News Weitere hochrangige Mitarbeiter verlassen AMD

So dramatisch finde ich die Entwicklung nicht. Wechsel bei Vorstandsposten sind nicht so gravierend, wie es den Anschein haben mag. Die richtige Arbeit wird von Mitarbeitern erledigt, die es niemals auf die Titelseite schaffen. :D
 
Es ist schon seltsam, dass gerade im Zuge der finanziellen Erholung so viele wichtige Entscheidungsträger das "Boot verlassen". Anscheinend soll es in der Führungsebene einen Umbruch geben, warum und was dahinter steckt, verstehe ich momentan allerdings nicht wirklich.

Aus diesen Personalentscheidungen aber gleich auf die Leistungsfähigkeit neuer Produkte zu spekulieren, wäre wohl ziemlich haltlos.
 
Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Biografien der beiden Ex-Mitarbeiter studieren. Kennt sich jemand von euch aus? Wie steht es mit der Kompetenz der beiden? Sollten es wie Dirk Meyer fähige Leute sein, muss man sich echt fragen, ob AMD sich radikal neu ausrichten oder sich endgültig in den Ruin treiben will. Ich mache mir etwas Sorgen um den Laden.
 
Wenn AMD die Bulldozer für 300-400 verkaufen will, können sies gleich vergessen denn ich denke Intel wird mit seiner neuen Technologie (hab den namen vergessen der Nachfolger von Sandy Bridge) trotzdem die Oberhand behalten abgesehen davon hat es mit der Dumping Politik gut funktioniert AMD hat Umsatz gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Majin Vegeta schrieb:
es ging das gerücht um dass gerade der herr meyer wegen seiner "dumpingpreis-politik" gehen musste
Nix mit Gerüchten, die Gründe sind alle öffentlich:

http://www.gamestar.de/hardware/news/2320316/amd.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Chef-Meyer-gibt-auf-1167377.html

@ xXDanebenXx:
Ivy Bridge (Nachfolger von Sandy Bridge) wird nur ein 22 nm Shrink und nicht mehr. Der Bulldozer ist eine komplett neue Architektur, welche es bis dato noch nicht gab. Und natürlich können sie hierfür 400 € veranschlagen, wenn die Architektur entsprechend passt. Heißt doch nicht, dass es keine abgespeckten 100 € Bulldozer geben wird.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich möchte jetzt nicht unbedingt die Biografien der beiden Ex-Mitarbeiter studieren. Kennt sich jemand von euch aus? Wie steht es mit der Kompetenz der beiden? Sollten es wie Dirk Meyer fähige Leute sein, muss man sich echt fragen, ob AMD sich radikal neu ausrichten oder sich endgültig in den Ruin treiben will. Ich mache mir etwas Sorgen um den Laden.

http://people.forbes.com/profile/robert-j-rivet/1618
http://investing.businessweek.com/b...ple/person.asp?personId=3272218&ticker=AMD:US

zwei hoch bezahlte Management-Typen weniger. Da würde ich mir wenig Gedanken machen, ist ja nicht so als würde man für deren Job keinen Ersatz finden. Wenn die Ingenieure weglaufen könnte man Panik schieben, für die gibt der Arbeitsmarkt nämlich keinen gleichwertigen Ersatz her.
 
Na is doch klar, der Chef einer Firma (vereinfacht ausgedrückt jetzte mal) hat ja auch "seine" Leute um sich. Wenn der Chef geht, gehen die eben auch, klarer Fall.

Wird aber Zeit, das ein neuer CEO kommt, kompetente Leute fallen ja leider nicht vom Himmel. Vielleicht hat S.Jobs ja mal Lust auf ne Herausforderung, bei Apple kann ja jetzt auch die Putzfrau die Unternehmensführung machen.

XD


(Achtung Übertreibung)
 
Nach dem Rauswurf von Meyer, welcher nun wirklich einen guten Job gemacht hat, werden sich die Leute nicht gerade um den Job schlagen. Gute Arbeit verrichten (gut, aus unserer Sicht) und dann trotzdem gegangen werden, ist nicht gerade gute Werbung für den Posten.
 
AMD hat einige Bereiche, gerade Mobilbereich, stark verschlafen bzw. sogar strikt geweigert da mehr zu entwickeln, darum mussten Köpfe rollen.
Nun hat man eine neue Architektur (für Jahre) und ich denke sie ist garnicht mal schlecht, damit muss endlich Gewinn erziehlt werden, der Marktanteil spielt da nur eine kleine Rolle.

Bulldozer müssen nicht die schnellsten sein, durch ihren effizienten Aufbau können sie günstig produziert und gut nach oben skaliert werden. Preislich kann es 300 - 400 Euro AMD-CPUs geben, die bieten aber dann auch entsprechend Leistung und Kerne.
 
Mit Robert J. Rivet ist zum 8. Februar der COO aus dem Unternehmen geschieden.
Ich weiss ja nicht wie die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses in den USA gehandhabt wird, allerdings sieht es in Deutschland nicht gut aus, wenn ein Arbeitsverhältnis zum 8. eines Monats beendet wird.
Nach dem Rauswurf von Meyer, welcher nun wirklich einen guten Job gemacht hat, werden sich die Leute nicht gerade um den Job schlagen.
Finde ich immer etwas seltsam, wenn Aussenstehende meinen sich darüber ein Urteil bilden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Gute Arbeit verrichten (gut, aus unserer Sicht) und dann trotzdem gegangen werden, ist nicht gerade gute Werbung für den Posten.

Gute Arbeit bedeutet, aus Sicht von solchen Konzernen / Börsenunternehmen, Gewinne zu erwirtschaften.
Ob die Produkte gut oder schlecht sind spielt keine Rolle.
Von daher hat Dirk Meyer einen nicht ganz so guten Job gemacht, zieht man Kartellzahlungen von Intel & Co. ab, bleibt nicht viel übrig. Auch der Aufkauf von Ati zahlte sich noch nicht wirklich aus.
 
Dudemeister schrieb:
So dramatisch finde ich die Entwicklung nicht. Wechsel bei Vorstandsposten sind nicht so gravierend, wie es den Anschein haben mag. Die richtige Arbeit wird von Mitarbeitern erledigt, die es niemals auf die Titelseite schaffen. :D

Da halte ich dagegen. Der Erfolg eines Unternehmens wird stark von den Leistungen der 1. und 2. Führungsriege beeinflusst.

Ich denke eher das der plötzliche Abgang mehrerer hochrangiger Mitarbeiter das Unternehmen stark schwächen könnte. Wer weiß, vllt. verlassen sie ja nur frühzeitig das sinkende Schiff...
 
Seitdem sie ATI gekauft haben, hat ja AMD diese riesigen Schulden bereitet?!
vllt. wird mit einem neuen Manager noch mehr aus AMD, wer weiß, wer weiß.
 
Also wer meint, dass Erfolg des Unternehmens nicht von solchen Leuten abhängt irrt gewaltig.
Ein Produkt welches genial ist, aber schlecht vermarktet wird, kann auch kein Unternehmen zum Erfolg führen. Nicht umsonst heißt es die Führungsebene.

Wer jemals in einer größeren Firma gearbeitet hat, weiß wie wichtig bestimmte Organe sind, gerade Führung spielt bei vielen Mitarbeitern große Rolle, damit kein Chaos entsteht.

Ich bin gespannt drauf was sich AMD von diesen Neuerungen verspricht und ob die damit auch Erfolg haben werden. Jedoch deutet alles drauf hin, dass man mit den Bulldozern andere Wege gehen möchte.

@xXDanebenXx
Du hast ja ne tolle Glaskugel.
Ab Mitte dieses Jahres wird Windows keine Chance gegen Linux haben, deswegen wird es kostenlos angeboten. (Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
xXDanebenXx schrieb:
(...) Intel wird mit seiner neuen Technologie (hab den namen vergessen der Nachfolger von Sandy Bridge) trotzdem die Oberhand behalten abgesehen davon hat es mit der Dumping Politik gut funktioniert AMD hat Umsatz gemacht...

Intel wird immer die Oberhand haben, es ist und bleibt der größte Halbleiterhersteller der Welt. Da kann AMD auch nicht gegen ausrichten. Selbst wenn sie Ihre stärkste CPU für 100€ das Stück verschenken würden. Wenn man jetzt wirklich mit Gewalt in höher preisige Segmente Vorstoßen will, sollte man seine Hausaufgaben besser extrem gut erledigt haben, sonst kann das auch arg nach hinten los gehen. Ich will zu den Bulldozer CPUs nichts sagen, da diese noch nicht verfügbar sind und die Tests noch ausstehen. Aber in der Vergangenheit hatten Intel CPUs bei gleichem Takt häufig einen geringeren Energiebedarf und zeitgleich eine höhere Rechenleistung als die AMD Pendants.
 
@flappes, die Zahlen haben sich positiv entwickelt, während seiner Zeit. Um mehr zu erreichen hätte er vmtl. einfach nur mehr Zeit gebraucht.

@Irreversible, in meinem zweiten Satz habe ich das abgeschwächt.
 
thegamer72 schrieb:
Seitdem sie ATI gekauft haben, hat ja AMD diese riesigen Schulden bereitet?!
die hatten schon vorher riesige Schulden... sie haben auch ~7 Jahre in Folge keinen Gewinn erwirtschaft
 
Zurück
Oben