News Weitere umfangreiche Details zu Intels „Ivy Bridge“

Demnach sollen die Topmodelle der „Ivy Bridge“ für den Desktop mit vier Kernen(...) und der voll ausgebauten neuen Grafikeinheit (...) eine TDP von nur noch maximal 77 Watt besitzen
Wahnsinn! Ich werde dann wohl wieder auf Intel wechseln und meine externe Grafikkarte einmotten.
 
Ich sehe das so, dass 2 SATA III Pots für die Meisten auch ausreichen. Eine HDD braucht mein SATA III und die meisten Leute werden wohl kaum mehr als 2 SSDs im Rechner haben.

Naja ma schauen, wie das mit den "Einschränkungen" so aussieht. Dass ich schonmal auf PCIe 3.0 pfeifen kann is klar, aber laut den Tests (danke CB) ist selbst PCIe 2.0 x8 in vielen Fällen ausreichend. USB 3 hab ich per Chip und die ASrock-Boards sollen da ja garnich mal so übel sein (hatte bisher noch kein USB 3 Gerät). Solang der Prozessor ohne Weiteres läuft ist das schon okay, aber brauchen tu ich den eh nich...naja brauchen und haben wollen waren ja schon immer 2 verschiedene Paar Schuh :D
 
@Marodeur3D
Dann erwähne ich Intels "Identity Protection Technology", die eine eindeutige Identifikation des Rechner erlaubt (der feuchte Traum aller Überwachungsstaaten und der Kontentindustrie). Mehr dazu hier bei der nicht stillschweigenden Konkurrenz: http://www.hartware.de/news_53152.html

Und hier noch was aus der Geschichte:
1999 geriet Intel in öffentliche Kritik, als die gerade vorgestellten ersten Pentium III (mit 450 und 500 MHz) mit einer weltweit eindeutigen Nummer („Prozessor-ID“) versehen waren, die per Software ausgelesen werden konnte. Kritiker befürchteten, diese eindeutige Seriennummer könne als Grundlage für das Ausspionieren und die Überwachung von Computeranwendern dienen. Aufgrund des öffentlichen Drucks hat Intel die Prozessor-ID standardmäßig abgeschaltet und in späteren Prozessor-Generationen ganz auf sie verzichtet.
 
Hmm irgendwie echt dumm das ganze.

Wenn man von der Spielleistung ausgeht die Sandy Bridge gegenüber dem Sockel1366 gebracht hat wird Ivy bestimmt wieder schneller sein als der kommende Sandy Bridge E der dann irgendwann von Ivybridge E abgelöst wird.

Also wie sinnlos wäre es dann jetzt ne Menge Geld für Sandy Bridge E auszugeben was ich eigentlich auch vor hatte wenn Ivy schon im März released wird.....
 
Sch* auf die TDP. Da können ruhig 150W drauf stehen. Hauptsache die Leistung und der Verbrauch @ Idle stimmt.
Mal ehrlich: wie lange läuft der Prozessor auf 100% Last?
 
Beim Encoden von 1080p mit Filtern mehrere Stunden konstant z.B.?

Zum Sockel Thema: Die "besten" bzw. "High-End" Sockel werden dann ja wohl nur Z77 und Q77 und der Unterschied ist ja bis auf 1-2 Punkte auch kaum vorhanden, oder?
 
Gibt's eigentlich irgendwas zu den Nachfolgern der C200-Serie?
Das würde mich sehr interessieren.

@beckenrandschwi: TDP ist nicht der Verbrauch.
Wenn da eine TDP von 150W drauf steht, dann muss man einen Kühler verbauen, der es schafft, 150W abzuführen. Egal, wie lange die CPU auf 100% läuft.
 
haben die cpus dann als Codenamen Maho Bay?
Weil Sandy-Bridge CPUs heißen ja auch Sandy-Bridge.
 
Sehr schön, das wird bestimmt mein nächster (erster) Intel CPU.

Da ich eigentlich bekennender AMD Fan bin, fällt mir eigentlich diese Entscheidung schwer.

Doch bei aller Liebe, hätte AMD es wenigstens gepackt die Leistung und Preis des AMD FX-Series FX-8150, etwas trüber oder unter i5 2500K zu packen.
Hätte ich immer zu AMD gegriffen.
Schade AMD, schaut mal zu Intel! Da sieht man wie es sein soll.
 
Four schrieb:
Wenigstens eine CPU unter 400$ ohne IGP wäre wünschenswert.
Ich sehs nicht ein für etwas zu bezahlen das ich sowieso nicht nutze.
Wenn ich mir das Material so ansehe, glaube ich nicht, daß Du da Glück haben wirst. Das wird wahrscheinlich wieder nur dem Ivy Bridge E vorbehalten sein. Intel bohrt ja besonders die GPU mit der Ivy auf, glaube kaum, daß sie ihn im Consumer-Bereich dann wieder rausnehmen...haben sie bei Sandy Bridge ja auch nicht gemacht.

BLaKeDJ06 schrieb:
Wenn man von der Spielleistung ausgeht die Sandy Bridge gegenüber dem Sockel1366 gebracht hat wird Ivy bestimmt wieder schneller sein als der kommende Sandy Bridge E der dann irgendwann von Ivybridge E abgelöst wird.
Wäre interessant, bisher lese ich da aber nur was von Strom sparen und besserer iGPU...die SB-E wird am Anfang wahrscheinlich nur über das vermutlich bessere OC-Potential überholt...zumal die SB-E ja auch 2 Kerne mehr hat. Aber in Spielen ist das eh ziemlich egal, da nehmen sich die CPUs ab Sandy eh nicht viel weil die GraKa meistens limitiert. Die OC-ler werden aber bestimmt Rekorde mit der Ivy einfahren :)
Wird auf jedenfall sehr spannend.

Ruff_Ryders88 schrieb:
haben die cpus dann als Codenamen Maho Bay?
Weil Sandy-Bridge CPUs heißen ja auch Sandy-Bridge.

Maho Bay ist der Name der gesamten Platform, die CPUs heißen Ivy Bridge, der Chripsatz Panther Point.
 
Also ich denke bei ner TDP von 77 Watt (was eigentlich verbraucht wird leigt ja wie gesagt noch weiter drunter) ist bestimmt nen guter Rückschritt vom Phenom II.

Bin zwar eigentlich großer AMD Fandboy, aber da AMD das Geld ausgeht können sie halt nicht so viel Geld in die Desktop CPU Entwicklung stecken weswegen der FX-8150 auch nicht so gut geeignet für den Zocker ist, denn das Geld kommt zum größten Teil aus dem Serversegment und da dürfte die Bulldozer Architektur ordentlich zugeschlagen haben. Bin trotzdem froh, dass sie Desktop Modelle weiterhin bringen, denn sonst wird das für keinen Normalbürger mehr bezahlbar!

An alle die den FX-8150 kritisieren: Kritisiert ihr ein Steak weil es keine Vitamine hat?
 
Die letzten 12 Jahre, nein, sogar seit dem ich überhaupt einen eigenen PC besitze, war ich AMD-Jünger.

Meine letzte CPU (PII 955) war nur ein AMD, weil es als Übergangslösung nach dem Alten (X² 5200+) war und ich momentan keinen Desktop besitze / brauche. Denn AMD überzeugt im Low-Budget / Consumer Bereich einfach mit ihrem Preis/Leistungsverhältnisses.

Aber ich glaube, wenn man anspruchsvolle Arbeiten erledigen will, und dafür viel Rechenkraft benötigt - ich zum Beispiel bin Fotograf, und solche Sachen wie Fotostitching und Live-Filter verzehren einiges an purer Rechenleistung - kommt man um Intel heut zu Tage, traurigerweise, nicht mehr herum.

Und die neuen Features und der Ausblick auf die Watt-Performance lassen einem das Wasser nur so im Mund zusammenlaufen. Ich würde mir am liebsten jetzt schon einen SB-E ins Haus holen. Aber bis ich zurück bin und wieder einen Desktop PC brauche, wird es (hoffentlich?!) den IB-E geben.

Ich freue mich, dich willkommen heissen zu dürfen :)
 
nicht schlecht die Entwicklung geht in die Richtige Richtung,

die älteren waren schon ganz ordentlich was nun kommt kann nur noch besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
geh ich richtig in der annhame das für übertakter nur Z77 und Z75 zur auswahl stehen (CPU Performance Tuning)?
ein normaler PCI Anschluss ist auf diesen beiden Chipsätzen nicht zu finden?
und was hat es mit diesem intel ME Firmware 8.0 SKU auf sich?
 
Vollausgebaute Grafik? Ich dachte, damit sollen nur die Notebookversionen bedacht werden, während Desktop-Modelle auf die kleinere Ausbaustufe vertrauen?

Grüße
jusaca
 
Was gerade den kleineren CPUs am meisten bringen würde ist imho eine bessere Treiberunterstützung für die GPU. Wenn ich mir da das Trauerspiel bei einem Bekannten mit Core i3 und Monitor + TV am PC ansehe...
Da sind AMD und Nvidia schon noch Lichtjahre voraus und es kann ja nicht sinn der sache sein in einen kleinen Surf/Wohnzimmer PC ne extra Graka einzubauen nur weil die integrierte nicht richtig funktioniert.

Bzgl der Leistung der CPUs mache ich mir keine Gedanken die wird sicher wieder bestens.
 
ja die Leistung der CPus ist mehr als nebensächlich.
Die SBs sind jetzt schon verschwenderisch stark genug im Home Bereich.
Hoffen wir mal das der GPu Part ne ordentliche Schippe drauf legt.
Ein Umstieg lohnt sicher nicht zwingend.
 
Zurück
Oben