Weiter auf Amd setzen oder auf Intel umsteigen

Jagdpanther53

Lieutenant
Meine Lage ist folgende:

Letzten Frühling hab ich mir ein GB 970 UD3 für meinen Phenom 955 zulegt, das Ziel war es auf Vishera umrüsten zu können doch ist der hohe Stromverbrauch des Phenoms bereits nicht hinnehmbar(130 Watt im Idle) und wie wir wissen sind seine Nachfolger auch nicht stromsparender.

In Zeiten von steigenden Strompreisen und bei Beachtung das ich meinen Strom selber zahlen muss aber noch im Studium stecke liegt der Schluss nahe die Blauen etwas genauer anzusehen.

Letzte Woche konnte ich in der Bucht ein P67 Evo Deluxe für 40€ abstauben , nur weiß ich nicht ob der Vorbesitzer eine Ivy Bridge fähige Bios Version aufgespielt hat, Rechnung ist noch vorhanden und auch noch einige Zeit gibt es Garantie. Auskunft gibt er leider nicht, gibt keine Rückantwort.
Eigentlich wollte ich mir einen Xeon 1230 V2 besorgen doch gibt es hier die Ungewissheit ob er nun läuft oder nicht, was darunter kommt für mich nicht in Frage doch ist mein Budget auch nicht gerade sehr groß. Dazu muss ich sagen dass , der PC im 2.Wohnsitz ein alter Core2 Duo auch ein Schlaftablette und Stromschlucker geworden und einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Persönlich war ich bereits am Überlegen einen billigen Celeron G550 um 40€ auf das P67 zu schnallen und dann ein Bios Update zu machen und das Ding dem Vater schenken welcher noch auf einem PIV aus dem Jahr 2001 surft aber hier müsste wieder ein Board her was wohl soviel kostet wie das P67.

Was würdet ihr machen?

Kannst solange doch undervolten, bei den 955 kann einiges runter. Meiner läuft nun mit ~95Watt (wenn komplett augelastet wohlgemerkt). Welches Einsatzgebiet? Nutze den ja ebenfalls, kann zumindest bei Spielen nicht klagen.

Hättest Du dir das Board für 40€ nicht "abgestaubt", dann hättest Du das Problem nicht. Bis du solche Preise eingeholt hast, da vergehen Jahre.

Nur mal 'n Tipp. Zieh den Stecker vom Fernseher, Mikrowelle, etc.. Lasse das Licht nicht ständig überall brennen, dann haste solche Sorgen auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,welche Version wird denn im Bios angezeigt???Dann gehst du auf die Herstellerseite und guckst erstmal ab welcher Version die Ivys unterstützt werden....mfg

ich würd lieber mal schauen warum du 130 watt im idle hast das viel zu viel 80 bis 90 wären im normalen bereich

minustaurusrex,wer sagte denn, dass er nur von der CPU redet? Es ist wohl die Rede vom gesamten Rechner.

So so.. was machst du denn so? ;)

@seluce das steht dort das er die CPU meint.

Also ich besitze ebenso das GB 970 UD3
und mein 965 verbraucht bei std einstellungen im Idle 40Watt. ( HWmonitor )

also irgendwas stimmt bei dir nicht , evtl im Bios volle last eingestellt oder im AMD Overdrive?

Natürlich verbraucht das ganze System 130 Watt , wobei hier 3 Platten und 2 Laufwerke mit Strom versorgt werden, Grafikkarte ist eine Gtx 460.

CPU rennt mit 0.8V bei 800mhz im idle und 3.7ghz bei 1.3V gesteuert per Phenom Tweaker , sonst sind alle Einstellungen unangetastet im Bios.

Das Wattmeter sollte stimmen, mein 2. Rechner braucht nur 108 Watt im Idle ist jedoch ein hochgetakteter Core 2 Duo.

Es ist ein P67 Deluxe wobei ich nicht weiß welche Bios Version drauf läuft und wenn ein altes Bios drauf ist geh mit dem Ivy Xeon baden.

Es ist geplant den Rechner als Webserver für eine Diplomarbeit laufen zu lassen und hier zählt wirklich jedes Watt , alles über 100 Watt ist mir zuviel wer lässt schon seinen Fernseher 24/7 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ seluce: der hohe Stromverbrauch des Phenom ist nicht hinnehmbar und zwar genau 130 Watt was der TDP entsprechten könnte
und damit ist natürlich der ganze Pc gemeint ist klar oder ...
wie gesagt er studiert :-)

Casi030 schrieb:

Casi030 schrieb:
Wofür/wiso wolltest jetzt das Mobo Kaufen?
Ergänzung ()

Kurzes Zwischenergebnis:
Alles @ Default bis auf der CPU Takt.
8120@8150 mit 7950....
6 Stunden am Tag läuft der Rechner,davon:
2 Stunden BR Rippen.
1 Stunde Rarpacken.
1 Stunde NFS World.
15min Resident Evil Bench.
1St 45min I-Net,Forum.....alle 2 Tage PC Mark 07.
Macht bei mir Eine Cigarette(5EU Box) und 1 Cent am Tag :D
Am Sonntag Abend hab ich nen Wochenverbrauch.

Mit leichtem anpassen sind es 80Watt im Idle mit dem restlichen Kram.
PhenomII mit 6850 um 85Watt im Idle.
Du solltest mal deine Einstellungen nachsehen.

Befolge den Rat von overload2000 und schau nach welche Bios Version du hast. Gehe dazu ins Bios oder lies sie mit CPU-Z aus. Wenn du bereits eine Ivy-Kompatible Version hast, ist ja alles in Ordnung. Andernfalls kauf dir in der Bucht eine beliebige Sandy CPU, mach das Bios-Update und stell die Sandy-CPU wider in die Bucht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Jagdpanther53 schrieb:
Was würdet ihr machen?

Gar nix. Das Geld, das du für sparsamere Komponenten ausgibst, kriegst du durch die Ersparnis nicht rein.

Falls du wirklich was ändern möchtest, dann wirf Netzteil, Mainboard und Graka raus. Die sind für den hohen Idleverbrauch verantwortlich, nicht der Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
Gar nix. Das Geld, das du für sparsamere Komponenten ausgibst, kriegst du durch die Ersparnis nicht rein.

Falls du wirklich was ändern möchtest, dann wirf Netzteil, Mainboard und Graka raus. Die sind für den hohen Idleverbrauch verantwortlich, nicht der Phenom.

unterschreibe ich mit

ich bin jetzt zu faul es konkret auszurechnen, aber es wird Jahre dauern bis du die Investitionen durch den geringeren Stromverbrauch wieder rein geholt hast.
wenn der Rechner dann Server werden soll - einfach die Stromhungrige GTX 460 raus und alles ist gut

Je 10W sparst du dir bei 24/7 Betrieb 15 Euro im Jahr.
Selbst wenn du jetzt von 130W auf 80W ruter kommst, sind das halt 75 Euro im Jahr.

Denke auch, dass du mit neuen Komponenten da unterm Strich kaum bis keine Ersparnis erzielst.
Versuch lieber mal dein bestehendes System durch Optimierungen weiter runter zu bekommen.

Hallo Jagdpanther53,

hast Du denn keinen Bekannten mit einer SB-CPU? Frag doch einfach mal jemand, ob er Dir seine kurz für ein UEFI-Update leiht. Wenn alle Stricke reißen, gibt dein PLZ hier an und frag hier im Forum ob Dir einer hilft.

Wenn Du in meiner Nähe wohnst, komm vorbei, hab einen 2600K.

Ich hab nun dem Board einen Celeron G550 verpasst , unglücklicherweise war das Bios doch schon aktuell, doch der hohe Stromverbrauch bleibt , vielleicht hat das Netzteil ne Macke ein Coolermaster GX 650 was jedoch ein 80 Bronze Zertifikat erhalten hat

lol vlleicht hab ich ja jetzt was überlesen oder du

die gtx460 iss hier der stromfresser evtl ist in dem leistungsbereich das netzteil auch noch etwas ineffektiv da kannst den rest so stromsparend bauen wie du willst du wirst nicht viel einsparen

hol dir ne kleine office graka und probiers damit mal

Das Teil soll aber nur 18 Watt im Idle verbrauchen, sogar ne HD 3850 ist hier sparsamer, und eine 9800gtx hat auch nicht mehr verbraucht.

Die CPU verbraucht etwa 5 Watt im Idle und 20 Watt bei Last daran kanns eben nicht liegen.
Wenn nur CPU;SPeicher;Board und Grafikkarte drin sind werden auch 100 Watt verheizt

Zurück
Oben