Bericht Weihnachts-Rätsel 2025: Das sind die elf (!) Leser, die das Rätsel geknackt haben

metoer schrieb:
Wäre es bei der Frage statt um ROPs um TMUs oder Shadereinheiten gegangen hätte es ja dann genauso gut gepasst weil dort auch alles durch muss um angezeigt zu werden.
Ja es muss dadurch aber agiert die Shadereinheit als Türsteher indem sie „bewertet und entscheidet“, was durch darf?

Und wenn, dann ist das ja umso mehr Beweis dass die Frage keinesfalls eindeutig ist

Zur Abwechslung etwas Offtopic:

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass unter den 11 Gewinnern zwei sind, die bereits bei Weihnachtsrätseln Preise gewonnen haben?
@GeneralJules war 2022 die Losfee hold und durfte sich arc freuen (da waren übrigens auch nur 5% aller Teilnehmer erfolgreich)
@metoer hat 2023 schon mal eine Tasse gewinnen können (lebt die Tasse noch?)

Außerdem scheint tatsächlich niemand ALLE Weihnachts-Rätsel-Badges zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Termy
Ich finde auch, dass Frage 1 nicht eindeutig gestellt war. Außerdem ist der GB100 auch noch ein afaik Doppelchip.
Bei Frage 2 kam die Änderung einerseits zu spät und andererseits wurde sie imho nicht deutlich genug gemacht.

Ich will hier auch niemandem den Preis streitig machen. Die Redaktion nimmt sich die Kritik aber hoffentlich zu Herzen und das ist bitte keine Schablone für das nächste Nikolaus-Rätsel.
Ich sehe das wie manch andere hier, dass man etwas über das Ziel hinaus geschossen ist, weil man die KI austricksen wollte.

Die Bezahlversionem der KI Modelle konnten die Fragen ja wohl doch lösen oder zumindest entscheidende Hinweise geben, womit man einem bestimmten Personenkreis ja einen Vorteil an die Hand gegeben hat, was sicher auch nicht im Sinne der Erfinder ist.

SHEG schrieb:
@metoer hat 2023 schon mal eine Tasse gewinnen können (lebt die Tasse noch?)
Ja die lebt noch und wird regelmäßig verwendet. :)
Die hat aber noch das alte Design, ohne den 1999 Schriftzug, so kann ich sie dann wenigstens unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und SHEG
Thane schrieb:
Außerdem ist der GB100 auch noch ein afaik Doppelchip.
Soweit ich weiß, ist der GB100 der einzelne Die mit 104 Mrd. Transistoren. Und dann gibt es die entsprechenden Produkte dazu, B100 (mit einem Die, quasi nicht relevant), B200 mit zwei Dies und NVLink usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Taxxor schrieb:
Genau deshalb passte es für mich sogar deutlich besser zum Türsteher als die Transistoren selbst.
Auf dem Screenshot ist ein Prellbock zu sehen, das Gleis endet kurz danach. Weiter östlich, also in der Luftlinie, sind nur Begrenzungsmauern, weil da offenbar ein Höhenunterschied ist. Ich vermute, man muss da auf eine Betonmauer klettern und runter springen. Für eine hundertprozentig sichere Aussage ist aber die Auflösung zugegeben zu schlecht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Transistoren werden angesteuert und lassen dann durch, solange sie angesteuert bleiben.
Transistoren lassen Elektronen durch oder nicht, sind also buchstäblich Elektronen-Türsteher.

Taxxor schrieb:
ROPs prüfen etwas und lassen dementsprechend in die nächste Ebene durch oder nicht.
ROPs sind komplexer aufgebaut, entscheiden eher über logische Bits, die womöglich als gemuxtes Datenpaket über mehrere Leitungen gehen. Das empfinde ich als viel weniger direkt passend. YMMV

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Termy
SHEG schrieb:
@GeneralJules war 2022 die Losfee hold und durfte sich arc freuen (da waren übrigens auch nur 5% aller Teilnehmer erfolgreich)

gut recherchiert ;). Tatsächlich habe ich das damalige Weihnachtsrätsel noch gut in Erinnerung, und auch die Arc Lampe steht noch hier, verstaubt aber leider etwas :/.

Ich fand das Rätsel damals noch um einiges schwerer, und vor allem die Recherche war deutlich umfangreicher (9 Fragen). Man musste sich gefühlt durch zig Computerbase Artikel und auch weitere Quellen durchklicken, um die richtigen Hinweise zu finden. Hatte ein bisschen was von Schnitzeljagd und Detektivarbeit. Ich war damals tagelang mit den Aufgaben beschäftigt und bin teilweise fast verzweifelt.

Ich habe spaßeshalber mal einige Fragen aus 2022 in die KI gefüttert - da kommen im ersten Schuss auch fast ausschließlich falsche Antworten, die jedoch wie üblich selbstbewusst von der KI vorgetragen werden.

Wenn ich mir für das Weihnachtsrätsel 2026 etwas wünschen dürfte, wären es Fragen, die wieder mehr in Richtung 2022 gehen. Mehr Recherchearbeit/Schnitzeljagd auf Computerbase, inkl. Analyse von Bildern - das dürfte auch relativ KI-proof sein. Dafür könnte man dann den Schwierigkeitsgrad der Fragestellung an sich, und damit mögliche Fehlinterpretationen vielleicht etwas reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl, Jan, metoer und 3 andere
Zurück
Oben