Weihnachten: Maus + Tastatur

Was für ne Scheiße. -.-' Die wär noch dazu matt gewesen, was mir wesentlich besser gefallen hätte... :(
Getippt noch nicht, da ich, wie schon erwähnt in einem sehr ländlichen Raum lebe wo ich nicht eben mal in den MM o.ä. gehen kann... =/
Habe aber die Einführung zu Mechas hier im Forum gelesen und würde auf dieser Grundlage die Browns wählen.
Auf Beleuchtung lege ich keinen Wert...

EDIT:
Die qpad mk-80 liegt wie ich grade sehe weit außerhalb meines budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt "etwas" teurer. :) Ich bin auch nicht so ein Beleuchtungfetischist. :P Nur sind es hier relativ viele, man könnte sagen die meisten, die sich ne Tastatur kaufen wollen, die dann beleuchtet sein soll.

Nun gut. Wenn es das nicht ist... Also kannst du mal die G80-3000 mit Clears (LQCDE-0 müsste das sein) bestellen. Dazu schaust du dir das Steelseries G6V2 (Blacks) an. Und dann halt auch mal die Black Widow (Blues). So kannst du dann auch die Qualität von den Tastaturen auch noch eine gewisse Beachtung schenken. Müsste wohl SS G6V2 auf Platz 1 stehen. Schon auch nur wegen NKRO (ich schätze mal du weisst, was damit gemeint ist. Hast ja schon drüber gelesen) über PS/2.

Die Clears sind halt wie Browns (was du wohl weisst, weil du dich schon eingelesen hast), nur mit stärkerer Feder. Könnte ja auch was für dich sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil! Die besten Shooterspieler spielen mit 400 DPI. Langsamere Maus => höhere Präzision. ("Lowsense") Natürlich muss man dann zum Umdrehen etc mehr Rudern, weshalb die Maus dann eigentlich mehr können muss, nämlich Geschwindigkeiten bis zu und leicht über 2m/s aushalten (viele Sensoren machen das gar nicht mit und hören auf zu tracken), keine Beschleunigung haben (Avago 9500 Mäuse), und so weiter. Die von mir empfohlenen Mäuse sind Lowsense geeignet.

:D dann gehör ich wohl zu den Besten ;)

Ich hatte vor meiner jetzigen Steelseries XAI (auf 400 DPI :]) die MX500 und MX510. Der Wechsel zurück wird nicht mehr stattfinden. Ich weiß nicht, ob die neuen Modelle die Einstellungsmöglichkeiten wie bei der XAI besitzen, aber ich finde das top. Habe alle Funktionen wie AngleSnapping etc. bei mir deaktiviert und die DPI auf 400. Das läuft alles sauber und ich hatte noch nie Probleme mit der Maus.

Die DPI sagen in der Tat grundsätzlich wenig über die Genauigkeit der Maus aus, da diese nur die Geschwindigkeit beschreiben.

Bezüglich der Tastatur werde ich wohl zeitnah zu einer mechanischen greifen. Derzeit besitze ich aber die X4 von MS.
 
Wenn du bei der MX500 USB übertaktest (250 oder 500 Hertz, glaube eher letzteres, aber bin mir grad nicht sicher), läuft sie deutlich besser als eine Xai. Besonders auf Stoffmauspads. Höhere Geschwindigkeit, keine nervige Beschleunigung, egal ob negativ oder positiv. (Und die Xai hat beides)

Als Lowsenser solltest du den Unterschied deutlich bemerken. :)
 
Ich habe mich von der MX entfernt, weil ich kleinere Hände habe und die XAI mir wesentlich besser in der Hand liegt. Und ich kann nur sagen, dass ich keine Beschleunigung bei der XAI wahrnehme wie du sie beschreibst.

Derzeit nutze ich sie mit Stoffpad QCK+ (was mir persönlich besser als Plastik gefällt) und habe keine Probleme mit Beschleunigung!
Ich habe Sie schon zu XP-Zeiten immer komplett deaktiviert (Mausfix) und sie ist immer noch komplett deaktiviert.
 
Ist sie nicht.

Avago9500.gif


W0ll3 spricht sogar von Abweichungen im hohen zweistelligen Prozentbereich. Kann durchaus sein, dass sich die 5% hübsch aufsummieren... Auf alle Fälle bemerkt man es nur, wenn man besseres kennt, und eine unübertaktete MX500 macht natürlich früh schlapp, das ist klar. :)

Ps: Stoffpads sind auch besser, nur der Lasersensor, der mit ihnen zurecht kommt, muss noch erfunden werden :P
 
Bezüglich der Maus tendiere ich momentan eher zu G400, da sie der direkte Nachfolger meiner MX518 ist und ich mit dieser eigentlich immer noch sehr zufrieden bin (nur schön anzuschauen ist sie halt leider nicht mehr..)
Um mich wirklich entscheiden zu können müsste ich sie aber wohl mal alle in die Hand nehmen...

Zu der Tastatur hab ich eben nochmal diesen Beitrag gelesen und tendiere nun wohl doch eher zu Black-switches(die Vergleiche dort sind sehr anschaulich!). Meine jetzige Tastatur hat ja auch keinen "Bump" bevor sie auslöst und ich kann mir das anders auch glaube ich gar nicht vorstellen. Sollte ich aber wegen der Maus sowieso in einen Laden kommen werd ich da wohl oder übel mal schauen.. :)
 
Die logitech G400 kannst du dir mit sehr gutem Gewissen kaufen. Ich finde sie persönlich immer noch eines der besten Mäuse, auch vom P/L --> weitere "G" Tasten sind sowiso überflüssig. Machst also nichts falsch bei dieser Maus, vor allem wenn du an deine MX518 gewohnt bist! ;)

Vielleicht könntest du dir noch dieses Set ansehen: Link!
Die Tastatur hab ich auch und finde sie klasse. Gepolsterte Handballenauflage, Display etc. Die Maus ist nicht zwingend zum Gamen geignet, doch liegt super in der Hand, und 2 Thumb-buttens sind gut platziert. :)

mfg
 
@ Zehkuhl: Interessante Ergebnisse.

Dann liegen diese Abweichungen bei mir in einem Bereich, dass ich sie nicht wahrnehme oder wie schon gesagt: der Vergleich fehlt. Bei einer Maus gehören aber auch mehr als nur der Faktor Beschleunigung dazu. Bei mir war eben ein wesentlicher Faktor die Ergonomie bzw. Größe der Maus und da ist die XAI für mich besser. Und mit der Zeit ist das ganze sowieso nur eine Frage der Gewohntheit.

Ich habe mich nie damit befasst, die MX500 zu manipulieren bis auf das entfernen der Gewichte und bastelleien bei der MX510, da die rechte Maustaste aufgegeben hatte (500 hielt länger als die 510er).

Mich interessiert, wie das gemessen wurde. Das würde ich gerne selber mal ausprobieren. Rein interessehalber, denn trotz dieser Messung würde ich nicht zurück auf eine G400 oder MX5xx wechseln.

Ich sage aber keinesfalls, dass die MX5xx oder G400 eine schlechte Maus ist, nur würde sie für mich nicht mehr in Frage kommen. Ich hatte letztens mal nach der MX300 ausschau gehalten, aber produziert wird diese ja nicht mehr.

Zu der Sache mit Stoffpads und Laser: Diese Aussage habe ich auch schon gehört, aber ich muss sagen, dass sich die XAI mit dem QCK+ super verträgt. Alternativ besitze ich das 4HD. Ist ebenfalls super. Das QCK+ ist mein erstes Stoffpad und ich bin doch positiv überrascht gewesen.

Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass nur eine gegen 0 konvergierende Beschleunigung einen zum PG macht ;-)
 
Natürlich nicht. Aber wie auch bei Tastaturen gibt es Leute, die allem Möglichen nachjagen, und im Gegensatz zu Tastaturen hat das bei Mäusen zumindest irgendeinen Einfluss auf das Ergebnis. Sonst würden ja nicht so viele Progamer auf ihre alten Intellis schwören, Avago Lasersensoren verdammen und auf die Zowie AM warten. :p
Auch weil nicht nur der Sensor zählt. Die Xai hat eine schöne Form, ja, aber dank dem Sensor ist sie eben nicht die perfekte Maus. Mal schaun, bis genaue und mehr Ergebnisse der AM da sind, 3.7m/s auf 2300DPI klingt für mich schon mal vielversprechend. Ansonsten halt Zowie EC2.

Die Werte für Malfunction/Perfect Control Speed kann man etwas abschätzen anhand von den Counts, die die Maus sendet, aber Beschleunigung kann man damit natürlich nicht feststellen. Wenn man genauere Werte will, gibt es freakige Gerätschaften dafür.
http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=13 <- da kommen die Daten für die MX500 her. Auf Seite 3 wird der Apparat gezeigt.
Das zur Avago9500 Beschleunigung // Xai ist afaik von hier (bzw dem Japanischen Teil der Seite), aber mein Japanisch ist nicht das Bestet. :-P

/e: Hübsches Video von der Seite: http://www.youtube.com/watch?v=eUVhRTomYEc
 
Zuletzt bearbeitet:
h3rbert schrieb:
Zu der Sache mit Stoffpads und Laser: Diese Aussage habe ich auch schon gehört, aber ich muss sagen, dass sich die XAI mit dem QCK+ super verträgt. Alternativ besitze ich das 4HD. Ist ebenfalls super. Das QCK+ ist mein erstes Stoffpad und ich bin doch positiv überrascht gewesen.

Grundsätzlich denke ich aber nicht, dass nur eine gegen 0 konvergierende Beschleunigung einen zum PG macht ;-)

Not?

XAI auf QCK

Zum PG wirst du nicht, aber trotzdem macht das die Ganze Sache deutlich einfacher, bei einer sich verändernden Sense wird es deutlich länger dauern(oder gar nicht) bis man "Muscle Memory" aufgebaut hat.
 
Also ich bin mal gespannt, was die Zowie AM zu bieten hat. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, das die Ergonomie der EC2 kaum mehr zu toppen ist, für mich zumindest. Bei der AM werden mich wohl die überflüssigen Tasten an einer Seite stören, was bei der EC2 nicht der Fall ist.


Ist schon etwas neues bekannt, wann die AM erhältlich sein wird?
 
Bei dem uk shop steht das sie vorraussichtlich ab 9. Dez erhältlich sein wird. Könnte man daraus folgern das gleiches erscheinungsdatum für de shops gilt?
 
Hängt im Wesentlichen von den Deutschen Shops ab. Zowie ist unbekannt und nicht unbedingt der Topseller, deshalb ist das nicht gerade heiße Ware für die Händler. Die Händler könnten, wenn sie wollten, die Maus vermutlich jetzt schon im Sortiment haben, sie warten aber erst mal, wie sie so ankommt.
 
Schade eigentlich, kanns nur immer wieder sagen, die ec2 ist mit abstand die beste maus die ich je hatte. Liegt aber wohl daran, das ich nicht auf die marketingschiene abfahre, bei der mit zig tausend dpi oder leds umworben wird.

da sind die nachfrager von schlichten mäusen ala ec2 wohl die große minderheit.

Die maus im dänisches oder britischen shop zu kaufen kommt für mich nicht in frage, da ich gerade bei mäusen immer sehr wählerisch bin und diese ggf. ohne großen aufwand wieder zurück senden möchte.

gerade gegen die ec2 wird die am es schwer haben sich durchzusetzen.
 
Rudern tu ich wie viele andere auch mit der Maus, aber so extrem wie in dem Video demonstriert ist das bei mir alle male nicht. Wenn ich damit Probleme hätte, dann würde ich das merken.
Werd bei Gelegenheit das 4HD nochmal gegentesten und mein Augenmerk drauf richten.

Über die Zowies habe ich schonmal gelesen. Entwickelt da nicht "HeatoN" mit? Kommt die in Deutschland erst noch auf den Markt? Von der Form her ähnelt sie stark der Xai. Eine Option wäre sie durchaus.
 
Zurück
Oben