Weggebrannter Chip auf einer HD 4850 von Gainward.

@Krautmaster
Danke für deine Hilfe.
Ich werde mir den Chip mal ordern.
Dauert aber ein paar Tage. Ich werde mich aufjedenfall melden, wie das nachher ausgegangen ist und ob es geklappt hat oder es wieder anfängt zu schmorren. ;)

Habe ja nichts zu verlieren, da es ja nicht meine Hauptkarte ist.

@LvlLord

Danke für die Links. Ja es könnte auch ein M sein, da dort schon etwas weggebrannt ist und nicht mehr deutlich zu erkennen ist.

@Holgi_Heizer
Danke auch für deinen Link. Werde dort mal weiterschauen.
Ich hoffe, dass es nur am dem Chip liegt und nichts anderes dafür ausschlaggebend war.
Falls es an einem anderen Teil liegt, dann kann ich sie dann doch entsorgen, jedoch besteht aktuell noch Hoffnung. :)
Ergänzung ()

@holzkopf_69

Danke für deine Antwort.
Ja es ist auch eine Golden Sample.
Ich glaube, dass ich den Chip jetzt gefunden habe. :D
Vielen Dank. :daumen:
Ergänzung ()

Ich glaube die untere Nummer:
Bei holzkopf_69: "XK8K8"
Bei mir: ".K2E0"

Weisst doch immer auf die Herstellung her und hat mit der oberen nichts zu tun.
Habe ich da Recht oder nicht?
Bin da gerade nicht so sicher.
Ergänzung ()

Wo würdet ihr den Chip den bestellen??
Bei Reichelt finde ich ihn nicht und Conrad und Digi Key finde ich ihn nicht.
Ansonsten bestelle ich ihn über meine Firma.
Es sei denn ihr kennt noch einen anderen Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Warnung:
Auch wenn es hier schon x-mal gesagt wurde, dass du das Ding lieber nicht reparieren solltest, falls du es doch tust, stell einen Feuerlöscher daneben! Falls es einen Kurzschluss o. ä. gibt, kann mir nichts dir nichts der ganze Rechner plötzlich in Flammen stehen.

Hallo.
Danke für die Warnung.
Ich mache das nicht an einem einfachen PC.
Habe dafür ein Testsystem in meiner Firma.
Bevor das Ding da angeschlossen wird, wird erstmal alles überprüft und jedes Risiko ausgeschlossen.

@Kasmopaya

Ich werde das aufjedenfall machen, da das ja ein Stabilitätstest ist.
Es ist doch normal, dass man so ein Gerät nach der Reperatur einmal ordentlich durch testet oder durch checkt??

Tricky

Ja aber nicht tagelang, 10min. reichen völlig, übertrieb es bei deiner angeschlagenen Karte nicht. Grad die HD 4000 sind bei 100% Last sehr schnell überfordert bzw. nicht von ATI drauf ausgelegt. Wenn du die Exe nicht moddest wird es sowieso gedrosselt von ATI aus, damit die Karte nicht abfackelt.;)

alex_k schrieb:
Was machst Du mit der Info, wenn Du weisst, welcher Chip das war? - Neu drauflöten, würde ich mal gleich vergessen....

wenn alles nix hilft, Muster Beim Hersteller Anfordern.
oder Ebay bemühen: gainward

Da hier keine VIAS in der nähe sind, dürfte das Auslöten absolut keine Probleme bereiten.
--> Mit einem Feinen Schraubenzieher ein bisschen Lötstopplack Abkratzen und die Pins dann an Intakte Leiterbahnen anlöten.

Hey Leute.

Den Furmark schmeiss ich nur max. 10 Minuten an.
Den Chip habe ich ja jetzt schon gefunden und auch schon bestellt.
Preis weiss ich noch nicht. Habe einen Elektriker gefragt.

Also ich habe einen SMD-Lötkolben da und auch den ganzen Zubehör.

Und jetzt das coole.
Habe mich am Freitag noch an den Support von Gainward gewandt und die haben mir heute Vormittag gleich geschrieben.
Und sie haben mir noch bestätigt, dass es sich um einen Power Management Mosfet handelt.
----------------------------------
Email:
Guten Morgen Herr Schnoor,

dieser (Power Management Mosfet) IC ist ein Voltage Regulator und ist zuständig für die Stromversorgung der GPU.

Die Bauteilebezeichnung ist: APM9935

Nähere Infos zu dem Chip haben wir auch nicht.

----------------------------------------

Das finde ich echt mal ein guter Support.
Denke, dass ich in nächste Wochenende mal anfange zu löten.
Hoffe das dauert nicht solange, bis der Chip da ist.
Mfg

Tricky

e-Laurin schrieb:
Noch eine Warnung:
Auch wenn es hier schon x-mal gesagt wurde, dass du das Ding lieber nicht reparieren solltest, falls du es doch tust, stell einen Feuerlöscher daneben! Falls es einen Kurzschluss o. ä. gibt, kann mir nichts dir nichts der ganze Rechner plötzlich in Flammen stehen.

Wenn man eine Wasserkühlung mit einem Brandbeschleuniger als Kühlmittel einsetzt kann das durchaus hinkommen, nicht jedoch bei einem normalen Rechner. Erstens sind die verwendeten Materialien schwer entflammbar und zweitens wird der Rechner bei einem Kurzschluss abschalten.
Natürlich kann es zu einer lokalen Überhitzung, auch mit Flammenbildung, kommen aber die Energie reicht idR nicht aus um den Rechner innerhalb weniger Sekunden zu einer Flammenhölle mutieren zu lassen.

Außerdem ist ein Feuerlöscher für einen solchen Einsatzzweck denkbar ungeeignet und völlig überdimensioniert. Bei einem Pulverlöscher besteht die Gefahr das man das nicht gesundheitsfördernde Löschmittel einatmet (ganz zu schweigen von dem Dreck der entsteht), ein CO2 Löscher ist in geschlossenen Räumen ebenso wenig geeignet. Wasser fällt auch aus. Womit also löschen ?
Sollte sich eine Flamme bilden reicht simples Pusten um die Flamme zu löschen. ;)
In der Regel geht diese aber auch von allein aus.

Bei meinem Nachbar gab es mal einen Kabelbrand am Diskettenlaufwerk (ja, ist schon etwas länger her). Hätte er das nicht sofort bemerkt (Rechnergehäuse war offen und lag vor ihm), hätte sonst was passieren können.

Auch bei mir selber hat sich mal eine Festplatte entzündet. Mitten beim Video-Abspielen fror der Rechner ein und als ich zum Rechner schaute, sah ich durch die Ritzen oranges Licht. => Vermutlich hat sich der Festplattenmotor entzündet, warum auch immer. Festplatte im Eimer, Festplattenelektronik zur Hälfte verbrannt. Das alles hatte kaum 10-20 Sekunden gedauert.

Ein anderer Freund von mir hatte den Rechner mal 2 Minuten unbeaufsichtigt. In dieser Zeit ging irgendwas kaputt und es kamen mindestens 1 Meter hohe Flammen aus dem Gehäuse. Die Tapete war jedenfalls schön schwarz und der Rechner im Eimer. Es ist aber, Gott sei Dank, niemand zu Schaden gekommen und die Versicherung hat alles übernommen.

Und jetzt willst du mir sagen, das beste wäre Pusten? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Bei meinem Nachbar gab es mal einen Kabelbrand am Diskettenlaufwerk (ja, ist schon etwas länger her). Hätte er das nicht sofort bemerkt (Rechnergehäuse war offen und lag vor ihm), hätte sonst was passieren können.
Hmmm...ein Kabelbrand sagst du. Ich erkenne die ungeahnte Gefahr die er gerade noch so mit dem Feuerlöscher bekämpfen konnte.

Auch bei mir selber hat sich mal eine Festplatte entzündet. Mitten beim Video-Abspielen fror der Rechner ein und als ich zum Rechner schaute, sah ich durch die Ritzen oranges Licht. => Vermutlich hat sich der Festplattenmotor entzündet, warum auch immer. Festplatte im Eimer, Festplattenelektronik zur Hälfte verbrannt. Das alles hatte kaum 10-20 Sekunden gedauert.
Der Motor liegt intern, bei dir wird ein Leistungstransistor abgebrannt sein. Das verursacht eine Menge Rauch und eine sichtbare Flamme. Die breitet sich jedoch nicht unkontrolliert aus sondern braucht seine Zeit. Die umgebende Platine verfärbt sich natürlich recht fix aber sie war mit Sicherheit nicht in 20sek zur Hälfte "verbrannt". ;)
Gut das du dort mit dem Feuerlöscher größeres verhindert hast.

Ein anderer Freund von mir hatte den Rechner mal 2 Minuten unbeaufsichtigt. In dieser Zeit ging irgendwas kaputt und es kamen mindestens 1 Meter hohe Flammen aus dem Gehäuse. Die Tapete war jedenfalls schön schwarz und der Rechner im Eimer. Es ist aber, Gott sei Dank, niemand zu Schaden gekommen und die Versicherung hat alles übernommen.
Meinst du nicht das es doch eher 2m oder 3m waren ? Das klingt nämlich genauso unglaubwürdig wie 1m, macht aber deutlich mehr her. War dort die besagte Wasserkühlung mit Brandbeschleuniger im Einsatz und hat sich der Besitzer des PCs mit einem Ritt auf einer Kanonenkugel retten können ?

Und jetzt willst du mir sagen, das beste wäre Pusten? :freak:
Nach 15Jahren Berufserfahrung im Bereich Leistungselektronik, ja! Mir sind da schon ganz andere Sachen verbrannt und da hat es immer gereicht die Spannungsversorgung zu trennen und die evtl. auftretende Flamme auszupusten. Deinen empfohlenen Feuerlöscher halte ich für das größere gesundheitliche Risiko was du jedoch vollkommen ignorierst.

Hey Leute.
Ich möchte nicht, dass sich hier welche in meinem Thema so gegenseitig anzicken.
Jedoch sehe ich das genauso, wie DaruDaru.
Ich weiss aus Erfahrung, dass sowas nicht schnell brennt. Habe in meiner Berufskarriere schon Leute gehabt, die auch so übelst vorsichtig waren. Jedoch ist das, was passiern kann net so dramatisch.

Ein Beispiel worüber ich mich immernoch weghaue ist:
Ich arbeite in einem Computerunternehmen so reparieren, warten, bauen, verkaufen usw....!
Dann hatten wir einen Kunden, der hat einen PC vorbeigebracht, den wir tags davor für ihn zusammengebaut haben und auch gecheckt haben.
Seine Begründung war: "Ich habe den Stromstecker angeschlossen. Dann aufeinmal lautes geknister, blaue Flammen und Rauch und er ging nicht an."
Wir dann so: "Okay.... Kann eigentlich nicht sein, denn gestern wurde der gecheckt und alles lief ohne Probleme." Er bestand immer noch auf seine Begründung. So, dann haben wir einen Helpdesk erstellt und halt irgendwann geschaut was damit ist."
Also alle in Deckung und Stromstecker in das Netzteil. So hmm halt das ganz normale knistern, wenn der Stecker ins Netzteil kommt. Blaue Flammen???? Rauch????
Na denn drücken wir mal auf Power. :D
Hammer der PC geht an. (Der Typ hatte den Schalter am Netzteil nicht angeschaltet und deswegen ging der auch nicht.)
Wegen den blauen Flammen, vermute ich, dass er vielleicht keine Blitze gesehen hat am Netzstecker, jedoch habe ich noch nie blaue Flammen im PC gesehen.^^

Also übertreiben bringt nichts, eher nur, dass andere in Panik geraten (verstecken unter der Werkbank :D)

Nun nochmal zum Thema.
Mofset wird voraussichtlich am Freitag erscheinen.

Mfg aus dem hohen Norden

Tricky

zumal du ja nur ein Original Bauteil durch ein anderes Original Bauteil Austauschst.

Bei Teurerer Elektronik gibt es sogar Firmen die dann noch die Leiterbahnen Erneuern.
wobei das Natürlich bei Mehrlagigen Platinen nur an der Oberfläche geht.

man könnte natürlich vermuten das der Fehler an anderer Stelle liegt und somit der IC recht schnell wieder Abbrennt.
Hier Handelt es sich um ein Mosfet welches Vermutlich selbst im Normalbetrieb an seinen Leistungsgrenzen Arbeitet.
Daher ist es sehr wahrscheinlich dass schlicht das Mosfet durchgebrannt ist.

Hey.
Ja ich weiß.
Jedoch ich will es einfach versuchen, damit ich auf diesem Gebiet noch mehr lerne und Erfahrungen sammel.
Die Grafikkarte ist eh nur ein Versuchsding. Habe ja eine HD 5850 drin.
Aber einfach versuchen und schauen. Wenn es geht ist schön und wenn nicht, dann habe ich es versucht und der Fehler liegt noch woanders.
Ein Mosfet muss sehr viel schalten und daher ist der ja meistens an seiner Leistungsgrenze tätig.

Einfach versuchen und so.
Wenn es wieder raucht oder knallt, dann ist das so.
Das ist Elektronik Leute. :D
Sowas gehört da mit zu, sowie DaruDaru das auch schon in seinem Bereich der Leistungselektronik gesehen hat. (Mich fasziniert dieser Bereich übelst.)

Sorry, ich wollte nicht rumzicken aber solche Tipps darf man eigentlich nicht unkommentiert lassen.

Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen das es nur der Treiber-FET ist und das Problem nicht woanders liegt (evtl. im Leistungsteil).
Wenn du das Datenblatt benötigst kann du es unter Google mit "APM9935 pdf" suchen lassen. Wird aber wohl ohne den näheren Aufbau der Karte zu kennen nicht viel Nährwert bieten.

@DaruDaru

Ey war auch net so gemeint, jedoch mag ich nicht, wenn man sich im Forum so gegenseitig hochpusht und meistens wird das erstens unübersichtlich im Thema und zweitens ist das nicht nett zu lesen. :D

Danke.
Ich denke, dass ich das hinbekomme, aber ob es läuft, weiss ich auch nicht. Kann ja wieder durchbrennen und dann war die Sache fürn Arsch, jedoch habe ich wieder was gelernt.
Ich habe das Datenblatt schon von alldatasheet geladen.
Näheren Aufbau der Karte gibt es nirgends. Selbst der Gainward Support kann da nichts sagen.

Mfg

Tricky

Sapphire Forum
Zurück
Oben