Welche 290er für 1440p bis 350€

AMD hat auch grade frisch geliefert mit dem 15.4 Beta inkl. GTA V "Support" ;)

Grade die Poseidon ist irgendwie eine Karte die ich nicht kaufen würde. Nix halbes und nix ganzes :freak:

Und ja ATI ist lauter, heißer, stromfressender, aber bei AMD sieht das immer mal anders aus ;) :p

auf dem Pcgh benchmark liegt eine gtx 970 mit 47fps nur 3 fps hinter einen Titan X---ne 770, also meine Karten (hab Speicher hochgetaktet), immerhin 37fps als Single GPU,und das maxed out, denk mal, sollte anständig laufen.

Laut PCGH benchmark ist es das erste Spiel, dass ich sehe, wo auf 1440p maxed out das Spiel wirklich mit allem unter 2GB VRAM unspielbar ist. gtx 570 und 580 irgendwie N/A 1-2 fps. Da liegt es dann glasklar am Vram. Aber selbst wenn die GTX 580 3GB hätte, wärens vielleicht 15fps wenns hoch kommt. HD 6950 dann wenigstens knapp 10. fps *hurray

neuer Treiber hin oder her, ich werd auf jeden Fall ein paar Wochen und updates/patches warten :)

@psycho? ne GTX 780 für 280eu nichts halbes und nichts ganzes? für 279eu? Guck mal, was ne GTX 770 kostet, die kostet gerade mal 20 eu weniger im Schnitt^^.Die grossen Keplers haben abartig OC Potential, egal ob Titan oder 780(ti), 2 von den Dingern im SLI für gerade mal 560eu. Mein case ist gedämmt, so laut können die Lüfter gar nicht sein. ist auf jeden fall nicht uninteressant.

Maxwells sind ja offenbar nun dann wirklich effizienter, wenn man sie nicht übertaktet.

Was sollen eigentlich die beiden Gewinde an der Poseidon? da ist doch nicht etwa ne Wasserkühlungs-Option vorinstalliert?????

edit: wow: ich könnte GTA 5 sogar maexd out in 4 k spielen. MIT FXAA natürlich nur, aber mehr braucht man dann auch nicht. 15,6 fps Titan 6GB: 19,6 fps. 290x: 22fps. TitanX: 27 fps. Falls das Spiel gut auf SLI kann, bin ich schneller als eine TITAN X in 4 k rofl.

Aber die pcgh Tests, die sind oft komisch. Auf jeden fall sind die fps eher zuwenig als zuviel gemessen. Werden ja mit der zeit auch immer besser, eigentlich steigt mit jedem Treiber-Update die performance. Hatte schlimmeres befürchtet, sowas wie bei AC Unity.

Auf jeden Fall scheint das Spiel ziemlich CPU lastig, MEGA lastig zu sein, vermute ich. Gerade mal 50 fps mit einer Titan X auf 1920x1080. Spricht eine eindeutige Sprache. Dazu passt auch, dass die GTX 970 fast gleichauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Was sollen eigentlich die beiden Gewinde an der Poseidon? da ist doch nicht etwa ne Wasserkühlungs-Option vorinstalliert?????

doch. du kannst die karte auch per wasserkühlung betreiben.

@gta5, jop, genau wie gta4 sehr cpu lastig.

GEZ-Verweigerer schrieb:
@psycho? ne GTX 780 für 280eu nichts halbes und nichts ganzes?

Das meinte ich damit. Die Poseidon ist eine luftgekühlte Karte mit einer zusätzlichen Option der Wasserkühlung der GPU. Irgendwie verstehe ich den Sinn des Kühlers nicht ganz. Jeder Wasserkühlungs-Liebhaber wird sich nen Fullcover draufballern, eine reine luftgekühlte wird leiser sein, da keine WaKü-Komponenten Platz für den Kühlkörper wegnehmen und eine richtige AiO hat bereits Radiator und Schläuche dabei.

Deswegen sage ich ja - nix halbes und nix ganzes der Kühler. Auch wenn der Preis definitiv nicht schlecht ist (frage mich warum, die fing glaube bei 600€ an :freak:)

psYcho-edgE schrieb:
Deswegen sage ich ja - nix halbes und nix ganzes der Kühler. Auch wenn der Preis definitiv nicht schlecht ist (frage mich warum, die fing glaube bei 600€ an :freak:)

die wasserkühlung ist lediglich eine option. die luftkühlung an sich ist vollkommen ausreichend und überraschend leise. ich hätte kein problem damit gehabt die kühlung weiter zu benutzen, dann würde mein shaman aber nur rumliegen.

warum gerade diese karte so günstig ist, weiß ich auch nicht. vielleicht weil viele so argumentieren wie du und sie deshalb wenig absatz hat. ich kenne z.b. keine andere karte, die eine optionale wasserkühlung mit anbietet. ein weiterer grund ist wahrscheinlich, dass die 7xx die alte generation sind und nicht weiter produziert werden. ansonsten ist es eine 780er, nicht mehr und nicht weniger. für den aktuellen preis von 280€ würde ich zuschlagen, wenn man eine leistungsstarke karte in diesem preissegment sucht. eigentlich ist das ein hammer teil für diesen preis. ich ärger mich, dass ich noch vor zwei wochen 40€ mehr gezahlt habe. aber ich bin auch froh über die entscheidung. vorallem bin ich froh, dass es eine asus ist. die haben nämlich alle so ein nettes backplate.

Die Poseidons haben ne Backplate, wie die Matrix und Strix. Die DirectCU II aber nicht meines Wissens ;)

Für 280€ echt nicht schlecht. Wenn du sagst dass sie trotzdem so leise ist dann würde ich auch ne Empfehlung geben, auch wenn das GB mehr VRAM einer 290er natürlich nice to have wäre... :)

@psycho: das "GB" bringt dir gar nichts......du wirst kein einziges Spiel finden, wo dir das was bringt. Es ist einfach eine Legende, dass man auf 1440p irgendwas anfangen kann mit über 3GB. Es spielt keine Rolle, dass auf einer Titan 6GB bei gleichen Einstellungen vielleicht deutlich mehr vram beschrieben ist als 3GB. Wie schon gesagt, eine GPU ist ein Gesamtpaket und die Performance, sprich die fps, sind lange, lange schon im unspielbaren Bereich, bis der Vram einknickt. Sogar auf 4k laufen 95% der Spiele auf 3GB karten, selbst mit 4xAA an. Da gabs bei HT4U 2 oder 3 Spiele, wo die 780(ti )wirklich eingeknickt ist und dann N/A da stand. Wir reden über Sachen wie Tombraider oder Hitman, maxed out auf 4k mit SSAA oder 8xMSAA und so einen Kram. Die Karten, die dann mit 4GB noch standen, hatten bei den Einstellungen 13 oder 17 fps, so die GTX 980. Der 1GB zusätzliche Speicher wäre für mich genauso wenig ein Argument wie die 3Gb einer 280x im Vergleich zur GTX770. Spiele, die heute auf meiner GTX680 1,5 oder 1,7GB belegen, hab ich zum Teil mit den selben Einstellungen auf meiner alten GTX 560ti 1GB gespielt, wo sie zwischen 850 und 1000MB belegt haben, absolut flüssig, nur halt entsprechend weniger fps aufgrund weniger Rechenpower. Vrammanagement kann hier keiner richtig erklären. Wir wissen nur, dass da mehrere Hundert MB im Zeitraum eine Augenzwinkerns gelöscht und neu beschrieben werden können^^

Zur Poseidon, wow, wenn man diesen Kühlkörper zur Wasserkühlung mitrechnet, ist die Karte ja absolut pervers günstig....die Teile sind doch arschteuer und kosten80-100euro???. Wahnsinn. dazu haben ROG Teile eigentlich immer eine sehr geile Qualität. Denk mal, auch ohne Wasserkühlung hat Das Ding gutes OC-Potential und lange Lebenserwartung.

Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer: Ich sag nur Evolve

http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/

Soll jetzt kein Post von mir gegen die GTX 970 sein. Der Post soll nur zeigen das man in höherer Auflösung als Full HD aufjedenfall etwas mit 4GB V-Ram statt 3 GB anfangen kann.

Trotz eher durchschnittlicher Texturierung benötigt Evolve überraschend viel Grafikkartenspeicher, um durchwegs flüssig und ohne störende Ruckler zu laufen. Schon in 1080p werden über 3 GiByte belegt, Karten mit nur 2 GiByte Speicher zeigen lästiges Speicherruckeln. Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. Ein zusätzlicher, etwa einminütiger Benchmark zeigt dann auch teils deutliche Unterschiede im Graphen des Überwachungstools MSI Afterburner.

Das für jedes Spiel 3GB Ram reichen... das ist eine Legende :).

Hio,

hab ne PowerColor R9 290 PCS+ (non X) und betreibe die in BF4 mit 2k und schon in 4k getestet...

2k geht problemlos und 4k eher .. bedingt. Es kommt drauf an, wie voll der Server ist. "._.

BTW: bei 2k alleine, kommt BF4 schon an die 4 GB Grenze!

Wie das mit GTA 5 aussieht, kann ich dir aber erst anch dem Download sagen. Aber da gibt es bestimmt noch andere erfahrenerere User. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
@bubisnew

Hast du manuell an der Lüfterkurve geschraubt bei der Powercolor?

Mit Headset brauche ich das nicht, aber wenn es mich stört, schraub ich ein bisschen und die Karte bleibt auf 75°C .... (war meine Höchsttemperatur mit der bis jetzt)

Ansonsten kann ich an der Karte rein GARNIX aussetzen. ;)
EInzig und allein die Lüfterkurve ist von Haus aus echt heftig...

Mein Prozessor bekommt da ganz andere Temperaturen.. ^^

Relativ ungewönlich, dass ein Prozi heißer ist als eine Graka. :P

LG

bubisnew schrieb:
Relativ ungewönlich, dass ein Prozi heißer ist als eine Graka. :P

Inzwischen nicht, da Prozessoren viel kleiner sind (Fläche) und nur bestimmte "Hot Spots" haben, lassen sie sich aktuell sogar schwerer kühlen als Grafikprozessoren, da diese eine größere Fläche besitzen und der Kühler besser greift sowie weniger "Hot Spots" auf dem Chip sind ;) :)

Danke für die vielen Beiträge, werde aber erstmal tatsächlich Fiji abwarten das es sich IMO überhaupt nicht lohnt für die jetztigen Preise diesen geringen Mehrwert an Leistung zu kaufen.

Das vorgeschlagene Upgrade von 770 auf 780 für 280 tacken halt ich mal jetzt auch für einen recht misslungen Witz. :rolleyes:

Hab sehr viel mit den Settings in GTA rumgespielt und mit ausgeschaltetem MSAA ist alles auf High-Very High mit 50-60 FPS Spielbar und das auf 1440p. VRAM 2900mb von 2000mb :D

Bin doch ein wenig überrascht, nur beim fahren droppt die FPS mal auf 30-45 was aber noch annehmbar ist, da man nicht Aimen muss.

Werd gleich nochmal übertakten, vielleicht gibts noch 2-3 FPS.

Meine Settings:
gta5settings.jpg

@Pisaro: sorry, aber allein schon die Tatsache, dass du mir "PCGH" verlinkst, zeigt mir, dass du da nicht wirklich drinsteckst. Das mag jetzt nur ein Zufall oder Vorurteil von mir sein. Aber Du verstehst nicht wirklich, wovon ich rede, oder? Und Spiele direkt nach dem relaese zu testen, schlimmer noch, sich von der Hardware-Werbefirma PCGH am Ende noch dazu verleiten zu lassen, völlig unsinnig und verfrüht eine neue GPU zu kaufen, zeugt von erlesener......grmmpppfff.."Auf 1080p schon über 3GB belegt..aauuuuweiaaaa....na dann man raus mit der 780ti, das Dreckding reicht ja nicht mal für FULLHD, auf den Dachboden damit und etwas gekauft, was meinem FHD monitor würdig ist! Aber seltsam, auf 1080p werden"mehr als 3GB belegt", trotzdem schafft die 780ti selbst auf 1440 ca 60fps. Selbst auf 4k, das weit mehr als doppelt so viel PIxel hat, steht die 780ti3GB in ungefähr in einer Reihe mit 290x und GTX 980. Was auffällt ist, dass das Spiel in der Version 1.0 eher etwas zugunsten von AMD programmiert ist. So ist eine 290x sogar leicht vor einer gtx 980 auf 4k. Mal schauen, wie es nach den Patches und 1 oder 2 neuen Nvidia Treibern aussieht. Also die Formulierungen sind doch sehr fragwürdig bei PCGH. Dazu gibt es nunmal Games, die in der Version 1.0 eigentlich noch gar nicht fertig sind, ungepacht, da gibts die ganze Palette von "kaum spielbare, resourcenverschwendende , verbugte Katastrophe", bis "leicht verbesserungsfähig" .Frag dich ernsthaft,ob du weiter ein Opfer von PCGH sein möchtest. Und das meine ich wörtlich, ein OPfer. Denn dieser Verein lebt wie kein anderer von der Hardwareindustrie, eine Grenze zwischen Werbung und review erkenne ich da(mit ganz leicht journalistischem Hintergrund, sage ich mal) KAUM.

@Bubisnew "Bei BF4 kommt man schon an die 4GB Grenze!"
-auch nicht verstanden.

Ich frag mich nur wieso, denn ich hab es wirklich so einfach erklärt, dass es jeder versteht und vor allem jeder ganz einfach auf eigene Faust nachrecherchieren und/oder testen kann

egal. Ich werd mir keine Hornhaut an die Finger tippen.

@sourcesys: Schön, dass es so gut läuft. Vielleicht erweitert es deinen Horizont in Sachen Vrambelegung - und Angaben dauerhaft. :) Speicher OC nicht vergessen bei der 770. Wenn das Spiel sogar in 1440p gut läuft mit einer Karte, muss ich mir ja keine Sorge machen mit 2en. Anscheinend haben sie was halbwegs brauchbares abgeliefert. Sind sonst iwelche Bugs aufgefallen oder Merkwürdigkeiten? Ich hab Shadow of Mordor bei 60 fps gespielt in Settings, die bei anderen weit über 3GB im Vram veranschlagt haben. Ich wurde auch deutlich vom Spiel gewarnt, es überhaupt mit 2048 MB zu starten, ich hätte wohl Leistungseinbussen zu erwarten..:freakLeider flog das Spiel ruckzuck wieder raus, weil es ausser schöner Grafik nicht viel zu bieten hat. Zumindest nicht mein Geschmack. Zum Glück ging es ruckzuck durchzudaddeln.

Zum Upgrade auf die GTX 780, ja, ein Modell höher ist jetzt nicht der Hammer. Wenn du jedoch für die 770 nen guten Preis erziehlst(180-200???), wärs vielleicht Überlegung wert. 279 ist saugünstig und die 384-bitter haben komischerweise mehr OC-Potential, die 780(ti) schon mächtig, die Titan völlig pervers. Was gibts denn an alternativen an Single-GPU-Systemen? SLI geht bei dir nicht. Die einzigen Karten, die massiv, also über 50% stärker sind, sind GTX 980 OC und TitanX. Also ab 550 euro ca. Vielleicht kriegst du ne gebrauchte 780ti für 250-300eu, die ist nochmal 15-20% stärker als die 780. Hatte ja gesagt,würde eig.nicht mehr in Kepler investieren, aber wenn das Upgrade durch Verkauf der alten Karte sehr günstig wird, warum nicht. Die Poseidon ist ja so günstig, die wirst du ja fast für denn vollen Preis wieder los, wenn du sie nicht zu lange behälst^^. Vielleicht nimmst du die 1 Jahr, bis sich der Markt entwickelt hat und verkaufst sie dann wieder mit 50eu Abschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 290er langt locker für 1440p (ich besitze die Kombination)

Allerdings nicht in allen Games auf maximalen Details - aber wer braucht die schon, denn den Unterschied sieht sowieso niemand :)

Doch wohl! Als Tahiti Besitzer habe ich unten Rechts eine Anzeigen wenn MSAA aktiviert ist!

Ist so ein krisseliges Viereck, da weiß man direkt wieder warum man AMD kauft - das zeigt wenigstens an wenns am Limit läuft ;)

@hamju:
mal ein wahres Wort-high und ultra snd heute eucht kaum noch auseinanderzuhalten. Je nach Spiel. Und AA brauchst du auch kaum bei deinen 1440p. Far Cry 4 hatte ich zwar ne Weile auf Ultra, dann aber gesehen, dass ich nichts sehe, wenn ich auf high runterstelle.

Sourcesys schrieb:
Das vorgeschlagene Upgrade von 770 auf 780 für 280 tacken halt ich mal jetzt auch für einen recht misslungen Witz. :rolleyes:

nun, wenn du nach dieser rangliste gehst, ist ein wechsel von 770 auf 290 oder 290x genau so sinnlos. ehr sogar noch sinnloser, da ja wie bereits erwähnt leistungsaufnahme und temperatur bei den ati karten in der regel höher sind als bei nvidia karten. ich rate dir weiterhin lieber eine günstige 780er anstatt 290 oder 290x zu nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Danke, aber ich seh da wirklich keinen Sinn. :freak: Eine 290x ist auf 1440p 47% schneller ist als meine 770, die 780 nur 25%.

Wie oft muss denn das Märchen mit den Temps und der Leistungsaufnahme noch wiederholt werden? Mal ganz abgesehen davon das diese von Partnerkarte zu Partnerkarte anders ausfallen, solltest du dir mal die Fermi's der Nvidia Reihe anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Eine gebrauchte 290 (Partnerkarte) ~220€.
Im Sommer dann die 390X mit etwas Abstand betrachten bzw. die 980 TI und es sich nochmal überlegen.
Bis dahin günstig und mit ausreichend Leistung @2K zocken.

2K muss ich heute auch gleich mal probieren, bisher nur alles maxed @1080 :)

mfg,
Max

Zurück
Oben