News Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?

RogueSix schrieb:
Wobei... apropos Saubermachen usw. ... es wird mMn ja allerhöchste Zeit, dass wir mal die Evolution vom stumpfblöden Saugroboter zur Robotik-Vollzeithaushaltshilfe hinlegen.
Da würde ich sogar einen vierstelligen Betrag hinlatzen, falls irgendwer endlich mal diese Utopie (ein lang gehegter Kindheitstraum... ein Roboter-Butler!) verwirklichen könnte. Was wäre das geil... die Bude immer auf Hochglanz, weil der Roboter-Kamerad den Laden in Schuss hält, während man Arbeiten ist. Das wäre mal echte Innovation! :D
Gib dem ganzen mal noch ein paar Jahre, wird wahrscheinlich dieses Jahrzehnt noch soweit sein. Bloß kostenmäßig wird es wohl eher auf einen fünfstelligen Betrag hinaus laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Habe sanft mit Smarthome angefangen und begonnen die zahlreichen Zähler zu digitalisieren. Nur wer weiss wie sich der Verbrauch verhält kann ihn anpassen und dynamische Tarife nutzen.
Mit Analogen Zählern für Gas und Wasser war das nich ganz einfach und bedarf von Dritten gedruckter 3D Gehäuse und Esp32 Mit Kamera und ein wenig Software. 🤪

Dazu gab's für den Garten zu Weihnachten eine neue Wetterstation mit Vorschau und Rückblick damit man die Statistik nicht mehr händisch machen muss. Schön mit Regen und Wind und erweitert werden kann sie auch mit BodenSensor, Ventilen, Co2 Messer und mehr.
Endziel ist eine automatische Grundversorgung des Gartens an heissen und sehr kalten Tagen.
Warum schreibe ich sanft? Nun ja es gibt den neuen Matter Standard und ich denke es wird noch etwas dauern bis sich der durchsetzt.
Vorher noch gross zu investieren scheint mir keine gute Idee zu sein.
Also noch etwas warten mit Schaltern, Steckdosen, Mehrfachsteckdose leisten, Türkontakten, Heizung, etc.

PC ist noch zum Spielen geeignet nach 8 Jahren und brauchte nur eine neue SSD da die alte den Geist aufgegeben hat (warum auch immer). Da warte ich noch auf bessere Monitore und Grafikkarten und den Durchbruch von USB4.
DP und HDMI sind eigentlich nicht mehr nötig und ich sehe auch nicht ein dass ein ultradwidescreen als Ersatz für meine zwei HO Monitore ein Vermögen kostet aber deren eingebauter KVM Switch nur zwei Geräte bedienen kann trotz diverser Anschlüsse.
 
Neues Smartphone war dieses Jahr fällig, Samsung A54.
Weil das keine Klinke für Kopfhörer hat stand dann auch noch Kleinzeug Adapterkabel USB-C auf Klinke an um meine hochwertigen Kopfhörer weiter benutzen zu können. Und dann noch gleich ein billiger USB-C Kopfhörer dazu der gar nicht so schlecht klingt.
Am PC waren es heuer nur ein Contact Frame der die Temperaturen meines Intel 12700K senken sollte, hat temperaturmäsig nichts gebracht aber die CPU sitzt jetzt bombenfest und vielleicht wird sie jetzt etwas gleichmäßiger warm ;)
Meine alte Maus hat mich durch Wackler genervt deshalb gab es eine Logitech MX Master 3S
Meine uralten Boston Accoustics Lautsprecher haben nach 25 Jahren den Geist aufgegeben und wurden durch Creative T100 ersetzt.

Edit: Zur zweiten Frage: NEIN ich verschenke keine Technik, weil so spart man sich den Tech Support ;)
 
Drucker wären bei der Befragung noch Sinnvoll gewesen^^
 
Ich werde bestimmt die absolute Minderheit sein, aber für mich fehlt bei der ersten Frage das Feld mit "Nichts".
 
Moin und ein frohes Fest allen.
Bei mir wurde dieses Jahr relativ wenig aufgerüstet
Am Desktop PC
TUF RX6900XT zu Tuf RX7900XTX
2x1TB SN850 NVME zu 2x2TB SN850X NVME

Am Notebook
2x16GB DDR4 3200 zu 2x32GB DDR4 3200

Geplant ist für nächstes Jahr auf jeden fall ein austausch meiner internen Capture Card"Aver Media LiveGamer 4K/GC573" zu der "AVerMedia GC553G2 Live Gamer Ultra 2.1" wegen USB.
Damit will ich mich schonmal zukünftig auf das AM5 Setup vorbereiten, da die Bretter leider gottes im vergleich zu AM4 Brettern gelinde gesagt "beschi..en" ausgestattet sind.
Sonst halt nen stark ausgestattetes AM5 Brett, hoffentlich schon dann mit dem X770E Chipsatz und einem 8950X3D sowie dann gleich auch 192GB DDR5 6400+ Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Mir fehlt die Auswahl von 3D Druckern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Dieses Jahr war bei Technisch wieder nicht langweilig.

Genau am 1 April habe ich meinen iPhone 11 gegen ein iPhone 14 Pro ersetzt, und zu Weihnachten habe ich mich mit einem Steam Deck OLED 512GB beschenkt.

Meine Frau war bei beidem nicht so begeistert, doch sie hat für ihr iPhone die Air Pods 3gen geschenkt bekommen und ist damit sehr glücklich.

Nächstes Jahr sollte es relativ ruhig bleiben, selbst wenn die PS5 Pro erscheinen sollte. Denn die Leistung reicht mir bei der normalen PS5 immer noch aus und die Spiele sehen immer noch sehr lecker aus. Mal schauen ob ich diese zum GTA 6 Release 2025 hole.

Schöne Weihnachten.
 
marakuhja schrieb:
Mein Auto ist auf der A3 im Stau links stehe geblieben und ich musste 900€ für den Abschlepper selbst zahlen
Ist mir auch passiert, jedoch konnte ich selbst schieben und es wurden "nur" 500€.


Daher war noch ein wenig Spielgeld übrig, für ein neues AM5-System. :D


timohepolis schrieb:
42" LG C2 OLED als Monitor
Für mich persönlich der größte Schritt seitdem es SSDs gibt.
Bald gibts zum Glück kleinere Schirme ... :daumen:
 
Ich hab hier zweimal 25 stehen zum Arbeiten und ich denke nich daran die Gesamtlänge und Breite aufzugeben wenn ich auf einen Bildschirm runter gehe. 42 Zoll is nur gross wenn es kein Ultra Wide sein kann. Da würde ich aber am Bücherboard unten anstoßen was über dem Tisch is🤣
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ist mir auch passiert, jedoch konnte ich selbst schieben und es wurden "nur" 500€.
Es war das elektrische Stellrad der elektrischen Handbremse auf der linken Seite. Die Zähne waren abgenutzt und sind dann über gesprungen. Hat dann Reparatur auch noch mal 505€ gekostet. Der ganze Dezember ist eine ganze Katastrophe bis einschließlich Weihnachten.
Eben hat mein Vater angerufen, dass meine Cousine gestorben ist.
 
Ich bin dieses Jahr komplett auf OLED gewechselt. PC, Fernseher, Switch, Handy und Notebook auf Arbeit.
Man gewöhnt sich dran und ich möchte es nicht mehr missen :-)
 
Ich habe meine CPU, Mainboard und CPU Lüfter gewechselt. Hatte davor ein Ryzen 7 3700X und jetzt den Ryzen 7 5700X. Bin weiterhin bei AM4 Sockel geblieben, da AM5 einfach noch viel zu teuer ist. Genau so die neuen DDR5 RAM Riegel.
 
dieses jahr hab ich ziemlich viel gekauft. mini-server, mini-tv pc, kinder bekamen auch neue komponenten, jetzt hab ich noch einen 5800x3d bestellt. dazu hab ich viel in musikinstrumente und technik investiert, zuletzt in ein pedalboard und pedale. war lustig mal was anderes als einen pc zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Diablo 4 kam dieses Jahr raus. Ich hatte noch ne RX470 im Rechner. Damit lief das zwar, aber sah recht matschig aus. Außerdem war der Lärm ohrenbetäubend. Also hab ich ne neue Grafikkarte verbaut (RX 6650XT). Deutlich besser.
Smartphone war auch dringend nötig, da es bei meinem alten Huawei von 2016 das Display langsam abgehoben hat, wegen Blähakku.

Ich verschenke recht häufig alte Hardware auf Facebook. Da noch Geld rauszuholen, ist mir meistens die Zeit und den Aufwand nicht wert.

MfG
 
p.s. neues iPhone15 ebenfalls...Frau hat mein 13er bekommen, da sie ihr Android ins Klo "entsorgt" hat😂
 
marakuhja schrieb:
Es war das elektrische Stellrad der elektrischen Handbremse auf der linken Seite. Die Zähne waren abgenutzt und sind dann über gesprungen. Hat dann Reparatur auch noch mal 505€ gekostet. Der ganze Dezember ist eine ganze Katastrophe bis einschließlich Weihnachten.
Eben hat mein Vater angerufen, dass meine Cousine gestorben ist.
Mein aufrichtiges Beileid. Lass dich nicht herunter ziehen. Wir haben hier auch riesen Probleme mit unserem neu gekauften Haus, meiner Gesundheit und so weiter. Man muss nur einmal mehr aufstehen, wie man umgehauen wird, dann hat man schon gewonnen. Ich wünsch dir alles Gute. 🙏🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Apocalypse, NOX84 und 2 andere
Nichts spektakuläres gab es dieses Jahr an Hardwarekäufen bei mir, ein relativ günstiger 4K/UHD 60Hz 32" BenQ Monitor hat meinen 14 Jahre alten 27" Dell 60 Hz WUXGA Monitor ersetzt.

Daneben hatte ich eine WebCam und einen WLAN Repeater bestellt (auf die ich mich gefreut hatte), die aber leider wieder zurück gesendet/nicht zugestellt wurden von Amazon bzw. deren Paketdienst (und zum ursprünglichen Angebot gibt es diese damit jetzt nicht mehr, weswegen die Anschaffung sich für mich in Luft aufgelöst hat; schade, manchmal sind Online-Bestellungen bzw. -Plattformen eben auch nicht das Wahre/zuverlässig).

Ansonsten wurden noch ein Mikrofonarm, eine W-Lan TP-Link Steckdose, und einen MR600 LTE-Router von TP-Link angeschafft, wobei letzterer als stationäres Gerät dann meinen mobilen, akku-betriebenen M7200 TP-Link LTE-Hotspot endlich einmal entlasten/ersetzen kann.

Eine schnelle PCIe4.0 WD 4TB SSD wollte ich mir im Angebot ursprünglich auch bestellen, aber habe dieses dann doch nicht gemacht, da ich immer noch einiges an Speicherplatz aktuell frei/ungenutzt habe.
 
Zurück
Oben