Wegeunfall, was ist Versichert?

Towatai

Commodore
Halli hallo liebe CB-gemeinde,

ich hatte gerade auf dem weg zur arbeit nen ziemlichen crash mit meinem rad und warte nun auf meine ablösung, dass ich gleich zum unfallarzt kann.
meine frage ist nun, da dies ja nen wegeunfall ist, kommt die versicherung dann auch für weitere schäden wie mein kaputtes rad und den zu bruch gegangenen mp3 player auf? da ich kein auto habe bin ich auf das rad angewiesen und je nachdem was alles kaputt ist, wirds doch nicht gerade billig.

Kommt drauf an, wer oder was den Crash verursacht hat.
Schreib mal mehr dazu.

ich fuhr auf dem radweg, hab nen schulterblick gemacht ob von hinten n auto kommt um vom radweg, über die straße auf die andere seite zu wechseln und hab warum auch immer die kurve nicht bekommen. dementsprechend ungebremst gegen nen ziemlich fetten steinblock gerast der ne spontanbremsung mit anschließendem flug veranlasste. war also keine weitere person drann beteiligt. ich bin den weg jetzt seit 4 jahren fast täglich gefahren aber wie das passieren konnte, kann ich mir noch immer nicht erklären.

also ich hab mal von nem freund gehört, dass bei ihm auch was ohne fremdverschulden passiert is und seine versicherung nich gegriffen hat.. war auch soweit recht gut versichert, aber da es eigenverschulden war gabs nix

Für nen Wegeunfall ist normalerweise die Berufsgenossenschaft oder eine dementsprechende Unfallversicherung Deines Arbeitgebers zuständig. Die regelt aber soweit ich weiß nur die Behandlungskosten und den eventuellen Verdienstausfall. Ob auch weitere Schäden gedeckt werden, solltest Du bei Deinem Arbeitgeber erfragen.

Die Berufsgenossenschaften regeln ALLES, selbst wenn du ne Umschulung oder ähnliches machen musst, der Schutz von denen ist besser als der, der meisten Privaten Krankenkassen.

das ich über die BG versichert bin ist mir auch klar ;) meine frage ging ja in die richtung ob nur behandlungskosten übernommen werden usw. oder auch sachschäden wenns KEIN fremdverschulden war. aber ich werd am besten morgen mal selbst direkt bei der BG anrufen. die wissens ja genau! danke schonmal bis hier hin allen und falls noch jemand was genaueres weiss, immer fleißig posten!

DAS ist mir auch klar! es geht hier um den entstandenen SACHSCHADEN und nicht darum wann ich versichert bin. lesen liebe leute, einfach mal lesen was ich da geschrieben habe!

Also bei mir haben sie mal eine Brille mit den Gleitsichtgläsern im Werte von 900 € zu 70 % auch gezahlt. War aber kein Wegeunfall sondern ein normaler Arbeitsunfall, ein Kollege hatte eine Tür von der anderen Seite ruckartig aufgestossen im gleichen Moment habe ich von meiner Seite in gebückter Haltung mit der Karte die Tür öffnen wollen und diese dann gegen den Schädel bekommen, Brille kaputt und Platzwunde am Kopf. Eigentlich sind die ziemlich kulant, kann sein dass sie Dir einen Eigenanteil abziehen. Aber schau doch mal im Netz nach Autos und Wegeunfall, ob die bezahlt werden. Was Du auf jeden Fall machen kannst, das Rad von der Lohn/Einkommen-Steuer absetzen, wenn es bei dem Wegeunfall geschrottet wurde. Musst natürlich dann auch nachwiesen, das es beim Unfall passiert ist, aber das musst Du bei der BG ja auch.
Habe mal ein wenig gelesen, nur der Körper ist versichert, zu Schäden am Material habe ich nichts entdeckt.
http://versicherung.portal.bgn.de/webcom/show_article.php/_c-6503/_nr-1/_lkm-6556/i.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr wohl das verstanden und gelesen und ja sie bezahlen auch Sachschäden sofern du keine schuld hast ;)

Es währe mir neu das eine Berufsgenossenschaft auch materielle Schäden übernimmt. Es werden (imho) nur die körperlichen Schäden übernommen. Also Arztkosten, Reha und Umschulung oder Rente. Das Fahrrad muss der ersetzen der es kaputt gemacht hat. Die BG würde ja auch keine Autoreperatur bezahlen wenn du auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hast.

Zurück
Oben