News Weitere Details zu AMDs Stromspar-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im Rahmen dieser neuen Gruppe „Ultra-Value Client“ werden die CPUs auf Bedarf auch in einen anderen Sockel gepresst.

Na wenn das mal gut geht^^

Auf jeden Fall ist die entwicklung gut. Wurde letztens nicht noch gefordert, die sollen den Turion für AM2 tauglich machen? Jetzt geht AM2 auf S1 - LoL!

Gibt es denn noch mehr zum infos zur 740er NB, wenn ihr ihn schon erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vorletzte zeile soll das wirklich "Leitung" heisen...
 
Jeder Home Server oder Office Rechner wird sich über diese CPU´s freuen :-)

Dual Core und 22 Watt inkl. Speichercontroller, sehr nice :)

Wer kauft den jetzt noch einen Atom?

Schade nur das AMD (fast)keine Exklusive Verträge hat wie Intel, was den Absatz bisschen schwächen wird.

Aber schön zu sehen was so möglich ist, es werden bestimmt noch schöne CPU-s mit nem Deneb Kern in 45 nm folgen und noch weniger verbrauchen. :)
 
wieviel braucht denn der atom mit chisatz
 
stromsparend? ja
neu? leider nicht. da gibts besseres schon länger. aber schön, dass der trend weitergeht .. wenn auch amd keine wahl hat/te ;)
 
Die Positionierung der neuen Prozessoren von AMD gegenüber Intels Atom ist klar und deutlich. Beide CPUs sollen Kunden ansprechen, die etwas mehr Leitung von einem PC erwarten. Im November dürften wir erfahren, ob dies gelingen kann.
Ich dachte es geht hier um kabellose UMPCs :p

Aber ob die sich gegen den DualCore-Atom durchsetzen können?
 
Es gibt kein Dualcore-Atom... eher Atom mit HT-Technologie, die zwei Kerne simuliert
 
Intel hat nix Vergleichbares im Portfolio für Desktops, vor allem was die Kombination mit sparsamen Chipsätzen betrifft. Jetzt werden paar Besserwisser dahergetakelt kommen und sagen Intel könnte auch, und sogar noch besser... jaja aber sie tun es nicht! :D Sonst würden sie sich ihre exorbitanten Preise für die (U)LV-CPUs kaputt machen. Und ich denke nicht, dass sich Intel noch ein Eigentor schießen möchte (siehe Atom, den sie schon künstlich begrenzen damit ihnen nicht zu viele Core2-Krüppel ala Celeron/Pentium Verkäufe wegfallen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJFireDrum
wirds aber bald (Q4) geben.

@bigot
mit stromsparenden desktop cpus würden die sich doch nicht den markt ihrer mobile ulv kaputt machen.
ist doch nen komplett anderer sockel.
gibt zwar vereinzelt desktop boards mit dem sockel p, aber die sind ja schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es Intel auch hat, wird es trotzdem nicht viel besser sein als die Lösung von AMD...
 
bensen schrieb:
@
@bigot
mit stromsparenden desktop cpus würden die sich doch nicht den markt ihrer mobile ulv kaputt machen.
ist doch nen komplett anderer sockel.
gibt zwar vereinzelt desktip boards mit dem sockel p, aber die sind ja schweineteuer.

Da habe wir ja schon den ersten Experten...

Genau solche Boards und zugehörige CPUs sollen auch schweineteuer bleiben, z.B. für den Embedded Systems Bereich (Industrie-Kunden), etc.

Schon mal drüber nachgedacht wieso es den Atom nicht für Sockel S775/S479 gibt? Da kämen Leute (Unternehmen und Passanten) noch auf die Idee die CPU mit sinnvollen, sparsamen Chipsätzen zu kombinieren. Und da könnte Paulchen den Atom schlecht reden wie er wolle. Irgendwie kann man halt doch nicht alles im Leben haben, Intel muss das nun wie ein Kleinkind selbst erfahren. Die Gier und Maßlosigkeit fordert ihren Tribut, ein der sieben Totsünden holt Intel ein. Hahaha, ich könnte so weitermachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es nichts wirklich neues ist. Lima und Brisbane gibts doch schon länger, die Leistungsaufnahme konnte man doch schon seit langem erreichen.

Mich würde interessieren, ob sie es wirklich in ultra-value Bereiche schaffen. Die 50Euro vom Atom sind schon eine ziemliche Hausnummer.
 
r0bsn schrieb:
Mich würde interessieren, ob sie es wirklich in ultra-value Bereiche schaffen. Die 50Euro vom Atom sind schon eine ziemliche Hausnummer.

Das ist echt ne Nummer, aber mehr Nullnummer als was anderes. Wayne interessiert heute noch VGA und 100MBit Lan? DVI und GBLan sind längst Standard, für manche sogar Standart.
 
Leider wirklich nichts neues. Wenn der Preis stimmt ok, aber wenn der nicht unter 30€ für den DC liegt, kann man auch nen 3800+ EE SFF nehmen, auf 1,5 GHz und 1V untertakten/-volten und kommt rein rechnerisch auf die gleiche TDP. Ist zwar kein Brisbane, aber viel sparsamer ist der auch nicht.
 
herrliches fanboy gelaber.

Der ATOM ist nunmal verdammt günstig - das ist eine Hausnummer, über die Qualitäten dessen kannst du gerne woanders diskutieren. Für viele Menschen ist nunmal der Preis entscheident, und da sind weniger als 50Euro schonmal eine ziemliche gute Ansage.

aber ok: wozu brauche ich mehr als 100mbit? VGA reicht mir und sicher vielen Leuten aus. Stell dir vor du kaufst nen neuen Samsung monitor und kannst den nich anschließen weil du kein VGA hast.. doof gelaufen dann :p
 
Naja nen Brisi ist bei Undervolting schon etwas sparsamer als dieser alte 90nm Schinken (EE SFF), vorallem geht die Vcore beim Brisi bis in den Keller.
 
Hast du ne Quelle dafür? Ich finds nur komisch, dass dann die Brisbanes bisher nur minimal 45W TDP hatten.
 
r0bsn schrieb:
Der ATOM ist nunmal verdammt günstig - das ist eine Hausnummer, über die Qualitäten dessen kannst du gerne woanders diskutieren. Für viele Menschen ist nunmal der Preis entscheident, und da sind weniger als 50Euro schonmal eine ziemliche gute Ansage.

Du weißt scheinbar nicht wovon du redest. Ich kritisiere nicht den Atom, ich kritisiere dieses doofe Bundel mit dem Steinzeit-Chipsatz 945GC und dessen lächerlichen Aufritt in der 50 Euro Fassung (welches du ins Spiel gebracht hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben