News Weitere Details zu GTX Titan Black und GTX 750 (Ti)

SKu schrieb:
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Nvidia einen Vollausbau auf Maxwell-Basis bewusst sehr weit nach hinten verschiebt.

Wenn AMD schon 20nm GPUs hätte, wäre dies zutreffend.
So aber ist es einfach nur ein abwarten, dass 20nm sich rechnet.

ARM gibt zb. folgendes an, was die Kosten pro mm² in 2015 angeht.
Nach ARMs Voraussage wird auch in 2015, 28nm günstiger sein, als 20nm.

Cortex-A17.jpg
Quelle: http://www.extremetech.com/computin...-new-cpu-core-that-finally-replaces-cortex-a9

@Euphoria

DP braucht man für wissenschaftliche Anwendungen, wo auch noch die X-fache Stelle hinter dem Komma stimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Mal ehrlich: Sollte Maxwell wirklich so effizient arbeiten, wer kauft sich dann zum jetzigen Zeitpunkt noch eine völlig überteuerte Titan im Vollausbau für 1000€?
.


Es gibt überhaupt keinen Zeitpunkt,wo sowas Sinn macht,weils pure Abzocke ist.

Diese Benchmarks sagen garnichts aus
 
Ich bin gespannt auf die High End Maxwell Karten.
Also die 750 Ti reizt mich schon 60W, aber leider langsamer als meine 660.
 
Euphoria schrieb:
Kann mir jemand erklären welchen Nutzen diese "Double Precision" hat bzw. wo es angewandt wird?

Benötigt man wenn man professionell damit arbeitet, z.B. wenn man 3D Modelle erstellt oder mit CAD Programmen arbeitet. Wobei selbst da ist ne Titan dann ne doofe Wahl, weil dann ne AMD FirePro oder Nvidia Quadro (beides Workstation Karten) die soviel wie ne Titan kosten besser performen als die Titan.

Fürs zocken braucht mans eher weniger bis überhaupt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nd sie Zeigen ja das die Karte in Spielen wie BF4 und Crisis total abkackt, selbst gegenüber der Hauseigenen 480. Vermutlich weil sie ein Speicherkrüppel ist und überall wo tolle Texturen vorkommen das nachsehen hat,
Wie schon beschrieben sollte das keine 1GB Karte werden sondern 2gb haben und somit sogar 500MB mehr wie eine 480. Es liegt wohl an der Speicherbandbreite. Die Angabe fehlt mir im ersten Spec. Block bei der Titan Black, bevor wieder einer kommt "512er SI der R9 ist viel besser". Musste ich gestern schon wieder hören so einen Käse. Nur die Speicherbandbreite zählt am Schluss.

Mal ehrlich: Sollte Maxwell wirklich so effizient arbeiten, wer kauft sich dann zum jetzigen Zeitpunkt noch eine völlig überteuerte Titan im Vollausbau für 1000€?
Die Leute dich sich die Karte für Titanfall kaufen? ;)

Ne mal Spaß beiseite, die nackten Zahlen überzeugen voll, doppelt so viele Kerne, also die Packdichte stark gesteigert und weniger Stromverbrauch. Schaut auf dem Papier wirklich nach einem Effizienz Monster aus. Ziemlich passend das hier die 480 zum Vergleich herangezogen wurde, denn das war genau der Zeitpunkt an dem man das Ruder herum gerissen hat und wohl die Kritik tatsächlich aufgenommen hat. Seit dem war man nicht mehr Schlusslicht in Sachen Effizienz, sondern führend.

Die GTX 480, eine mittlerweile fast vier Jahre alte Grafikkarte, als Referenz zu nehmen (Bild 6/7) finde ich schon etwas skurril
Eine 480 hat genau so DX 11 wie eine Titan Black. Von dem her noch top aktuell laut NV. Und eine 580er ist heute noch super unterwegs, wenn der CPU Unterbau stimmt.(Intel) Speziell eine 580 3GB die sowohl das gleiche Feature Set mit DX 11, als auch vollen Vram hat gegenüber brand aktuellen NV Karten. Die Karte schlägt sich prächtig in Sachen Langlebigkeit. Das einzige was Fermi nicht hat ist Effizienz, aber das wars dann auch schon. Wie in dem Thead schon erwähnt waren viele Kühler zu der Zeit den heutigen weit überlegen. Gerade klein Kepler war da wirklich übel, erst die Titan hat da aufgeräumt.

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Nvidia einen Vollausbau auf Maxwell-Basis bewusst sehr weit nach hinten verschiebt.
Sehr treffend beschrieben von Amok-Sepp. :daumen:

Ein 550mm² DIE Monster ist so schnell nicht wirtschaftlich machbar in 20nm. Wenn das Teil dann wieder für den Quadro und Tesla Markt da ist und für uns nicht, dann können wir weiter reden ich Sachen zurück halten. Denn ab dem Zeitpunkt wäre es für NV schon möglich das Teil für 1000€ für uns zu bringen, nur eben mit weniger Gewinn. Das müssten sie aber nur machen wenn AMD stärker wäre und die Performance Krone inne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD ist doch auch 3D und nicht 3D oder auch CAD. Also am PC zB Maschinenteile in 3D erstellen. Für was brauche ich dazu die Double-Precision Leistung.
 
Als Privat User ist DP wirklich extrem unwichtig, das ist eher was für Server Farmen und Wissenschaftler inkl. teuren ECC Vram auf den Teslas.

Viel wichtiger bei der Titan ist der 6GB Vram, der bringt was unter GPGPU; SLI und für die Langlebigkeit der Karte bei Spielen. DP dürfte nur für 0,x% eine der Käufer eine Rolle spielen.

Hier mal NV zum Thema DP und ECC Korrektur:
AUF DATENSICHERHEIT AUSGELEGT

Professionelle Anwender müssen sich darauf verlassen können, dass kritische Anwendungen zuverlässig und ohne Datenfehler laufen. Alle Tesla Grafikprozessoren werden unter härtesten Bedingungen Belastungstests mit Null-Fehler-Toleranz unterzogen – und das Hunderte mal länger als jedes andere NVIDIA-Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya, also ist das Argument der Double-Precision Leistung für die Titan nur Marketing Geschwätz, welches die User hier im Forum Nvidia nachreden. Mit dieser Nichtigkeit der Double-Precision Leistung, die praktisch kein Titan Käufer mit Gamertreiber braucht wird also vom Nvidia Marketing und deren ehrenamtlichen Mitarbeiter hier im Forum, der hohe Preis gerechtfertigt.


Man kann praktisch sagen. Ja die Titan/Titan Black hat die Double-Precision Leistung, die ihr niemals gebrauchen können wird, dafür dürft ihr aber gerne einfach viel mehr Geld bezahlen, denn ihr habt ja diese tolle Double-Precision Leistung.
 
also ist das Argument der Double-Precision Leistung für die Titan nur Marketing Geschwätz, welches die User hier im Forum Nvidia nachreden.
Exakt.


Double-Precision Leistung, die ihr niemals gebrauchen können wird, dafür dürft ihr aber gerne einfach viel mehr Geld bezahlen
Ich würd mir zb. eine Titan(Maxwell/GM 110), oder auch eine Titan Black 6GB kaufen wenn ich die Leistung aktuell brauchen würde, zb. für Star Citizen. Wegen dem üppigen Vram von 6GB, 3GB sind mir persönlich viel zu wenig für meine Strategie die Karte min. 4-5 Jahre zu fahren.

Klar der Preis ist absoluter Wahnsinn, passt aber zum System und ich muss keinen Kredit aufnehmen für solche Späße:D: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Der Fokus auf NV only aktuell hauptsächlich wegen G-Sync, sonst wäre vielleicht eine AMD auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000€ hätte die GTX Titan gleich im Vollausbau rauskommen müssen und nicht ein Jahr später als "Titan Black". Ich fühle mich wirklich verarscht als Titan "Light" Käufer.:mad:
 
ck31 schrieb:
Für 1000€ hätte die GTX Titan gleich im Vollausbau rauskommen müssen und nicht ein Jahr später als "Titan Black". Ich fühle mich wirklich verarscht als Titan "Light" Käufer.:mad:
Wieso? Niemand hat gesagt, dass da demnächst keine schnelle kommen wird. Und so neu ist die Titan ja auch nicht mehr.
Wenn du immer die beste Karte brauchst um dich gut zu fühlen, musst du halt öfters mal tief in die Tasche greifen.
Ich bin mal so frei und behaupte, dass 2016 wieder eine schnellere Karte als die Titan Black kommen wird.
 
Oh man ich hoffe solche Karten (GTX 750 (Ti) sterben irgendwann aus. Zumindest wenn die GPU genau so schnell ist.

Wer kauft sich denn sowas? Für 20€ mehr gibts viel bessere :rolleyes:
 
Wahnsinn, ohne Stromanschluss und auf einem Level mit der 480er. Das ist mal echter Fortschritt.
 
ck31 schrieb:
Für 1000€ hätte die GTX Titan gleich im Vollausbau rauskommen müssen und nicht ein Jahr später als "Titan Black". Ich fühle mich wirklich verarscht als Titan "Light" Käufer.:mad:

Das war der Grund, weshalb ich seinerzeit von der Titan enttäuscht war und nicht gekauft habe. Ich hatte mit ca. 50% Mehrleistung gegenüber einer GTX680 und etwa Gleichstand mit der GTX690 gerechnet.

Die Titan Black wäre tatsächlich eine bessere Alternative zur ebenfalls ca. 900€ teuren GTX690 gewesen. Der Preis wäre also immer noch hoch, aber irgendwie gerechtferfigt gewesen. Aber die ursprüngliche beschnittene Titan war einfach viel zu schwach für ihren astronomischen Preis.
Die Black wiederum kommt jetzt ein Jahr zu spät und vor allem gibt es daneben inzwischen noch die 780Ti- und 780-OC-Karten, die für ein paar Hundert Euro weniger nah genug heran kommen, um die Titan Black ziemlich uninteressant zu machen. (Es sei denn, man braucht unbedingt die 6GB VRAM.)

Dass es allerdings ein Jahr später bessere Karten gibt, damit muss man nunmal immer rechnen. Auch wer sich jetzt eine Titan Black kauft, darf nicht enttäuscht sein, wenn in einem Jahr eine GM100/200-Maxwell-Karte für das selbe oder weniger Geld deutlich mehr leistet. Das ist der Lauf der Dinge.
 
AMINDIA schrieb:
CAD ist doch auch 3D und nicht 3D oder auch CAD. Also am PC zB Maschinenteile in 3D erstellen. Für was brauche ich dazu die Double-Precision Leistung.

Um z.B. in einer Simulation das Strömungsverhalten von Luft oder Wasser an deinem Teil zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows
Das nennt man dann FEM (Finite Elemente Methode), nicht CAD.
(Für CAD braucht man vor allem optimierte Treiber. In den meisten Profi-CAD-Systemen rennen selbst kleine Quadro- und FirePro-Karten Kreise um 780(Ti) und Titan, weil deren GeForce-Treiber nur für Spiele optimiert sind. Außerdem sind die offiziellen Zertifizierungen wichtig, denn sonst bekommt man keinen Support, wenn Probleme auftreten.)

Aber auch bei FEM wird es von der Art der Berechnungen abhängen, ob man DP braucht oder nicht. DP wird immer dann nötig, wenn man vorhergehende Rechenergebnisse immer wieder multipliziert und sich Rundungsfehler potenzieren können. Bei bestimmten wissenschaftlichen und technischen Berechnungen ist das der Fall, bei anderen nicht. Manche Berechnungen sind sogar einfach nur Integer (ganzzahlig).

Ich hoffe, dass jeder, der sich eine Titan anschafft, sicher weiß, dass er sowas für seinen Anwendungsfall braucht und die Gaming-Treiber kein Hindernis sind. Sonst wird aus einer günstigen Quadro/Tesla-Alternative ein teurer schlechter Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird sowieso so viel kosten wie eine der nächsthöheren Klasse von AMD. Somit lustig womit sie es vergleichen. Für das gleiche Geld bekommt man wenn es so weit ist sicher eine 270 oder zumindest 265.
 
@Herdware: Im Zitat steht "Also am PC zB Maschinenteile in 3D erstellen" und "Für was brauche ich dazu die Double-Precision Leistung". 3D-Teile erstellen (zumindest wir) nicht in CAD-Systemen sondern in anderen Designtools. die unter anderem auch solche Simulationen ermöglichen. Dafür braucht man dann DP-Leistung weil das dann ziemlich genau sein muss.

Dass die Treiber zertifiziert sein müssen gilt nicht bei allen Softwareherstellern. Für meine Software gehts mit der Titan leider nicht, aber es ging ja auch nicht darum aus welchen Gründen es da und da nicht geht, sondern wozu man die DP-Leistung braucht.

Ich schiele ja immer noch in die Grauzonenecke um zu sehen ob man nicht doch irgendwie das BIOS der Titans so umbauen kann dass sie sich als Tesla oder Quardro ausgeben :D
 
DocWindows schrieb:
Ich schiele ja immer noch in die Grauzonenecke um zu sehen ob man nicht doch irgendwie das BIOS der Titans so umbauen kann dass sie sich als Tesla oder Quardro ausgeben :D

Dann hätte man aber immer noch das Problem der fehlenden Zertifizierung. Bei den meisten professionellen CAD-Systemen würde man es sich stark überlegen, ein paar tausend Euro (gegenüber einer entsprechenden Quadro) durch eine gemodete Titan zu sparen, aber dann keinen Support für seine zig-tausend Euro teure Software zu haben und das Risiko einzugehen, dass die Entwicklungsabteilung zum Stehen kommt.
(Selbst wenn die Grafikkarte gar nicht die Ursache der Probleme ist, fragt die Supporthotline doch erstmal, ob die Hardware/Treiber zertifiziert sind und wenn nicht, endet es an dieser Stelle.)

Wäre ein netter Zug von Nvidia, die Titan offziell mit einem umschaltbaren Dual-BIOS auszurüsten, das sie einmal zu einer Quadro und einmal zu einer 780Ti (mit mehr VRAM) macht. Aber dann müsste die Titan wahrscheinlich 3000-5000€ kosten, um den normalen GK110-Quadros und Teslas nicht das Wasser abzugraben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben