Welche 280mm AIO hat die leiseste Pumpe?

Creeping.Death schrieb:
Das darf definitiv nicht sein. Ich würde behaupten, du hast ein defektes Modell erwischt oder es befindet sich eine besonders hartnäckige Luftblase in der Pumpe. Aber ich schätze, du hast das übliche Prozedere durchgeführt, von wegen Radiator schütteln, während die laufende Pumpe nach unten hängt?
Ja, hab ich durch. Denke nicht, dass die Pumpe defekt ist - den nächsten wirds vermutlich einfach nicht stören. Die Pumpe hört sich an wie ein sehr (!) kleiner Lüfter. Es ist halt auch der Nachteil an SFF. In einem gedämmten Gehäuse, welches unter dem Schreibtisch steht, würde es mich vermutlich deutlich weniger stören. So ist es halt auf Ohrhöhe in 70cm Entfernung.

Möhrenmensch schrieb:
Soll ich mal ne Aufnahme der Eisbär mit Hardtubes in verbauten Zustand machen?

Die Eisbaer wär interessant, die bekomme ich aber auf keinen Fall ins Meshlicious. Der Hohe Aufbau der Pumpe und die nach oben gerichteten Schläuche machen einen Einbau leider unmöglich.

Grüße
 
Es gibt auch eine Eisbaer LT die deutlich flacher ist. Da darf man die Pumpe auch auf 7V laufen lassen. Ob die dann auch so leise ist?
 
Kleines Update: Ich habe mittlerweile sowohl die Liquid Freezer 2 (Rev 4) und die Silent Loop 2 hier. Die Pumpe der Liquid Freezer 2 ist auch auf 12V deutlich leiser als die der Silent Loop 2. Sie lässt sich aber insbesondere im Idle auf nahezu unhörbar runterregeln (und ich bin echt pingelig). Die bleibt! Es gibt jedoch anscheinend gewisse Serienstreuungen bei der Lautstärke - ich habe bei meiner Pumpe offensichtlich Glück gehabt.
Da ich noch zwei Silent Wings 3 140mm Lüfter rumfliegen habe, habe ich die statt der Arctic Lüfter verbaut. Die Arctic sind nicht schlecht, haben aber bei bestimmten Umdrehungen Resonanzen verursacht. Die Kombination aus Silent Wings 3 mit der Arctic Pumpe ist für mich top. Den VRM Lüfter hab ich abgestöpselt, da ich ihn auf 12V unangenehm fand.
Bisschen ärgerlich ist nur die für SFF Verhältnisse etwas ungünstige Führung der Schläuche aus der Pumpe, da muss man (je nach Gehäuse) schon ein bisschen Spannung drauf geben, damit es passt.

Besten Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
micha` schrieb:
Da ich noch zwei Silent Wings 3 140mm Lüfter rumfliegen habe, habe ich die statt der Arctic Lüfter verbaut. Die Arctic sind nicht schlecht, haben aber bei bestimmten Umdrehungen Resonanzen verursacht. Die Kombination aus Silent Wings 3 mit der Arctic Pumpe ist für mich top. Den VRM Lüfter hab ich abgestöpselt, da ich ihn auf 12V unangenehm fand.
Danke für dein Update, sehr interessant!

Bezüglich der Lüfter: Silent Wings machen alle Geräusche, kommt irgendwie vom Lager vermute ich.
Klingt wie ein leises "Rattern". Höre ich auch, wenn die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt sind.

Bei Arctic macht die P Serie Geräusche. Klingt ebenfalls wie ein leises "Rattern".
Ist man jedoch los, wenn man die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt.

Die F Serie von Arctic kann direkt ans Gehäuse geschraubt werden.
P soll aufgrund des höheren statischen Drucks jedoch besser als F für Radiatoren sein.

Ich jammere auf hohem Niveau, bin sicher überempfindlich gegen diese Rattergeräusche.
 
feris schrieb:
ezüglich der Lüfter: Silent Wings machen alle Geräusche, kommt irgendwie vom Lager vermute ich.
Klingt wie ein leises "Rattern". Höre ich auch, wenn die Lüfter vom Gehäuse entkoppelt sind.
Du meinst wahrscheinlich das PWM Klackern. Kannst du umgehen, indem du die 3 Pin Variante kaufst. Die sind leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
micha` schrieb:
Kleines Update: Ich habe mittlerweile sowohl die Liquid Freezer 2 (Rev 4) und die Silent Loop 2 hier. Die Pumpe der Liquid Freezer 2 ist auch auf 12V deutlich leiser als die der Silent Loop 2. Sie lässt sich aber insbesondere im Idle auf nahezu unhörbar runterregeln (und ich bin echt pingelig). Die bleibt!
Okay, das hat nicht lange gehalten. Meine Pumpe hat angefangen zu surren, egal auf welcher Spannung. Ich hab das Gehäuse jetzt mal auf die Seite gelegt, sodass die Pumpe der absolut tiefste Punkt ist und lasse das über Nacht laufen. Vielleicht hat sich nur eine Luftblase verirrt. Ansonsten geht die Suche leider weiter.
 
Normalerweise reicht es, die Pumpe auf maximal zu stellen und dann das Gehäuse hochnehmen in eine Position, wo die Pumpe unten ist und dann das ganze ein wenig schütteln. Festplatten sollten natürlich keine verbaut sein - die mögen das weniger.
 
Hat leider alles nichts gebracht. Die Pumpe rasselt jetzt mittlerweile kräftig.
 
So, ich bin am Ende meines AIO Krampfes angekommen. :D Ich habe vor einer halben Stunde (und ich musste extrem kämpfen um die im Meshlicious unterzubekommen, weil der Radiator so lang ist) die Deepcool Castle 280EX verbaut und mit zwei Silentwings 3 140mm bestückt. Was soll ich sagen? Ein absoluter Traum. Auf 60% ist die Pumpe tatsächlich ab ~40cm nicht mehr hörbar und ich sitze weiter entfernt. Auf 100% ein sehr leises surren, was aber deutlich leiser als die Silent Wings auf 100% ist und somit komplett darin untergeht. Mir ging es vor allem darum die Pumpe im Idle nicht zu hören. Die Liquid Freezer 2 kann dagegen einpacken, die Silent Loop 2 sowieso. Ich betreibe die Pumpe dauerhaft bei 60%. Die Lüfter im Idle bei 40% und unter Volllast bei 60%. Das macht um die 85 Grad bei 10 Mins Cinebench R23. Alles auf 100% macht hingegen um die 80 Grad, entsprechend die Lautstärke nicht wert.

Falls jemand also auf der Suche ist: Deepcool Castle 280EX ist wirklich super silent und die Kühlleistung ist auch Top. Nur die Lüfter hab ich direkt getauscht, das hat mich persönlich aber absolut nicht gestört.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienstreuung bei AIOs ist offenbar noch größer, als ich dachte.
die Castle 360EX hatte die übelste Pumpe, die ich je in meinem Gehäuse testen konnte.
 
Creeping.Death schrieb:
die Castle 360EX hatte die übelste Pumpe, die ich je in meinem Gehäuse testen konnte.
Sieht so aus. Auf 60% ist mein Exemplar wirklich absolut silenttauglich und die Kühlleistung reicht völlig aus. Auf 100% ist der 5800x unter Volllast nur etwa 4 Grad kühler, entsprechend nutze ich sie durchgehend bei 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben