Welch Grafikkarte für ca. 200€

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein Sohn möcht sich eine neue Grafikkarte kaufen (zur Zeit GTX 750 Ti).

Was wäre besser?
RX 580 mit 8GB oder GTX 1060 mit 6GB

Und macht es überhaupt Sinn bei den restlichen Komponenten die GraKa zu tauschen.

MB: ASRock H77 Pro4
CPU: Intel i5 3550
RAM: 8GB DDR3
NT: COBA 420W
Gehäuse: Antec GX505 mit Sichtfenster

Als Monitor nutzt er zur Zeit einen Telefunken-TV 1920 x 1080

Gruß Charlie

Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 wird etwas Stromsparender sein da nur ein 420 COBA Netzteil vorhanden ist, sonst solltest Du die 580 nehmen, dann auch ein neues Netzteil. ;)

580 mit neuem Netzteil, muss früher oder später sowieso mal gewechselt werden, ist ja sicher schon älter.

Ob es sinnvoll ist, hängt vor allem von seiner Auswahl an Spielen ab. Also wenn dort zum Beispiel immer der Prozessor zum limitierenden Faktor wird, dann bringt eine neue Grafikkarte auch nicht wirklich etwas.

Da würde ich gar nicht lange überlegen und zu einer RX580 8GB greifen. Bereits ab 190€ erhältlich und es gibt sogar noch 2 Spiele dazu.

Einziger Vorteil der GTX1060 wäre hier der etwas geringere Stromverbrauch.

Im Übrigen sollte dieses Schrottnetzteil grundsätzlich gegen ein ordentliches Gerät ausgetauscht werden, egal welche neue GPU ins System wandert.

RX580 8 GB ganz klar. Das NT kannst du wenn die Möhre ausgeht immer noch tauschen, würde nicht soviel auf die Schwarzmaler geben.

Ich habe mir eine "sieben" gegönnt und verkaufe meine Sapphire Nitro+ 580 8GB. Ist so ziemlich die Beste 580, weil sie schön leise ist.
Ggf. werde ich hierzu im Verkaufs/Tauschen Forum noch einen Thread erstellen. Neupreis aktuell 219€, für VB 170€ würde ich mich davon trennen.

Muss es neu sein (wegen Gewährleistung) oder geht auch gebraucht?
Gebraucht rangiert die GTX1070 mittlerweile knapp über 200€ (habe meine für 220€ auf der Bucht geschossen).

Evt. auch noch 8GB RAM dazu (aber auf Dual-Channel achten). Bei 8GB kann der eine oder andere Ruckler auch aus der Ecke kommen...

Enotsa schrieb:
RX580 8 GB ganz klar. Das NT kannst du wenn die Möhre ausgeht immer noch tauschen, würde nicht soviel auf die Schwarzmaler geben.

Du hast offenbar null Ahnung, was es mit "Inter-Tech Coba" Netzteilen auf sich hat. Das sind die reinsten Chinaböller, die die aufgedruckte Nennleistung nicht mal im Ansatz bringen.
Wenn es sich hier also um ein angebliches 420W Gerät handelt, gehe ich stark davon aus, dass das Ding vielleicht max. 300W auf 12V leistet.
Und das ist für eine RX580 definitiv zu wenig und für eine GTX1060 könnte es auch gerade so reichen.

Zudem sieht es mit Schutzschaltungen bei diesen Billignetzteilen ganz mies aus. Im schlimmsten Fall raucht das Ding bei Nutzung mit der neuen GPU ab und nimmt noch andere Komponenten mit.
Wenn das NT einfach abschalten würde, wäre das bei diesem Ding noch der Optimalfall.

Obwohl die Cobas zu den besseren Netzteilen von Intertech gehören sind die keinsfalls auf eine Qualitätsniveau von Seasonic, Bequiet und Co. Dort sollten keine modernen Komponenten dranhängen. Schutzschaltungen sind in diesen Netzteilen häufig Fehlanzeige - eine Schmelzsicherung würde ich nicht als Schutzschaltung bezeichnen).

Zuerst einmal Danke an alle für die Antworten.

Es wird eine RX 580
( https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html )

und ein neues Netzteil
( https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html )

Da sich mein Sohn noch ein Spiel holen möchte (Ghost Recon Wildlands) liegt das dann zwar etwas über seinem Budget aber da das alte Netzteil schon über 10 jahre alt ist werde ich den Rest drauflegen.

@teufelernie
Danke für das Angebot, aber für 19€ mehr gibts ne neue mit Gewährleistung und wie "Roche" schon geschrieben hat noch zwei Spiele obendrauf.

charlybrown schrieb:
Zuerst einmal Danke an alle für die Antworten.

Es wird eine RX 580
( https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html )

und ein neues Netzteil
( https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html )

Da sich mein Sohn noch ein Spiel holen möchte (Ghost Recon Wildlands) liegt das dann zwar etwas über seinem Budget aber da das alte Netzteil schon über 10 jahre alt ist werde ich den Rest drauflegen.

@teufelernie
Danke für das Angebot, aber für 19€ mehr gibts ne neue mit Gewährleistung und wie "Roche" schon geschrieben hat noch zwei Spiele obendrauf.

Prinzipiell gute Entscheidung, ich würde aber zumindest ein Pure Power 11 kaufen, kostet nur 10€ mehr.

Es ist wie immer beim einkaufen:

Natürlich bekommt man für 10€ mehr ein Pure Power 11 aber sollte ich mich dafür entscheiden dann gibt's für "nur" noch einmal 6,50€ mehr bereits eins mit Kabelmanagement (ein Fass ohne Boden).

Aber ich bin ja nicht beratungsresistent. Welchen Mehrwert hätte ein Pure Power 11?

charlybrown schrieb:
Hallo zusammen,
mein Sohn möcht sich eine neue Grafikkarte kaufen (zur Zeit GTX 750 Ti).

Was wäre besser?
RX 580 mit 8GB oder GTX 1060 mit 6GB

Und macht es überhaupt Sinn bei den restlichen Komponenten die GraKa zu tauschen.

MB: ASRock H77 Pro4
CPU: Intel i5 3550
RAM: 8GB DDR3
NT: COBA 420W
Gehäuse: Antec GX505 mit Sichtfenster

Als Monitor nutzt er zur Zeit einen Telefunken-TV 1920 x 1080

Gruß Charlie
Hallo Charlie,

die Rx 580 Power Color ist sehr empfehlenswert.Auf Mindfactory gibt es diese Karte für 169 Euro im Angebot und dazu noch zwei neue AAA-Titel.Die Gtx 1060 hat nur 6 GB und die RX 580 8GB.8Gb wären Zukunftssicherer.Beide Karten sind gleich auf.In dem Spiel hat mal die gtx 1060 1-3fps mehr und in diesem Spiel mal die rx 580.Jedoch was Preis angeht,liegt die rx 580 vorne und 169 Euro + 2 Spiele gratis dazu, ist ein Hammer deal.Beide Grafikkarten reichen für Full-HD komplett aus,manche Spiele würden sich auch in WQHD spielen lassen,jedoch müsste man dementsprechend an den Settings basteln.

Habe heute morgen die Teile bestellt.

Die Grafikkarte blieb bei der RX580.

Nach Recherche in der Netzteilabteilung hier im Forum habe ich mich
dann doch für das Pure Power 11 entschieden.

An dieser Stelle nochmals danke an alle für die Unterstützung.

Das pure power ist klasse, war die richtige Entscheidung. Ist unglaublich leise und toll verarbeitet. Jetzt in 2 Monaten das zweite verbaut, einfach top. Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte.

@Charlie.Brown habe mir auch die Red Dragon v2 bei Mindfactory bestellt, ich würde dir nur empfehlen sie zu untervolten und die Lüfterkurve anzupassen... Bis 60 Grad kann sie ruhig bei 30% bleiben und dann bei 70-79 Grad spitz nach oben auf ca. 80%. So ist sie bei mir fast nicht rauszuhören außer unter absoluter vollast immer mal wieder kurz. Untervolten konnte ich meine auf 1,03V bei 1300Mhz und 2200Mhz Speichertakt. Ist schneller, leiser und verbraucht weniger strom als @stock.

Habe den speichertackt allerdings nicht ausgelotet. Kann sein das noch mehr geht... Bei mir sind die Samsung chips verbaut

Zurück
Oben