All-in-One AIO mit sehr leiser Pumpe

TheFiller65

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hey bin neu hier wenn ich was falsch gemacht habe tut es mit leid

Ich suche seit paar Tagen eine Wasserkühlung für mein System:
MEIN SYSTEM:
1: CPU i5 8600k
2: GPU RTX 2070 von MSI
3: Ram 8 GB wil auf 16GB umrüsten
4: Gehäuse Fractal Design Define R6 glaub ich ^^
5: Netzteil Be quite pure power 400W
6: habe 2 SSDs drin

Habe mir letztens die Corsair H100i Platinium RGB bestellt die eigentlich sehr gut ist wäre da nicht die Pumpe :D. Meine damit die Lüfter sind sehr gut aber die Pumpe ist mir dafür sehr laut. Und meine Frage ist, habt ihr mit einer AIO Erfahrungen gemacht wo die Pumpe sehr sehr sehr leise ist ??? Und wenn ja könnt ihr mir ein paar empfehlen? Die Pumpe von Corsair hört sich bei mir wie ein sehr kleiner und leiser Fön an was beim Zocken eigentlich nicht weiter nervt. Doch das wenn ich nichts mache und sag ich mal ein Video gucke es mich extrem nervt . Ich habe schon die ganzen Lüfter von meinem PC gestoppt um zu gucken ob es wirklich von der Pumpe das Geräusch kommt und ja es kommt von der Pumpe! Ich weiss das die Pumpen von AIO Geräusche machen oder sehr leise summen doch das ist nicht mehr leise oder nur ein summen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Freezer II. 280 oder 360 für dein Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und TheFiller65
lässt sich die pumpe nicht drosseln? die Arctic Liquid Freezer II soll wohl sehr leise sein. geht es um die optik oder warum ne AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und TheFiller65
Prisoner.o.Time schrieb:
Dann guck mal ob du noch ne BeQuiet! Silent Loop heran bekommst, die ist mit unter den leisesten von denen ich gehört habe. Außerdem hab ich selber eine und kann die Pumpe nicht hören. Aber das hat ja nichts zu heißen.
Ich finde die nicht mehr auf dem Markt sonst würde ich es holen -.-
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
lässt sich die pumpe nicht drosseln? die Arctic Liquid Freezer II soll wohl sehr leise sein. geht es um die optik oder warum ne AiO?
Bei Corsair kann man die Pumpe 3 Stufen einstellen Leise, Balanciert, Intensiv und bei Leise steht bei der Pumpe 1850 RPM. Ich hatte davor eine MSI Frozr Core XL die musste raus weil ich meine RAM´s upgraden wollte da Core Frozr XL zu niedrig war konnte ich keine höheren Ram einsetzen.
 
Ich habe mir gestern den Arctic Freezer II 240 eingebaut um meine 3700X gut zu kühlen. Kann ich nur empfehlen!
Wenn man keinen Wert auf AIO legt würde ich sogar noch einen Noctua empfehlen - auf niedriger Drehzahl nicht zu hören und ähnliche Temps - bzw weniger Probleme.

(hab sogar den D von Noctua, aber mein Gehäuse ist zu klein :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
@Deathangel008 wollte mir die Corsair Vengeance RGB pro holen.... eigentlich ist eine AIO recht angenehm. Aber wie gesagt wenn ich das mit dem Summen bzw. Fön nicht hinbekommen muss ich wohl wieder auf eine normal Luftkühlung umsteigen. Die AIO find ich cool da in meinem Gehäuse platz bleibt und nicht Wärmer wird. Vor meinem AIO war z.b meine Grafikkarte 75 Grad und nach AIO 66 Grad. Ein Beispiel davon
Ergänzung ()

@Neo772™ Habe von sehr vielen die Arctic Freezer 2 240 gehört.... Wie ist die Pumpe davon ? Wie sind die Temperaturen?
 
@TheFiller65 Die Pumpe ist hervorragend und die Lüfter sind quasi nicht zu hören.
Temps liegen bei Idle 37 -47 Grad und unter Last bei 70 Grad - was echt ein starker Wert ist.
Sogar unter Volllast sind die Lüfter angenehm leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFiller65
Ein Freund hat mir die NZXT Kraken x62 280 mm empfohlen. Werde die mal ausprobieren wenn die mir auch nicht gefallen sollte hole ich einfach die Arctic Freezer 2
 
@TheFiller65 Bild ist angehängt. Verwendete dazu Noctua H1 Kühlpaste - bin damit immer ganz gut gefahren
 

Anhänge

  • 20200428_000333.jpg
    20200428_000333.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFiller65
Wenn man das Gehäuse bei Last mit einer Wärmebildkamera anschauen würde, könnte man schön sehen wie die zwei Lüfter oben die gesamte von unten kommende Wärme durch den Radiator pustet 👌
 
@Neo772™ werde nach NZXT Kraken x62 280mm einfach die Arctic versuchen und dan wenn das nicht klappen sollte einfach be quite luftküler
 
Bei einem Freund sind die BeQuiet Silent Loop nach einem halben Jahr kaputt gegangen - die Temps waren auch nur mittelmäßig - jetzt hat er einen Noctua Lüfter im R6 und alles gut
 
Das Meshify S2 ist ja dem Define R6 recht ähnlich. Der Arctic Freezer II 280mm passt locker in die Front, wo er kühle Luft bekommt.
 

Anhänge

  • ACF2-280.jpg
    ACF2-280.jpg
    2 MB · Aufrufe: 365
TheFiller65 schrieb:
@Neo772™ werde nach NZXT Kraken x62 280mm einfach die Arctic versuchen und dan wenn das nicht klappen sollte einfach be quite luftküler
Bei welchem System bist du nun gelandet? Am Ende doch Luftkühler am leisesten im Office Betrieb?
 
Berky schrieb:
Wenn man das Gehäuse bei Last mit einer Wärmebildkamera anschauen würde, könnte man schön sehen wie die zwei Lüfter oben die gesamte von unten kommende Wärme durch den Radiator pustet 👌
Und das macht dann vielleicht 1-2Grad aus.

Meine AIO kommt heute. Ich werde sie in den Deckel setzten.

Habe dann folgendes Setup:
Unten 3x rein
Seite: 3x rein
Hinten 1x raus
Oben 3x raus (AIO)

Alle Lüfter laufen komplett Synchron und somit habe ich einen Überdruck der mir den Staub fern hält.

Die CPU wird die 1-2Grad verschmerzen, aber die GPU bleibt so kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Lautstärke nur ein Teil des Störfaktors ist. Die Frequenz des Geräuschs ist fast noch wichtiger. So kann eine leise - aber fiepende - Pumpe schlimmer sein, als eine etwas lautere aber dafür summende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, VR 4K etc. und modena.ch
Zurück
Oben