Welche 1060?

B

Banreky

Gast
Hallo,

diese Frage wurde wahrscheinlich schon oft gestellt, doch leider konnte ich nichts brauchbares finden.

Ich tendiere aktuell zu der Asus Variante, wegen Lautstärke, Kühlleistung und Lüfteranschlüssen.

MfG

bin mit meiner Palit JetStream sehr zufrieden. aber die msi und asus modelle sind sicher leiser aber auch teurer.
hab meine in aktion bei amazon um 249€ bekommen

Suchst du eine relativ laute GTX 1060 oder wie kommst du auf die ASUS ;)?
Hier ein Vergleichstest verschiedener GTX 1060.

Die MSI ist wohl die beste GTX 1060, aus meiner Sicht, aber zu teuer. Die Gainward wäre mein Favorit.
Persönlich würde ich die RX 480 nehmen, da für mich 33 % mehr VRAM wichtiger als die bessere Effizienz sind. Guts sind die Red Devil, nochmals leiser ist die Strix, aber nur mit angepasstem Temperaturtarget auf 80 °C.

MfG

die frage wird hier ständig gestellt, die antworten sind auch immer die gleichen: Gainward Phoenix GS oder MSI Gaming (X) 6G. wegen "lautstärke" und "kühlleistung" nimmt man ganz bestimmt nicht die Strix.

edit:
was ist denn aus deiner 480 geworden? da warst du mit der Strix ja nicht komplett zufrieden, warum willst du dir dann direkt ne andere Strix-karte holen?

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 Strix ist eine der leisesten RX 480 überhaupt, wenn man das Temperaturtarget (welches von ASUS schwachsinniger Weiße auf 65 °C festgelegt wurde :freak:) auf die normalen 80 °C anpasst. Hier ein Test dazu, schau dir den Abschnitt "Manuelle Lüftersteuerung: Ruhe ohne Nachteile" an, behalte die Karte und freu dich über das Mehr an VRAM.
Die Gainward GTX 1060 ist lauter, die MSI GTX 1060 kaum leiser als die Strix RX 480.

MfG

@ the_ButcheR:
dass er einfach das TT hochstellen soll wurde ihm in dem von mir verlinkten thread bereits mehrfach gesagt.

wenn man die Phoenix GS und die Gaming X 6G 80°C warm werden lässt sind die auch wieder leiser;)

edit:
die einzige graka von ASUS die ich bisher hatte hatte auch so ne bescheuerte lüftersteuerung. so wie die aufgedreht hat könnte man meinen die karte würde ab 70°C in flammen aufgehen:freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Palit (und die Baugleiche Gainward Phoenix vermutlich auch) im GTX 1060 Vergleich erreicht 34 dB(A) bei 72 °C, die Strix 32,5 db(A) bei 75 °C. Da würde ich mal behaupten die Karten sind am Ende ziemlich gleich laut bei gleicher Temperatur. Bei den Referenzdesigns "darf" die RX 480 wärmer laufen als die GTX 1060.
Die MSI ist besser mit ihren 30,5 db(A) bei 67 °C, aber eben auch deutlich teurer.

MfG

Oh, habe das hier ganz vergessen. :D

Die Strix wurde ohne Probleme von Mindfactory zurückgenommen und bald kommt schon die RX 480 von MSI an.
Die RX 480 klingt in meinen Ohren aktuell deutlich besser, mehr RAM und FreeSync, was bei WQHD auf jeden Fall Sinn macht.

Werde meine Meinung noch abgeben...

Zurück
Oben