News Weitere Hinweise zur Leistung der HD 4870 X2

omg unyu, irgend n foto ausm inet von nem kühler und der ist "dein" beweis" dass alles was geschrieben wurde falsch ist?
oder was willst du damit ausdrücken?
ist wohl noch der kühler der 3870x2. und selbst wenn ati den nehmen würden, die ausspaarungen haben wohl keinen einfluß auf die kühlleistung, oder?

ich denke du mußt sehr leiden, wenn du jetzt mit so nem blödsinn ankommst. *ggg*

aber kann ich verstehen, sämtliche meldungen der letzten zeit sind positiv für ati und eher durchwachsen für nvidia. da hat man s als nvidiaboy net leicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmicparty

ohoh da waer ich vorsichtig, ich glaube an ein noch groesseres Desaster als beim R600.Die Vergleiche mit den Auslaufmodellen der Konkurrenz von ATI, die ploetzliche Startterminaenderung usw sind keine guten Omen.Aber selbst wenns wirklich so kommt geistert fuer alle Faelle schon der R800 durchs Forum . Mit dem wird jetzt schon gedroht, schlage als Codenamen Vergel.Waffe (V3) vor:) !

Also viel verzweifelter kanns nicht mehr werden .... ich gehe jedenfalls fest davon aus das naechsten Dienstag ATI ein rabenschwarzer Tag bevorsteht .

Irre mich aber gern , wenn doch noch Zeichen und Wunder geschehen und ATI einen Knueller aus dem Hut zaubert greife ich bei denen zu . Einfach immer das Schnellste kaufen egal von wems kommt, viel besser als sich staendig "Argumente" auszudenken um den Murks der Lieblingsfirma schoenzureden ...:) ne lass mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche werden wir nur sehen was NVIDIA zu bieten hat und welche Gerüchte zutreffend waren ... das Duell mit der X2 gibts ja eh erst im August.

Dass ATI jetzt die Single GPU Karten noch herauszögert liegt einfach daran dass noch nicht genug GDDR5 Speicher verfügbar ist um die 4870 zeitgleich mit der (bereits zahlreich vorhandenen) 4850 rauszubringen.

Die GTX 280 mit Wasserkühler ins unermessliche zu übertakten dürfte im übrigen nicht wirklich viel bringen da dann wieder die Speicherbandbreite der Flaschenhals werden dürfte.
Mit GDDR5 und auf 55nm könnte man allerdings noch einiges aus dem GT200 rauskitzeln.

Wenn ATI jetzt wirklich nur noch 1x Speicher für beide GPU's braucht, ist das schon ein riesen Fortschritt, aber eins sollte man nicht vergessen, mit einem Framescheduler wird es am Ende noch schlechter Skalieren als bisher, weil der eine auf den anderen warten muss. Effektiv ist es natürlich dann aber fürs Auge flüssiger was die Hauptsache ist.
 
ja unyu, wie ich sagte, ein foto aus dem weitem inet.

denn woher ist das foto, aus dem bericht der cb?

aus dem forum der chiphell. wie ich sagte, es ist der kühler der 3870x2. die 4870x2 dauert noch was und entweder basteln die einen kühler ohne ausspaarung oder verwenden den der 3870x2.
die ausspaarungen haben wohl keinen einfluß auf die kühlwirkung, aber dein rückschluß, dass dieses alte foto ein hinweis wäre, die gpus würden weiter über dem chip verbunden ist gelinde gesagt absoluter blödsinn.

und ich frag mich wirklich, wie man sowas anbringen kann.
du solltest dich freuen, dass zumindest ati die technik weiter voranbringt, denn das multigpu die zukunft ist, bestreiten auch nur noch die fanboyextremisten *g*

warum mein phenom avatar?. weils ne gute cpu ist, wohl nicht die beste, aber wir sollten eben alle hoffen, dass es auch mit der cpu produktion bei amd irgendwann wieder besser wird, denn wer will verneinen, dass amd wichtig ist für den markt und für die verbraucher.
na ok, fanboyextremisten haben lieber ein monopol, jedenfalls solange bis sie neukaufen müssen und sich dann über hohe preise wundern. *g*

ach und BullRun, nu komm net wieder mit vergleichen aus der vergangenheit, was hatte denn nvidia für ein desaster mit der veröffentlichung der 5er reihe? die war doch sondermüll im vergleich zur 9er reihe von ati. beide haben eben schon mal danebengelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall wird es endlich wieder spannend :) imho wird die situation wieder ziemlich ausgeglichen werden, nach der kleinen flaute bei ati. die 4850 ist gleichzusetzen mit der guten alten 8800gtx, da kann nv mit dem g92 also noch mithalten, die gtx260 und die 4870 werden wohl auch etwa in der gleichen liega spielen und der gtx280 steht eine etwa vergleichbare x2 gegenüber. weiter unten liefern sich 9600gt und 3870 ja schon jetzt ein kopf an kopf rennen, was will man mehr? :D
die preise werden imho wohl sehr schnell wieder purzeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R700 Kühler: https://pics.computerbase.de/2/1/7/8/1/2-1080.2110815593.jpg
R680 Kühler: https://pics.computerbase.de/2/0/2/7/6/10-1080.993008873.jpg

Quelle? Chiphell ist eine gute Quelle.
Unterschied? Beide Dice bekommen einen Kupferklotz. Die Spannungsversorgung wird übers Schwarze gekühlt.

Wir sehen:
Es gibt den Bridge Chip. -> Zwischen den Dice, was wird der wohl machen? Werden die Signale lustig um den rum gerouted? Glaubst du doch selbst nicht. *g*
Die Dice sind recht weit entfernt. -> Das kann nicht gut für die Effizienz sein.
Die RAMs sind wie üblich einmal um GPU1, einmal um GPU2 verteilt. -> Sieht so ein shared VRAM aus?
 
na ok unyu, dann ist da vielleicht n chip und kein mensch weiß was er macht.

ati hat jedenfalls gesagt, dass der chip, oder die art des chips der 3870x2 ein fehler war. und die den net wiederholen wollen.

dann geh du nu in deine fanboyextremisten-ecke und hoff, dass ati nicht weiterentwickelt hat und alles so bleibt wie es war. *g*
in der hoffnung ati hat viele viele böse microruckler und man hat wenigstens noch ein argument für ne GTX280.

ich glaube da eher andere äußerungen, die zu lesen sind.
 
Ah da ist ja wieder der Unyu, der ultimative Nvidia-Jünger :rolleyes:
Leute, was diskutiert ihr mit ihm? Egal was ihr sagt, der hält immer zu Nvidia. Bestimmt war er auch der einzigste auf diesem Planeten, der die FX-Kühlung der GeforceFX gut fand :freak:

Es bleibt wirklich ´zu hoffen, dass ATI endlich Nvidia schlagen kann.
Die Produkt- bzw. Aufgusspolitik von Nvidia war die letzten 1.5 Jahre lächerlich und unverschämt. Für soetwas hätte die Firma einen Dämpfer verdient.
 
Ja wie böse Nvidia doch ist eine 8800GT für 110€ anzubieten. Böse Refreshes/"Aufgüsse". Nochmal langsam für dich: Eine 8800GT auf G80 Basis wär wohl nichts geworden. Was hast du im Performance Segment erwartet?
AMD machts auch so, RV670 und RV770 sind genauso nur Refreshes. Mich nicht, wichtig ist Preis/Leistung.

bartio, ich habe einige Argumente gebraucht, warum hier an der News etwas komisch ist. Wenn du nicht fähig bist darüber zu diskutieren: schade.

cosmicparty
Wohl wahr niemand weiß, was das Teil in der Mitte macht.
Da wir wissen, was es beim R680 gemacht hat, liegt da ein gewießer Verdacht nahe, besonders beim Blick auf die VRAM Anordnung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
#66

da es sowieso niemand glaubt kann ichs auch sagen .... ich habe schon eine GTX280... Gestern so bulkig wie eine Karte nur sein kann frisch aus Taiwan eingetroffen .Unter der Hand gehen die seit einiger Zeit vermutlich schon weg , habe allerdings mit Zoll,Steuern und allem Drum und dran 820 Euro bezahlt . Dafuer gabs keinerlei Zubehor , nicht einen Tag Garantie und einen garstigen Pre Alpha Treiber mit dem ich keine Videos abspielen kann ...:) Aeusserlich zu 100% identisch mit einer 8800GTX G80(fruehe Version) gehts 3D maessig komplett ab .In Vantage ist sie mehr als doppelt so schnell und laeuft ca 10 Grad kuehler und somit auch ruhiger.Hab eh keine Garantie, deswegen noch heute Kuehler runter ,Speicher checken und wenigstens auf 8800gtx Taktniveau bringen.Spaetestens das und ein fertiger Treiber laesst jegliche Konkurrenz weit hinter sich,garantiert!

TDP 250W kann jedenfalls nicht sein, ich weiss zwar nicht wie die gemessen wird aber die TDP kann in keinem Fall groesser als die absolute Hoechstlast sein . Der ganze Rechner mit TFT und mehreren Platten braucht keine 300W, auch nicht unter Last beim Spielen.

Glaubt mir das oder auch nicht ,mir egal ,die Bestaetigung fuer das alles gibts naechsten Dienstag @ Launchday.Bin jedenfalls schon auf die Ausreden gespannt und rechne auch schon mit den ersten R800 Drohungen,kaum das R700 gescheitert ist ..

Hab schon weit mehr gesagt als ich sollte und wollte , werden dafuer gleich als Luegner und Spinner bezeichnet und hab selbst nichts davon gehabt ... An CB : Sofort am Launchtag kann ich Detailfotos bei Bedarf schicken , aber ich glaube ihr habt laengst selbst eine ..:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (BBCode-Fix)
BullRun schrieb:
ohoh da waer ich vorsichtig, ich glaube an ein noch groesseres Desaster als beim R600.Die Vergleiche mit den Auslaufmodellen der Konkurrenz von ATI, die ploetzliche Startterminaenderung usw sind keine guten Omen

Glaub ich nicht. Die Schwächen vom R600 wurden gezielt ausgemerzt. Hardware wird verfügbar sein. Der Vergleich mit "Auslauf"-Hardware (ich glaub du meinst die 880ULTRA?) kam nicht von AMD, sondern imo von irgendner Website, aber frag mich jetzt nicht welche. Und der Vegleich ist auch berechtigt, denn die ist immer noch die schnellste Graka rundum. AMD hat als Vergleich die 9800 genommen und die ist ja wohl kein Auslaufmodell. Jeglicher Vergleich mit einer noch nicht erschienenen GTX280 wär lächerlich. Zur Verschiebung:

NVIDIA war schon immer der Meister beim Marketing. Und wenn sie die neue schnellste Graka am selben Tag wie ATI veröffentlichen, redet natürlich nur jeder da drüber. War so ähnlich auch schon beim Start der 8800GT. Schnell mal Produktlaunch vorverlegt um der Konkurrenz das Wasser abzugraben. Folge: Kaum verfügbare Grakas.
Deswegen wird sich bei AMD jemand gesagt haben, dass der Start lieber nach hinten verlegt wird, wenn das allgemeine Juhuugeschrei bissl abgeklungen ist und die Leute wieder klar denken können (nämlich das sie sich die Graka nich leisten können).

AMD hätt den Start auch vorverlegen können, aber dann wärs dasselbe geweseb wie bei der 8800GT...


Lübke schrieb:
eigentlich schade, um so schneller veraltet meine 7900 :D

Die ist schon veraltet... ^^ Hab meine 78GT zum Glück schon gegen ne 3870 getauscht.

Bin im übrigen derselben Meinung wie Unyu, das wieder ein Brdigechip eingesetzt wird. Wie soll das sonst funktionieren? RAM hat schließlich keine eigene Logik, so dass damit zwischen zwei Grafikchips kommuniziert werden kann.
Die Mickroruckler werden auch nicht 100%ig beseitigt sein, aber wahrscheinlich wirds besser als mit der 3870X2.
 
@lübke: noch nicht ganz auf dem markt, schon hat BullRun ne fälschung aus dem hinterhof erwischt *gg*
 
hee nix gegen meine 7900 :D bis jetz reicht die zumindest fürs notebook^^
das war eher in relation gemeint. noch hinkt sie nur eine generation hinterher... aber spass beiseite.

ich denke dass wir jetzt wieder an einem punkt sind, wo die entwicklung weitergeht. durch das monopol von nv im highendbereich sind die ja auf der stelle getreten. aber ati scheint ja jetzt endlich wieder gleichziehn zu können... wir dürfen auf die kommende entwicklung gespannt sein :)
 
Zurück
Oben