Weitsicht oder Vernunftsentscheid?

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das notwendige Budget

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Aktuell 60 Hz FHD, bald aber WQHD 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore werden noch getauscht, aktuell 2 Samsung Curved C24F390

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Heute gelieferte Sapphire RX 6600 XT Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Thema ist aktuell



Die RX 6600 XT kam heute, aber ich hadere die ganze Zeit schon, ob ich bei der bleibe oder doch auf die 6700 XT wechsel, da ich meine beiden Monitore bestimmt in den nächsten Monaten auf 27" WQHD 144Hz Monitore aufrüste...
Jetzt rätsel ich die ganze Zeit, ob die 6600 XT dafür ausreichend ist, oder ich direkt auf die 6700 XT gehe...Sind halt nochmal 200-300 € mehr...
 
Die Frage wäre, ob du tatsächlich den Monitor wechseln wirst. Die weitere Frage ist, was bekommst du für die 6600xt noch auf dem Gebrauchtmarkt in X Monaten, sollte sie dir nicht mehr genügen.

Durch den eher kleinen Ram und das recht kleine Interface (auch Infinity Fabric) ist die 6600xt bereits heute in Einzelfällen sehr nah am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Da ich jetzt nach und nach doch mein gesamtes System erneuer oder bereits erneuert habe, werden die Monitore spätestens im März getauscht. Das hab ich für mich gestern entschieden. Dann ist alles einmal neu.
Und unter diesem Aspekt überlege ich, ob ich die 6600 XT überhaupt auspacke und einbaue, oder zurückgehen lasse und nach einer 6700 XT Ausschau halte.
 
Regler können viel bewirken. Ich würde jedoch meinen, dass eine 6700xt - perspektivisch für WQHD - eher ein solides Minimum darstellt. Insbesondere, wenn man Spiele nahe am Release zockt, ist selbst eine 6900xt teilweise in Erklärungsnot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sagen wir ich bleibe bei meinem 5 Jahres Rythmus...Dann also lieber die Differenz zur 6700er noch drauflegen und "Ruhe" haben?
Meine Zweifel sagen ja eigentlich schon alles. Normalerweise evaluiere ich Hardware immer sehr gründlich und bin am Ende auch dann zufrieden. Dass es diesmal nicht so ist, sagt mir eigentlich schon, dass ich nicht den Preis als Prio 1 setzen sollte...Aber ihr seid ja auch nicht erst seit gestern im Grafik Thema und könnte das bestimmt nachfühlen...Sch**ß Markt :D
 
Es steht zu befürchten, dass eine künftige RX7700xt bereits in etwa so flott wie aktuelles Highend sein wird. Da sind ziemlich große Steigerungen angekündigt. Das wäre dann lediglich der mögliche Verlauf im Jahr 1.
Insoweit wäre eine 6700xt für 5 Jahre wohl kaum "zu groß". Zu den überzogenen Preisen kann man leider nicht viel sagen.

Eine RTX3070 kann vieles über DLSS regeln. Dort hingegen würde mir der 8GB große Speicher aufstoßen. Oder aber du begnügst dich bis Januar/Februar mit der Grafikeinheit des 12600k und spekulierst auf eine 3070ti 16GB.
 
Zwirbelkatz schrieb:
begnügst dich bis Januar/Februar mit der Grafikeinheit des 12600k
Das ging mir auch durch den Kopf...Aber so gern ich auch zackig ne Lösung hätte, ich werde das Thema wohl neu überdenken und die 6600 erstmal zurückgehen lassen. Auch wenns blöd ist, aber ein paar Tage nach dem Kauf fühlt es sich einfach nicht rund an.
 
borussemd schrieb:
Sagen wir ich bleibe bei meinem 5 Jahres Rythmus...Dann also lieber die Differenz zur 6700er noch drauflegen und "Ruhe" haben?
Bei den aktuellen Preisen giltt, noch mehr als sonst ohnehin schon immer:

Kauf was du brauchst wenn du es brauchst. Brauchst du mehr, kauf entsprechend und verkauf das alte.

ein 850w Netzteil ist bspw. Sinnvoll, wenn du in den naechsten 6 Monaten eine RX 6900 Kaufen willst
 
Nunja...die 6600 XT hab ich nicht aus voller Überzeugung geholt. Daher werde ich es jetzt erstmal mit Geduld versuchen und evtl. direkt was höheres kaufen. Vllt erwische ich ja eine 6700 oder 6800 zu nem akzeptablen Kurs.
 
Vermutlich wirkte der Preis der 6600xt wie ein Schnäppchen - verglichen mit den Preisen, die sonst für große Karten aufgerufen werden. Letztlich passt sie jedoch nicht wirklich zu deinem Anforderungsprofil.

Ich habe in solchen Fällen durchaus schon das Rückporto selbst getragen und zumindest einen Zettel dazu gelegt, dass die Karte nicht benutzt worden und entsprechend einwandfrei ist. In der Tat hatte ich eine "günstige" 6700xt geordert und noch während die 6700xt unterwegs war, eine 6900xt zur UVP ergattert.

Ob das bei der Eingangskontrolle irgendeine Beachtung findet, das weiß ich natürlich nicht. Ich möchte es mir einbilden. Da gibt es ja die wildesten Strategien - die bis hin zur blinden Vernichtung der Ware reichen ...
 
Ich war so fair und hab sie nichtmal geöffnet. Und selbstverständlich trage ich auch das Rückporto. Ist ja meine Schuld und für miese Spielchen bin ich zu ehrlich. Ich wünschte, dass gäbe es bei EK zb vermehrt, dann wäre uns allen geholen...
Aber ja, 669 € klang im ersten Moment in Ordnung, aber realistisch betrachtet ist es einfach gerade die denkbar dümmste Zeit für solche Spontankäufe.
Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen. Ich leg mich mal beim AMD Drop auf die Lauer.
 
Die 6700xt Red Devil war ein absurder Hobel. Die musste ich einfach in die Hand nehmen. So war es, wie ich mich eben erinnere. An einem Mittwoch.
Am nächsten Abend hab ich dann die Lotterie gewonnen. Wer hätte das schon ahnen können. Habe das alles so geschildert und Porto gezahlt und das Geld anstandslos zurück erhalten. Spätestens im Interesse der Aufrechterhaltung des Accounts sollte man so etwas nicht häufig machen.

Viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
So, Wochen der Recherchen und diverse Testbuilds später habe ich nun doch das gefunden, was die nächste Zeit meine Forza Freude stillt.
Die Aorus RX 6700 XT Elite ist die erste Grafikkarte, die in meinem System mucksmäuschenstill auch bei hoher Last wunderbar performt. Das ganze sieht dann dazu auf dem ebenfalls neuen AOC CU34G2X auch noch umwerfend aus.
Auch wenns nun alles n paar Euro verschlungen hat, zu guter letzt bin ich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben