Welche 2060 SUPER

Das Problem wird auch damit behoben, dass man die Kurve so einstellt, dass sie bei Bedarf mit höherer Drehzahl startet. Auf den Zero-Fan muss man dazu nicht verzichten.
Tja und ich kann dir sagen, dass ich es von Palit, KFA und MSI ebenfalls kenne. Teils aus Berichten und Hilfen hier im Forum, sowie auch aus eigener Erfahrung. ;)
Es ist definitiv kein Gigabyte-Exklusives Problem.
 
Dann schick mir doch bitte Quellen, Videos etc die das belegen das andere hersteller exakt das selbe Problem haben mit den Lüftern die so pulsierend auf und abdrehen dann mag ich dir das auch gerne glauben denn mir ist sowas nicht bekannt ;) jetzt komm mir aber nicht mit einen einzigen link.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...he-kfa2-rtx-2070-super.1912980/#post-23502392
https://www.computerbase.de/forum/t...r-mit-silent-bios-laut.1915514/#post-23545913
Sollte fürn Anfang reichen. (Palit auch z.b. die Gamerock von @Deathangel008 im letzten Link dabei)
Asus is da auch vertreten von @GrovyGanxta Gainward von Flomek.
Eventuell auch die dort genannte Zotac (da bin ich mir aber nicht sicher)
Weiteres such ich jetzt auch aus Faulheit nicht. Es ist ein allgemein bekanntes Problem, das eben nicht Gigabyte-exklusiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Interessant. Nun würde mich mal interessieren wo dann das Problem liegt? Wenns bei verschiedenen Herstellern auftritt. Die nutzen ja nicht alle die selben Lüfter oder haben alle die selbe Lüftersteuerung. Echt merkwürdig aber naja
 
Die Anlaufgeschwindigkeit is zu gering. Kannst du zumeist auch mit deinen Gehäuselüftern reproduzieren. (Beispiel BQ SW3 am 3 Pin, bei 30% selbes Problem. bei 40% isses weg) Hängt damit zusammen wie Lüfter angesteuert werden. Kannst dich dazu ja mal einlesen. :) Je nach Modell is die Drehzahl da halt nur ein wenig unterschiedlich wo das auftritt.

Manchmal passt es beim jeweiligen Modell halt was der Hersteller fabriziert hat.
(sprich die haben die Minimalgeschwindigkeit nicht zu niedrig angesetzt)
Und von der manchmal vorhandenen Hysterese-Problematik haben wir da noch nicht mal angefangen.:o Das kommt dann im Zweifelsfall noch dazu.
Kann bei anderem Modell auch schon wieder ganz anders aussehen.
Primär würd ich aber erstmal darauf achten, dass es kein kleiner & schlechter Kühler ist. Wenn bekannt, dass die Lüfterkurve ok ist, gut. Nimmt man dann halt mit. Ansonsten halt kurz nachhelfen.

Um zum TE zurück zu kommen @pmp71:
Du kannst die Gigabyte, sowie auch andere Modelle nehmen. Wenn dir die Gigabyte mehr zusagt, dann halt die. Eventuell is neues Bios schon drauf, kannst neues Bios auch selber flashen (was ich Anfängern eher weniger raten würde), oder dann simpel die Lüfterkurve ändern wenn es auftritt und dich stört. (Zählt auch für andere Hersteller und Modelle.)
Dazu dann einfach im OC-Thread vorbei schauen und wir helfen dir dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Jetzt mal ernsthaft, warum eine 2060 Super? High End kann man bei NVidia kaufen, definitiv. Aber im Preisbereich der 2060 Super hat NVidia gegen eine 5700/XT doch keine Chance. Also erkläre mir: Warum kauft man sich für sein Geld freiwillig das langsamere/schlechtere Produkt?
 
Das mit dem Fanstop sollte man sich mittlerweile genau überlegen.
Entweder eine die durchgehend leise läuft oder eine die ständig bei 3d Anwendungen auf und ab wedeln mit den Lüftern.
Bei Spiele mit Headset natürlich egal.
Aber Programme die die GPU nur zum teil auslasten und genau den Temperaturwert erreichen wo die Lüfter erst anlaufen würde mich wahnsinnig machen.
 
@GrovyGanxta: Ja. Ob Fan-stop oder nicht ist aber auch keine so leichte Entscheidung.
Je nachdem wie leise das System sonst ist. Mich stört es ja nach Uhrzeit im normalen Windows durchaus, wenn die Grakalüfter (wenn auch leise und langsam) drehen.

Bei dem von dir genannten Fall, hilft die Hysterese (die von herstellern ja auch nicht immer glücklich implementiert ist) auch ein wenig. (Zusätzlich zu nem guten generellen Profil).
Aber ist halt alles immer selber noch zusätzlich Hand anlegen, was verständlicherweise auch nervig ist.

@Pisaro: Vielleicht G-Sync, vielleicht RT, vielleicht performed sie in manchen genutzten Anwendungen besser, vielleicht weil alle Freunde eine haben und man unbedingt das selbe will?
Oder halt einfach weil mans kann.
Finde die Erwähnung, dass man dafür auch ne Leistungsstärkere 5700XT bekommt aber durchaus richtig.
Wenn der TE dann trotzdem die Nvidia will, dann ist das halt so. 🤷‍♂️
 
Silverangel schrieb:
@GrovyGanxta: Ja. Ob Fan-stop oder nicht ist aber auch keine so leichte Entscheidung.
Je nachdem wie leise das System sonst ist. Mich stört es ja nach Uhrzeit im normalen Windows durchaus, wenn die Grakalüfter (wenn auch leise und langsam) drehen.

Bei dem von dir genannten Fall, hilft die Hysterese (die von herstellern ja auch nicht immer glücklich implementiert ist) auch ein wenig. (Zusätzlich zu nem guten generellen Profil).
Aber ist halt alles immer selber noch zusätzlich Hand anlegen, was verständlicherweise auch nervig ist.

@Pisaro: Vielleicht G-Sync, vielleicht RT, vielleicht performed sie in manchen genutzten Anwendungen besser, vielleicht weil alle Freunde eine haben und man unbedingt das selbe will?
Oder halt einfach weil mans kann.
Finde die Erwähnung, dass man dafür auch ne Leistungsstärkere 5700XT bekommt aber durchaus richtig.
Wenn der TE dann trotzdem die Nvidia will, dann ist das halt so. 🤷‍♂️

Klar. Will er die oben genannten Features ist NVidia sicherlich interessant. Will er allerdings die meiste Leistung fürs Geld wird dann die 5700/XT interessant.
 
Ich kann das Problem was Tunarak beschreibt bei meiner RTX 2070s teilweise bestätigen. Bei mir drehen die Lüfter auf dem Desktop hoch wenn ich die GPU längere Zeit leicht auslaste, z. B. mit Shadowplay oder durch das anschauen von Videos/Spielen von Flash Games usw. Allerdings kühlt die Karte dann direkt um ca. 4 Grad ab und bleibt dann leise. Hab aber auch nen Big Tower und guten Gehäuseairflow.
 
@Weedlord: Was du meinst dürfte der Zusammenhang mit Hysterese sein.
Das Problem was wir hier aber vornehmlich meinten, ist die zu geringe Lüftergeschwindigkeit und somit immer wieder "angeschubst" werden.
Sind 2 verschiedene Dinge ;)
Letzteres ist Temp unabhängig.
 
Zurück
Oben