Weihnachten: Maus + Tastatur

Lockedoor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
676
Hallo Ihr,

habe mir nun schon ein paar Artikel hier bezüglich Maus & Tastatur Kaufberatung durchgelesen aber irgendwie nichts für mich passendes gefunden, daher schreib ich jetzt einfach mal selbst:

Ich möchte mir zu Weihnachten einen Nachfolger für meine MX518(die sich langsam auflöst), sowie für meine No-Name Tastatur kaufen.
Ich benutze die Geräte sehr häufig, daher möchte ich schon etwas Anständiges haben. Preisgrenze ist ca. 100€ (falls das realisierbar ist..?)
Ich schreibe und surfe sehr viel, jedoch spiele ich auch ganz gerne mal etwas (LoL, CoD, HL2, ...).
Ich brauche also keine Mega Gaming Mouse, etwas in MX518-"Größe"(->Daumen-Vorwärts/Rückwärts-Tasten, gute und präzise Reaktion, ...) reicht mir völlig aus.
Was die Tastatur angeht habe ich auch keine riesen Ansprüche, hauptsache es lässt sich bequem Tippen; ein Display wäre schön, ist jedoch kein Muss.
Zum Thema mit oder ohne Kabel:
Kabellos ist natürlich komfortabler, jedoch lege ich viel Wert darauf, dass die Geräte funktionieren; eine Kombination, so dass sie sowohl ohne als auch mit (falls Akku leer o.ä.) Kabel funktionieren wäre also schön.

Momentan gibt es auf Amazon ja noch den Logitech Rabatt, wenn da etwas dabei wäre, wär das natürlich toll - ist aber nicht zwingend.

Falls noch irgendwelche Fragen bestehen: Immer her damit!
Ansonsten freue ich mich auch viele Gute Vorschläge! :)

lG
Lockedoor
 
Wenn du den optimalen Nachfolger für deine MX518 suchst nimm die Logitech G400!
 
also als maus ist es eigtl ganz klar: wieder eine MX518... ich hab hier auch schon die zweite und solange es sie gibt, wird das nicht geändert ;)

zur tastatur ists schwer... wenn du wirklich qualität haben willst kommst du um eine mechanische wohl nicht herum... alles andere ist nur gummispielzeug ;) hast du dir diesbezüglich den guide schon durchgelesen? https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

sonst wirst du wohl mit jeder tastatut mehr oder weniger glücklich...
 
Heißt das ich werde wohl oder übel wieder bei einer Kabelmaus landen?
Einfach eine neue MX518 wäre dann natürlich eine Möglichkeit...

@cartridge_case: Naja ich benutze ja momentan auch irgendeine-Alditastatur und komme damit zurecht. Ist der Unterschied zu diesen mechanischen Dingern beim Schreiben wirklich so gravierend? Wirklich ansprechend sehen die im Link Aufgeführten ja nicht aus, da müssten sie schon im Funktionstest überzeugen... ;P
 
cartridge_case schrieb:
also als maus ist es eigtl ganz klar: wieder eine MX518... ich hab hier auch schon die zweite und solange es sie gibt, wird das nicht geändert ;)
So siehts bei mir auch aus :daumen:

Ich selbst nutze das Logitech Media Keyboard 600, kann ich nur empfehlen. Bei Tastaturen stelle ich allerdings keine großen Anforderungen, mir reicht es wenn Lautstärke und Mediaplayer steuerbar sind.
 
@viruz87: Bei der Tastatur sieht das bei mir ähnlich aus, aber wenn der Unterschied zu einer mechanischen wirklich so gravierend ist, könnte man das ja mal ausprobieren. :)
 
Die mechanischen Tastaturen leuchten und blinken nicht, aber gerade deswegen, wegen eleganter, gut verarbeiteter Schlichtheit, sind sie in meinen Augen die schönsten Tastaturen. :P Du glaubst gar nicht, wie sexy dieses Keyboard ist. Mit eigenen Tasten drauf, zB Portaltasten, noch viel mehr. :P

Bei der Maus wirst du höchstwahrscheinlich bei einer Kabelgebundenen landen, ja. Ohne Kabel hat den Nachteil, dass du den Zugewinn an Mobilität durch das höhere Gewicht dank Akku schon wieder einbüßt, außerdem muss sie fast täglich geladen werden. (Wenn nicht ist es keine Gamermaus und schon von Haus aus total unpräzise)

Die G400/MX518 ist immer eine gute Wahl, da ist ein sehr guter und solider Sensor drin, lediglich ein wenig schwer und groß ist das Teil. Bei kleineren Mäusen kannst du dir CM Spawn, Deathadder (Naja ok, auch verdammt groß und schwer), Abyssus und die Zowie EC2 ansehen. Allesamt auch Mäuse mit deutlich besserem Sensor als in Gamingmaus xy @ 6000DPI. :)
 
Was für einen Vorteil hat ein höherer DPI-Wert eigentlich in der Praxis?
Einfach eine höhere Empfindlichkeit der Maus? Also weniger Handbewegung für mehr Mauszeiger/Fadenkreuzbewegung?
Von der Größe her ist die MX518 eigentlich perfekt, ich denke ich werde mich für den Nachfolger G400 entscheiden, auch wenn der mir optisch (noch) nicht so gut wie die 518 gefällt.

Bei den Tastaturen werde ich jetzt nochmal schauen, ob es nicht auch mechanische mit ein paar Mediatasten gibt.

EDIT:
Hm, scheint so als müsste man sich (wenn man nicht gewillt ist, horrendes Geld für eine Tastatur auszugeben) zwischen mechanisch und Media-Features entscheiden... =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr DPI macht die Maus NUR schneller. Es gibt einige Spezialisten, die ihre Maus auf 6000 DPI stellen, dann die Windows Sens runter, damit die Geschwindigkeit der Maus halbwegs kontrollierbar ist, und dann auch noch glauben, das wäre genauer. Grober Unfug.

Nein, nur Filcos haben keine Mediatasten. So gut wie alle anderen Mechas haben Mediatasten, zwar keine dedizierten, sondern nur über eine Tastenkombination, aber die Kombination liegt näher bzw. man muss die Hand weniger weit bewegen. Und ich mag ehrlich gesagt die Filco Lösung lieber, weil ich mir dann per Autohotkey Script die Mediatasten auf die Kombination legen kann, auf der ICH sie haben will. :)
 
Hm, dann kann man höhere DPI quasi "trainieren"? Bringt das dann auch wirklich Vorteile?

Na wenn das so ist muss ich mir das nochmal anschauen.. Gibt's irgendwelche besonders empfehlenswerten Mechas?
 
Nachdem ich jahrelang mit einem Laptop gearbeitet hatte, beschloss ich mir einen neuen PC zusammen zu bauen. Vorher machte ich mich, so wie du auch, erstmal über eine passende Tastatur sowie Maus kundig.

Aus diesem Grund habe ich einige der gängigen Tastaturen, samt diverser switches getestet bevor ich mich für eine entschieden habe. Das kann ich wirklich jedem raten, der vor hat sich eine mechanische Tastatur zu zulegen, da sie doch meist recht teuer sind.

Wie dem auch sei, bin ich dank eines netten Forenmitglieds am Ende bei einer weißen Filco Tenkeyless Tastatur mit brown switches hängen geblieben und bin vom ersten Tag an begeistert.

Wenn du vor hast dir eine mechanische Tastatur zu kaufen, kann ich dir nur raten den Guide hier im Forum zu Gemüte zu führen. Dort wird genau beschrieben, welche switches für welchen Bereich am geeignetsten sind.

Wenn du dich für eine rubberdome Tastatur entscheidest, also eine ganz normale, so kann ich dir grundsätzlich Tastaturen von Cherry empfehlen und wenn du auf einen Bildschirm nicht verzichten willst, wäre eine Logitech G15 oder G19 wohl eine gute Alternative.

Als Maus nutze ich eine Zowie EC2, die mit Abstand von allen getesteten Mäusen am besten abschnitt. Kann hier keinerlei negatives Berichten.
 
Bei den Dome Tastaturen ist noch die Sidewinder x4 zu nennen, die als einzige Rubberdome überhaupt echtes Anthighosting hat, und nicht nur eine optimierte Matrix. Es klappt unter Garantie jede nur erdenkliche Kombination.

Lockedoor schrieb:
Hm, dann kann man höhere DPI quasi "trainieren"? Bringt das dann auch wirklich Vorteile?

Ganz im Gegenteil! Die besten Shooterspieler spielen mit 400 DPI. Langsamere Maus => höhere Präzision. ("Lowsense") Natürlich muss man dann zum Umdrehen etc mehr Rudern, weshalb die Maus dann eigentlich mehr können muss, nämlich Geschwindigkeiten bis zu und leicht über 2m/s aushalten (viele Sensoren machen das gar nicht mit und hören auf zu tracken), keine Beschleunigung haben (Avago 9500 Mäuse), und so weiter. Die von mir empfohlenen Mäuse sind Lowsense geeignet.
 
Die besten Shooterspieler spielen mit 400 DPI. Langsamere Maus => höhere Präzision.
Warum dann der ganze DPI-Wahn?! Oo

Die EC2 sieht ja wirklich auch interessant aus - hat jemand einen Direktvergleich zur g400? Im Internet findet man da nicht wirklich was...
Testen ist bei mir immer schwierig, da ich auf dem Land wohne und nicht wirklich einen gut sortierten Technikladen in der Nähe habe... =/
 
Zehkul schrieb:
Die mechanischen Tastaturen leuchten und blinken nicht, aber gerade deswegen, wegen eleganter, gut verarbeiteter Schlichtheit, sind sie in meinen Augen die schönsten Tastaturen. :P
o_O? Um den Fragesteller nicht zu verwirren sollte man erwähnen, dass es durchaus mechanische Tastaturen mit *bling, bling" gibt. Es gibt ja Leute, die auf so etwas stehen. ^_~

Du glaubst gar nicht, wie sexy dieses Keyboard ist. Mit eigenen Tasten drauf, zB Portaltasten, noch viel mehr. :P
Gerade weil die Filco durch ihre schlichte Eleganz hervorsticht, ist es für mich immer noch unbegreiflich wie die Leute, das Gesamtbild freiwillig mit solchen bunten "Spielzeug" Caps verhunzen können. ^__~


Lockedoor schrieb:
Warum dann der ganze DPI-Wahn?! Oo
Wird von der Industrie als "Gamer" Feature angepriesen. Und die dumme Masse schluckt den Marketing Mist.

Wobei mir persönlich 400 dpi in der Regel zu wenig sind. Müssen schon 800 dpi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 DPI sind für mich vollkommen ausreichend. Hab die EC2 immer auf 450 DPI und 500 Hz. Die Microsoft Intelli 1.1 hatte auch "nur" 400 DPI und die große Masse ist damit super klar gekommen. Alles nur eine Frage des Marketings meiner Meinung nach...

Kann mir garnicht vorstellen mit beispielsweise 2000 DPI zu arbeiten. Ist doch rasend schnell.
 
Ich nutze meine MX518 immer auf der "mittleren" von drei Möglichkeiten, sollten glaube ich also auch 800DPI sein...

Also Zwischenstand:
Maus: EC2 oder G400
Tastatur: preiswerte Mecha
 
Lockedoor schrieb:
Tastatur: preiswerte Mecha
Wenn Zweckmäßigkeit und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vordergrund stehen, dann schau' Dir mal die Cherry G80-3000 an. Die gibt es mit Blue, Clear oder Black Switches.
 
So was wie SteelSeries G6V2 ist auch nicht teuer.
Oder TT eSport Meka (ja die Tastatur, die so wie zusammengequetscht aussieht, somit auch weniger breit daherkommt)
Auch der Black Widow (unbeleuchtet) ist nicht teuer.
 
Die Black Widow gefällt mir sehr gut und liegt auch noch relativ gut im Budget. :)
Ich hab gelesen, dass die normale Version MX-Blues hat, die "Stealth-Version" wohl browns, zu denen ich eigentlich eher tendiere.
Nur finde ich die Stealth Version nirgends? Gibts da noch weitere Unterschiede?
Hat jemand das Keyboard oder hats mal getestet? :)
 
Die Stealth gibts nur als US Layout. Also nicht für uns. D:

Browns.. Hm schon mal damit getippt? Müsstest du halt irgendwie schauen, wie du das lösen kannst.
Sonst kannst du ja schon mal die Blues probieren (die klickern und sind mMn. nicht für Spiele geeignet. Kommt drauf an was man spielt. Geht um wiederholtes drücken). Und die Blacks sind auch nicht so übel. Vielleicht auch eine QPAD MK-80 mit den limitieren Reds kaufen. Ist beleuchtet. ;) Kostet aber wiederum etwas mehr.
 
Zurück
Oben