• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

aid0nex schrieb:
Nein meinst du nicht. Die Standard Visa und Matercards sind Kreditkarten.
Nein. Das sind Ausnahmen.
Nenn mir doch mal einige Banken, wo du eine richtige Kreditkarte statt Debitkarte bekommst.

DKB zB hat eine, die kostet aber 2,49€/Monat. Standard ist aber Debit.
ING hat nur Debitkarten und bietet nicht mal gegen Geld eine richtige Kreditkarte.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Schonmal an Minderjährige gedacht, die jetzt vielleicht keine Steam Guthabenkarte mehr zu Weihnachten oder Geburtstag geschenkt bekommen
Oh ja, eine Erschütterung der Macht im PC Gaming 😂
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Unsinnig? Liegt sein Vergleich nicht auf der Hand?
Nein, da braucht man schon extrem viel Fantasie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Apocalypse und Alphanerd
Che-Tah schrieb:
Da geht es nur um kostenoptimierungen.
Warum sprecht Ihr denen eigentlich alle ab, dass die versuchen sich aus ehrlichen Motiven aus diesem Betrugsnetzwerk mit ergaunerten Guthabenkarten zu lösen? Das sollten alle tun, die sich auf diesem Markt tummeln und ihre anonymen Guthabenkarten durch was zeitgemässeres ersetzen, das nicht mehr so leicht missbraucht werden kann um andere Menschen, um ihr Einkommen oder erspartes zu betrügen.

Vermutlich wird der Wechsel zu den digitalen Geschenkkarten sogar die teurere Varianten sein, als der banale Druck von Pappkärtchen - denn der Aufwand steigt deutlich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
fox40phil schrieb:
Die Masche der Betrüger klingt total Banane?! 🤦‍♂️kann man sich nicht ausmalen 😂…
Magellan schrieb:
Ich weiß nicht, wer so dämlich ist und Gutscheine kauft um diese dann per Telefon/Mail weiterzugeben der stellt auch Geldtüten vor die Tür welche die "Polizei" sichern muss.
comodore schrieb:
Wer auf sowas reinfällt hats doch verdient. Wtf
Äh bisschen ufpasse mit solchen Kommentaren, :D
wir hatten vor 'ner Weile hier im Forum tatsächlich genau so einen Fall, und meine Kommentare (die eigentlich nur gut gemeint waren - auch gefüllt mit viel Unverständnis aber auch Ausdruck von Besorgnis) hatten mir dann 'ne Sperre wegen "Unangebrachte Ausdrucksweise" eingebracht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
areiland schrieb:
Warum sprecht Ihr denen eigentlich alle ab, dass die versuchen sich aus ehrlichen Motiven aus diesem Betrugsnetzwerk mit ergaunerten Guthabenkarten zu lösen? Das sollten alle tun, die sich auf diesem Markt tummeln und ihre anonymen Guthabenkarten durch was zeitgemässeres ersetzen, das nicht mehr so leicht missbraucht werden kann um andere Menschen, um ihr Einkommen oder erspartes zu betrügen.

Vermutlich wird der Wechsel zu den digitalen Geschenkkarten sogar die teurere Varianten sein, als der banale Druck von Pappkärtchen - denn der Aufwand steigt deutlich an.
Weil die Erklärung absolut keinen Sinn ergibt.
Und du glaubst der Einzelhändler der die Karten verkauft bekommt keine Provision? (2-5%)

„Mich hat jemand angerufen und gesagt ich soll zu Rewe gehen und eine Gutscheinkarte kaufen und ihm den Code geben“
Ja das kommt sicher sehr oft vor. (Nicht)
Und warum geht das nicht leichter mit Digitalen Karten?
Das geht auch mit gestohlenen Kreditkarten/Paypal leichter als im Einzelhandel wo es Kameras gibt.

Ganz ehrlich, find ich gut.

Arbeite in einem Supermarkt, wo viele Karten (verschiedener Karten) sich per E Loading nicht aktivieren lassen, ob XBOX, Steam usw - das ist egal. Ganze Chargen werden unbrauchbar gemacht, damit ein MoFu (sry) seinen Scam nicht durchziehen kann.

Und als Einzelhaendler darfst du den Kunden nur vertroesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Zecke01
orodigistan schrieb:
1. airbnb nimmt wohnraum
2. wer guthaben kauft en mass wird anhand der behördlichen dokumente gesperrt (keinen zugriff auf den alten account und neue accounts lassen sich mit der behördlichen identität (perso, pass, führerschein) nicht verifizieren)
3. ich und ein guter Kumpel von mir (auf der anderen Seite der welt, peru, schulde ihm noch eine ps4) sind aus dem nichts gesperrt worden. ich habe es mit ihm sogar auf reddit geschafft, als eine schizophren-paranoide bipolar gestörte über mein Inserat herzog. Aber nachdem ich reichlich airbnb verstehen durfte, muss ich sagen, dass das Unternehmen (nicht die idee!) airbnb in dieser Welt nichts zu suchen hat.
Ich verstehe keinen einzigen Punkt, reden wir über dieselbe Sache?

1. Bitte was? Ein Paar Gutschein-Karten an der Kasse nehmen Wohnraum?!
2. Was für behördliche Dokumente? Du kannst problemlos so viele Karten wie du willst einkaufen und einlösen. Falls Steam mal neugierig wird, wie Amazon mal gerne, kannst du die Quittungen abfotografieren und einsenden. Ich habe aber da noch nie Probleme gehabt. Irgendwelche Behörden haben damit überhaupt nichts mit zu tun. Wie kommst du darauf?
3. Ne aus dem nichts sperrt Steam gewiss nicht. Ich wüsst auch nicht was das jetzt mit den Karten zu tun haben soll, geschweige denn mit irgendwen aus Peru...

PERKELE schrieb:
Arbeite in einem Supermarkt, wo viele Karten (verschiedener Karten) sich per E Loading nicht aktivieren lassen
Welche Stadt? Also bei mir hier nehme ich eine Karte, geh damit zur Kasse, bezahle diese, und sie wird direkt an der Kasse erst aktiviert. Danach mach ich den Code frei, geb den in Steam ein, habe das Guthaben. Fertig. Wüsst nicht was da jetzt besonders attraktiv für Betrüger wäre, schon gar nicht, was sich da von digitalen Gutscheinen unterscheiden würde.

Demnach würden Opfer meist telefonisch kontaktiert und zu einem Kauf einer Guthabenkarte sowie der anschließenden Weitergabe des Gutscheincodes gedrängt.
Das hat mit den Karten überhaupt nichts zu tun, dasselbige wird überall angewendet. Soll man jetzt alles einstellen? Lieber alle Bank-Angestellten feuern oder Filialen schließen, damit Räuber diese nicht drängen können Bargeld raus zu geben? Kompletter Bullshit einfach...

Egal. Ich habe die Dinger noch nie genutzt. :)

DX8 schrieb:
Soll man jetzt alles einstellen?

Scheinbar. Ich darf ja seit April auch keine Lachgas-Kapseln für meinen Sahneaufbereiter mehr im Versandhandel kaufen, weil sich Jugendliche damit zudröhnen könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, DocAimless und Apocalypse
Stahlseele schrieb:
Wie kommst du auf den Quatsch? Effektiv ist der Verkauf dieser Karten im wahrsten Sinne des Wortes GELD DRUCKEN!
Wenn sich das nicht rentieren würde, dann hätten die das wahrscheinlich schon VOR JAHREN eingestellt . .
Ich gehe davon aus, dass da eine sehr deutliche Gewinn-Marge ist. Wenn nicht sogar bei den kleineren, dann doch zumindest bei den größeren Beträgen . .

Lass es lieber, du hast keine Ahnung…

Du vergisst so viele Punkte wie: Mitarbeiter müssen bezahlt werden, Strom und Traffic, Modernisierung etc.

aid0nex schrieb:
Das Guthaben per PayPal, Kreditkarte oder sonst was aufzuladen war utopisch, in dem Barzahlerland Deutschland insbesondere als Minderjähriger. Ich glaube nicht, dass sich das seitdem viel verändert hat.
Unsere 14 jährige hat ein Konto, eine EC und eine Visa debit CC. Geht bald eine Woche nach England, da geht ohne CC wenig.

Auch ich hatte mit 14 ein Konto, das war in den frühen 90ern. Allerdings konnte das Konto damals natürlich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Apocalypse
Ich finde es schade aber auch nachvollziehbar.
Steam hat so eine analoge Schwachstelle entfernt und ist zumindest mit den Karten vor möglichen Klagen sicher.
Ich merke dazu an das Valve juristisch empfindlicher angreifbar ist als eine Aktiengesellschaft.
Also lieber kein Risiko eingehen und Paysafecard gibs auch am Kiosk.
Bin mir sicher das in der Kalkulation von Valve genau diese Abgaben an Zahlungsdienstleister eben auch in den 30% stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Apocalypse
Hmm, schon witzig, was man alles durchsetzen kann, weil man weiß, dass die Kundschaft wie Süchtige an einem kleben.

Schade, ich nutze solche Karten sehr gerne weil man damit eben mehr oder weniger anonym gegenüber den Anbietern bleiben konnte.

Ich sehe diese Karten derzeit auch immer noch überall und hoffe, dass sie in der Praxis noch länger verfügbar bleiben.

Schade!
Bei uns auf der Firma gibts Essenszuschuss in Form von Pluxee/Sodexo Gutscheinen das monatlich auf ein Konto überwiesen wird. Da ich nur 1 Tag im Office bin und man das Guthaben auch im Einzelhandel einlösen konnte, hab ich das seit Ankündigung der Steam Machine gesammelt um mir den Preis zu drücken - muss ich wohl demnächst schnell einlösen gehen 🥲

Postman schrieb:
Traurig macht eher der Umstand, dass die Betrügereien überall Überhand nehmen und alles Bewährte immer mehr verschwindet.
Es wird ja auch kaum bestraft. Ob privat oder Corporate, Betrug lohnt sich immer wieder weil du nur für das bestraft wirst was man dir nachweisen kann und das ist oft nicht viel im Verhältnis zu dem was man angestellt hat. Wenn ich 100 Betrugsdelikte begehe wo mir jeder 1000€ bringt und ich werde 1x erwischt mit 5000€ Strafe sind es immer noch 95000€ gewinn. Dieselgate war das gleiche nur mit Milliarden von Euros und es hat sich gelohnt. Uli Hönes hinterzieht dutzende Millionen und muss paar Jahre im Knast schlafen und kann sonst machen was er will, hat sich gelohnt.

Der Anreiz zum Betrug ist wesentlich höher als für Mindestlohn in irgendeiner Fabrik zu schuften, also ist es nur logisch dass Betrug zu nimmt und die Arbeiter in den Fabriken weniger werden 🤷

OdinHades schrieb:
Jo, damit verliert Steam das letzte Fitzelchen physisches Gedöns. Ob der Aufschrei genauso groß ist wie bei Game Key Cards von Nintendo? Bin gespannt!
Spiele die nur so raus kommen boykottiere ich.

Ich habe nie verstanden was Betrüger mit Steamguthaben wollen sie können doch damit nur Spiele kaufen!?
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Meine Mutter hat das immer gern als Geschenkmöglichkeit für mich und meine Cousins verwendet, auch zwischendurch einfach so mal, wenn Sie keine andere Idee hatte . .
Ich selbst habe mir die auch immer gern bei Penny gegenüber besorgt.
Bei diesen anderen Dingern muss man ja mittlerweile auch Ausweise vorzeigen.
Steam nie, habe mir aber Nintendo und Amazon Karten gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
DX8 schrieb:
Welche Stadt? Also bei mir hier nehme ich eine Karte, geh damit zur Kasse, bezahle diese, und sie wird direkt an der Kasse erst aktiviert. Danach mach ich den Code frei, geb den in Steam ein, habe das Guthaben. Fertig. Wüsst nicht was da jetzt besonders attraktiv für Betrüger wäre, schon gar nicht, was sich da von digitalen Gutscheinen unterscheiden würde.
Genau, und in dem Moment in dem sie an der Kasse aktiv wird, benutzen dann eben gelegentlich Betrüger den Code, bevor du den Zuhause dann benutzen kannst.

Ist jetzt keine neue Masche, aber auch keine die so super verbreitet wäre, das es den Kunden groß auffallen würde.

Gleipnir schrieb:
und wie bezahlt man, habe weder eine Kreditkarte noch Paypal
Mit der debit Karte deiner bank.
Selbst spar und Volksbanken haben diese funktion mitlerweile standardmäßig.
spätestens mit der nächsten bankkarte ist auf dieser eine visa debit oder mastercard Nummer, mit der man solche Transaktionen durchführen kann.

Und ansonsten bekommt man visa debit oder auch Kreditkarten überall, auch kostenfrei oder eben Guthaben basierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
aLanaMiau schrieb:
Hab die öfter mal an Geburtstagen oder zu Weihnachten gesehen - Schade, dann gibts jetzt wohl Amazon-Geschenkkarten.
Die und Nintendo habe ich gekauft vor Jahre mal Google Play Karten.
Ergänzung ()

Bleibt nur noch Sofortüberweisung und das Bankkonto?!

wagga schrieb:
Ich habe nie verstanden was Betrüger mit Steamguthaben wollen sie können doch damit nur Spiele kaufen!?
Gibt doch genug Leute die gutes Geld für Steam Keys bezahlen? Die Reseller vom "Greymarket" lassen grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und wagga
Zurück
Oben