AIO mit sehr leiser Pumpe 240-280mm

StefanVirus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
64
Ich suche eine AIO mit einer extrem leisen Pumpe. Bisher habe ich eine Corsair Elite Capellix 510i und da is mir die Pumpe definitiv viel zu laut. Die Lüfter spielen dabei überhaupt keine Rolle denn diese werde ich sowieso gegen ein Premium Modell von Noctua tauschen und RGB ist mir relativ egal. Wenn die Pumpe RGB oder ein Display hat, ok aber wenn nicht ist es auch echt egal.
 
+1 für die LF2. Warum hast du dir überhaupt so eine sündteure Capellix geholt wenn dir rgb egal ist?
Wäre noch gut zu wissen für welchen Sockel du das brauchst.
 
ich schließe mich @Drewkev und @Gigaherz an
Ich habe die Pumpe(n) im laufenden System bisher nicht heraus hören können, das gleiche gilt für den zusätzlichen Lüfter für die VRMs (vor dem hatte ich etwas Angst, ist aber keine Heulsuse).

ich würde sogar soweit gehen und es mal mit den originalen Lüftern probieren (wobei die (A)RGB sogar noch etwas leiser sein sollen als die "schwarzen"). Vermutlich wird man mit Noctua da noch minimal etwas heraus holen können, aber ob das den Aufwand wert ist und nicht nur im direkten Vergleich spürbar ist?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
Vermutlich wird man mit Noctua da noch minimal etwas heraus holen können, aber ob das den Aufwand wert ist und nicht nur im direkten Vergleich spürbar ist?!?
Ja da stimme ich dir wahrscheinlich zu aber ich habe die Lüfter schon und ich bin wahrscheinlich einer von drei Personen auf dem Planeten der die Noctua auch aus ästhetischen gründen verbaut. Die Hässlichkeit hat eine komische Faszination auf mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Gigaherz schrieb:
+1 für die LF2. Warum hast du dir überhaupt so eine sündteure Capellix geholt wenn dir rgb egal ist?
Wäre noch gut zu wissen für welchen Sockel du das brauchst.
Ich habe die Capellix geholt weil ich es mag bei einem Hersteller zu bleiben und ich gerade am Anfang sehr viel mit Corsair gebaut habe um alles mit iCe steuern zu können. Ich gehe immer davon das ein Hersteller die beste Kompatibilität im eigenen Ökosystem hat. Außerdem war die AIO eher ein Impulskauf und ich hatte mich vorher nicht über die Lautstärke informiert weil ich dachte das wird schon passen. Das ist aber eigentlich gegen meine Natur weil ich sonst immer tagelange alle Daten vor einem Kauf prüfe und da bin ich dann wohl ins Messer gelaufen.

Der Sockel ist AM5 mit einem 7800x3d
 
Ich werfe mal die Eisbaer von Alphacool in den Raum.
Wenn ich AiOs verbaue dann die Solo auch RGB, Aurora, in Kombination mit einem Kupferradiator. Also ich stelle es dann immer zusammen. Aufwand etwas höher als bei einer komplett fertigen Kühlung aber das ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die mit Abstand leiseste Pumpe hatte ich bei der Deepcool Castle 280EX (die ich bis heute nutze) - und ich hatte auch die Liquid Freezer 2 hier. Auf 2000RPM ist die unhörbar, auch für Silentverhältnisse. Die AIO ist, bis auf die Lüfter, baugleich mit der Alpenföhn Gletscherwasser. Die Lüfter hab ich aber gegen Silent Wings getauscht, die mitgelieferten sind nämlich Gurken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Nordwind2000 schrieb:
Ich werfe mal die Eisbaer von Alphacool in den Raum.
Wenn ich AiOs verbaue dann die Solo auch RGB, Aurora, in Kombination mit einem Kupferradiator. Also ich stelle es dann immer zusammen. Aufwand etwas höher als bei einer komplett fertigen Kühlung aber das ist es wert.
Die Eisbaer (pro) ist tatsächlich lauter als die LF2 (Habe beide in der 420er Version). Dafür hat sie eine höhere Kompatibilität und größere Kühlfläche.
 
Die Sinnvollste aio die bei allen Herstellern auf asetek basieren ist ne alphacool eisbear Serie nicht die neue core Serie mit alu Blöcke
Die Eisbear Serie hat Vollkupfer ob die pumpen leise sind hängt quasi am asetek design ab.
Will man Gewissheit muss man ne custom wakü bauen was zwar teuer ist aber keine schwere Arbeit ist.
Wichtig ist hierbei drei regeln
Erstens der höchste punkt muss der Ausgleichsbehälter sein, zweitens alles Kupfer, drittes eine starke pumpe sofern große radi sind min bei 280 40mm
Dafür braucht es aber Platz im Gehäuse
Der radi muss in die front der Ausgleichsbehälter doppelt erleichtert das füllen und wenn wakü dann alles also mit gpu mitn zweiten radi ab 360mm
softtube dazu rate ich immer, billig ist das nicht ab 300€ nur cpu ab 400€ mit gpu
Es gibt quasi keine unhörbaren asetek pumpen nur weniger laute
 
Ich habe seit 2 Jahren eine Alpenföhn Gletscherwasser 280 und die Pumpe ist für mich noch immer unhörbar, erst auf einem 5900X und jetzt auf einem 7800X3D.
 
Der Fakt das die - Alpenföhn Gletscherwasser 280 - MSI Mystic Light unterstützt macht sie gerade echt interessant. Das Mystic Ding kann ich nämlich wieder mit iCue synchronisieren und dann ist die Farbe wieder einheitlich.
 
Dann ist die groß genug und kann langsam laufen ein surren ist immer da
Ein rat die pumpe nie dynamisch laufen lassen ideal ist eine feste Drehzahl
 
empfehle auch die Freezer, da sie nahezu einer der leisesten Pumpen hat.
Meine 360iger läuft zum Beispiel mit 20%-50%. Da hör ich nix.
Einzig die Lüfter haben mich leider nicht zufrieden gestellt, da sie Humming hatten und sich das mit meiner Lüfterkurve nicht umgehen ließ.
 
Pumpe schon mal runtergeregelt? Geht das bei der?

Hab meine Eisbär Aurora vor 3-4 Wochen von 90 auf 60% geregelt, seit dem ist endgültig Ruhe im Puff! 😅

(Temps sind etwas gestiegen aber immernoch im grasgrünen Bereich!)
 
Drewkev schrieb:
Dafür braucht es keine explizite Unterstützung, du hast mit Corsair halt proprietäres Zeug.
Ja da stimme ich dir prinzipiell zu aber Corsair hat sich in letzter Zeit doch schon geöffnet sodass nun auch Asus und MSI Produkte so gut wie problemlos in iCue eingebunden werden können.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Pumpe schon mal runtergeregelt? Geht das bei der?

Hab meine Eisbär Aurora vor 3-4 Wochen von 90 auf 60% geregelt, seit dem ist endgültig Ruhe im Puff! 😅

(Temps sind etwas gestiegen aber immernoch im grasgrünen Bereich!)

Ne das geht ohne weiteres nicht was ich auch extrem schwach finde. Corsair selbst sagt das ich die Pumpe beschädige wenn ich diese Sperre umgehe. Ich halte das für relativ quatsch aber nehme das erstmal so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben