"Weichere" Sicht mit 3D-Mark

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo,
mir ist aufgefallen, das die Videos im Internet von Spielen etc. meist sehr unterschiedlich sind.
Diese wirken viel "weicher" und zusammengeschmolzener. Wie kommt das? Bekommt das bei mir denn weicher? Oder "sieht das nur so aus", als wenn es weicher wäre von der Zeichnung?
Hab den aktuellen Nvidia-Treiber und DirectX 9c.

Im Anhang ein Beispiel. Das rechte ist das von mir.

Gruß, Conveam

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 226
Unterschiedlich starke Komprimierung?

Der Kollege meinte das Videoformat wo diese mit erstellt wurden (DIE VIDEOS IM NETZ)

Achso, ich hatte mich schon gewundert. Also kann der Screen von dem Videobild genauso aussehen, wie meiner?!

Ja, falls das Video mit schlechterer Qualität aufgenommen/hochgeladen wurde (im Vergleich zu deinem aufm PC), dann wäre das eine Erklärung

Und wenn dies nicht der Fall wäre (ich kann dies ja jetzt nicht überprüfen), woran könnte es dann liegen? Evt. an einer Einstellung in den Nvidia-Treibern?
Es ist schon "etwas" nervig, das man andauernd die Konturen sieht. Wäre dann natürlich perfekt, wenn das dann so aussehen könnte, wie dementsprechend auf dem Video.

Mach doch einfach Antialiasing an!

Du verstehst da etwas vollkommen falsch.

Mit 16Q müsste eigentlich alles ruckleln.... (je nachdem welche Grafikkarte du hast) Das ist sinnlos und nur Leistungsverschwendung.

Also.
3d Mark sieht auf jedem PC gleich aus (bzw. fast gleich - je nach AntiAliasing einstellung)

Das "weiche" Bild entseht dadurch, weil das Bild aus einem Video ist. Das Video hatte ne schlechte Qualität. Schlechte Qualität = unscharfes (weiches) Bild.

Zudem wurde das scharfe Bild von dir nicht runterskaliert, sondern einfach nur verkleinert/zusammengeschoben. Dadurch sieht es so grob und pixelig aus. Das verstärkt den Unterschied noch zusätzlich... Würde man es normal runterrechnen, wäre es auch etwas weicher bzw normal.

Oder anders gesagt: Würde man aus deinem Bild ein Video mit etwas schlechterer Qualität machen, würde das Ergebnis genauso aussehen, wie das "weiche" Bild.

Du kannst das Bild nicht weicher machen. Allerdings kann ich nachvollziehen, dass dich die Harten scharfen Kanten und die fast schon unrealistisch scharfe Grafik in PC Spielen stören. Geht mir teilweise genauso.
Um den entgegenzuwirken, schaltet man natürlich AntiAliasing ein (4x-8x reicht - je nach Leistung der Karte) und wenn du ne ATIKarte hättest, könntest du noch nen AntiAliasing Filter dazuschalten. (Narrow Tent, Wide Tent). Damit werden Kanten zusätzlich noch minimal weichgezeichnet. In manchen Spielen ist es zwar zu stark, in anderen aber wiederum perfekt.

Du könntest aber auch SSAA aktivieren. Dadurch wird das komplette Bild in ner höheren Auflösung berechnet und dannach wieder auf Monitorgröße runtergerechnet. Das Ergenis ist ein nachezu perfekt geglättetes Bild. Aber das Kostet Leistung - Seehr viel Leistung.
Dafür brauchst du das Programm nHancer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deinen Post.
16Q hatte ich auch mal ausprobiert. Natürlich auch das ganze andere... 8x ... 4x ... .
Also.
Ich hab nHancer installiert und "Anti-Aliasing" Supersampling und z.B. 3x3 ausgewählt. Dann das Programm geschlossen. Keine Veränderung im Spiel?!

Ähm, ja, leigt vielleicht daran, dass 3D Mark die Einstellungen, die per Grafiktreiber und nHancer vorgenommen wurden ignoriert.

Ansonsten würde das ja auch die Benchmarkergebnisse verfälschen.

In den meisten Spielen (DX9?) sollte aber SSAA funktionieren.

Dass es an ist merkst du wie gesagt am besten daran, dass die FPS stark einbrechen und es wahrscheinlich rucklet. :)

Weicher, als mit SSAA bekommst du ein Spiel nicht. (Ausser natürlich mit ner ATi Karte und den Wechzeichnungsfiltern)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir ist doch noch was aufgefallen. Und zwar wenn ich die Sicht in einigen 3D-Spielen bewege, dann scheint es, als ob das Bild sich "schneidet" (ich kanns leider nicht erklären und auf den Screens nicht sichtbar). Ich hoffe ihr wisst was ich meine... .

Wie kann man das entfernen?

Gruß, Con

EDIT: Dieses geschnittene Bild geht oft von unten nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was du meinst. Das kenne ich von CSS. Kann jetzt aber nicht genau sagen, wie man es wegbekommt.
Stelle mal die Qualitätseinstellungen im Treiber auf "Hohe Qualität". Vllt gehts damit weg oder wird zumindest besser.

Mhmm... ne ist immer noch da :( Ich finde dazu auch sonst nichts im Inet unter den Stichworten "Spiel, Grafik, Schneiden". Oder gibts für "schneiden" sonst noch nen anderen Begriff? Weil es ist ja echt nervig...

Zurück
Oben