Weihnachtswunsch Zubehör Spiegelreflex (EOS 550D)

Für Portraits ist das 50mm mMn besser geeignet

Hast du denn eine Vollbildkamera (also echt 50mm) oder eine wie ich, so dass es eigentlich 80 sind?

Eine wie du (EOS 400D) & warte gerade auf den Testbericht der Nikon D610 (finde ich attraktiver als die 6D (bin gerade am über legen umzusteigen (von APS-C auf VF)))

Ja, das 40mm ist nur was man so hört eine sehr tolle Linse! Für Portraits ist das 50mm sicher besser!

Stellt euch vor, ich fotografiere mit mFT. Das hat einen Crop von 2. und ich denke nicht mal ansatzweise drüber nach auf VF zu wechseln!
E: die D610 sollte nix anderes als eine D600 nur ohne das Dreck Problem sein!

Dank euch.

Ich hätte wohl lieber eine Vollformatkamera, aber leider sind die EF-S Objektive nicht kompatibel.

Wisst ihr, obs brauchbare Adapter gibt, mit denen man die Brennweite (wieder) verringern kann?

Versteh ich nicht? Brennweite kann man nicht verändern.
Und ich verstehe auch nicht, warum weltweit der Vollformatwahn ausgebrochen ist. Als ob man mit Crop nie gute Fotos hätte machen können.

@ayin: wie würdest du reagieren, wenn sich fast jeder einen guten Sportwagen leisten kann?

Ich meine, dass man Brennweite irgendwie in den Winkel umrechnen kann, der zwischen linken und rechtem Bildrand ist.

Kann man den irgendwie wieder vergrößern?

Du magst geringe Scherfentiefe nicht und sagst eine Vollformatkamera wäre dir lieber? Zudem bist du noch Einsteiger. Und mit einem Ultraweitwinkel, bekommst du auch viel mit APS-C rein.
Was hat das mit Sportwagen zu tun?
Und wenn man einen Sportwagen fährt kann man auch nicht besser fahren, genau wie man mit ner guten Kamera nicht automatisch bessere Fotos macht.
Warum willst du denn die "Brennweite veringen" ? Nur weil du jetzt weißt das der Faktor 1,6 ist? Bis gestern hat dich das doch auch nicht gestört? Oder waren dir die 18mm schon zu wenig? Und nein das kann man nur durch geringere Brennweite "vergrößern". Berechnen könnte man das evt. aber das macht doch keiner.

Ich bin bis jetzt zurecht gekommen. Allerdings habe ich mir ab und an einen stärkeren Zoom und einen größeren Weitwinkel gewünscht.
Die Weitwinkelaufnahmen habe ich immer am PC aus zwei Fotos zusammensetzt.

Daher der Wunsch.

Schade, dass es keine Adapter gibt. Einen Fischaugenadapoter hätte ich gerne...

Hi,

heute ist der Blitz gekommen:

http://www.amazon.de/Studioblitz-Bl...sr=1-282&keywords=studioblitz&tag=comput0d-21

Ich habe eigentlich gedacht, dass da "nur" Blitzlampe, Netzkabel, Stativ und Softbox dabei sind.

Inhalt der Packung sind aber:

Stativ
Lampe
langes (5m) Netzkabel
langes (5,5M) Syncrokabel für die Kamera (was ich mangels Blitzschuhadapter noch nicht verwenden kann)
Ersatzlampe (Dauerbeleuchtung)
Softbox (mit 2 Textileinsätzen, die das Licht streuen)
schlecht übersetzte englische Kurzanleitung
CD mit diversen Handbüchern von Kettensäge bis Gartenhaus und guter deutscher Übersetzung der englischen Kurzanleitung (die allerdings ein paar Punkte unterschlägt).
Aufbewahrungstasche für Softbox, Textileinsätze und Kabel

Die Blitzlampe war schon installiert, für die Dauerbeleuchtung muss man noch die Lampe einstecken.

Der Aufbau der Softbox war nicht ganz so einfach, ging aber alleine in 5 Minuten. Man muss die Box über 4 Metallbügel spannen. Die Lasche für einen Bügel kann man öffnen/verschliessen, so dass man diese Lasche nicht über die Spitze drücken muss.

Der Aufbau war kein Problem, es gab dazu aber keine Anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass technisch unbegabte Personen Probleme damit bekommen.

Die Box und die Textileinsätze sitzen schön stramm und werfen keine Falten.

Diese Box kann man sehr einfach über die Lampe stülpen und mit 4 Schrauben per Hand fixieren. Die Lampe passt perfekt zur Öffnung, man muss nicht groß schrauben und es scheint auch kein Licht durch.

Ich habe den Blitz dann getestet. Mangels Blitzschuhadapter kann ich nicht mit dem Syncrokabel arbeiten, aber es gibt an der Oberseite der Lampe einen "light induction" Sensor.
Sprich wenn man mit der Kamera blitzt, registriert dieser Sensor den Blitz und löst auch aus.
Das funktioniert einwandfrei.

Das Stativ macht auch einen guten Eindruck, es gibt einen Schnellspanner, mit dem man die Lampe mit einer Handbewegung lösen kann, um sie auszurichten.

In voller Höhe ist die Oberkante der Softbox bei 2,60m.

Die Einstellung der Blitzintensität funktioniert auch gut.
Ich bin auf Anhieb erstmal vollkommen zufrieden.
Ergänzung ()

Hi,

heute sind weitere Sachen angekommen:

Zoomobjektiv (55-250)
https://www.computerbase.de/preisve...-55-250mm-4-0-5-6-is-ii-5123b005-a651450.html

Yongnuo Feunk/Blitzauslöserset
http://www.amazon.de/Yongnuo-RF-603...&keywords=blitzauslöser+canon&tag=comput0d-21

Und ein Rückdeckel fürs Standardobjektiv (zur Aufbewahrung).

Übers Zoomobjektiv muss ich nicht viel schreiben. Es war ja klar, dass das funktioniert...

Aber dieses Yongnuo Set war etwas unklar.
Ich habe das Yongnuo RF-603/C1 Set bestellt. Die Transceiver (Empfänger und Sender in einem jedes Gerät passt also überall) sind immer die RF-603, je nach Buchstabe dahinter ist das Kabel anders. DIe Kontakte pas
Ich habe C1 (C=Canon und 1 für die 550D genommen). N ist wohl für Nikon, O für Olympus und S für Sony. Es gibt auch noch 2 und 3 für andere Stecker.

Der C1 Stecker (2,5mm Klinke) passt jedenfalls.

Ich habe jetzt mal getestet:

1 Transceiver in die Hand genommen und verscht, die Kamera auszulösen - geht nicht

1 Transceiver auf die Kamera (den Blitzsockel) und mit 2,5mm Klinkenkabel an die Kamera angeschlossen. Mit dem anderen ausgelöst - funktioniert direkt ohne weitere Einrichtung.

1 Transceiver auf die Kamera, 1 Transceiver mit dem Synckabel, was beim Blitz dabei war, an den Blitz angeschlossen.
Ein Bild mit der EOS gemacht (mit Blitz), der interne bleibt drin und der Studioblitz blitzt. Funktioniert perfekt.
Das gleioche Szenario, aber mit dem Transceiver am Blitz ausgelöst. Funktioniert auch.

Ich bin wieder sehr zufrieden :D

Über diese Yongnuos habe ich mir ein paar Tests durchgelesen.
Kritikpunkte waren, dass sie kein Gewinde haben und abfallen würden/könnten.

An der Kamera ist sowieso kein Gegengewinde für einen Blitz, ich weiß nicht, was das bringen soll. Das Teil hält jedenfalls stabil auf der EOS 550D.

An meinem Stativ habe ich auch kein Gewinde, also würde mir das auch nichts nützen.

Ein kleiner Nachtrag noch zum Stativ vom Blitzset:
Da ist noch eien Klemmung für einen Schirm dran und anstatt der Blitzlampe passen auch alle anderen Blitze in dieses Profil :D

Ich habe dir gesagt das die yongnuo's keine Speedlight's sind. Dafür kosten sie auch keine 300€.
Preis Leistung passt hier einfach ;)

Da nehm ich doch lieber Yongnuo, Die haben derzeit am meisten Reverse Engineering Erfahrung.

[moses] schrieb:
Ich habe dir gesagt das die yongnuo's keine Speedlight's sind.

Was meinst du damit?

Kann mir bitte noch jemand sagen, ob es Kappen gibt, die man anstelle eines Objektives auf die Kamera schraubt (zum Schutz beim Transport)?
Oder transportiert ihr immer mit einem Objektiv drauf?

Ich weiß gar nicht, ob das Objektiv bei der Kamera schon drauf war oder ob da eine Abdeckung dabei war.

Für die Objektive habe ich jeweils 2 Kappen für jede Seite.

Die Kappe sollte eigentlich bei der Kamera dabei sein, oder ist das beim Kauf eines Kits etwa nicht so? Ansonsten habe ich beim Transport immer ein Objektiv drauf.

Ich weiß es nicht mehr, ob da eine Kappe drauf war.

Beim neuen Tele waren auf beiden Seiten Kappen auf dem Objektiv.
Vom Kitobjektiv habe ich nur die Kappe, die vorne auf den Filter kommt.

Für die Objektive habe ich jetzt genug Kappen, aber keine für die Kamera.

Ich habe die Kamera seinerzeit im Fachgeschäft (also nicht online und auch nicht bei Saturn) gekauft. Vielleicht haben die die direkt zusammengebaut. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern.

Die Dinger sind halt aus China (glaub ich). Für den Preis kann man nicht meckern. Sie erreichen nicht ganz die Leistung der Orginalblitze und sind nicht ganz so stabil bei dauerfeuer. Was heist, sie laufen heiß. Auf Partys kann, muss aber nicht, zu Problemen führen. Für 95% aller Anwender reichen die yongnuo's komplett aus. Dazu kann man einfach einen zweiten dazu kaufen. Oder einen dritten für den Preis eines Speedlight's.

Du bekommst wahrscheinlich 80-90% der Leistung eines Speedlight's für 1/3 des Preises.

Zurück
Oben