News Neue, umfangreiche Details zu Intels „Ivy Bridge“

Das ist/war bisher nur ein Gerücht verbreitet von SemiAccurate

Ob der kommt oder es überhaupt wahr ist weiß keiner und auf den "offiziellen" Folien, die bisher geleakt wurden, wird der mit keinem Wort erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass ich mir nächstes Jahr nen neuen PC zusammenstelle...
Jetzt muss nur noch die nächste Generation an Grafikkarten was ordentliches ergeben :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an :D

Ab IVY wird der 775 in ruhe geschickt ^^.

Danke an die Spiele Industrie die mich so lange am Socket 775 festhalten haben lassen.
Zurzeit gibt es kein Spiel das mein 775 Sys in die Schranken gewiesen hat.

Nächster Kandidat Battlefield 3 ^^
 
Gorby schrieb:
@ hardtech

Liest hier keiner die komplette News?

doch schon!
nur ich habe ein anderes szenario oben beschrieben! also kannst du dir dein zitat sparen!

jemand anderes eine antwort auf meine frage?
 
Durch den 22nm Prozess, müsste es doch möglich sein im Mainstream 6-Kerner zu etablieren.

Aber das wird wohl nix, wenn schon nur für Sandy-Bridge-E (Desktop) am Anfang nur 6 Kerner kommen und 8er erst nach geschoben wird.

Vll dann im laufe des Jahres 2012 6 Kerner auf 1155
 
Mal schauen ob mein Q6700 dann auch in Rente geht.
Leistung hat die Sandy ja schon genug aber die Plattform finde ich schrecklich

Seth666 schrieb:
Werden dann ernsthaft 4 (oder 5?) Sockel gelichzeitig laufen? Also irgendwo spinnen die bei Intel schon ein wenig rum. AMD schaffts ja auch die Sockel weitestgehend kompatibel zu halten seit 5 Jahren. (AM3+ ist jetzt der erste "neue")
Sind bei AMD die CPUs so billig das ihr alle Jahre die CPU wechselt?
Ganz ehrlich bei meinem Sprung von Thunderbird 900 auf Athlon XP 2000+ war es derselbe Sockel aber Chipsatz und BIOS haben den Wechsel nicht mitgemacht. Zumal ich bei der alten Plattform mit SDR Speicher auch einen entscheidenden Vorteil vom neuen System nicht genutzt hätte.
Bei den AM Sockeln siehts genauso aus. Ich habe noch ein 939 Board daheim, da geht auch kein AM Prozessor drauf obwohl die Pins passen und wer noch ein Phenom I hat mit entsprechendem Board bekommt da auch keine neue CPUs drauf.

Die meisten User behalten ihre CPUs um die 3 Jahre und ein Wechsel auf eine neue beinhaltet auch eine neue Plattform mit den entsprechenden Neuerungen, wie zum Beispiel USB3.0,
oder wie hier im konkreten Fall: geringere Stromverbrauch, Light Peak, PCIe 3.0, SSD Caching, schneller DDR3. Vielleicht kommt sogar Nvidia "Optimus" noch dazu.
Den neuen Prozessor auf mein Sockel 775 Board zu hauen wo zusätzlich noch USB3 und Sata3/6G fehlen ist daher sowieso nicht sinnvoll und dass das neue Board dann einen anderen Sockel hat, interessiert mich dahingehend überhaupt nicht.

Zudem will ich mal wissen wie du auf 4/5 Sockel kommst?
1366 welcher demnächst von 2011 in Rente geschickt wird und aktuell der 1155 sind bei mir 2 Sockel.
 
Grade (das hier wenig beachtete) Intel Wireless Display 3.0 finde ich interessant. Mich nervt jetzt schon dieses Ultra häßliche HDMI-Kabel im Zimmer, da kann ich eine Wireless Technik nur begrüßen. Abzuwarten bleibt, welche Auflösung und Reaktionszeit das ganze bietet.
 
Haha und wieder nur 2 SATA III Ports. Ich denke wirklich, Intel schafft es nicht, 6 Stück günstig zu bauen. Der Bug des SB Chipsatzes hat ja gut gezeigt, welche Probleme Intel so hat.
 
Irgendwas müssen sie sich ja für den Chipsatz für Haswell aufheben :p
 
Jo genau @ ober mir
 
Nudelsalat schrieb:
Wenn IVY Bridge drausen ist, wird mein Sockel 775 System endgültig in den verdienten Ruhestand geschickt. IVY Bridge klingt für mich wirklich sehr interresant, auch wenn mich sowas wie PCI E 3.0 eher weniger interresiert...., hoffe ich auf eine gute Takt/Performance Steigerung.

Seh ich genauso, vorrausgesetzt mit Ivy Bridge gibts n schoenen 8 Kerner fuer ~350 Euro.

@Unten: Dann wart ich wohl auf die naechste Bridge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts wohl frühestens mit Ivy Bridge E.

Wenn Sandy Bridge E schon keinen 8 Kerner bringt wird Ivy Bridge 3 Monate später wohl kaum einen bringen und den Sockel 2011 ad absurdum führen.

Und Ivy Bridge E wird wohl erst Ende 2012 kommen
 
LinuxMcBook schrieb:
Haha und wieder nur 2 SATA III Ports. Ich denke wirklich, Intel schafft es nicht, 6 Stück günstig zu bauen. Der Bug des SB Chipsatzes hat ja gut gezeigt, welche Probleme Intel so hat.

Mehr als zwei sind auch nicht sonderlich sinnvoll, da das Chipsatzinterface DMI "nur" 2GB/s schafft. Bei AMD ist das bis auf den Namen des Interfaces nicht anders. Die SB kann per A-Link "nur" 2GB/s transferieren. Die sechs SATA3-Ports, die dort zum Teil ausgeführt sind, können ihre Übertragungsleistung also keinesfalls gleichzeitig erreichen. Btw. SATA-Komponenten, die max. SATA3-Übertragungsraten nutzen können, werden auch in absehbarer Zukunft rel. teure Exoten bleiben, insofern besteht bei einer Mindrange-Plattform auch keine Notwendigkeit diese mit vielen SATA3-Ports auszustatten.
 
LinuxMcBook schrieb:
Haha und wieder nur 2 SATA III Ports. Ich denke wirklich, Intel schafft es nicht, 6 Stück günstig zu bauen. Der Bug des SB Chipsatzes hat ja gut gezeigt, welche Probleme Intel so hat.

Ach und wofür brauchst du mehr als 2 Anschlüsse? Hast du 3 SSD's? Für mehr brauchst du die Anschlüsse nicht.

Der Bug passiert ja auch nicht bei jeder Generation.
 
WeltalsWille schrieb:
Mehr als zwei sind auch nicht sonderlich sinnvoll ...

Transferiert man intern Daten nur von A nach B (also 2 Geräte) dann ja. Will man aber auch mal von A nach C oder D nach C ohne ständig den Port umzustecken, um volle Bandbreite zu haben, dann sind mehr als 2 Steckplätze sehr wohl sinnvoll. ;) Stimme Floletni allerdings zu, dass sich überhaupt nur die Wenigsten dieses Szenario leisten können/wollen/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend!
 
Das hört sich doch gut an. Denke auch, dass Ivy dann mein 775er-System ablösen kann. Aber wohl erst, wenn die neue Konsolengenration da ist. Mal sehen...
 
Klingt als würden sie nochmal nachlegen im Idle Power reduzieren.
Ich dachte zwar da gabs überall schon ein Powergating, aber je mehr desto besser.
In Verbindung mit 22nm und der Einsparung die davon kommt, sollte es gutes Refresh für die ganzen Quad Core notebooks sein die aktuell bei zu Hoher Last throtteln.
Mich wundert nur das es kein einziger Quad unter die 35W schafft. Ich frag mich ob das Marketing ist?
 
Zurück
Oben