News Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus

freshprince2002 schrieb:
Die Frage ist, wie findet man jetzt raus, ob ein Laptop, den man sich kaufen will, den Codec unterstützt oder nicht?
Die werden ganz bestimmt nicht werben wie "Jetzt neu mit deaktiviertem HEVC".
Letztendlich kauft man sich ein Laptop mit einer CPU, die das supported, also geht man davon aus, dass das auch wirklich funktioniert und nicht, dass das versteckt abgeschaltet ist.
Richtig, das ist im Grunde ein Sachmangel. Können ja auch nicht einen 8-Core draufschreiben und da ist dann halt einer von deaktiviert. Prinzipiell kein Unterschied.

Bisher habe ich von meinem Rückgaberecht nur in wirklich begründeten Fällen Gebrauch gemacht, aber genau einen solchen Fall sehe ich hier - auch wenn sich die Händler das nicht ausgedacht haben. Ergo kaufen und wenn ein zugesagtes Feature der iGPU deaktiviert ist - Retour! Wenn das genügend machen, werden die (Gross)Händler den Herstellern schon einen Husten.

Und mMn wäre das auch ein Fall für die Verbraucherschutzvereine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, lutzpime, Miuwa und 4 andere
freshprince2002 schrieb:
Letztendlich kauft man sich ein Laptop mit einer CPU, die das supported, also geht man davon aus, dass das auch wirklich funktioniert und nicht, dass das versteckt abgeschaltet ist.
Sie können ja von mir aus weiterhin die verbaute CPU nennen, aber dann sollte zumindest deutlich kenntlich gemacht werden, dass einzelne Features davon deaktiviert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Pjack, serve1chilled und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen. Der Codec ist verbreitet und muss daher auch unterstützt werden.
Soweit mir bekannt ist, gibts ne handvoll Alternativen und h265 ist jetzt als kostenpflichtige Variante noch nicht mal mit Abstand der beste Standard, weshalb man ihn überhaupt haben wollen würde.

Apple hat’s auch geschafft Flash weitestgehend in die ewigen Jagdgründe zu schicken, also warum nicht auch hier?

@ruthi91 z.b. 4k blurays und dvb-t2 gibt es nur mit h265, da gibt es keine alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Caffenicotiak, eastcoast_pete und 3 andere
freshprince2002 schrieb:
Die Frage ist, wie findet man jetzt raus, ob ein Laptop, den man sich kaufen will, den Codec unterstützt oder nicht?
Die werden ganz bestimmt nicht werben wie "Jetzt neu mit deaktiviertem HEVC".
...
Es läuft dann wie bei den SSD, da weiß man oft auch nicht, was da drin ist. Soll man auch nicht wissen.

ruthi91 schrieb:
Soweit mir bekannt ist, gibts ne handvoll Alternativen und h265 ist jetzt als kostenpflichtige Variante noch nicht mal mit Abstand der beste Standard, weshalb man ihn überhaupt haben wollen würde.
Quasi alle Streamingdienste haben bei 4k h265. Genauso die UHD BluRays. Das bleibt erstmal eine Weile. Auch, wenn Netflix wohl teilweise schon Sachen in AV1 ausliefert.
Alle Apps in den Smart TVs können halt nur h265, weil die SoCs meistens auch nur h265 können und nicht AV1. Da hängt ein ziemlicher Rattenschwanz dran. Der Codec wird mehr genutzt als man glaubt.

Man sieh ja auch wie viel der über 20 Jahre alte Vorgänger h264 noch genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, stevefrogs und Caffenicotiak
Das ist einfach nur lächerlich. Dann sollte HEVC konsequenterweise direkt abgeschafft und nirgendwo mehr eingesetzt werden. Im Jahr 2025 Hardware-Decoder beim Händler zusätzlich zu "besteuern" wirkt wie ein groß angelegter Betrug.

Stattdessen auf eine Softwarelösung zu verweisen, obwohl die Hardware das eigentlich kann, ist ein Paradebeispiel für die Gierperversion ohne Rücksicht auf Ressourcen oder Umwelt.

Finde die Entscheidung von HP/Dell richtig - würde "denen" auch keinen cent bezahlen wollen. Warum kassieren die nicht direkt bei TSMC ab? Oder bei Intel? Oder bei Microsoft? Oder bei der Plattform? Oder beim Uploader? Oder beim Monitorhersteller? Oder einfach direkt pro Menschenleben - falls mal mal zufällig irgendwo einen HEVC-Stream im Vorbeigehen sieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
OpticalFiber schrieb:
Deswegen einfach AV1 und AV2 voran bringen. Weil die Hersteller Gieriger werden.
So einfach ist das nicht.
Es ist ja nicht so, dass jede Lizenz von jeweils einem Unternehmen kommt, welches man boykottieren kann.
freshprince2002 schrieb:
Willkommen in der Gegenwart.
Du bezahlst einen Aufpreis für integrierte Funktionen, welche deaktiviert werden und gegen einen weiteren Aufpreis oder Abo aktiviert werden.
Diese Strategie ist bereits bei Hardware (z.B. Autositzen von (deutschen) Autoherstellern) angekommen.
Das ist keine Ausnahme mehr, sondern wird weltweiter Standard in bald "allen" Produkten.

Nur noch eine harte Regulierung kann da helfen, was Politiker benötigt, welche sich nicht von Lobbyisten kaufen lassen.
Wenn es nicht die EU reguliert, macht es niemand.

Die Kunden haben zwar die Macht dies ändern zu lassen, aber dafür müsste man als kollektiv auftreten, daraus einen "Shitstorm" machen und mit seinem Geld abstimmen.
Die Gamer haben es verstanden und handeln dementsprechend immer besser. Jetzt muss es noch in weitere Bereiche und Branchen durchdringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
NJay schrieb:
Viele nutzen auch VP9
wer außer youtube?

the_IT_Guy schrieb:
Alle Apps in den Smart TVs können halt nur h265
Youtube bietet VP9 und AV1

Hochland Reiter schrieb:
Du bezahlst einen Aufpreis für integrierte Funktionen, welche deaktiviert werden und gegen einen weiteren Aufpreis oder Abo aktiviert werden.
Diese Möglichkeit sehe ich hier nicht oder wo kann man gegen AUfpreis das HEVC Hardware-Decoding "freischalten"?
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Diese Strategie ist bereits bei Hardware (z.B. Autositzen von (deutschen) Autoherstellern) angekommen.
Darüber wird man aber zuvor informiert, was bei den verkauften Notebooks nicht zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
OpticalFiber schrieb:
Deswegen einfach AV1 und AV2 voran bringen. Weil die Hersteller Gieriger werden.
Das sind eben nicht nur die Hersteller, sondern v.a.die Patentinhaber bzw die Firmen, die behaupten hier IP/Urheberrechte zu haben (Patent Trolls). Und es sind auch noch "Inhaber" (Mehrzahl), deren Ansprüche oft noch miteinander kollidieren, was den Erwerb einer Lizenz sehr schwierig bis unmöglich macht. Bei entsprechenden Stückzahlen können Regress Ansprüche schnell viele Millionen Euro oder Dollar erreichen. Aus dem Grund benutzen Firmen wie Google (YouTube) HEVC nicht, die Rechtsunsicherheit ist einfach zu groß. Weshalb Google und andere die Entwicklung von Codecs wie AV1 und AV2 mit voran trieben.

@the_IT_Guy Ah okay, ich dachte Netflix wäre auch auf VP9, hatte da mal Grafiken zu Dateigrößen und Qualitätsstufen der verschiedenen Codecs gesehen.

Aber die ganze Industrie aus Bluray Discs, Playern und AVRs ist natürlich erstmal ein Brett.

Es ist nicht schlimm. Gibt mit AV1 eine freie Alternative. HEVC war eigentlich schon von Beginn an nutzlos, wurde aber leider teilweise verwendet.
Wer sich nicht auskennt, rutscht ab und kommt versehentlich auf so etwas wie h.264 oder HEVC beim Codieren. Das ist für jemanden, der das dann sehen will, die Lizenz-Hölle.

DKK007 schrieb:
Wird das über die Firmware deaktiviert, oder greifen die Hersteller da wirklich in die Hardware der CPU ein?
Genau das wäre meine erste Fragen gewesen. Solange man es selbst aktivieren könnte wäre es noch akzeptabel aber ansonsten ist es echt mies.

Toms schrieb:
Fürs iPad sind die Lizenzkosten anscheinend nicht zu hoch, denn da ists nicht per Software deaktiviert und es wird nicht auf Softwaredecoder verwiesen
Naja, weil Apple nicht zahlt, sondern kassiert. Ihnen gehören ja die Patente.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
wertertzu schrieb:
Ist das nicht nur ein Windows Problem und kann für ~1€ "nachgerüstet" werden?
https://apps.microsoft.com/detail/9nmzlz57r3t7?hl=de-DE&gl=DE

bzw.
ms-windows-store://pdp/?ProductId=9n4wgh0z6vhq
Das ist aber auch nur eine Software Lösung.
Wenn das wirklich über BIOS/HW deaktiviert wird, dann ändert die Software nichts daran.

@Topic
Finde ich eine richtige Frechheit. Die Gier der Hersteller ist unendlich...

Dell ist sowieso der letzte Schmutz.. Hab son Latitude 5420 von der Arbeit aus, 1000€ Plastebomber, scheiss Bildschirm, unterirdische Kamera aber am besten die Lautsprecher - mein Nokia 3210 konnte mehr..😂 Für 1000€ gab’s auch mal zu der Zeit ein MacBook Air, wenn man das vergleicht, glaubst dir keiner wieviel Lichtjahre dazwischen liegen..

rollmoped schrieb:
Es ist nicht schlimm. Gibt mit AV1 eine freie Alternative. HEVC war eigentlich schon von Beginn an nutzlos, wurde aber leider teilweise verwendet.
Die Alternative funktioniert aber nur wenn das Video/Stream was man abspielt auch in der Alternative vorliegt, und wenn es vorliegt das Gerät auch per HW Dekodieren kann (nicht alles ist ein Hochleistungs PC)

Warum war HEVC von anfang an nutzlos?
Es war, als es rauskam, alternativlos (UHD BD (2016) , UHD Streaming HDR/DV (2014/15). Damals gab es nichts anderes was effektiv war.
VP9 war Jahre später dran und dazu noch das Profildebakel mit 8 und 10 Bit Farbtiefe, die ersten AV1 HW Decoder hat man auch erst ab 2019/20 angefangen überhaupt in die Geräte/SoCs/GPU, zu verbauen/zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Spellbinder, the_IT_Guy und 2 andere
Zurück
Oben