Welche 290er für 1440p bis 350€

@Zornbringer: klick mal auf 3840x2160, also 4k in deinem Index. Was sehen wir denn da.Huch, eine 780ti mit 3GB vor einer 290x?3GB???Stand März 2015.hmm..Jetzt kommen einige leute und sagen "unter 6GB kauf ich nix mehr"^^.....Es ist erstaunlich, dass die Leute nicht mehr nach dem Produkt entscheiden, sondern nach den GB. Quasi ne Rückentwicklung, dachte, da wären die meisten User drüber weg und es wäre Allgemeinwissen, dass ein grosser Speicher nichts bringt, wenn die GPU-Power dafür nicht vorhanden ist. Man muss schon sagen, dass die Werbeindudstrie mit ihren Organen wie PCGH ganze Arbeit geleistet hat und Benutzer mit ...sagen wir mal, wackeligem Verständnis....ganz schon verunsichert hat. Zum einem, in dem sie hohe Vrambelegungen auf karten mit viel Vram präsentieren, auf der anderen Seite bringen sie Karten mit völlig überzogenem Speicher auf den Markt. Wenn die stärkste erhältliche Karte 12GB Vram hat, hat das eine ungeheure psychologische Wirkung auf Leute, die "gerade mal 25%" davon haben. Es ist wirklich ein Trauerspiel, wieviele Leute auf diese Vram-Masche reinfallen. Statt "ich möchte eine Karte, mit der ich stabile 50-60fps erziele" heisst es nun, "Ich möchte eine Karte mit 4 oder 6 GB, damit mir der vram nicht einknickt". Einfach absurd.

Wer hat denn schon mal erlebt, dass der Vram einbricht und er phasenweise auf 0 fps eingebrochen ist? Ohne es mit Absicht zu provozieren? Wohl die absolute Minderheit. Dass man aber 10-15 fps weniger hat, als man gerne hätte, kennen wohl geschätzt 100 mal soviel Leute.

@Sourcesys:
Soweit liegen die Karten nicht auseinander. Die 290x ist etwas stärker. Vergiss aber nicht, dass die Mehrheit der Spiele immer noch auf nvidia optimiert ist, nicht auf AMD. Und denk dran, dass die 780er nicht gerade wenig OC POtential haben, mehr als der GK 104, den ich ja auch habe. Ich finde, dass ist wirklich ne Hammerkarte. Ich würde guckn, wieviel du für die 770 kriegst und dann entscheiden. Der Wiederverkaufswert der Poseidon ist halt saustark, ich denke nicht, dass die auf dem Preisniveau bleibt oder günstiger wird, eher das Gegenteil.

http://www.anandtech.com/show/6980/nvidia-geforce-gtx-780-overclocking-results

das sind schon Hausnummern.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Danke, aber ich seh da wirklich keinen Sinn. :freak: Eine 290x ist auf 1440p 47% schneller ist als meine 770, die 780 nur 25%.

ich weiß nicht, wo du die zahlen her nimmst aber im test, der oben verlinkt ist, ist die differenz von 780 zu 290 3% und zu 290x 6% in 2560x1600. in 1080p (was du eh bei besonders hungrigen spielen nutzen musst) liegen die 290x und 780 sogar gleich auf.

bzgl energieverbrauch und temperatur kannst du mir ja einen test zeigen, wo das gegenteil der fall ist. ich nutze als referenz ausschließlich computerbase und da sieht man ganz eindeutig, dass ati unter last ganz schöne stromfresser sind und auch heißer werden. ich meine, solange man unter 80°c bleibt, ist es ja kein problem und wenn man noch zu hause wohnt zahlt man den strom eh nicht selbst. kommt halt drauf an, wie die eigene situation ist. das ändert aber nichts an den fakten, die diverse tests belegen.

Zuletzt bearbeitet:
ch nutze als referenz ausschließlich computerbase und da sieht man ganz eindeutig, dass ati unter last ganz schöne stromfresser sind und auch heißer werden
Merkst du eigentlich selbst was? :rolleyes:
Kuck mal für 10 Sekunden in meine Signatur. Wenn es dein Forschungsdrang zulasst, rutschst du anschließend vielleicht auf Google.

Weißt du .. wenn man voll verdreht ist haben andere normalerweise keine Lust alles für einen zu entknoten.
Aber als kurzen Anreiz: CB testet @AMD Referenzdesigns. Diese waren nie wirklich für Endverbraucher/die Masse bestimmt.

mfg,
Max

Zornbringer schrieb:
ich weiß nicht, wo du die zahlen her nimmst aber im test, der oben verlinkt ist, ist die differenz von 780 zu 290 3% und zu 290x 6% in 2560x1600. in 1080p (was du eh bei besonders hungrigen spielen nutzen musst) liegen die 290x und 780 sogar gleich auf.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte mit meiner Interpretation.

770.jpg

Ja die AMD dieser Generation werden geringfügig wärmer und der Verbrauch ist sowas von irrelevant.

@sourcesys: mensch, du musst auf die normale 290x gucken, nicht auf "max"....was meinst du, wenn da 780 "max" dabei wäre, die würde hoschiessen ohne Ende, hab ich dir doch verlinkt, 15-20% mehr fps netto. Bei refferenzdesign. Wer weiss, was bei der ASUS ROG Poseidon geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Max bezeichnet doch den Boost der GPU, schau dir die 780TI mit ihrem Boost an. Computerbase würde die 780 (Max) ansonsten erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das MAX maximales OC oder Boost bedeutet. In jedem Fall sind dort auch andere Karten, die auch boosten und auch OC Potential haben. Warum also bei der GTX 780, der 280x und der 290 kein "Max" steht, ist mir nicht ganz klar.:confused_alt:

scheint mir, dass man es nur bei den 3 stärksten Karten gemacht hat, der GTX 980, 780ti und der 290x.

hab übrigens mal bei ebay geguckt....da würde man nix sparen^^....eine gtx 780 für 255, im Schnitt aber alles bei 300 eu. Ich sag ja, das Ding kannst einbauen, 9-12 Monate daddeln und mit sehr geringem Abschlag wieder loswerden. Auf jeden Fall 200+ irgendwas EU. So würde ich es machen. Aber jeder ist anders gestrickt, hat seine eigenen Maschen^^
Schade, dass du keinen guten 1080p hast...350eu würde dicke für ein Sli Board+ne 2te 770 reichen...dann hättest du endlos Power, fps Probleme ade. Aber du hast ja nen 1440p. Da könnten 2GB dann wirklich einengen....obwohl du ja siehst, dass selbst da noch ne Menge mit machbar ist. Bei Neukauf und 1440p würde ich aber auch auf 3GB setzen, obwohl bei mir so gut wie alles auf ähnlicher Auflösung läuft. Ausnahmen wie Watchdogs oder Shadow of Mordor mit HIgh texture Pack...da muss ich dann doch wieder auf normale AUflösung^^. DSR ist zwar nett aber auch nicht der MEGA Unterschied zwischen natven 1680x1050. Wenn man mit der Auflösung zufrieden ist, hat das echt Vorteile^^

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Wieso? Max bezeichnet doch den Boost der GPU, schau dir die 780TI mit ihrem Boost an. Computerbase würde die 780 (Max) ansonsten erwähnen.

gut, ich habe jeweils auf die normalen taktraten geachtet. bei der 780 ist kein boost gelistet. du kannst aber davon ausgehen, dass sich die positionierung zur 290x nicht großartig verändert, wenn die 780 unter boost bedingungen läuft. boost 2.0 ist sowieso etwas kurios. wenn die richtigen bedingungen da sind, taktet sie von selbst über den eingestellten boost. meine ist auf standard 902mhz eingestellt, boostet aber in manchen spielen auf 994mhz. stell ich den boost auf 1000mhz, boostet sie auf 1100mhz (nicht bei allen spielen). ist halt boost 2.0. wenn die leistung benötigt wird, der saft da ist und die temp noch im rahmen, taktet das teil hoch.

wie dem auch sei, versuche mal nach einem test zu suchen, wo sowohl 290x und 780 mit boost betrieben werden. das sollte dann ein klareres ergebnis liefern.

Di 7XX laufen mit 100%. Somit sind das die Ergebnise MIT Boost. Schön zu erkennen an der 780ti Max und ohne Max zum vergleich zur normalen 780.

Jep, Sourcesys hat recht. Ist die Boost-Funkion der GPU. Genau wie bei der 780TI. Hat nix mit maximalen Übertakten zu tun :).

trotzdem verstehe ich nicht, warum die anderen Karten nicht auch als normal und "MAX" da stehen? Warum nur die Top 3?

Afaik haben die keine Extra Boost Funktion, meine Zumindest nicht und laufen Standartmässig bis zum Anschlag.

Sourcesys schrieb:
Afaik haben die keine Extra Boost Funktion, meine Zumindest nicht und laufen Standartmässig bis zum Anschlag.

sowohl 770 als auch 780 haben eine boost funktion. ist in dem test nur nicht gelistet, aus welchen gründen auch immer.

und das sind mal eben 150mhz zwischen Boost und "normal" oder stock oder wie auch immer, zumindest bei meinen..vergisst man leicht bei der 680/770, weil man den "Normaltakt" eigentlich nie zusehen kriegt, entweder die Karte boostet deutlich schneller, oder deutlich langsamer, etwa auf 600-700mhz runter, bei unter 50% AUslastung z.B.

hab mir gerade nochmal was zu der Poseidon anguckt....das Ding ist echt nice...backplate, dazu 10 Phasen-Design, sehr hochwertige Komponenten innen...ROG eben...auch wenn man auf die Wasserkühlung sch....einfach ein geiles Teil und bestimmt eine unter den premium 780ern. Schade, dass sowas nur die Ausnahme ist. Dass Hersteller mit starken Preissenkungen ihre Lager räumen, lieber lassen sie tonnenweise Karten vergammeln, bevor sie sie vergünstigt an den Mann bringen. So ein Poseidon SLI-Gespann würde mich schon jucken. Leider hab ich grad nicht die Kohle und die beiden GTX 680 sind auch nicht gerade alt. Und ohne zumindest nen 1440p zu haben, wäre 780 SLI wohl zu albern^^.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
da mir die Leistung meiner 770 für 1440p nicht ausreicht, wollte ich gerne upgraden, ergo Max Leistung für bis zu 350€.

willst du denn alles auf maximum spielen oder kannst du mit weniger details auch leben?

"Alles auf maximum" geht nicht, zumindest nicht bei jedem Spiel und schon gar nicht auf 1440p. Nicht, wenn man 50-60fps haben will. Manche Spiele haben einfach so ein paar perverse Features/Einstellungen. Manchmal sind die einfach nur da, um Leistung zu fressen, denkt man :). Also alles relativ. Für 350eu gibts halt keinen Quantensprung, dafür ist die 770 zu stark. Ich find die Poseidon für 279eu gut, hatte ich das schon gesagt? :)...Denke, wenn man das OC Potential dazu rechnet, kommt man auf mehr als 25 oder 27% Mehrleistung, eher 30-35%. Ich würd die 770 schnell verkaufen über ebay, im Moment könnte man noch nen guten Preis erzielen, die Neupreise sind auch ätzend hoch(Was beim Verkauf hilft, da die Leute nachschauen), mit Ausnahme vom Palit-Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben