News Weitere Details zu AMDs Stromspar-Prozessoren

FredKune schrieb:
,,,,,Deswegen ist es hier auch sinnlos irgendwelche AMD-Boards+Sempron als Atom-Konkurrenz einzuordnen. Man müsste dann schon konkret mal schauen wie der Verbrauch ist (v.a. idle). Und der Chipsatz der Atom-Boards ist natürlich Blödsinn, aber ich denke dennoch, dass man für das gleiche Geld keinen so sparsamen Rechner bauen kann wie derzeit mit dem Atom.,,,,

Damit du es nicht nur denken musst, sondern auch wissen kannst

Athlon schlägt Atom: Duell der Stromsparer
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Dabei bietet das AMD System HDMI DVI und bei Intel ist nur Gähn.
 
Hallo,
sicherlich ist der Atom eine sparsame und günstige CPU. Aber im aktuellen Package mit dem veralteten und veraltet gefertigten Chipsatz ist er doch teilweise arg beschnitten. Hier ist z.B. ein Atom-Board getestet worden.
Und die 45W idle (aus der Steckdose) erreicht mein BE2350/690G-Server mit 2x 3 1/2" Platten, 4 DDR2-Riegel, DVD-Brenner und 400W-Netzteil schon fast (54W gemessen). Andere kommen mit ähnlichen Systemen auch auf etwa 45W (besseres NT, nur 1 Platte, nur 2 Ram).
Natürlich ist er unter Volllast mit gerade mal 49W sparsamer als solche HTPC-Systeme, aber die sind ja auch erheblich schneller. Mein Server kommt da auf ca. 80W, also gut 30W mehr. Aber das ist ja auch ein DualCore mit 2,1GHz. Bei niedrigerem Takt und angepasster Spannung sieht es für den Atom durchaus nicht sehr rosig aus. Und dazu kommen die recht merkwürdigen Benchmark-Verhalten, die noch weiter am Image kratzen (Ein Via, der sich als Intel ausgibt, erhält im PC-Mark auf einmal 50% mehr Punkte, als die selbe CPU als VIA deklariert).

Allerdings sollte man nicht den Atom für Nettops mit den Netbook-Atoms verwechseln. Der Mobile-Chipsatz im Netbook braucht erheblich weniger, als der normale auf Nettop-Platinen, und der Chipsatz ist ja die Schwäche des Atom.

Für Netbooks mag der Atom daher durchaus seine Berechtigung haben (ich finde ihn aber trotzdem zu langsam), aber in Nettop-Systemen kann er leider nicht überzeugen.
Denn leider gibt Intel auch die günstigen Herstellungskosten nicht so an die Kunden weiter, dass er einen deutlichen Vorteil hätte.
Ein Board mit 230 Atom kostet ca. 50€. Ein Preis, den man mit einem AMD Desktop durchaus auch erreichen kann. Und deren Boards sind im Vergleich zum Intel Atom-Board deutlich besser ausgestattet. Das ist aber auch nicht schwer, bietet es ja nur 100MBit, VGA und einen PCI zur Erweiterung sowie einen DIMM und einen älteren Soundchip.

Sehr interessant von AMD finde ich, dass die CPU auf AM2-Boards passt. Somit kann man ein sparsames und ausgereiftes Board mit einer sparsamen CPU kombinieren. Allerdings hat AMD somit auch den Nachteil, dass eine 22W-CPU in einem Board arbeitet, welches auch auf eine 125W-CPU ausgelegt ist. Das VRM ist dadurch natürlich nicht sehr effizient. Vielleicht sieht man ja bald eine AM2-Platine, die nur für sparsame CPUs gedacht ist und die CPU abrundet.
Aber auch so dürfte die AMD-CPU durchaus ihre Käufer finden.
MfG.
 
aspro schrieb:
Sehr interessant von AMD finde ich, dass die CPU auf AM2-Boards passt.

was ist daran denn interessant? immerhin ist es doch nichts neues, sondern einfach nur eine noch weiter runter getaktete brisbane version. übrigens gibt es einige am2 Boards die nicht mit 125Watt tdp zurechtkommen.
 
bigot schrieb:
Schon mal drüber nachgedacht wieso es den Atom nicht für Sockel S775/S479 gibt?
ja, weil der sockel viel zu groß ist und zudem zu teuer.
warum soll man nen chipset dazu packen der ein vielfaches der cpu kostet?
und warum auf nen sockel packen der die cpu verteuert, das package extrem vergrößert ohne einen vorteil zu bringen?

billig cpus machen eben nur in embedded plattformen sinn.

bigot schrieb:
Genau solche Boards und zugehörige CPUs sollen auch schweineteuer bleiben, z.B. für den Embedded Systems Bereich (Industrie-Kunden), etc.
kein mensch kauft sockel p boards, sonst gäb es da viel mehr auswahl.
ich kenn auch nicht deine definition von embedded. aber die boards haben alle keinen sockel weil da ein aufrüsten uninteressant ist. cpu direkt drauf zu löten spart geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Damit du es nicht nur denken musst, sondern auch wissen kannst

Athlon schlägt Atom: Duell der Stromsparer
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Dabei bietet das AMD System HDMI DVI und bei Intel ist nur Gähn.

Sehr interessanter Link. Danke. Allerdings kostet das günstigste 780G-Board bereits so viel wie das Atom-Board inkl. CPU. 2W weniger idle verbrauch für ins. den doppelten Preis (wenn man mal für 50EUR für die CPU ausgeht) ist dann nicht mehr ganz so super. Da würde ich lieber auf die Nachfolger des Atom-Boards mit neuem Chipsatz warten. Mit geeignetem Chipsatz dürfte der Verbrauch locker 10W unter der AMD-Plattform liegen.

Hängt natürlich auch von der Leistung ab, die man braucht. Aber ich bräuchte z.B. fast gar keine Leistung für meinen Internet-Rechner und da wäre Atom+vernünftiger Chipsatz interessanter; bzw. bereits die aktuellen Atom-Boards sind wegen der Preise schon extrem interessant. Aber mir sind ehrlich gesagt auch 40W idle noch zu viel für so einen Rechner. Daher werde ich mal schauen, was die beiden nächstes Jahr so rausbringen.
 
Zurück
Oben