@Pisaro: sorry, aber allein schon die Tatsache, dass du mir "PCGH" verlinkst, zeigt mir, dass du da nicht wirklich drinsteckst. Das mag jetzt nur ein Zufall oder Vorurteil von mir sein. Aber Du verstehst nicht wirklich, wovon ich rede, oder? Und Spiele direkt nach dem relaese zu testen, schlimmer noch, sich von der Hardware-Werbefirma PCGH am Ende noch dazu verleiten zu lassen, völlig unsinnig und verfrüht eine neue GPU zu kaufen, zeugt von erlesener......grmmpppfff.."Auf 1080p schon über 3GB belegt..aauuuuweiaaaa....na dann man raus mit der 780ti, das Dreckding reicht ja nicht mal für FULLHD, auf den Dachboden damit und etwas gekauft, was meinem FHD monitor würdig ist! Aber seltsam, auf 1080p werden"mehr als 3GB belegt", trotzdem schafft die 780ti selbst auf 1440 ca 60fps. Selbst auf 4k, das weit mehr als doppelt so viel PIxel hat, steht die 780ti3GB in ungefähr in einer Reihe mit 290x und GTX 980. Was auffällt ist, dass das Spiel in der Version 1.0 eher etwas zugunsten von AMD programmiert ist. So ist eine 290x sogar leicht vor einer gtx 980 auf 4k. Mal schauen, wie es nach den Patches und 1 oder 2 neuen Nvidia Treibern aussieht. Also die Formulierungen sind doch sehr fragwürdig bei PCGH. Dazu gibt es nunmal Games, die in der Version 1.0 eigentlich noch gar nicht fertig sind, ungepacht, da gibts die ganze Palette von "kaum spielbare, resourcenverschwendende , verbugte Katastrophe", bis "leicht verbesserungsfähig" .Frag dich ernsthaft,ob du weiter ein Opfer von PCGH sein möchtest. Und das meine ich wörtlich, ein OPfer. Denn dieser Verein lebt wie kein anderer von der Hardwareindustrie, eine Grenze zwischen Werbung und review erkenne ich da(mit ganz leicht journalistischem Hintergrund, sage ich mal) KAUM.
@Bubisnew "Bei BF4 kommt man schon an die 4GB Grenze!"
-auch nicht verstanden.
Ich frag mich nur wieso, denn ich hab es wirklich so einfach erklärt, dass es jeder versteht und vor allem jeder ganz einfach auf eigene Faust nachrecherchieren und/oder testen kann
egal. Ich werd mir keine Hornhaut an die Finger tippen.
@sourcesys: Schön, dass es so gut läuft. Vielleicht erweitert es deinen Horizont in Sachen Vrambelegung - und Angaben dauerhaft.

Speicher OC nicht vergessen bei der 770. Wenn das Spiel sogar in 1440p gut läuft mit einer Karte, muss ich mir ja keine Sorge machen mit 2en. Anscheinend haben sie was halbwegs brauchbares abgeliefert. Sind sonst iwelche Bugs aufgefallen oder Merkwürdigkeiten? Ich hab Shadow of Mordor bei 60 fps gespielt in Settings, die bei anderen weit über 3GB im Vram veranschlagt haben. Ich wurde auch deutlich vom Spiel gewarnt, es überhaupt mit 2048 MB zu starten, ich hätte wohl Leistungseinbussen zu erwarten..:freakLeider flog das Spiel ruckzuck wieder raus, weil es ausser schöner Grafik nicht viel zu bieten hat. Zumindest nicht mein Geschmack. Zum Glück ging es ruckzuck durchzudaddeln.
Zum Upgrade auf die GTX 780, ja, ein Modell höher ist jetzt nicht der Hammer. Wenn du jedoch für die 770 nen guten Preis erziehlst(180-200???), wärs vielleicht Überlegung wert. 279 ist saugünstig und die 384-bitter haben komischerweise mehr OC-Potential, die 780(ti) schon mächtig, die Titan völlig pervers. Was gibts denn an alternativen an Single-GPU-Systemen? SLI geht bei dir nicht. Die einzigen Karten, die massiv, also über 50% stärker sind, sind GTX 980 OC und TitanX. Also ab 550 euro ca. Vielleicht kriegst du ne gebrauchte 780ti für 250-300eu, die ist nochmal 15-20% stärker als die 780. Hatte ja gesagt,würde eig.nicht mehr in Kepler investieren, aber wenn das Upgrade durch Verkauf der alten Karte sehr günstig wird, warum nicht. Die Poseidon ist ja so günstig, die wirst du ja fast für denn vollen Preis wieder los, wenn du sie nicht zu lange behälst^^. Vielleicht nimmst du die 1 Jahr, bis sich der Markt entwickelt hat und verkaufst sie dann wieder mit 50eu Abschlag.