News Weitere hochrangige Mitarbeiter verlassen AMD

xXDanebenXx schrieb:
Wenn AMD die Bulldozer für 300-400 verkaufen will, können sies gleich vergessen denn ich denke Intel wird mit seiner neuen Technologie (hab den namen vergessen der Nachfolger von Sandy Bridge) trotzdem die Oberhand behalten abgesehen davon hat es mit der Dumping Politik gut funktioniert AMD hat Umsatz gemacht...

da wurde ja schon was dazu gesagt. Wenn die Leistung passt kann AMD auch 1000€ verlangen. =)

Dr. MaRV schrieb:
Intel wird immer die Oberhand haben, es ist und bleibt der größte Halbleiterhersteller der Welt. Da kann AMD auch nicht gegen ausrichten.

es ist äußerst schwer ja, aber man sieht an Beispielen wie dem Internet Explorer der auch deutliches Monopol hatte das sich durchaus etwas ändern kann.

Nur dauert es verdammt lang...

Wenn die Fertigung nicht weiter verkleinert werden kann dann muss man nach neuen Lösungen suchen, sicher hat Intel hier Unsummen zur Verfügung, aber wenn keiner eine Ahnung hat kann aus einem kleinen Licht schnell eine führende Technologie werden die der eventuell anderen der Konkurrenz überlegen ist. Das wird spannend :D
 
Meine Vermutung ist, dass Hewlett Packard AMD aufkaufen wird um dann mit AMD Hardware und webOS als Software Apple Konkurrenz zu machen.
Dafür wird jetzt der Vorstand weggeboxt, damit es keine Probleme gibt.
Genug Geld für so einen Spaß hat HP und die haben bereits sehr enge Beziehungen zu AMD. :D
 
Wie hat einer in einem andere Forum geschrieben!
Beide waren in Bereichen tätig in denen AMD nicht gerade gut aufgestellt ist -> Vermarktung & Finanzen.
Von dem Standpunkt aus kann man diese Meldung als positive ansehen
 
Ich hoffe mal das gibt neue impulse bei amd. Stellt euch eine welt ohne amd vor die vollens in das preis und leistungsdiktat intels fällt. Nein danke. Amd ist genauso technologieträger (64 bit) wie intel (x86). Hoffen wir das beste für die zukunft. Und ja - amd cpus für 1000 euro sind möglich wenn die leistung stimmt. Gab es schon als amd athlon64 jahrelang das maß aller dinge war. Benutze heut noch das ding.
Alles gute AMD
 
Krautmaster schrieb:
es ist äußerst schwer ja, aber man sieht an Beispielen wie dem Internet Explorer der auch deutliches Monopol hatte das sich durchaus etwas ändern kann.
Der Vergleich passt überhaupt nicht. Microsoft hat mit erscheinen des IE6 die Entwicklung komplett eingestellt. Kein Wunder, dass der dann nicht mehr Konkurrenzfähig war. Die Nachfolger mussten sich dann erst wieder rantasten. Aber der Abstand zu FF o.ä. wird mit Version zu Version wieder kleiner.
Intel stellt aber nicht für 2 Jahre die Entwicklung der CPUs ein.

Aber AMD kann Intel schon ordentlich ärgern. Mit dem Athlon 64 ging das auch. Im Serverbereich hatte man die deutlich bessere Plattform und die CPUs waren auch deutlich besser als die Pentium4, so dass man im Desktopbereich ordentlich Marktanteile abknabbern konnte.
Von sehr langer Dauer war es zwar nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt.


Beim Lesen der News musste ich irgendwie hieran denken.
http://www.youtube.com/watch?v=1mu4sfNbt3I
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AMD letztes Jahr keine roten Zahlen geschrieben hat, heißt es nicht daß die Führungsriege alles richtig gemacht hat. Einmal haben die Scheichs einen großen Aktienberg gekauft und AMD damit gestützt, zum anderen hat die Firma durch die Kartellklage gegen Intel nochmal gut 1 Milliarde zusätzlich gemacht...

Wie hier schon gesagt wurde, bei den Mobilprozessoren haben sie echt verschlafen. Der Atom konnte locker den Markt umkrempeln in einer Zeit in der AMD es ablehnte ein Equivalent zu entwickeln und zu produzieren. Schaut Euch heute den Markt mal an !

Wenn man erfolgreich sein will, muß man Trends erkennen und sich darauf einstellen. Dafür ist die Führungsriege verantwortlich !
 
auf dem Aktienmarkt nennt man sowas "Gewinnmitnahmen".

(Nur'n Scherz! ich hab keine Ahnung warum die alle gehen)
 
bensen schrieb:
Der Vergleich passt überhaupt nicht. Microsoft hat mit erscheinen des IE6 die Entwicklung komplett eingestellt. Kein Wunder, dass der dann nicht mehr Konkurrenzfähig war. Die Nachfolger mussten sich dann erst wieder rantasten. Aber der Abstand zu FF o.ä. wird mit Version zu Version wieder kleiner.

ja ist mir bewusst =)
Gibt in der heutigen Zeit auch wenig Vergleiche ... (besser ist das)

Zumal es ja nicht nur IE und FF gibt, seit einigen Jahren sich ja Opera, IE, Chrome und FF als die 4 stärksten herausgestellt. Safari gibts zwar auch noch.... aber naja...

Deswegen sag, ich drehen wird sich wohl erst was wenn sich Intel richtig verfahren sollte oder AMD eine wahnsinnige Innovation bringen kann, sie neue Fertigung oder bahnbrechende Architektur die 2 mal so schnell ist.
Ergänzung ()

Bio-Apfel schrieb:
Wie peinlich ist das bitte?? Und wie neidisch kann man eigentlich auf anderer menschen erfolg sein?

lol. Name + Signatur = Jünger

Es hat in sofern was damit zu tun, dass es um hochrangige Firmenangestellte geht und Apple im Gegensatz zu AMD über Steve Jobs definiert wird, nicht umsonst sackt die Aktie 10% ab wenn er mal wieder ... krank ist.

PS. Dein Profilbild passt nicht zum Rest ;)

edit:

der Dad eines Bekannten war mit Steve in der Klasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Hewlett Packard AMD aufkaufen wird um dann mit AMD Hardware und webOS als Software Apple Konkurrenz zu machen.
Dafür wird jetzt der Vorstand weggeboxt, damit es keine Probleme gibt.
Genug Geld für so einen Spaß hat HP und die haben bereits sehr enge Beziehungen zu AMD. :D
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. HP ist der grösste Serverhersteller und wenn diese AMD "aufkaufen" würden, dann hätte man die Xeon von Intel nicht mehr als Option für die eigenen Server.
Bei den Workstation-Systemen verzichtet HP komplett auf den Einsatz der Opteron-Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Steve Jobs als CEO wäre echt ne tolle Idee!

Man beachte die Ironie in meinem Text!
Steve Jobs ist kein Übermensch...
Apple lebt nur dank ihm und wenn er mal nicht mehr ist, werden alle Jünger die Augen aufmachen und die Erleuchtung anderswo suchen!
oder weil man einfach eine rundum fertiges Produkt präsentiert ;) Ein Apfel-Smartphone ist nunmal ein Apfel-Smartphone mit dem ganzen Ökosystem dahinter, Android ist nur ein Betriebssystem, ob das Smartphone dann gut oder schlecht ist, steht auf einem Blatt Papier, auf dem was die Smartphone-Firmen draus machen.
Und genau das ist der Punkt, der Otto-Normalkäufer entscheidet nach Design usw. und vergleicht nicht erst hunderte low-, middle- und high-budget androids ;)

Aber um da aufzuspringen, könnte auch AMD sowas wirklich gut tun, Komplettrechner mit AMD sind einfach rar geworden und von dem Otto-Normalkäufer wird Intel gekauft, weil die sich besser repräsentieren, nun setze in die Gleichung Apple und Android ein.

Jemand der so euphorisch AMD Produkte anpreisen würde fehlt einfach, der auch solch einen Funken überspringen lässt.

Krautmaster schrieb:
Wenn die Fertigung nicht weiter verkleinert werden kann dann muss man nach neuen Lösungen suchen, sicher hat Intel hier Unsummen zur Verfügung, aber wenn keiner eine Ahnung hat kann aus einem kleinen Licht schnell eine führende Technologie werden die der eventuell anderen der Konkurrenz überlegen ist. Das wird spannend :D
ich würde mal sagen Intel hat (leider) noch richtig geniale funktionierende Ansätze in der Schublade die sie aber noch nicht nutzen brauchen, da sie zur Zeit sowieso besser aufgestellt sind, zumal es mit folgenden Prozessoren dann schwer wird sich zu toppen, wenn man schon alles raushaut. Intel wird ein riesiges Forschungs-Budget haben, das wird garantiert mehr leisten können als nur Sandy/Ivy-Bridge und Co.


Dario schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, bei den Mobilprozessoren haben sie echt verschlafen. Der Atom konnte locker den Markt umkrempeln in einer Zeit in der AMD es ablehnte ein Equivalent zu entwickeln und zu produzieren. Schaut Euch heute den Markt mal an !
Und welchen Gewinn man mit diesen "billigen" Prozessoren eingefahren hat bei der einfach nur Reste verwertet wurden und somit nichtmal groß geforscht werden musste, ehrlich gesagt kann man da Intel eigentlich nur für diesen wirtschaftlich genialen Zug Respekt zollen
 
ice-breaker schrieb:
Aber um da aufzuspringen, könnte auch AMD sowas wirklich gut tun, Komplettrechner mit AMD sind einfach rar geworden und von dem Otto-Normalkäufer wird Intel gekauft, weil die sich besser repräsentieren, nun setze in die Gleichung Apple und Android ein.
Aber die MM/Saturn-Geschichte hast du noch im Hinterkopf? Denn genau darum gehts doch bei den zwei Firmen. A bietet etwas an, B nimmt es nicht, da er von C Rabatte u.ä. erhält, wobei C Bedingungen an B knüpft, dass sie keine Produkte von A anbieten dürfen. Mittlerweile sieht es zum Glück ein wenig anders aus, aber ich denke mal, dass alle Menschen mittlerweile zu sehr Intel gewaschen sind.
 
Krautmaster schrieb:
es ist äußerst schwer ja, aber man sieht an Beispielen wie dem Internet Explorer der auch deutliches Monopol hatte das sich durchaus etwas ändern kann.

Nur dauert es verdammt lang...
Und AMD stellt seine Prozessoren auch nicht gratis zur Verfügung, damit jeder mal testen darf.
Der Vergleich ist einfach völlig unbrauchbar, da es absolut andere Vorraussetzungen sind.

Aber AMD kann Intel schon ordentlich ärgern. Mit dem Athlon 64 ging das auch. Im Serverbereich hatte man die deutlich bessere Plattform und die CPUs waren auch deutlich besser als die Pentium4, so dass man im Desktopbereich ordentlich Marktanteile abknabbern konnte.
Von sehr langer Dauer war es zwar nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Im Desktopbereich waren die Marktanteile doch sogar geringer als heutzutage.
Da nahezu alle Komplettsysteme mit Intel über den Tisch gingen. AMD hatten doch nur Leute, die sich ihre Rechner selber zusammengestellt haben.


ich würde mal sagen Intel hat (leider) noch richtig geniale funktionierende Ansätze in der Schublade die sie aber noch nicht nutzen brauchen, da sie zur Zeit sowieso besser aufgestellt sind, zumal es mit folgenden Prozessoren dann schwer wird sich zu toppen, wenn man schon alles raushaut. Intel wird ein riesiges Forschungs-Budget haben, das wird garantiert mehr leisten können als nur Sandy/Ivy-Bridge und Co.
Das halte ich für Unwahrscheinlich, ausruhen können sie sich sicher nicht.
 
Als Aktionär würde ich mir ja die Frage stellen: Quo vadis AMD?

Aber zum Glück halte ich keine Aktien dieser Firma. ;)

Erst wird der CEO geschaßt, jetzt geht der COO und wer bleibt?
Hr. Seifert, der sich schon bei Qimonda als Pleitegeher bewährt hat.

SunnyboyXP0 schrieb:
... ob AMD sich radikal neu ausrichten oder sich endgültig in den Ruin treiben will. Ich mache mir etwas Sorgen um den Laden.

Naja, unter Meyer hat AMD die Fabs abgestoßen und sich somit neu aufgestellt.
Für mehr fehlt es AMD aber irgendwie an Produkten. Über BD kann man bisher nur spekulieren, Llano wird nichts besonderes, da die Kerne veraltet sind und Bobcat will im Netbooksegment wildern, das aber gerade von den Tablets kannibalisiert wird.
Hr. Seifert hat zwar bei einem Analystentreffen betont AMD sei nun eine IP Company, aber offensichtlich hat er nicht begriffen, was das bedeutet (hint: eine IP Company wie ARM verkauft nix an Endkunden).

Aber Sorgen würde ich mich nicht um AMD.
Notfalls bezahlt Intel die Rechnungen für AMD, damit der ewige Zweite weiterleben kann, denn ohne AMD könnten die Kartellbehörden auf dumme Gedanken kommen. ;)

xXDanebenXx schrieb:
AMD hat Umsatz gemacht...
Ja, aber der Intel Gewinn ist trotzdem doppelt so hoch wie AMDs Umsatz.

flappes schrieb:
Gute Arbeit bedeutet, aus Sicht von solchen Konzernen / Börsenunternehmen, Gewinne zu erwirtschaften.
Dann hätte AMD schon vor Jahren vom Markt verschwinden müssen, denn Gewinne bei AMD waren bisher absolute Glückstreffer.
flappes schrieb:
Von daher hat Dirk Meyer einen nicht ganz so guten Job gemacht ... Auch der Aufkauf von Ati zahlte sich noch nicht wirklich aus.
Immerhin ist es Hr. Meyer gelungen die Schulden einzudämmen und gleichzeitig neue Produkte zu entwickeln.
Mit ATI konnte AMD zunächst mal eigene Chipsätze anbieten und war nicht mehr auf den Schrott von VIA/SiS angewiesen.
Zwar hat das mit Fusion etwas länger gedauert, aber ist das die alleinige Schuld des CEO?

noskill schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Hewlett Packard AMD aufkaufen wird um dann mit AMD Hardware und webOS als Software Apple Konkurrenz zu machen.
Dann müßte HP die dritte CPU Architektur (Itanium) nach PA-RISC und Alpha einstampfen. Dazu kommt noch, daß webOS auf ARM läuft und AMD nicht gerade für seine Stärke im Mobilbereich bekannt ist.

Dario schrieb:
Schaut Euch heute den Markt mal an !
Wenn man erfolgreich sein will, muß man Trends erkennen und sich darauf einstellen.
Eben und der Trend geht Richtung Tablets und Smartphones.
Bereiche in denen AMD und auch Intel geschlafen haben. Im Gegensatz zu AMD kann aber Intel auch die übrigen Chips für LAN, WLAN, BT, GPS, GSM & UMTS anbieten.
Gleiches gilt für die Hersteller der ARM CPUs.
AMD kann da nur mit Bobcat aufwarten und die Endgeräte Hersteller müßten die übrigen Chips zukaufen.
 
Yuuri schrieb:
Aber die MM/Saturn-Geschichte hast du noch im Hinterkopf? Denn genau darum gehts doch bei den zwei Firmen. A bietet etwas an, B nimmt es nicht, da er von C Rabatte u.ä. erhält, wobei C Bedingungen an B knüpft, dass sie keine Produkte von A anbieten dürfen. Mittlerweile sieht es zum Glück ein wenig anders aus, aber ich denke mal, dass alle Menschen mittlerweile zu sehr Intel gewaschen sind.
natürlich, aber AMD versucht eben auch nicht dort wieder attraktiv zu werden und im Desktop-Bereich kommen die Stückzahlen nunmal über Komplettrechner.

mace1978 schrieb:
Das halte ich für Unwahrscheinlich, ausruhen können sie sich sicher nicht.
Ich rede nicht von ausruhen ;)
Aber du wirst doch nicht anzweifeln wollen, dass Intel ein vielfaches vom dem Forschungsbudget von AMD in die Forschung stecken kann und somit deutlich mehr und bessere Ergebnisse erzielen kann.
Durchaus auch Forschungen die zwar schon marktreif sind aber aktuell nicht nötig sind: noch genug Umsatz, Leistungssprünge danach geringer und somit weniger Umsätze usw.
 
Irreversible schrieb:
Ich weiss ja nicht wie die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses in den USA gehandhabt wird, allerdings sieht es in Deutschland nicht gut aus, wenn ein Arbeitsverhältnis zum 8. eines Monats beendet wird.

Also ich habe mal in den USA einem Konkurrenten unseres Klienten einen Werksleiter abgeworben - keine 2 Wochen nach Vertragsangebot hat der da angefangen (Umzug aus Florida nach Ohio inklusive). Ich kenne mich im Amerikanischen Arbeitsrecht nicht aus, aber möglich ist das anscheinend, sogar ganz ohne schlechte Hintergedanken :)
 
mace1978 schrieb:
Und AMD stellt seine Prozessoren auch nicht gratis zur Verfügung, damit jeder mal testen darf.
Der Vergleich ist einfach völlig unbrauchbar, da es absolut andere Vorraussetzungen sind.
.

stimmt, nimmt man den Preisfakor noch mit rein ist er das in der Tat ;)

Mir ging es drum, dass ein "Monopol" nicht für die Ewigkeit sein muss aber joa, viel andere Beispiele gibt es ja auch nicht =)

Microsoft? Aber da ist es dann noch krasser als bei Intel / AMD ...
Ergänzung ()

ice-breaker schrieb:
Ich sehne nicht was dagegen sprechen sollte, dass in Zukunft in Macs Amd-Prozessoren werkeln, seit dem Umstieg auf Intel-Prozessoren wären die nötigen Anpassungen ja minimalst.
Nur wird man diese Partnerschaft nicht bekommen, da ist sicherlich schon zuviel Geld geflossen um diese Verbindung zu festigen.

och das würde ich so nicht sagen...

Wenn AMD die entsprechenden Produkte liefert werden sie sicher verbaut werden, ich glaube nicht, dass Apple hier so sehr an Intel gebunden ist. Bei Grafikkarten ist man ja auch munter hin und hergewechselt, wobei es da treibertechnisch noch weit problematischer ist als bei der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Als Aktionär würde ich mir ja die Frage stellen: Quo vadis AMD?

Aber zum Glück halte ich keine Aktien dieser Firma. ;)


Eben und der Trend geht Richtung Tablets und Smartphones.
Bereiche in denen AMD und auch Intel geschlafen haben. Im Gegensatz zu AMD kann aber Intel auch die übrigen Chips für LAN, WLAN, BT, GPS, GSM & UMTS anbieten.
Gleiches gilt für die Hersteller der ARM CPUs.
AMD kann da nur mit Bobcat aufwarten und die Endgeräte Hersteller müßten die übrigen Chips zukaufen.

1. Ob es Glück ist AMD Aktien nicht im Depot zu haben, kommt auf dem Einstiegskurs an, AMD war in der Kriese bei ca. 1.45€, war zwischedurch bei 7,50€, wer diesen Kurs verfehlt hat bzw. in diesen Zug zu lange drin gesessen hat (also die Aktien bei ca. 20€ gekauft hat u. diese gehalten hat) dürfte sich ärgern, aber ist bei Intel nicht anders - Der Intel Kurs ist recht niedrig u. sagt eigentlich auch nur aus dass die Spekulanten der Intel Aktie eher pessimistisch gegenüberstehen (wenn man bedenkt was für riesen Gewinne die z.Z. machen) -Sogar die Nvidia Aktie ist z.Z. höher bewertet als Intel.
2. AMD kann mit Fusion noch eine Menge reisen, es ist die erste APU überhaupt die jetzt langsam erscheint, die ist auf jeden Fall noch optimierbar - von der Grafikperformance kann Intel aus dem eigenen Hause nur träumen. Und in Zukunft möchte man auch unterwegs was spielen wenn es geht.
-Nicht umsonst begraben die fast schon devot dem Patentstreit mit Nvidia u. arbeiten zusammen u. sind plötzlich Freunde. Aber eins ist klar, eine APU in der Form können die beiden nicht herstellen, es sei den Sie Schmelzen zusammen, was eher unwahrscheinlich bzw. von den kartelämtern abgeblockt werden würde, da Intel schon fast ein Monopolmarkt besitzt.
-Intel spürt nämlich Ihr Unvermögen im Grafikbereich, lieber lassen die 1.5 Milliarden USD an Nvidia springen l
-An Llano werden wir ertmal sehen wie weit der Forschritt der APU voranschreitet - das soll übrigens "alte Technik" sein, die Intel nie bisher besessen hat?! -Das ich nicht lache.
-Ich hätte Dirk Meyer auch gefeuert, alleine schon deswegen da er sich auf die außergerichtliche Einigung mit Intel eingelassen hat. -1,2 Milliarden USD durch Jahrelangen Machtmißbrauch in diesen großen Umfang an AMD sind da wohl lächerlich gegenüber...

@CHAOSMAYHEMSOAP es würde mich sehr freuen wenn du mit mir hier weiter
Reden würdest - Ich bin zumindest auf Deine Kommentare eingegangen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel spürt nämlich Ihr Unvermögen im Grafikbereich, lieber lassen die 1.5 Milliarden USD an Nvidia springen
Faktisch kann Intel Nvidia nicht aufkaufen. Wenn sie es könnten, dann hätten sie es längst getan.

Intel hat im Grafikmarkt einen Marktanteil von 50%> und ist damit Weltmarktführer bei Grafikchips. ;) Ergo können sie den Zweitgrößten im Grafikmarkt nicht aufkaufen da sie ansonsten sofort vom Kartellamt einen auf die Finger bekommen würden.

P.S.
Die 50%> Marktanteil kommen alleine durch ihre Onboardgrafikchips zustande.


Aber ich würde mich nicht wundern wenn AMD bald ankündigen würde sich auch eine ARM Lizenz gekauft zu haben oder mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten mit ARM Lizenz. Viele ARM Prozessoren werden oder sollen schon bald bei Globalfoundaries gebaut werden, da wäre es nur logisch wenn AMD ebenfalls auf den Zug mit aufspringen würde.

Alleine um auch Windows 8 in 32 Bit / 64 Bit und ARM zu unterstützen wäre dieser Schritt richtig und wichtig.
 
Vielleicht hat S.Jobs ja mal Lust auf ne Herausforderung, bei Apple kann ja jetzt auch die Putzfrau die Unternehmensführung machen.

You made my day! Danke - damit zeigst du schon eine deutlich höhere Hirnaktivitär als ein Großteil des Forums ;-)


So und zu dem Thema:
Bei AMD werden die Kapitalgeber und echten Entscheidungsträger (das sind meist nicht die CEOs)
einen Strategiewechsel fordern. Das Unternehmen ist jetzt aus dem Schlimmsten raus und da möchte man eine höhere Kapitalrendite sehen. Ist ja gut, solange das nicht an die .com-Blasen-mäßige Wand gefahren wird.
Siehe die News mit Facebook... dinge die bei Facebook auf der Aktivaseite der Bilanz sehen sind mit Sicherheit nicht mal eine Milliare Wert. Mit Glück 100Mio :rolleyes:
Aber die Passiva ist Aufgepumpt wie die Dubaianische Wirtschaft.
 
Zurück
Oben