News Weitere Details zu GTX Titan Black und GTX 750 (Ti)

Insbesondere kleinere Forschungsinstitute setzen wohl auf die "billige" Alternative der DP-Leistung - habe ich gehört.
Anwendungsfelder: A-Bomben simulation, Medizin - Gene foldern oder iwe das heißt... etc. pe. pe..
Selbst Wettervorhersage/Simulation könnt ich mir vorstellen, dass es dort Bereiche gibt wo man die DP-Leistung braucht.. bzw. im DP Bereich rechnen muss.
 
Bei diesen Forschungsinstituten wird wohl auch oft selbst programmierte (oder im Auftrag erstellte) Berechnungssoftware laufen, bei der es kein Problem ist, wenn die Grafikkarte oder der Treiber nicht offiziell dafür zertifiziert ist. Hauptsache die Leistung stimmt.

(Wenn es aber um besondere Zuverlässigkeit bei umfangreichen Berechnungen geht, werden auch die nicht um Teslas herum kommen, weil dafür ECC-Speicher gebraucht wird.)

Wenn man z.B. ein großes CAD-System wie NX (von Siemens) oder SolidWorks (Dessault) usw. verwendet, kommt man als professioneller Anwender/Unternehmen um Zertifizierungen und optimierte Treiber nicht herum.
 
...Spiele-Benchmarks, die offenbar vom Hersteller selbst stammen und daher mit gesunder Skepsis zu betrachten sind.

An der Stelle habe ich aufgehört weiterzulesen. Solchen Benchmarks kann man nun wirklich nicht vertrauen, ist ja wohl klar. Wobei mich die Leistung der kleinen neuen Karten ohnehin nicht allzu sehr interessiert, dafür sind sie einfach zu schwach.
 
Die Benchmarks geben immerhin einen Anhaltspunkt.
Auch finde ich die kleinen Karten interessant, da man hier die Steigerung zum Vorgänger sieht und man daraus die ungefähre Leistung der GTX 870, 880 und 890 abschätzen kann.
 
eXtra schrieb:
An der Stelle habe ich aufgehört weiterzulesen. Solchen Benchmarks kann man nun wirklich nicht vertrauen, ist ja wohl klar.

Vertrauen kann man den schon.
Nvidias Reviewer Guide Benches sind natürlich cherrypicked, aber waren bisher aber immer nachvollziehbar dokumentiert.

Edit:
videocardz mit Galaxy GTX 750 Ti.
OC bis 1,35 GHz. Also nochmal knapp 32% mehr Takt und 29% mehr Bandbreite.
http://videocardz.com/49701/galaxy-geforce-gtx-750-ti-exposed-can-overclocked-1-35-ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Die GTX 480, eine mittlerweile fast vier Jahre alte Grafikkarte, als Referenz zu nehmen (Bild 6/7) finde ich schon etwas skurril :confused_alt:
Ich finde den Vergleich ziemlich gut, da ich noch ne 470 hab und auf ne passende Karte warte, die relativ günstig ist, da ich eh nur selten zocke. Und wenn so ne Popelkarte ohne extra Stromanschluss gleichzieht, ist das allemal ne Überlegung wert ;)
 
Cardhu schrieb:
Ich finde den Vergleich ziemlich gut,

Wird hier ja auch oft gewünscht, etwas ältere Karten mit in den Vergleich aufzunehmen. Wer schon eine Karte aus der 600er oder 7000er-Generation hat, wird wohl nicht auf die 750(ti) aufrüsten, sondern noch die eine oder andere Generation warten.

Andererseits wird jemand, der sich damals eine GTX480 geleistet hat, jetzt wohl auch wieder eine High-End-Karte kaufen (oder inzwischen schon gekauft haben) und das Leistungsplus mitnehmen. Ein sinnvollerer Vergleichspartner wäre wohl z.B. die GTS 450 gewesen oder vielleicht ein GTX460.

Hier ging es Nvidia wohl haupsächlich um die Aussage: "Seht her! Die Leistung einer (älteren) High-End-Karte für wenig Geld und mit viel weniger Stromverbrauch."
 
Die Verfügbarkeit wird morgen relativ mau sein, dafür wird der Preis aber so sein, wie man das vom 650er Nachfolger erwartet. Interessant ist vor allem der Stromverbrauch und die damit einhergehende leiser Kühlung, ggf sogar passiv in diesem Bereich.
 
Euphoria schrieb:
Kann mir jemand erklären welchen Nutzen diese "Double Precision" hat bzw. wo es angewandt wird?

Es kamen schon einige "praktische" Beispiele, daher hier mal ein theoretisches: DP brauchst du immer dann wenn du Gleichungen / Gleichungssysteme löst und dich im Bereich um diverse Nullstellen befindest, dort können Polynome hohen Grades mit SP sehr schnell völlig unsinnige Ergebnisse erzeugen. Das Problem lässt sich auch in Programmen die Polynome (3D) visualisieren schön demonstrieren, dort fallen dann teilweise die Extremstellen aus und das sind gerade die wichtigen Punkte. 64 Bit verschieben das Problem zwar nur etwas nach "hinten" aber dieses etwas erzeugt schon optisch deutliche Unterschiede.
 
ix.tank
Kannst du dann auch erklären, wie ich das dann auf einer Geforce Titan realisieren kann? Bringe doch mal praktische Beispiele. Also eine Software inkl Erklärung was die macht und die dann auf einer Titan in Vergleich zu einer x beliebigen anderen Grafikkarte im Preisbereich von 250€ läuft. Natürlich wären dann Vergleichsergebnisse wichtig.

Das es die Double Precision Leistung gibt und gebraucht wird ist ja nun schon 1000mal erklärt worden, aber wir sind ja nicht bei einem Tesla Thema, sondern bei einer Titan.
Bis jetzt konnte niemand wirklich aufzeigen für was ein Titan Käufer die Double Precision Leistung braucht.
 
Gibt es denn Morgen zur Vorstellung einen Livestream oder fällt einfach nur die NDA (Geheimhaltungsvereinbarung)?
 
Bei mir gibt es 2 neue Updates zur GTX 750(ti).

Update 2:

Pics einiger Custom-Modelle der GTX 750(ti), z.B. von Gigabyte und MSI, in Post 33.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-series-von-nvidia-maxwell-4.html#post6168606


Update 3:

Videocardz berichtet über eine Galaxy 750ti, mit Custom-Design und speziell angepassten PCB.
Die Karte ist werkseitig heftig übertaktet auf einen GPU Clock von 1350MHz und einen Memory Clock von 7000MHz.
Mehr dazu in Post 39, mit einigen Pics zur Galaxy.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-series-von-nvidia-maxwell-4.html#post6169206
 
Wann gehts denn Morgen los?!
 
VinnyD schrieb:
Das Ding wird sowieso so viel kosten wie eine der nächsthöheren Klasse von AMD. Somit lustig womit sie es vergleichen. Für das gleiche Geld bekommt man wenn es so weit ist sicher eine 270 oder zumindest 265.

Das einzige bei mir wo 270 drauf stehen darf ist mein Tacho am Bike. ^^

Ich hab kein Problem damit, mehr Geld für eine Nvidia Karte auszugeben als für eine gleich schnelle AMD.
 
AMINDIA schrieb:
Das es die Double Precision Leistung gibt und gebraucht wird ist ja nun schon 1000mal erklärt worden, aber wir sind ja nicht bei einem Tesla Thema, sondern bei einer Titan.
Bis jetzt konnte niemand wirklich aufzeigen für was ein Titan Käufer die Double Precision Leistung braucht.

Tesla ist für kleinere Institute zu teuer und für kleinere Firmen die sich auf entsprechenden Forschungsgebieten bewegen auch. Außerdem muss man ja nicht immer gleich die ultimative Lösung anschaffen, gerade zu Evaluierungszwecken ist die Titan-Karte super.

Hier mal ein beispiel von meiner Uni http://realsurf.informatik.uni-halle.de/ was diese Software macht würde in jedem Fall von der DP-Genauigkeit profitieren. Ob in der finalen Version 64 Bit benutzt werden oder auf Grund geringer Verbreitung zur damaligen Zeit doch alles 32 Bit ist weiß ich jetzt nicht.

http://imaginary.org/ der Link geht in die gleiche Richtung. Schlussendlich bleiben auch noch Schulen übrig, deren Budget meist ehr nicht so hoch ist, für Projektgruppen, den Mathematik-, Informatikunterricht, etc. ist aber so eine "Maschine" mit 1,7 TFLOPS in DP für ca. 1000€ eine tolle Sache, wenn man es zu nutzen weis.

Es gibt nicht nur Gamer und Leute die Strömungssimulationen bei AUDI machen :), es gibt jede Menge dazwischen.
 
Zurück
Oben