd? Steht ja nicht umsonst drauf, dass man denn Code nicht weitergeben soll.
Im Regelfall läuft das Spiel so ab, das die Betrüger erst mal jemanden finden der mental gerade nicht voll auf der höhe ist. In der Regel Leute die aufgrund des Fortgeschrittenen alters ohnehin schon "Challenged" sind, das ganze wird dann von psychologischen Druck begleitet, Drohungen und Angstmache im Regelfall, es wird halt ein fiktives Szenario erstellt das bei der betreffenden Person die Rationalist stark einschränkt. Sobald die Person zur Zusammenarbeit bereit ist wird ein wenig Druck abgebaut und Richtung Geldtransfer gelenkt. Je nachdem was geht macht man die Konten dann per VPN leer oder lässt die Leute halt Gutscheinkarten kaufen und die Codes durchgeben.

Aber das alles läuft eben mit psychologischen Druck ab und Ziel Grundsätzlich immer auf Leute die mit der Situation überfordert sind. Ich wette das klappt auch tadellos bei dir, wenn man nur den richtigen Hebel verwendet.

Die üblichen ansätze sind das sich Kinder oder Enkel in gefahr befinden, oder man Hohe Strafen und Gefängnis androht wenn nicht zusammengearbeitet wird, etwas das in den USA ja bekanntlich ein Reales Szenario sein kann, oder auch das man der Tech Support ist, der nur helfen soll und man deswegen einen VPN Installiert und dann halt die Gebühren schnell überweist, weil gerade heute noch ein besonders Angebot am laufen ist. Es gibt unendliche Maschen und mit KI werden auch nun die Stimmen von echten Familienmitgliedern verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
aid0nex schrieb:
Die paar Cent pro Stück...
50€ - Produktion - Distribution - Transaktionskosten - Marge des Verkäufers - Support bei Problemen mit Guthabenkarten

Vs

50€ - Finanztransaktionsdienstleister

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben