News Weitere Details zu Intels Chipsatz-Fiasko

PC-Fr3ak schrieb:

alternate wird mal wieder seinem ruf gerecht und bietet wirklich einen absoluten perfekten premium service an.. sehr nice :) zudem sind die infos schön zusammnegetragen auf der page..

@Vickal89: oh man der is aber flach xD :P

@Fortatus: also wenn ich "epic fail" schreibe, meine ich das in keinster weise aus schadensfreude oder ähnlichem negativen.. dies ist eine reiner wertungstechnishcer ausdruck und soll einfach zeigen, das intel sich nen wirklich unglaublich dicken fehler geleistet hat. selbstv. ist die vorgehensweise von intel jetzt löblich und dazu kann man (noch) nichts negatives sagen.. wenn intel alles so sauber durchzieht wie die es jetzt sagen, dann wird es höhst positiv für intel sprechen und den großteil dieses epic fails xD überdecken :)

Zuletzt bearbeitet:
ich weis schon warum ich nur bei namhaften Händlern kaufe ! *thums up 4 alternate*

Hoffentlich ist dann später auf den Händlerseiten auch ersichtlich das es die neuen Boardvarianten sind :)

für des Geld was ich gegenüber dem Kauf bei alternate gespart hab kann ich mir en neues Mainboard kaufen falls mein händler es nichtmehr zurücknimmt :D

Durch eine höher als geplante Spannung wird dieser jedoch über die Norm belastet, weshalb er quasi jenseits seiner Spezifikationen betrieben wird und dadurch schneller in einen Defekt laufen kann. Dieser tritt jedoch im Laufe der Zeit auf, denn dieser Transistor nutzt sich schneller ab als geplant. Deshalb ist/war die Anzahl der darauf zurückführenden Ausfälle in den ersten Wochen quasi nicht existent, würde jedoch im Lauf der kommenden Monate proportional anwachsen.

im Lauf der Monate is aber ziemlich ungenau für mich,dachte da eher an sowas wie nach 3500 Betriebsstunden.Es müsste sich ja verhalten wie zb mit ner Leuchtstoffröhre.Die eine leuchtet länger,die andere kürzer, plus minus paar Std. fällt da ned ins Gewicht.

@Nioboxid

das geht nicht genauer, weil die Belastung wohl erst auftritt, wenn der Port benutzt wird und das ist bei jedem unterschiedlich.

MfG
Heinz

HeinzS schrieb:
die Zeche zahlt Intel, haben sie doch gestern schon gesagt.

ATI Soldat schrieb:
Intel rechnet mit 87USD Kosten je Board.

Jaja, das habe ich wohl verstanden, dass Intel das offenbar bis zu 1 Millarde Euro kosten könnte. Aber meine Frage bezog sich eher darauf, ob ein Haus wie Alternate jegliche zusätzlichen Kosten wie eine gesonderte Abholung potenziell defekter Ware ebenfalls von Intel würde erstattet bekommen. Alternate ist, genauso wie Intel, ein rein profitorientiertes Unternehmen. Selbst wenn sie durch ihre teils sichtbaren Aufpreise gegenüber anderen Versandhäusern ein kleines Polster für einen besonders guten Service haben, so kann das damit denke ich nicht gedeckt werden.

Intel hätte nicht nur die Materialkosten für die Boards und deren Ersetzung, sondern den kompletten Rattenschwanz der Problemabwicklung am Wickel.

Bin zwar kein Intel Fan, aber meine Hochachtung das dieser Fehler nicht einfach totgeschwiegen wurde. Denn die paar Leute die davon betroffen wären hätte man wohl ganz gut ignorieren können. Das bringt mich irgendwie ins Grübeln. ob meine nächste CPU nicht vielleicht mal wieder ein Intel wird, denn man scheint doch sehr um solidität bemüht bein den blauen Jungs.

@Steiner: Das wäre 1.) früher oder später so oder so heraus gekommen, und 2.) ist Intel wirtschaftsrechtlich dazu verpflichtet, derartige ...Fehler bekanntzugeben, hängt damit zusammen, dass es sich um eine börsennotierte AG handelt.

Zwirbelkatz schrieb:
Jaja, das habe ich wohl verstanden, dass Intel das offenbar bis zu 1 Millarde Euro kosten könnte. Aber meine Frage bezog sich eher darauf, ob ein Haus wie Alternate jegliche zusätzlichen Kosten wie eine gesonderte Abholung potenziell defekter Ware ebenfalls von Intel würde erstattet bekommen.

Alternate kauft ja selbst bei einem Distributor wie Ingram oder direkt bei den Herstellern ein. Je nach Lieferkette wird es da ein Entgegenkommen geben. Wenn es einen Rückruf bei Fahrzeugen gibt, werden natürlich auch die Werkstattkosten vom Hersteller übernommen.

Ich muss die ganze Zeit überlegen ob ich mein defektes(?) Mainboard doch annehmen soll....müsste übermorgen per Post geliefert werden.

Warum ich überlege? Nun, weil ich sowieso nur zwei Laufwerke betreibe, einen DVD Brenner sowie Festplatte. Und unabhängig von diesem Bug sowieso nur vorhatte die beiden intakten Sata 3 Ports zu nutzen.

Also was tun? Normal sollten mich die (nicht genutzten und vielleicht fehlerhaften) Sata 2 Ports nicht stören. Nur später wenn ich das MB irgendwann mal bei ebay abstoßen werde, würde ich gewiss nicht mehr soviel bekommen.

Aber jetzt alles zusammenzubauen und im April das Ganze von vorne darauf habe ich keine Lust. Manno, ich habe mich so gefreut auf das Update, habe keine Lust mehr auf meinen Core 2 Duo. Eine SSD wollte ich mit dem neuen P8P67 auch noch nachlegen weil mein beschissenes Nvidia Nforce Mainboard P5N-D nicht mal AHCI kann.

Ich wollte komplett umsteigen und jetzt bleibt mir nichts?

man ich überleg mir grad ein fatal1ty von asrock zu kaufen so lange es noch welche gibt... hab kein bock auf mitte april zu warten und später kann ich es dann ja eh umtauschen lassen. hmm.....:(

Was macht das fürn Riesenunterschied? Ungeduldige Jugend ;)

Ich warte schon seit Jahren mit meinem X2 5200+ auf Bulldozer und mit meiner 3870 auf ne 28nm Graka (was sich hoffentlich mit der HD7000 erfüllt)

;)

Jakopo schrieb:
Warum ich überlege? Nun, weil ich sowieso nur zwei Laufwerke betreibe, einen DVD Brenner sowie Festplatte. Und unabhängig von diesem Bug sowieso nur vorhatte die beiden intakten Sata 3 Ports zu nutzen.

Aber jetzt alles zusammenzubauen und im April das Ganze von vorne darauf habe ich keine Lust. Manno, ich habe mich so gefreut auf das Update, habe keine Lust mehr auf meinen Core 2 Duo. Eine SSD wollte ich mit dem neuen P8P67 auch noch nachlegen weil mein beschissenes Nvidia Nforce Mainboard P5N-D nicht mal AHCI kann.

Also wie kann man nur "keine Lust" mehr auf bestimmte Hardware haben? Entweder die Leistung reicht oder nicht, aber keine Lust ist ja mal lustig XD

Naja, zum Thema: Du sagst erst, du wolltest nur 2 LW betreiben, 1 Absatz später aber noch ne SSD dranhängen. Na dann is die Sache doch klar. Du brauchst mehr als 2 Ports, also würde ich kein Risiko eingehen. Entweder du hast jetzt Ärger, oder später. Dann lieber jetzte. Hinterher alles wieder umbauen ist doch voll der Krampf.

Die zusätzliche Problematik auf Ebay hast du ja selber erkannt (wobei jeden Tag steht ein Dummer auf, aber sowas kann man natürlich als gewissenhafter Mensch nicht machen)

Zuletzt bearbeitet:
@ KAOZNAKE

Nee die HDD würde im Gegenzug ja rausfliegen. Ergo bleibt es bei zwei Laufwerken. Somit hätte ich mit dem Bug keine Probleme. Nur eben die Sache mit dem Wiederverkauf wurmt mich.
Naja und das ich jetzt so lange auf das Aufrüsten gewartet habe und nochmal länger warten muss. Und das mit "keiner Lust" bezog sich darauf, dass ich gesetz dem Fall ich behalte die Ware und baue alles zusammen später (im April?) nicht alles nochmal machen will. Verständlich, oder?

der unterschied liegt darin das ich dann zu meinem wunschzeitpunkt ein SBsys hab und nicht auf überteuerte mainboards warten muss die erst mitte april verfügbar sind und dann wohl wegen der nachfrage noch teuerer sein könnten

mh ich will ja nichts sagen aber wäre es nicht die beste lösung komplett auf sata 3 zu setzen. wäre sicherlich nen wenig teurer aber sicherlich billiger als eine komplett neue revision. im gründe wäre es am ende recht egal weil es ja komplett abwärts kompatibel wäre. checke eh nicht was dieses ganze halb halb soll besonders wenn solch eine zu 100% gegebene abwärts kompatibelität besteht.

cavebaer schrieb:
mh ich will ja nichts sagen aber wäre es nicht die beste lösung komplett auf sata 3 zu setzen.
Bei SATA 3 wären aber nur noch halb so viele Anschlüsse wie bisher bei SATA 2 möglich, da diese nur die halbe Geschwindigkeit haben wie SATA 3 und gibt es halt einige, die mit mehren Festplatten und optischen Laufwerken arbeiten, da reichen 4 SATA3 Anschlüsse nicht. Außerdem müsste dazu ein neuer P/H67 Chip konstruiert werden.

MfG
Heinz

Jakopo schrieb:
Und das mit "keiner Lust" bezog sich darauf, dass ich gesetz dem Fall ich behalte die Ware und baue alles zusammen später (im April?) nicht alles nochmal machen will. Verständlich, oder?

Lass mich dich zitieren:

Jakopo schrieb:
Manno, ich habe mich so gefreut auf das Update, habe keine Lust mehr auf meinen Core 2 Duo.

;)

Aber ansonsten is schon klar, da musst du jetzt wohl durch. Glaub mir, wenn du sonst keine Probleme hast, hast du ein feines Leben ;)

ICEKALT schrieb:
Des Weiteren sind alle Chipsätze betroffen, nicht 5%. Es soll durch diesen Fehler zu 5% Leistungseinbußen kommen bzw. werden angeschlossene Geräte nicht oder fehlerhaft erkannt.

Es sind zwar alle Boards betroffen. Intel gibt aber an das nur 5% der Boards nach 3 Jahren von dem Fehler betroffen sind. Wie die auf 5% kommen ist die Frage. Kann ja sein das es schon so wenige sind, weil Intel davon ausgeht das gar nicht viele alle Ports nutzen, oder dort nur das optische Laufwerk dran hängt, was nicht oft gebraucht wird.
Ich hab mir jetzt woanders noch ein Board bestellt, hab keine Lust einen kompletten Rechner bis auf Mainboard zu hause unbenutzt herumliegen zu haben. Dann lieber mit Fehlerhaftem Board was ich später austausche.

M wie Meganice: Vorgestern ein Asus P8P67-M gekauft. :freak:

@Ati Soldat: Intel ist keine AG

Warum so ein Aufstand? Ich hab doch richtig verstanden, dass es 5% Leistungseinbußen innerhalb von 3 Jahren sind oder nicht? Da Scheiss ich doch drauf oO Was machen alle so ein Heckmeck?

In 3 Jahren sind 5% Leistung doch nichts. Als wenn man das in der Praxis auch nur annähernd merken würde oO sicherlich nicht!

Meiner Ansicht nach, großer Schwachsinn!

Zurück
Oben