• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

Magellan schrieb:
Ich weiß nicht, wer so dämlich ist und Gutscheine kauft um diese dann per Telefon/Mail weiterzugeben der stellt auch Geldtüten vor die Tür welche die "Polizei" sichern muss.
UrlaubMitStalin schrieb:
Wer fällt denn auf sowas rein ?!?
Ich hab das Gefühl, dass unter vergleichbaren Leuten diejenigen am anfälligsten für Angriffe sind, die sich für am wenigsten anfällig für Angriffe halten. :)

Social Engineering ist keine Debatte die man verliert, sondern gezielte Manipulation auf emotionaler Ebene. Wenn ihr also keine buchstäblichen Psychopathen seid, dann seid auch ihr nicht wasserfest, da hilft aller IQ und Bildung nichts.

Und man braucht auch nicht viel Fantasie sich ne Story auszudenken, wie man jemanden dazu bekommt, Geschenkkarten zu kaufen:
  • Oh nein, vor drei Jahren Konto XY überzogen und Klage steht an
  • Oh nein, ihre Überweisung kommt nicht an!
  • Ich sehe sie habens schwer - machen wir es so, schicken sie mir den Code einer Steam-Karte, und ich begleiche den Betrag von meinem eigenen Konto. Aber eigentlich darf ich das nicht, also psst!

Fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, DerAnnoSiedler und aid0nex
Chilisidian schrieb:
Aber einen Ferrari kann man sowieso auch nicht bar bezahlen, darum geht es ja. Ne 5090 mangels Verfügbarkeit im Ladengeschäft bis auf wenig Ausnahmen eher schwierig.

Kannst du schon, anmelden kannst ihn auch aber dann wird ermittelt wie du dir ihn leisten konntest

UrlaubMitStalin schrieb:
Wer fällt denn auf sowas rein ?!?
Jeden Tag merke ich, dass es noch mehr dumme Leute gibt als ich am Vortag dachte.

Darüber reden wir in 20 oder 30 Jahren nochmal wenn du vielleicht auch etwas älter, seniler und dementer bist.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ich weiß nicht, wer so dämlich ist und Gutscheine kauft um diese dann per Telefon/Mail weiterzugeben der stellt auch Geldtüten vor die Tür welche die "Polizei" sichern muss.

Mit dir ebenso.

Es hat nicht immer was mit "Dummheit" oder "Dämlichkeit" zu tun.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Social Engineering

Ist da auch ein ganz wichtiger Aspekt bei.
Denkt man immer "kann mir nicht passieren".
Bis es dann eben doch passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Bright0001
Dieser Betrug hat ja gar nichts mit den Steam Karten zu tun. Wirkt irgendwie grad wie eine Ausrede um auf rein digital umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator
Schade, ich hab die Karten gerne oft und legal genutzt. 😔

Allerdings verabschiede ich mich gerade langsam von Steam von daher wird es mich persoenlich wohl nicht mehr betreffen. Ich bin jetzt all in Team XBOX

Und schoen wieder hier zu sein. 🫶

Syntax_41 schrieb:

Theoretisch ja, praktisch nicht mehr, nein.
Dank dem Geldwäschegesetz muss man ab 10k€ bar die Herkunft des Geldes nachweisen. Zudem muss der Händler alle möglichen Daten von dir sammeln und angeben (Ausweis kopieren usw) und sich dabei wiederum an den Datenschutz halten. Darauf haben die meisten Händler absolut gar keine Lust mehr. Entsprechend nehmen sie einfach kein Bargeld mehr an. Die meisten Autohäuser die ich kenne, akzeptieren nur noch Karte. Mag höchstens bei Hinterhofhändlern noch anders sein. Aber definitiv nicht bei Vertragshändlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ranayna schrieb:
Bzw. kommt man im Falle von Steam ueberhaupt einen unabhaengigen Code? Braucht man nicht, wenn man ein Spiel giften will, schon beim Kaufen den Steamnamen des Beschenkten?

mibbio schrieb:
Wenn man bei Steam im Store eine digitale Guthabenkarte kauft, muss man beim Kauf den Empfängeraccount angeben und das Guthaben wird mit dem Kauf direkt dem angebenen Account gutgeschrieben.

Anscheinend reicht eine Mailadresse aus um eine Guthabenkarte zu verschenken. Ich bin zumindest mit einer Mailadresse bis zum Bezahlvorgang gekommen.
Einzige Voraussetzung scheint ein Steamaccount für den Kauf zu sein, aber die Täter bekommen die Leute auch irgendwie dazu überedet einen zu eröffnen.
Kann man einen Steamaccount nicht einfach über Google oder Apple erstellen? Damit würde die Anmeldung ja schnell von der Hand gehen... das bisschen Social Engineering bekommen die auch noch hin.

== Nachtrag zum Bild==
(da steht zwar nur oben nur "Freund auswählen" aber man kann auf Mailadresse umschalten. Ich hab zwei Adressen probiert die nicht bei Steam registriert sind).
1781109560920.png

aid0nex schrieb:
dass die Opfer meist irgendwelche alten Rentner sind die gar nichts online kaufen (können).

Das glaube ich nicht mal. Es gibt durchaus einige Rentner die online unterwegs sind. Und unwissende / unvorsichtige gibts sowieso in jeder Altersgruppe. Ob man da pauschal sagen dass es nun weniger erwischt, weiß ich nicht. Das ist aber nur meine eigene Einschätzung ohne dafür jetzt Zahlen recherchiert zu haben. Ich sehe zumindest im Alltag genug Rentner die mit Smartphones rumlaufen und damit mehr machen als nur zu telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir stattdessen nicht einfach die Existenz von Betrügern einstellen? Bitte? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, AB´solut SiD, Hatsune_Miku und 3 andere
Artikel schrieb:
Demnach würden Opfer meist telefonisch kontaktiert und zu einem Kauf einer Guthabenkarte sowie der anschließenden Weitergabe des Gutscheincodes gedrängt. Dabei geben sie vor, dass das Opfer auf diese Weise etwa Schulden, Steuern oder Kautionen zu begleichen habe. Oft geben sich die Betrüger dabei als Mitarbeiter von Behörden aus.
🙃
Wer kennt das nicht, wenn Behörden auf einen zukommen und man Steuern in Form von Steam-Guthabenkarten begleichen soll, is doch völlig einleuchtend, ist in jeder Bananenrepublik das normalste überhaupt 😏

Mit den Karten kaufe ich alles, erst heute habe ich vollgetankt und mit einer Blizzard Guthabenkarte bezahlt 😉

OdinHades schrieb:
der Aufschrei genauso groß ist wie bei Game Key Cards von Nintendo

Hm ne Alternative währung für einen eshop mit einem physischen Modul der ohne Daten kommt zu Vergleichen erschließt sich mir nicht ganz

Toll

Echt schade, als Geschenk waren die ideal....

Auch ich hab die mir immer gern schenken lassen wenn Freunde und co nicht wussten was se holen sollen gabs dann immer ne Steamkarte.

aid0nex schrieb:
Theoretisch ja, praktisch nicht mehr, nein.
Dank dem Geldwäschegesetz muss man ab 10k€ bar die Herkunft des Geldes nachweisen. Zudem muss der Händler alle möglichen Daten von dir sammeln und angeben (Ausweis kopieren usw) und sich dabei wiederum an den Datenschutz halten. Darauf haben die meisten Händler absolut gar keine Lust mehr. Entsprechend nehmen sie einfach kein Bargeld mehr an. Die meisten Autohäuser die ich kenne, akzeptieren nur noch Karte. Mag höchstens bei Hinterhofhändlern noch anders sein. Aber definitiv nicht bei Vertragshändlern.

Musst ihn ja nicht hier kaufen. Und mit ein paar Scheinchen extra geht's auch hier … Auch bei Vertragshändlern

Aber Jacke wie Hose. Es hat lediglich als Beispiel gedient, dass man als Kleinkrimineller nicht unbedingt Geldwäsche betreiben muss, weil kein Schwein danach kräht, wenn du dir was für 5000 Euro leistest, aber bei 250.000 Euro schon eher ermittelt wird, woher du das Geld hast.

DocAimless schrieb:
Eneba PSN Guthaben. Playstation verkauft selbst z.B. nur 10, 20, 40, 50, 60, 80, 100, 160 an Wert.
Ja, Okay. Nicht frei wählbar, aber wenn man runter scrollt gibt es eine gewisse Auswahl an krummen Werten.

Auffällig jedoch, Karten wie 12, 15, 25, 30, 35 zahlst du jedoch sogar mehr als du dann als PS Wert bekommst (und Eneba-Gebühren kommen da noch oben drauf?).
Während gerade bei den Standard-Karten wie 10, 20, 40, 50, 60, 80 dann die guten Preise mit 18-20% mehr Guthaben für den Preis gelistet sind.
Hiervon gibt es Ausreißer wie die 75 Euro, die ich nicht erklären kann.

Letztendlich ist meine Aussage ja nur: Wie im Artikel beschrieben erbeutete Prepaid-Karten werde wohl oder übel am Ende auf Plattformen wie Eneba oder G2A landen. Ich glaube nicht, dass die Kriminellen so viel zocken :).

Das bedeutet ja nicht, dass jede Karte aus Betrug stammt. z.B. gibt es auch durchaus Seiten, die sich von willigen Kunden mit Prepaid bezahlen lassen - z.B. manche 18+ Seiten, die so anonymes bezahlen ermöglichen, was jetzt kein Problem ist. Oder auch Raubkopie-Seiten, bei denen es halt doof wäre wenn am Ende das Paypal bei den Strafverfolgungsbehörden landet :).

seyfhor schrieb:
Wirkt irgendwie grad wie eine Ausrede um auf rein digital umzustellen.

Diese Betrugsmaschen gibts mit allen Karten. Da ist Steam keine ausnahme.

aid0nex schrieb:
Darüber reden wir in 20 oder 30 Jahren nochmal wenn du vielleicht auch etwas älter, seniler und dementer bist.
Das hat glaub weniger mit dement zu tuen, die meisten der Generation weit vor de 80er stecken da halt nicht drinne und sind irgendwo auch mit der Zeit stehen geblieben.

Und dann sind viele auch gutgläubig ne fremde person was kaufen wtf?

Also auf sowas fällt meine 75 Jährige mutter noch nicht mal rein.

Aber es fallen ja auch Leute auf diese sms rein " ich bins deine Tochter meine Handy ist kaputt blabla".

Das ist dann einfach nur dummheit sorry.

Und wenn ich irgendwelche schulden hätte die ich vielleicht vergessen habe, dann sitze ich das lieber aus als auf nen betrüger rein zu fallen, weil irgendwann steht dann der Vollstrecker vor de Türe und dann weis man das es echt ist und kanns da immer noch begleichen.

Das ist sehr schade.
Ich nutze die gerne bzw. lasse mir auch gerne welche schenken von Leuten, die sonst nichts mit Steam an Hut haben.

Hatte einen Kollegen den ich Geld geschuldet hatte, Er rufte mich an, Ich brauch meine 100 Euro, mein Paket was ich für 800 Euro bestellt habe steckt fest der Versand Dienstleister will 100 Euro Steam Karten schrieb der Versand Dienstleister

Ich sagte ihn sorry aber die 800 Euro sind weg überlege doch mal logisch welcher Versand Dienstleister bezahlt seine Mitarbeiter mit Steamkarten? Der so ne ich Versuch es noch mit 100 sonst ist ja alles weg, ich sagte ihn darauf ich gebe ihn das Geld erst nächsten Monat, da ich ihn vor mehr Schaden bewahren will … und der Junge ist eigentlich nicht dumm…

aid0nex schrieb:
Wenn ich so senil sein sollte, dann mich bitte euthanasieren. Dann bin ich nicht mehr ich.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass unter vergleichbaren Leuten diejenigen am anfälligsten für Angriffe sind, die sich für am wenigsten anfällig für Angriffe halten. :)
Dein Gefühl in allen Ehren, aber bei mir trift das definitiv nicht zu. Ich bin von Natur aus immer mistrauisch und das wird eher mehr als weniger mit der Zeit.

Steam wird das sicher NICHT GERNE tun, speziell hier in Deutschland.
Ich vermute, dass die damit noch einen recht guten Umsatz fahren unddamit auch Gewinn.
Weil bedenkt: Selbst wenn die 20€ Karte 5€ in der Produktion kosten WÜRDE?
Wenn damit ein SPIEL für 20€ gekauft wird, dann bleiben davon 30% und damit 6€ bei Steam.
Das ist ein Reingewinn von 1€. Und da die Karten wahrscheinlich DEUTLICH weniger in der
Produktion kosten und speziell bei den höherbepreisten Spielen mehr bei steam bleibt ist das
ein Reingewinn von mehreren hundert, eventuell tausend Prozent auf die Fertigungskosten
und den Versand und Vertrieb der Karten gerechnet.
Gehen wir von einem 100€ Einkauf aus.
Wenn die Karte in der Produktion 30 Cent kostet?
x2 weil es ja nur max 50€ gibt? Dann sind das 60 cent Kosten.
Und ein GEWINN von 30€.

Zurück
Oben