wegen zu wenig RAM pc neustart?

moe878

Cadet 1st Year
hallo und zwar habe ich eine frage kann es sein das wenn ich battlefield 3 zocke und der pc einfach ausgeht und wieder hochfährt das es an meinem arbeitsspeicher liegt weil ich nur 4 gb habe aba in meiner systemsteuerung steht das nur 3.5 gb verwendbar ist ?

System:

Netzteil:Be quite! pure power L8 530W

Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2

Grafikkarte: EVGA gtx570

Processor: AMD Phenom II x4 black edition

Windows 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
poste mal dein ganzes system (netzteil, grafikkarte, gehäuse, cpu, ...)

ich vermute mal eher überhitzung von GPU/CPU oder überlastung des Netzteils.
wenn du zu wenig RAM hättest, würde das spiel entweder gar nicht starten oder einfach nur arsch lahm laufen

Du verwendest sehr wahrscheinlich ein 32bit Betriebssystem bei deinen eingebauten 4GB RAM.
Das dann nur 3,x GB RAM erkannt werden, ist völlig normal und hier schon zigfach beschrieben und erklärt worden. Denn ein Teil des RAM wird von dem ein oder anderen Treiber verwendet. Genaueres dazu via Suchfunktion des Forums.

Das der PC einfach neustartet, wenn ihm das RAM ausgeht, ist auch nicht normal. Normal gibt es dazu eine entsprechende Meldung. Wenn man diese dann ignoriert, dann kann! es sein, dass der PC einfach neustartet.
Die Frage ist, warum geht dem PC das RAM aus?
Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Auslagerungsdatei manuell auf zu kleine Werte begrenzt?
Netzteilleistung evtl. zu gering?
Temepraturen von CPU u. Graka i.O.?

Mehr und detailliertere Angaben könnten evtl. helfen ...

P.S. Satzzeichen erleichtern auch bei so kurzen Beiträgen das Lesen ungemein ... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was für eine Grafikkarte ... hatte sowas mit WoW damals und einer 1 GB Grafikkarte unter XP .

BF 3 braucht ja Vista von der Seite her sollte es eher gehen könnt aber auch ein Speicherbug sein .
Wenn die Spiele mehr Speicher verwenden wollen als Windows adressieren kann .

Bei 4GB Ram sollte man schon eine 64 Bit Installation haben .

Konnte es damals mit 2. Monitor und Anzeige der Grafikspeicherauslastung sehen ...
wenn die Grafikkarte mehr als 512 MB Grafikspeicher vollgeschaufelt hat ->
Texturfehler -> Freeze -> Reboot ...

Hatte mit normalen Tools wie 3DMark u.s.w. keine Probleme speziell für den Grafikspeicherfrezze
ein Benchmark und Ram Auslastungsool genommen

http://freestone-group.com/ -> Utilities -> Video Card Stability Test

Der Schaufelt den Grafikkarten speicher schnell voll und wenns auch da abstürzt liegts wohl
an der Speicherverwaltung .

Zuletzt bearbeitet:
hallo und zwar habe ich eine frage kann es sein das wenn ich battlefield 3 zocke und der pc einfach ausgeht und wieder hochfährt das es an meinem arbeitsspeicher liegt weil ich nur 4 gb habe aba in meiner systemsteuerung steht das nur 3.5 gb verwendbar ist ?

32 Bit System?

Oder hast du eine Grafikkarte mit Turbo-Cache oder solchen Spielchen? ;-)

Lass mal "Memtest86+" laufen und poste ob du Fehler bekommst! Weil ich denke das einer deiner RAMs defekt ist!

Zurück
Oben