Welche 2060 SUPER

pmp71

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hi Leute,

bin mir bei der Grafikkarte etwas unschlüssig. Wollte mir eine Gigabyte holen und weiss nicht welche. Habe auf der Internetseite dann mal geschaut und habe folgende Modelle gesehen.

2060 super windforce oc
2060 super gaming oc
2060 super gaming oc 3x

Welche wäre den zu empfehlen? Langt die windforce für ab und zu mal was zu spielen oder aus anderen Gründen lieber die gaming?

Dazu kommt noch, dass es von beiden auch Rev. 2 Versionen gibt. Macht man mit den Rev 1 Karten was falsch? Oder würdet ihr gar einen anderen Hersteller empfehlen mit dem gleichen Chipsatz?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, H3llF15H und WhyNotZoidberg?
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und H3llF15H
Um deine Frage(n) zu beantworten:

Leistungstechnisch die Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Gaming OC 8G (165 Mhz mehr Takt für ~ 80 Euro mehr )
Preis / Leistungstechnisch die Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce 8G [Rev. 1.0]

Bei allen anderen Optionen sind die 30 - 60 Mhz mehr den Aufpreis nicht Wert.

Was die Revisionen betrifft ist generell die höhere REV zu bevorzugen ( ausser bei der oben genannten, da die neuere Rev schlecht Verfügbar ist und gut 50 Euro mehr kostet ) da hier kleine überarbeitungen im Kühler / dem grundlegendem PCB Design zu erwarten sind und / oder evtl. auch ein neueres Stepping der verwendeten GPU. Mehr Performance solltest du aber nicht erwarten, da Verschiedene Revs der gleichen Karte generell auf das gleiche Taktungs und somit Leistungsniveau begrenzt sind.

Was die Frage zur Leistung betrifft ist der Unterschied zw. der Gaming OC / Windforce 8G zwar messbar aber nicht wirklich spürbar, die 10% mehr Takt machen aus einer 2060 Super keine 2070(s) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
cyberpirate schrieb:
Hallo,

hier auf CB gibt es doch sicher Test zu der 2060. Ausserdem würde ich auch eher zur 2080 Super greifen. Allein wegen den 8GB Ram.

Guten Morgen,
(im doppelten Sinne)

alle 2060 Super verfügen über 8GB VRAM.

Wenn er nur eine solche braucht, muss er kein Geld für ne wesentlich teure 2080 ausgeben.

@WoFNuLL 👍
 
Hi Leute,

danke erstmal für die Antworten. Die Tests habe ich mir auch schon angeschaut, geht mir halt um die Meinungen.

@WoFNuLL

Ich könnte die 2060 super windforce oc rev. 2 für 390,- Euro bekommen. Wäre das top oder lieber dann die gaming oc 3x rev. 2 für 470,-? Ist der Aufpreis der Mehrleistung gerechtfertigt? Oder wäre eine Gaming oc rev. 1 wegen der Taktung trotzdem die bessere Wahl? Spricht hierbei jetzt das neuere Modell zu nehmen anstatt die kleine Mehrleistung?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
pmp71 schrieb:
@WoFNuLL

Ich könnte die 2060 super windforce oc rev. 2 für 390,- Euro bekommen. Wäre das top oder lieber dann die gaming oc 3x rev. 2 für 470,-? Ist der Aufpreis der Mehrleistung gerechtfertigt? Oder wäre eine Gaming oc rev. 1 wegen der Taktung trotzdem die bessere Wahl? Spricht hierbei jetzt das neuere Modell zu nehmen anstatt die kleine Mehrleistung?
Die Windforce OC Rev 2 hat 30 Mhz OC, was nichtmal 2% entspricht ...
Die Gaming OC 3x Rev 2 hat 60 Mhz OC, was pi mal daumen 4-5% sein sollten
Die Gaming OC Rev 1 hat 165 Mhz OC

Btw. letztere bekommst du für 463 Euro hier : https://www.neon24.de/Gigabyte-GeForce-RTX-2060-SUPER-Gaming-OC-8G-8GB-GDDR6-HDMI-3x-DP-USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Lass bloß die Finger von den Gigabyte rtx Karten die haben eine ganz komische Lüftersteuerung. Die Lüfter springen immer wieder an (pulsierend) im deutlich hörbaren nervigen Bereich



So als würden die Lüfter kurz voll Gas geben wollen und sofort wieder stoppen
 
@WoFNuLL

Danke erstmal. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass du lieber die mit Mehrleistung nehmen würdest als das neuere Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate, empfehle mir welche. Gigabyte wurde mir halt von jemand empfohlen.
Nenne mir einfach ein paar andere gute 2060er super karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate

Dann schau dir mein Video bezüglich gigabyte an hatte selbst eine rtx 2070 Gigabyte und das selbe Problem mit den Lüftern aber gut bleibt dem TE überlassen
 
Tunarak schrieb:
Lass bloß die Finger von den Gigabyte rtx Karten
In wenigen Sekunden selbst zu beheben. Das Problem sind die Lüfter und die zu niedrige Geschwindigkeit.
Das Problem haben auch so einige andere Hersteller als Gigabyte.
Einfach die Kurve so erstellen, dass sie bei Start etwas höher drehen und Problem gelöst.

Ist halt auch dem "es muss alles immer leiser werden" geschuldet, sowie der zu geringen Auslastung, so dass sie nicht höher drehen müssen.
Klar, wäre natürlich besser wenns direkt von Haus aus höher anlaufen würde, dann gibts aber wieder das gejammer, dass es so laut wäre.
Selbes verhalten haben sicherlich auch deine ganzen Gehäuselüfter. ;)

Von daher @ TE: Du kannst auch zu den Gigabyte greifen. Wenn du das verhalten dann hast und dich nervt, kurz im OC Thread vorbei schauen und wir helfen dir beim basteln der Lüfterkurve. Das geht fix.
(Kann dir auch bei anderen Herstellern passieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
In wenigen Sekunden selbst zu beheben. Das Problem sind die Lüfter und die zu niedrige Geschwindigkeit.

Jap die Lösung war die Lüfter dauerhaft auf 40% im idle laufen zu lassen schrieb mir sogar der Gigabyte Support und auch der Support von Gigabyte hat das im forum empfohlen, es gab haufenweise Beschwerden ist natürlich eine super Lösung...

Soll er sich die kaufen aber Jammern brauch er dann hinterher nicht. Auch einige Bewerbungen mit den Problem sind bei mindfactory und alternate zu finden


Man kauft sich also eine Karte wo man von anfang an weiß das die Lüftersteuerung scheiße ist.. Läuft. Es wurde sogar ein BIOS von Gigabyte nach geliefert für die karte aufgrund der Problematik.
 
Nochmal, das haben sehr viele. Nicht bloß Gigabyte.
Und vielleicht is das neue Bios bereits auf den neu verkauften Karten? (siehe z.b. auch neue Revs.)

Wenns auftritt und einen stört (nicht mal das ist bei jedem der Fall) kann mans mit einfachen Mitteln fix beheben. Oder man macht halt nen Drama draus. 🤷‍♂️
 
Mir ist keine Beschwerde bekannt bei anderen Herstellern wo exakt dieses Lüfter verhalten auftritt dieses pulsierende kurze auf und abdrehen und das hat auch nix mit Drama zutun. Die Lüfter laufen unrund, Gigabyte musste selbst mit BIOS update nachhelfen weil die selber erkannt haben das es ein problem gibt. Wer kauft sich bitte auf Risiko eine so teure karte in der hoffnung das bereits das neuste BIOS drauf ist? Wer kauft sich eine karte wenn man von anfang an weiß das die Lüfter sich komisch verhalten in dem preis Bereich? Was hat das bitte mit drama zutun? Es war so nervtötend das ich das Ding zurück geschickt habe aber gut bleibt jeden selbst überlassen was er kauft ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen.


Dauerhaft auf 40% laufen lassen im idle war Gigabyte seine Lösung... Hat zwar funktioniert aber 40% im idle... Wers braucht..
 
Ich habe mich erkundigt ob andere von anderen Herstellern das selbe Problem haben in verschiedenen Foren. Hab mir haufenweise Bewertungen durchgelesen ob dort exakt das selbe Problem vorhanden war usw...

Ich mache ebenfalls kein Fass auf, wenn so Ein Verhalten bei einer Grafikkarte auftritt dann ist es mein gutes Recht so wie es jeder andere getan hat sich darüber zu beschweren und ebenso andere darauf aufmerksam zu machen vorallem weil wir hier nicht von einen Einzelfall reden.

Doch die Grafikkarte hatte zero fan Modus, gigabyte hat aber gesagt wenn man die Lüfter dauerhaft auf 40% im idle laufen lässt und die Grafikkarte dann belastet wird das dieses Problem damit behoben ist was auch der Fall war aber das ist für mich keine Lösung sondern einfach nur eine peinliche empfhelung. Erst nachdem immer mehr ins Gigabyte forum kamen, auf Youtube mehrere Videos darüber gemacht wurden kam dann irgendwann ein BIOS Update für die Karte. Ich verstehe dein Problem auch garnicht. Ich habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht und meine Erfahrung mit Gigabyte geteilt. Was er nun aus dieser Information macht ist letztendlich seine Entscheidung


Ich bin raus. Wie gesagt seine Entscheidung.
 
Zurück
Oben