News Wegen schlechter Verkäufe: iPhone Air 2 soll sich deutlich verzögern

Zwenki schrieb:
Immer diese Äpfel und Wassermelonen Vergleiche :D. Ein Auto nehme ich aber nicht ständig in die Hand und habe die Gefahr, dass es beim runterfallen kaputt geht.
Also ich hab mein Auto oft in der Hand 🤣
Und die einzige “Hülle” die einer Handyhülle gleichkommt die ich kenne ist der Citroen C4 Cactus und seine unschöne Fitnesscenter-Gummierung außen rum. Beim Auto habe ich deutlich mehr angst, das es zu Bruch geht als beim Smartphone. Beim Smartphone ist es zu 99% meine Verantwortung, beim Auto genau umgekehrt ob es ganz bleibt oder “zerbricht”. 🤪
 
Ich hatte das Air noch nicht in der Hand, aber war imho auch nichts was der Markt wollte.

Die Mini-Serie wurde angeblich wegen zu wenig Absatz eingestellt, was ich aus persönlichen Erfahrungen nicht nachvollziehen kann. Ich glaube auch nicht das der Markt dafür so klein ist, da kleinere Menschen eben auch kleiner Smartphones haben wollen um nicht immer beide Hände benutzen zu müssen.
Das Air bietet weniger für mehr, allein deshalb kann es weg. Sicherlich gibt es einige Leute die das Air anspricht, der Käuferkreis dürfte kleiner als bei den Minis sein. Der Nachfolger dürfte in der Entwicklung schon weiter fortgeschritten sein, aber das klingt hier eher nach DOA.
 
Das iPhone Air war auch nur Apples Versuch kein neues iPhone Plus auf den Markt zu bringen, weil sie wissen, dass das iPhone Pro Max mitunter den besten Absatz hat. Ein Großteil der Kunden möchte einfach ein großes Smartphone mit großem Akku und nicht alle Features des Pro Max sind wirklich notwendig.

Hätte es ein iPhone 17 Plus mit 120Hz Bildschirm gegeben, wären die Verkaufszahlen des Pro Max zu sehr eingebrochen.
 
Ganz einfache Rechnung: Es ist teurer als das bessere iPhone 17 NON-PRO. Für 600€ würden es sich viele kaufen.
 
Bei mir waren es die Weitwinkelkamera, die Makroaufnahme-Möglichkeit, der zweite Lautsprecher sowie der etwas größere Akku getragen von einem geringeren Preis der mich zum 17er greifen ließ.

Das Air hätte für mich persönlich keine Vorteile geboten da ich im Regelfall eine Hülle benötige. Ich bin ständig auf Achse und hin und wieder besteht die Chance, dass das Handy Schaden nehmen könnte.

Das Gewicht ist völlig irrelevant bei dem Vergleich, da die Geräte grade einmal 10 Gramm trennen.
Aufgrund des starken 17er-Modells sowie dem Kamerabuckel des Air schwindet der potenzielle Vorteil für Hüllen-User dahin.
Designtechnisch finde ich das Air aber sehr hübsch. Hätte ich nur nach Optik gekauft, hätte ich persönlich tatsächlich das Air genommen.
 
Die sollen mal lieber das Klapphandy rausbringen.
Was nützt mir ein dünnes Telefon? Ich will ein kleineres Telefon, aber kein dünneres - und bitte mit großem Display!
 
@Christian1976B Ich tippe darauf, dass das Air ein Zwischenschritt zum Klapp-iPhone ist:
Man testet, ob man ein extrem dünnes Smartphone zuverlässig herstellen kann. Sobald das geht, baut man aus zwei davon ein Klapphandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Hey Apple,
habe einen Vorschlag für das nächste Fail-Produkt:
  • iPhone mini Abmessungen
  • 5,7" sollten machbar sein
  • komplette Rückseite eine Höhe.
  • maximal großer Akku
Ja, will wahrscheinlich auch nur eine Minderheit, ist aber wenigstens mal ein rundes Produkt.

Grüße von der "ich will keinen Fernseher und nur alle 3 Tage Laden"-Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael und Zwenki
Als 17 Pro Max User muss ich zugeben : Das Air ist schon sexy, und löst einen "Will haben" Effekt aus.
Leider ist der Mono Speaker ein No-Go für mich, mit dem Akku käme ich klar.
 
Kuristina schrieb:
ich hatte auch noch nie einen Moment, wo ich dachte "Mensch, hättest du mal ne Hülle genommen".
Sei froh, ich hatte schon den Fall: Handy aus ca. 1m Höhe auf Waschbetonplatte gefallen und auf Ecke gelandet.
Ergebnis: Ecke beschädigt und Riß im Glas.
War sehr ärgerlich, weil das Handy neu war (hatte noch keine Hülle gekauft).

Ich habe meistens trockene Hände und das verträgt sich einfach nicht mit den glatten Oberflächen.

Aber ich kann es schon verstehen, dass man es wegen dem Design lieber ohne Hülle benutzt.
Oder weil es dicker/größer wird.
Mein Pixel 9Pro XL gefällt mir ohne Hülle auch sehr gut.
Aber es würde mir nur wieder runterfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Kuristina
Das Hauptproblem war mMn der Preis. Für weniger Ausstattung als beim Basisgerät 250€mehr zu verlangen war nicht zu rechtfertigen.
Jetzt liegen sie preislich fast gleichauf und das Air ist schon deutlich interessanter.
 
Sehr zu begrüßen, dass sich dieses Format mit den absurden Kamerabuckeln nicht durchsetzt. Im Apple Universum kanns mir eigentlich egal sein, aber das wird sicherlich auch auf die Android Welt auswirkungen haben, nachdem bereits über die schlechten Verkaufszahlen des S25 Edge bereichtet wurde.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Aber ich kann es schon verstehen, dass man es wegen dem Design lieber ohne Hülle benutzt.
Ich würde mein S25 liebend gerne ohne Hülle benutzen, aber die Oberflächen sind zu rutschig und die Kanten zu eckig. Aber es ist ja ein Flagship Phone, wenn man dem eine griffige Kunststoffrückseite verpasst, wird es in den Reviews zerrissen, obwohl die meisten trotzdem ne Hülle drum packen und die Rückseite des Geräts nie sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich habe fürs Auto noch ein mini 12. Denke schon, daß sich ein neues Mini besser als das air verkaufen würde.aber die Akkulaufzeit müsste stark verbessert werden. MMn das einzige Manko am mini 12/13.
 
Bart1 schrieb:
Erfahrung mit der Akkulaufzeit, oder einfach eine Unterstellung? Das Air hat klare Nachteile, aber die Akkulaufzeit ist auf dem Niveau von Vorjahresmodellen, und da war es komischerweise noch kein klarer Kritikpunkt.
Bei mir schon. Es ist halt ein dünnes Vorjahresmodell mit schlechter Kamera und dafür auch schlechte Laufzeit (oder anders gesagt, schlechte Kapazität), erst das 16ProMax hat endlich eine für mich ausreichende Laufzeit über 2 Jahre hinweg, alles davor … nach einem Jahr schafft man es gerade so über den Tag. Ist halt MEIN Szenario ausgehend vom Pro Max. Ein “Air Max” mit guter Laufzeit wäre was ;) (klar, schwierig. Aber solange es das nicht gibt, bietet mir das air Leder nicht genug)
 
kachiri schrieb:
Ich kenne gerade btw. kein Smartphone, bei dem die Kamera EXAKT bündig mit dem Gehäuse ist. Ein kleiner Mini-Ring guckt ja immer irgendwie raus.
Alle Smartphones vor dem iPhone 6. Beim SE 1st Gen wussten die Ingenieure noch, wie es geht.

16e und Pixel 9a sind erste Bewegungen zurück. Aber, eben mit Mini Ring.

Redmagic 9 und 10 sind schon komplett flach?
 
1. Samsung hat das nur gemacht um Apple zuvor zukommen, wenn Apple damit aufhört, wird Samsung es auch tun.

2. das iphone Air verkauft sich nicht gut, aber nicht weil die Leute keins wollen, sondern weil die Abstriche einfach zu groß sind, für mich persönlich war der Mono speaker der Dealbreaker aber ich glaube für viele ist es dann eher die Kamera.

3. Apple will ein 4. iphone etablieren? Ganz einfach wieder das Plus aber mit all den Upgrades des normalen iphones, sprich größeres Display und 120hz. Das würde sich sehr gut verkaufen aber wahrscheinlich würden dadurch weniger Pro Max verkauft werden. Wahrscheinlich auch an mich persönlich. Ich habe wie alle Jahre das Pro Max aber nicht weil ich die 3 Kameras will oder brauche, oder die Dampfkammer hust, sondern weil ich nur das größte und beste Display möchte. Ich glaube so geht es vielen und das ist auch der Grund wieso das Plus dieses Jahr eingestellt wurde.

4. ob das Fold so ein Kassenschlager wird, wie viele glauben, bezweifle ich. Zumal es ein first gen Produkt sein wird für Apple und dazu wahrscheinlich ein Preis den man sich zu erst mal selbst rechtfertigen muss. Wenn auf dem Fold nicht iOS sondern Ipad OS läuft mit Stift zupport und allem, kann ich mir vorstellen dass es ein Intressantes Gerät wird und das ipad mini ersetzt. Wenn ich aber ein Pro Max iphone + 1 ipad für die Hälfte des Fold bekomm, dann weis ich nicht. Das werden wir alle noch sehen wie und was.
 
Ich finde eher das dies mal wieder ein richtiger Weg war. Aktuell nutze ich ein Xiaomi MI 15pro mit einem riesiegen Akku. Ich hatte 2h Youtube geschaut und 1h Instagramm und hatte dann noch 80% Energie. Allerdings finde ich das Handy deutlich zu schwer und wünsche mir eine leichtere Version. Das Motorola Edge 70 ist auch sehr dünn und leicht hat jedoch die neuste Akku Technologie verbaut und kommt somit auf eine ordentliche Akku größe. Ich hätte mir das Samsung Edge 0,2 Zoll kleiner gewünscht und ca. 25% mehr Akku dafür etwas Dicker. Da der Formfaktor kleiner wird und das Gerät leicht dicker wird, gleicht sich das mit dem Gewicht aus.
 
Tzk schrieb:
Das Air ist zwar größtenteils dünn, aber halt nicht an der Kamera. Das Apple es trotzdem als extra dünn bewirbt ist ein schlechter Scherz… zusätzlich scheint es keine Zielgruppe zu geben. Kein Wunder das es wie Blei in den Regalen liegt…
Das Gefühl zählt.
Da wo du es in der Hand hast ist es ultra dünn.
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
War ja klar, das normale iPhone ist dieses Jahr zu gut und die Akkulaufzeit beim air ein Pferdefuß den keiner will. Schade eigentlich.
Hmm Wobei die Akkulaufzeit wohl sehr vergleichbar mit nem iPhone 16 ist obwohl der Akku extrem klein ist. Die A19 ist extrem effizient.

Evtl. Hätten sie höhere Verkäufe mit ner Silizium Batterie hinbekommen.
Wobei ich glaube dass die fehldene Ultra Weit Winkel auch ein großer Faktor war.
 
Ich betrachte das Air als Vorprodukt für das kommende Fold und Apples Versuch möglichst viel Technik auf wenig Raum unterkriegen zu können. Auf der anderen Seite wurde das iPhone 17 so stark aufgewertet, dass es für die meisten Nutzer keinen Grund gibt die teureren Modelle zu beziehen. Hätte Apple ein 17 Plus herausgebracht, dann hätte ich wohl auch nicht mehr zum Pro Max gegriffen. Das Air wäre mir persönlich zu leicht. Das ist weder Fisch noch Fleisch.
 
Zurück
Oben