weihnachtsleid samsung sp20004

Indem Du erstmal siehst das sie eine primäre Partition hat, dann klemmst Du die alte Platte ab und installierst Windows noch mal neu, soviel kann ja noch nicht drauf sein.
Schnelldurchgang: Datenträgerverwaltung>> Platte komplett löschen und alle Partitionen entfernen, runterfahren, alte Platte raus, Rechner von CD starten und dann auf die Platte installieren, bei der Installation die Platte entweder komplett oder einen Teil davon partitionieren und formatieren lassen (den Rest kannst Du später in Windows fertig machen). Wenn der Rechner dann soweit mit der kompletten Installation fertig ist, kannst Du die alte Platte wieder anschliessen, dann noch im Bios einstellen von welcher Platte gebootet werden soll (SCSI/SATA oder IDE0,1 oder 2), da nimmst Du dann die neue Platte. Wenn Du dann in Windows arbeitest, kannst Du die Daten der alten Platte auf die neue kopieren und danach platt machen (nicht den Widowsordner und die Programmdateien, die musst Du dann sowieso neu installieren).
Einfacher wäre es mit einem Tool die alte Platte zu klonen oder ein Image von der alten auf die neue zu ziehen.
 
Cool danke schonmal für die hilfe :-) wirklich sehr nett, jedoch hab ich n kleines Problem im bios, dort wird mir die SATA platte nicht angezeigt :/ auch nicht wenn ich nach vorhandenen platten suche, wie kann man das hinbekommen?

wenn der rechner startet und raid gechecked wird, wird sie aber richtig angezeigt. und sie läuft ja auch...
 
Hallo,

die S-ATA-Platten werden nicht im Bios angezeigt. Es reicht, dass der Jumper für den S-ATA-Controller gesetzt ist und das RAID eingerichtet ist. (Ja, man muss ein Raid einrichten, auch wenn nur eine Platte angehängt ist - siehe Handbuch)

Wenn dies soweit geschehen ist, zeigt der Rechner den Controller, nebst den angehängten Platten, bei einer Boot-Screen an.

Wenn Du dir ein Gefallen tun möchtest, hängst du das Kabel von der "alten" Platte ab und installierst Windows auf der S-ATA. Erst wenn Windows, das erste mal eigenständig gebootet hat, hängst Du die Platte wieder an.

Hintergrund: Wenn sich im System eine ATA und ein S-ATA Platte, mit jeweils ein aktiven Partition befinden, schreibt Windows das System "gemsichelt" auf beide aktive Partitionen.

Gleich vorneweg. Wenn Du ein Original-BIOS auf dem Rechner hast, bringt es nichts den IDE-Kontroller am dem Platte hängt, abzuschalten. Nur mit einem Uber-Bios ... 1012, 1013, kann man die Platten wirksam abschalten.

Der aktuelle Treiber für den Silicon S-ATA-Controller ist die Version 1.0.0.56. Falls Du einen älteren Treiber auf die CD integriert hast, wird beim Windows-Update, der aktuelle Treiber zum Download angeboten.

Ansonsten hab den Treiber hier: http://www.oxedion.com/index.php/download/82c5d9c75ffcd639ceb1843858cac15c

Den Inhalt entpacken und alle Dateien in die Root einer Diskette kopieren oder in eine CD einbinden.

mfg

Ria
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß man ein RAID einrichten muß damit man eine SATA Festplatte benutzen kann ist mir neu! :freak:
 
Das ist bei meinem Board auch so, ohne Array keine Platte. Board ist von Soltek, im Bios des Controllers Array erstellen, jede Platte kann dann im Raid oder als Single betrieben werden, dazu muss ich dann noch einstellen welche Platte zum booten benutzt werden soll, im Hauptbios des Boards SCSI als Bootdevice auswählen. Wenn kein Array erstellt wurde, werden die Platten auch in Windows nicht angezeigt.
 
Ria schrieb:
Hallo,

die S-ATA-Platten werden nicht im Bios angezeigt. Es reicht, dass der Jumper für den S-ATA-Controller gesetzt ist und das RAID eingerichtet ist. (Ja, man muss ein Raid einrichten, auch wenn nur eine Platte angehängt ist - siehe Handbuch)

Wenn dies soweit geschehen ist, zeigt der Rechner den Controller, nebst den angehängten Platten, bei einer Boot-Screen an.

Wenn Du dir ein Gefallen tun möchtest, hängst du das Kabel von der "alten" Platte ab und installierst Windows auf der S-ATA. Erst wenn Windows, das erste mal eigenständig gebootet hat, hängst Du die Platte wieder an.

Hintergrund: Wenn sich im System eine ATA und ein S-ATA Platte, mit jeweils ein aktiven Partition befinden, schreibt Windows das System "gemsichelt" auf beide aktive Partitionen.

Gleich vorneweg. Wenn Du ein Original-BIOS auf dem Rechner hast, bringt es nichts den IDE-Kontroller am dem Platte hängt, abzuschalten. Nur mit einem Uber-Bios ... 1012, 1013, kann man die Platten wirksam abschalten.

Der aktuelle Treiber für den Silicon S-ATA-Controller ist die Version 1.0.0.56. Falls Du einen älteren Treiber auf die CD integriert hast, wird beim Windows-Update, der aktuelle Treiber zum Download angeboten.

Ansonsten hab den Treiber hier: http://www.oxedion.com/index.php/download/82c5d9c75ffcd639ceb1843858cac15c

Den Inhalt entpacken und alle Dateien in die Root einer Diskette kopieren oder in eine CD einbinden.

mfg

Ria

hab das uber 1013 bios, eigentlich von anfang an, ich dachte ich bekomm damit die cpu spannung etwas tiefer... leider gehts nicht... hab n amd mobile im rechner, da dieser ja unlocked ist und damals als (vielleicht auch jetzt noch) gut zu übertakten galt. Naja muss ich halt mit 52°C cpu temp leben... und das mit ner wakü...

naja okay, danke euch allen für die tipps, bin in dieser hinsicht etwas auf dem alten stand gewesen, aber nu test ich einfach mal alles.

schönen 2. weihnachtstag noch
gruß burn.
 
nochmal ne kleine fragem bin grad in meinem "neuen" system. wollte mal wissen ob es eine maximal anzahl an partiotionen gibt?

bei meiner IDE platte habe ich C: (windows) D:(games) E:(programme) F:(downloads) G:(Mp3s)

bei der Sata wollte ich es genauso machen aber ich bekomme an statt 5 Partitionen nur 4 hin, bei dem restlichen unpartitioniertenbereich gehts einfach nicht weiter O_o. 4 PArtiotionen über die gesamt größe verteilt geht aber...

Danke schonmal
 
Du hast sicherlich nur primäre Partitionen angelegt - Davon gehen max. 4.
Wenn du mehr möchtest, muss du eine erweiterte Partition anlegen und dann innerhalb dieser entsprechende logische Partitionen. Da gibt es keine relevante Beschränkung in der Anzahl, höchstens bei der Vergabe der Laufwerksbuchstaben. Kann man aber mit NTFS und dem mounten auf Verzeichnisse umgehen. Genau wie bei Linux übrigens;) Da gibt es auch keine Beschränkungen.

Musst du halt eine primäre wieder löschen und eine erweiterte Partition anlegen, und dann darin die logischen.

gruss, limoni
 
Danke :-)

hm ist aber jetzt auch nicht weiter schlimm das ich nur primäre habe oder?
 
Es macht Dir nur eine Neupartitionierung etwas umständlicher und man sollte es bei Rettungsaktionen immer im Hinterkopf haben, weil es schon etwas von der Regel abweicht.

Beim mounten von Partitionen unter einem NTFS-Verzeichnis gibt es nur einen elementaren Schönheitsfehler, dass der freie Speicher unter diesem Verzeichnis von Windows nur lausig verwaltet wird. Anders ausgedrückt: sind z.B. auf dem 'root' Filesystem nur noch ein GB freier Speicher vorhanden und man versucht ein Programm zu installieren, welches diesen freien Speicher überschreitet und sei es nur ein Byte mehr, bekommt es auf der 'gemounteten' Partition nicht installiert. Hier waren wohl die Programmierer von M$ eindeutig überfordert (Linux kann es natürlich).
 
Zurück
Oben