News Kontingentvertrag: Deutsche Telekom öffnet FTTH-Netz für Telefónica

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
Ganz schön viele News in den letzten Tagen zum Internetausbau. An so einem Vertrag bei O² wäre ich ja eher interessiert als bei der Telekom. Ob O² dann auch eine statische IPv4 anbieten kann?
 
Wenn das zu nem geringeren Preis für das Gigabit führt wäre das Prima. 80€ sind mir einfach zu schlecht im P/L.

Mein Magenta XXL Vertrag läuft noch bis April 2022, wenn bis dahin noch mehr Reseller wie 1&1 dazu kommen sollte bis dahin die 50-60€ Marke erreichbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
johnieboy schrieb:
[...] 80€ sind mir einfach zu schlecht im P/L. [...]
80€ bei 1000/1000 würde ich ja sogar mitmachen, wenn es denn verfügbar wäre...

1602059088323.png


Das ist leider eher die Realität in DE. In Schweden (https://bahnhof.se/) gibt's 10 Gbit/s für 399 kr/mån - oder 40€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, McBurn und 8 andere
Das Unternehme plane „in erheblichem Maße“ in den Ausbau des FTTH-Netzes zu investieren [...].

Was auch immer das bedeutet. Ich bezweifel, dass die Telekom in einer Großstadt FTTH ausbauen wird, wo schon SVDSL verfügbar ist (selbst wenn da das Kupferkabel aus dem letzten Loch pfeift). Wahrscheinlich stehen dagegen sogar die Interessen von vielen Vermietern. Da wird erst was passieren, wenn ein Vermieter selbst Glasfaser verlegen will - und warum sollte er das tun? Und für viele ländlichere Regionen wird wahrscheinlich immer erst ein Förderverfahren gestartet, bevor Geld in die Hand genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zoba schrieb:
In Schweden (https://bahnhof.se/) gibt's 10 Gbit/s für 399 kr/mån - oder 40€ im Monat.
Die Telekom baut ihre Glasfaseranschlüsse mit GPON Technik, dort teilen sich jeweils 32 Kunden 2,5 Gbps Down- und 1,25 Gbps Upstream. So lange keine Aufrüstung auf die Nachfolgetechnik XGPON erfolgt, wirst du mit einem Glasfaseranschluss der Telekom keine Bandbreiten im 10 Gbps Bereich zu sehen bekommen.

Zum Thema: Wenn das preislich attraktiv wird, könnte es für alle mit T-Glasfaseranschluss einen Ausweg vom furchtbaren Telekom Peering darstellen. Da die Miete der Glasfaserleitung im Gegensatz zu Kupfer/DSL aber nicht reguliert ist, glaube ich nicht so recht an ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Brian.Griffin, aid0nex und 5 andere
Ich hoffe, dass nicht nur O2 bedient wird, sondern auch 1&1. Aber ob wir dann Vodafone-Preise (40 € monatlich im Kabelnetz für den GBit-Vertrag) sehen werden? Ich bleibe da noch skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
@Zoba in DE sind auch bessere Preise möglich, leider nur sehr lokal, Beispiel:
1602059552607.png


Ein Traum wenn wir diese Preise mal irgendwann vielleicht flächendeckend hätten...
Aber was soll's, trotz des höheren Preises freue ich mich auf meinen FTTH-Anschluss (Telekom) in 3 Wochen wie ein Kleinkind zu Weihnachten. :D :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Brian.Griffin, aid0nex und 2 andere
Uff. Hätte ich von den Rosanen nicht erwartet. Dürfte auch die größte Kooperation rein von der Größe des Netzes sein. Normalerweise hüten alle Anbieter ihr FTTH-Netz wie einen Goldschatz, weil es das praktische Monopol darstellt. (Theoretisch ist es kein Monopol, weil geförderter Ausbau immer als Open Access gebaut werden muß, in der Praxis scheitert es sonst aber immer am Einigen auf Zugangsentgelte wegen fehlender Regulierung oder an verschiedenen Vorlieben bei Technik).

Vielleicht ist das eine Konsequenz aus der schlechten Annahme der Telekom-eigenen Glasfaserprodukte. Bei den Wettbewerbern buchen 50 % der erschlossenen Haushalte einen Glasfasertarif, bei der Telekom dagegen weniger als 20 %. Netze sind nur dann wirtschaftlich zu betreiben, wenn sie eine bestimmte Auslastung erfahren. Da hat sich die Telekom wohl zähneknirschend gedacht, daß es besser ist, der Konkurrenz das eigene FTTH-Netz zu erlauben, als es fast ungenutzt vor sich hin dümpeln zu lassen. Am Ende zählt sowieso nur die Kohle, da ist es egal, ob sie von eigenen Kunden kommt oder vom Zugangsentgeld der Konkurrenz für einen fremden Kunden.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich hoffe, dass nicht nur O2 bedient wird, sondern auch 1&1.

1&1 = United Internet ≠ Telefónica

Soweit ich weiß sind Kooperationsverhandlungen zwischen 1&1 und der Telekom für genau solche Sachen immer an den utopisch niedrigen Preisvorstellungen von 1&1 gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Tomsenq, Mister79 und eine weitere Person
Zoba schrieb:
Das ist leider eher die Realität in DE. In Schweden (https://bahnhof.se/) gibt's 10 Gbit/s für 399 kr/mån - oder 40€ im Monat.

Die Frage ist wo in Schweden?

Ich finde die Vergleiche mit Schweden (10Mio.) / Norwegen (5Mio) immer spannend. Man vergleicht, etwas, ohne auch die Steuern, Sozialabgaben, Lohnniveau, Lebenshaltungskosten hinzuziehen. Außerdem sind beide Länder von der Einwohnerzahl eher mit einem (kleinen (Norwegen)) Bundesland zu vergleichen

Da bleib ich doch lieber in der Schweiz, höhere Löhne und geringere Steuern und dann schnell trotz Risikogebiet in Vorarlberg tanken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
Piak schrieb:
Ich finde die Vergleiche mit Schweden (10Mio.) / Norwegen (5Mio) immer spannend. Man vergleicht, etwas, ohne auch die Steuern, Sozialabgaben, Lohnniveau, Lebenshaltungskosten hinzuziehen.

Ginge es nur danach, müßten 100 % Deutschlands 10 Gbit/s buchen können.

steuernsozialabgabenschwedendeutschland.jpeg


Der Unterschied ist einfach, daß in Schweden die Netze für Bürger anstatt für die weitere Bereicherung von Unternehmen gebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Blumenwiese, Fritzler und 5 andere
DeusoftheWired schrieb:
1&1 = United Internet ≠ Telefónica
Genau deshalb ja auch mein Wunsch, dass es auch bald mit 1&1 klappt. ;)
DeusoftheWired schrieb:
Soweit ich weiß sind Kooperationsverhandlungen zwischen 1&1 und der Telekom für genau solche Sachen immer an den utopisch niedrigen Preisvorstellungen von 1&1 gescheitert.
Dafür kooperiert United Internet über die 1&1 Drillisch-Gruppe sehr gut mit O2, was den Mobilfunk angeht, also warum nicht auch mit der Telekom?
 
dieser FTTH/B Ausbau ist doch bullshit, bei mir im Ort wurde ich nicht gefragt, aber um eine Schule und irgend ein altes Gasthaus am Rande anzuschließen wird einmal quer durch den Ort verlegt, die Anwohner werden aber mal schön aussen vor gelassen, das ist doch nicht normal... :kotz:
 
Weyoun schrieb:
Dafür kooperiert United Internet über die 1&1 Drillisch-Gruppe sehr gut mit O2, was den Mobilfunk angeht, also warum nicht auch mit der Telekom?

Da sind die beiden Billigheimer unter sich. ;) Denke mal, daß die Telekom O2 in dem Kooperationsvertrag den Weiterverkauf nicht erlaubt hat, sondern nur die eigene Nutzung gestattet.
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
bei mir im Ort wurde ich nicht gefragt,

Einwohner werden nicht befragt. Auch Schulen oder Gewerbe nicht. Das läuft über eine Feststellung der aktuell verfügbaren Übertragungsrate und ob es ein Privathaushalt ist oder ein Gewerbe bzw. Schulke / öffentliche Institution ist. Für Gewerbe und Schulen / öffentliche Institutionen gibt es besondere Gigabitförderung, weil die es am dringendsten brauchen.

Holindarn schrieb:
Anwohner werden aber mal schön aussen vor gelassen, das ist doch nicht normal.

Bringt hier im Forum nix. Bekommst du aktuell mehr als 30 Mbit/s, gibt es sowiese keine Förderung als sgn. Weißer Fleck, nur darunter. Bekommst du also weniger als 30 Mbit/s, dann tritt deinem Ortsteilbürgermeister in den Hintern, weshalb beim Ausbau der Schule und des Gewerbes nicht gleich auch ein Förderantrag für die Erschließung von förderfähigen Privathaushalten gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe und Holindarn
budni schrieb:
Das Unternehme plane „in erheblichem Maße“ in den Ausbau des FTTH-Netzes zu investieren [...].

Was auch immer das bedeutet. Ich bezweifel, dass die Telekom in einer Großstadt FTTH ausbauen wird, wo schon SVDSL verfügbar ist (selbst wenn da das Kupferkabel aus dem letzten Loch pfeift).

Aktuell laufen Vorvermarktungen z.B. für Berlin, Wiesbaden, Illmenau, Unterschleißheim, Stuttgart und Hamburg in Gebieten, in denen zu großen Teilen bereits Supervectoring verfügbar ist. Auf der Verfügbarkeitskarte gibt es auch weitere Gebiete, die noch nicht auf der Vorvermarktungsseite aufgeführt sind, vielleicht weil die offizielle Vorvermarktung erst noch startet. Z.B. in Kiel, Hannover, Braunschweig und Fulda.
 
Holindarn schrieb:
dieser FTTH/B Ausbau ist doch bullshit, bei mir im Ort wurde ich nicht gefragt, aber um eine Schule und irgend ein altes Gasthaus am Rande anzuschließen wird einmal quer durch den Ort verlegt, die Anwohner werden aber mal schön aussen vor gelassen, das ist doch nicht normal... :kotz:

Das wird vermutlich wieder irgendein krudes Förderprogramm von Kreis/Land/Bund sein was wieder nur für Schulen war und das Gasthaus hat sichs auf eigene Kosten legen lassen, aber ja so richtig mit Logik beim Ausbau haben wir's nicht in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und Holindarn
DeusoftheWired schrieb:
Uff. Hätte ich von den Rosanen nicht erwartet. Dürfte auch die größte Kooperation rein von der Größe des Netzes sein. Normalerweise hüten alle Anbieter ihr FTTH-Netz wie einen Goldschatz, weil es das praktische Monopol darstellt.

Eigentlich hat die Telekom schon lange gesagt, dass sie ihr FTTH-Netz zwar ungern zu regulierten (also staatlich festgelegten) Bedingungen öffnen würde, aber grundsätzlich als Open Access zur Verfügung stellt.

Vielleicht ist das eine Konsequenz aus der schlechten Annahme der Telekom-eigenen Glasfaserprodukte. Bei den Wettbewerbern buchen 50 % der erschlossenen Haushalte einen Glasfasertarif, bei der Telekom dagegen weniger als 20 %.

Das ist die Aussage des VATM. Ob der die TakeUp-Rate der Telekom wirklich kennt ist nicht so sicher. Die lagen in der Vergangenheit bei den Ausbauzahlen der Telekom ("Homes Passed") um fast 100% daneben. Und - schlimmer noch - mussten die "Homes Passed" ihrer eigenen Mitglieder nachträglich deutlich reduzieren.

Das könnte auch einfach eine Strategie sein, um die Telekom dazu zu bringen, mal konkrete Kundenzahlen für FTTB/H zu nennen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und DeusoftheWired
@DeusoftheWired

Ich verstehe das, danke für die Erläuterung.
Auch wenn bei mir 50mbit anliegen, was für mich schon arg wenig ist, will ich was zukunftsfähiges haben...
Und da ist Vectoring oder SuperVectoring oder SuperSuperDuperVectoring für mich als Hausbesitzer nicht zielführend... und nicht mal eine Option zu haben ist einfach zum Kotzen.
 
Generell eine tolle Ankündigung, vorallem weil o2 einer der Big Player ist, der zumindest bei VDSL auch monatlich kündbare Tarife anbietet.

Dann bleibt nur zu hoffen dass sie das schneller umsetzen können als den Netzzugang bei Vodafone, der auch nach 18 Monaten immer noch nicht am Start ist.


Holindarn schrieb:
die Anwohner werden aber mal schön aussen vor gelassen, das ist doch nicht normal... :kotz:
dann sag das doch mal deinem Bürgermeister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Holindarn
Zurück
Oben