News Weitere umfangreiche Details zu Intels „Ivy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die TDPs hören sich MEHR als gut an. Wenn so ein potenter 4Kerner passiv zu kühlen sein wird, schlage ich auch mal wieder zu. :)
 
Das Top Modell mit 77W TDP wird bestimmt 35% schneller als ein FX8150 :D
 
Aber wieder keinerlei Erwähnung von IPT, obwohl doch inzwischen feststeht, daß es Teil der Ivy Bridge Plattform werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LHC schrieb:
Das Top Modell mit 77W TDP wird bestimmt 35% schneller als ein FX8150 :D

Die Glaskugel hätte ich auch gerne!
Warten wir mal was BDv2 taugt soll j auch in Q2 raus kommen.
 
Hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis dann die 2 Kerner kommen. Ich will endlich nen neues Notebook kaufen. Mein ITX System wartet auch noch auf einen Prozessor mit 2 Kernen.
 
bei i3 hätte ich 25Watt TDP gewünscht. Die Grafikeinheit leistet ehe nix, mal schauen was kommt :)
 
Warum taucht Thunderbolt aka Light Peak nicht auf. Muss man sich extra dafuer entweder eine Steckkarte oder vielleicht sogar einen Mac holen?
 
Die TDP hört sich schonmal sehr gut an!
Ich bin gespannt wie gut sich diese 3D Transistoren übertakten lassen. Mit SB schafft man ja meistens ~4.5 Ghz
Wenigstens eine CPU unter 400$ ohne IGP wäre wünschenswert.
Ich sehs nicht ein für etwas zu bezahlen das ich sowieso nicht nutze.
 
Thunderbolt/Lightpeak ist ja nicht im Chipsatz integriert sondern wird wenn dann über einen externen Chip zur Verfügung gestellt. Von daher taucht es in den Listen nicht auf.

@Four alle CPUs werden mit integrierter Grafik gefertigt, es wäre für Intel, und damit auch den Verbraucher wohl viel teurer noch eine extra Produktlinie ohne Grafikeinheit zu fahren. Wozu auch, die stört ja bei nicht-Benutzung niemanden.
 
Die Bilder sehen recht fakemässig aus. :<
Naja wenn sich das alles bewahrheitet, dann kommt nichts schlechtes auf uns zu. ;D
 
Seltsam finde ich, dass man immer noch nicht 6 Sata6GB/s - Ports bietet.
2 Ports sind etwas mickrig.

Eine technische Hürde dürfte es ja nicht sein.....
 
ich bin auch gespannt. mehr Leistung~20% bei weniger Verrbauch und hoffentlich guter übertaktbarkeit.
aber als aktueller Sandybesitzer, eigtl. kaum lohnenswert, Leistung ist genügend da für "Gamer" zumindest.
 
hossa, die TDP ist ja echt der Wahnsinn, vorallem wenn man die Leistung gegenüberstellt. Ich denke nämlich mal das ein 3700 den aktuellen 990X plattmacht und der braucht ja einiges mehr an Saft.

Da bin ich ich mal gespannt, klingt ja echt verlockend und entwickelt sich in eine tolle Richtung (Verbrauch nach unten). Aber jetzt erstmal Sandy-E abwarten.
 
aklaa schrieb:
bei i3 hätte ich 25Watt TDP gewünscht. Die Grafikeinheit leistet ehe nix, mal schauen was kommt :)


BNaja ob 35 oder 25 W ist fast egal, die CPU der 35W TDP Klasse dürften sicher teilweise nur 25 W brauchen, ansonsten den Multiplikator oder Spannung absetzen und fertig ist die 25W CPU.

Ich hoffe auf ein sparsames Board mit 7x SATA (6x am ICH und 1x über Chip). Schön wäre auch ein MiniPcie Slot auf der Rückseite des Boards wie bei meinem Zotac Z68 ITX. Für ne SSD deluxe und dann stehen alle 6 SATA dem RAID zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Seltsam finde ich, dass man immer noch nicht 6 Sata6GB/s - Ports bietet.
2 Ports sind etwas mickrig.

Eine technische Hürde dürfte es ja nicht sein.....

Ich würde sagen, da fehlt die Konkurrenz durch andere Chipsatzhersteller. Bei AMD ist es das Selbe.

Wäre z.B. Nvidia noch im Chipsatzgeschäft und würde Chipsätze anbieten, die nativ reihenweise SATA6G, USB 3.0 usw. bieten, dann müssten Intel und AMD mit ihren eigenen Produkten gezwungenermaßen nachziehen.

Aber mit dem Chipsatzmonopol der letzten Jahre kann Intel einfach sagen: "2x SATA6G muss für alle reichen (selbst für die Käufer absoluter High-End-Plattformen wie X79)."
Und AMD zählt bei AMx-Chpsätzen einfach die Nummer um jeweils 100 hoch und entwickelt daran gar nichts mehr weiter...

Zum Glück erbarmen sich die meisten Mainboardhersteller und rüsten fehlende Features durch zusätzliche Controller nach, aber die eleganteste Lösung ist das natürlich nicht.
 
Seth666 schrieb:
Wenn so ein potenter 4Kerner passiv zu kühlen sein wird, schlage ich auch mal wieder zu. :)
Die aktuellen SB Quads kannst du auch schon passiv kühlen. (Mit Spannungsanpassung)

aklaa schrieb:
bei i3 hätte ich 25Watt TDP gewünscht.
Wenn wir jetzt Daten über die Xeon-Ableger hätten, wüßte man, wie niedrig die TDP tatsächlich ist. Beim i7 2600k-Exemplar des Xeon liegt die TDP etwa bei 80 Watt und nicht bei 95 Watt TDP.

Zum Thema:
  • Gute Frage, wann die i3 kommen und was sie leisten.
  • Ob sie dann gut genug für alle Spiele sind oder ob sich das ändert mit den neuen Konsolen.
  • Ob sie auf den bisherigen H67 Boards lauffähig sind.
  • Ob sie tatsächlich exklatant weniger verbrauchen als die jetzt schon konkurrenzlos sparsamen i3 21xxer.

Ich bin so neugierig, was 2012 alles bringt. =)
 
Zurück
Oben