Welche 1060

Medean

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich zu Weihnachten etwas Geld angehäuft habe würde ich mir gerne eine 1060 holen. Habe viele Berichte gelesen und die Karte von Zotac ist mir dabei ins Auge gesprungen. Leider steht auch überall das diese Extrem warm wird. Kann mir jemand eine Alternative empfehlen ? Bei den anderen erkenne ich kaum einen Unterschied :/

I5-4460
8 Gb Ram
1366x768 (neuer Monitor kommt erst später)

mfg

Medean

Palit JetStream oder Gainward Phoenix (GS). gleicher (recht guter) kühler, erstere ist etwas günstiger, dafür gibts bei Palit nur 2 statt 3 jahre garantie.
wenn dir lautstärke egal ist kannst auch irgendne billigere nehmen.

Es gibt schlicht keinen Unterschied bei den Karten. OK, nicht ganz, die sauteure MSI hat nen höheres Powerlimit, das wars.
Kauf eine billige.

Rein Markentechnisch habe ich bisher mit den Modellen von Gigabyte gute Erfahrungen gemacht. Diese haben eine vernünftige Kühlung und die Leistung ist eh durch den nvidia-Chip definiert.
Besonders von den Modellen mit Windforce-Kühler bin ich überzeugt

Ja die Zotac wäre halt mein Favorit gewesen wegen den 5 Jahren Garantie :P

Und die Billigste möchte ich dann auch nicht kaufen da die Graka ja ein bisschen halten soll.

Gigabyte war ich auch schon am überlegen da ich mit den Boards immer gute Erfahrungen gemacht habe.

die msi gtx 1060 gaming x 6g ist zwar nicht billig, aber sie ist wirklich sehr gut! die kühlung ist hervorragend, sehr leise (fast unhörbar), kein spulenfiepen, wirkt auch extrem hochwertig, wenn man sie in der hand hält. würde sie sofort wieder kaufen. zotac ist sehr gut, hatte ich schon gute erfahrungen, aber leider in der 10xx serie nicht so optimal, da hast du recht.

Auch wenn es jetzt gleich von allen Seiten auf mich einregnen wird:

Lieber eine RX 470 Nitro oder RX 480 Red Devil kaufen und dann später beim neuen Monitor über Freesync freuen. Halte ich für deutlich sinnvoller, da du deine Hardware wirklich sehr lange nutzt. (Unterstellung auf Grund des Alters des Monitor).

Sehe aktuell außer den Stromverbrauch, den man sich durch einen höheren Kaufpreis erspielt keinen Grund zu einer 1060 zu greifen. Meist ist durch OC der Karten der Sweetspot eh verlassen und die Karten brauchen dann auch nicht gerade wenig.

Einfach nur als Denkanstoß, durch die neuen Treiber hat sich performance-mäßig ja noch einiges getan, zudem Stichwort DX12/Vulkan.

hab gerade mal geschaut und die Graka passt leider nicht in meinen Midi :/ also die inno3d

die MSI ist mir leider dann doch zu teuer mit 330 €, die 300 waren jetzt verkraftbar wegen den guten werten. Also fallen inno3D und Zotac schonmal weg q.q .

Denke ich werde mich dann für die Gigabyte entscheiden. Danke an alle die mir geschrieben haben und schöne Feiertage :)

Hallo,

bin seit dem Jahr 2000 stiller Leser bei CB. :)

Ich spiele wie der Themenersteller mit dem Gedanken, in eine 1060 zu investieren. Vom Budget, ca. 260 €, liebäugel ich mit der "KFA² GeForce GTX 1060 OC", in Anlehnung an den Artikel "GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste?". Die wichtigste Frage aber lautet, macht das bei meinem betagten System überhaupt noch Sinn?

Darüber hinaus möchte ich meine 770 bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, was kann man für die Karte noch verlangen?

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche fröhliche Weihnachten!

Mein System:
Intel Xeon E3-1230 @ 3,3 GHz
ASRock H87Pro4
8 GB Ram
Palit GForce GTX 770 2 GB Ram

@1+1=10:
Das macht durchaus Sinn - wenn "Sinn" mit "mehr Grafikleistung für aktuelle Spiele" interpretiert wird ;)

Denn im CPU-Bereich hat es mit den letzten Generationen nur kleine Leistungssteigerungen gegeben. Mit dem Xeon bist du noch gut unterwegs und solltest auf jeden Fall eine neue GPU in Erwägung ziehen, wenn o.g. zutrifft. Ich habe gerade meine GTX 770 gegen eine R9 290 getauscht - bei älterer CPU. Und es kommt wieder mehr Freude auf ;)

Von wann ist die GTX? Ich habe für meine Gigabyte von 2013 75,-€ inkl. Versand bekommen. Je nach Alter/Zustand kann man mMn 70-85,-€ ansetzen...

@ 1+1=10:
dein system ist doch noch nicht "betagt", ist noch gut dabei. sofern du nicht ausschließlich games zockst die brutal viel CPU-power fressen und jetzt schon durchgehend im CPU-limit hängen wirst du mit ner 1060 spürbar mehr power kriegen.

@JackA$$, Held213 und Deathangel008:
Danke für Eure Beitrage.

Beim Verfassen meines ersten Beitrags habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich den Rechner überwiegend zum Spielen (aktuell BF1) verwende. :D

Ich habe mir bei Mindfactory soeben die von JackA$$ verlinkte Karte bestellt.

@ Held213:
Die Karte habe ich Ende 2013 neu erworben. Den Zustand würde ich altersbedingt als gut einschätzen, habe sie nie übertaktet.

Held213 schrieb:
Dann würde ich es zunächst mit 85,-€ versuchen. Wenn sich niemand meldet, gehst du schrittweise mit dem Preis runter.Auch mal nach vergleichbaren Angeboten schauen.

Vielen Dank, genauso werde ich vorgehen! :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben